Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 195
  1. #151
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    Ich rufe morgen die Polizei, wenn das so weiter geht.
    Nicht bis morgen warten, wenn es heute laut ist. HEUTE Polizei rufen.

    Und morgen dann eben noch mal... und übermorgen...

  2. #152
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Nicht bis morgen warten, wenn es heute laut ist. HEUTE Polizei rufen.

    Und morgen dann eben noch mal... und übermorgen...
    macht echt Sinn. Lange genug gelitten, würde ich mal sagen.

  3. #153
    Bin über diesen Thread gestolpert, als ich eigentlich dachte, hier stünde was über Eure Weihnachtsfeiern... Na ja, leider nicht so erfreulich, was hier zu lesen ist. Aber ich kenne das Problem sehr gut und wollte deshalb vor allem mal mein Mitgefühl für wap ausdrücken.

    Wir wohnen mitten im touristischen Hotspot und vor rund 10 Jahren wurden unser Haus und die benachbarten Gebäude von einem neuen Eigentümer erworben, der angeblich mittelfristig alles abreißen und schicke Luxuswohnungen hier bauen lassen wollte. Er ließ dann erst einmal jede frei werdende Wohnung über eine Vermietungsagentur als möblierte Ferienwohnung vermieten, vermutlich, um sie dann irgendwann zwecks Abriss ohne Ärger freizubekommen.

    Anfangs kamen noch hauptsächlich "normale" Touristen oder Kurzzeitmieter wie Leute, die vorübergehend hier arbeiteten oder in der Uniklinik behandelt wurden (oder deren Angehörige) oder so. Dann kamen immer mehr Sprachstudenten in die Apartments - und für die war hier natürlich High Life in Tüten angesagt. Fast jeden Abend bis nach Mitternacht warmfeiern, mit 20 - 30 Leuten in Wohnungen, die an drei oder vier Personen vermietet waren, und dann irgendwann ab in die Clubs - und vollgetankt am frühen Morgen zurück. Aber am schlimmsten waren häufigen die Feten im Haus, immer und immer wieder, mitten in der Woche, wenn wir berufsbedingt früh aus dem Bett mussten. Und die Feten fanden in wechselnden Wohnungen statt... In unserem Haus waren zuletzt von 24 Wohnungen nur noch vier oder fünf an normale Dauermieter vermietet, und in den Nachbarhäusern war es kaum anders.

    Der Lärm kam fast jeden Abend aus einer anderen Wohnung, über oder neben oder schräg über uns... Man hätte sich bei den Verursachern beschweren können, aber mit welchem Effekt? Mit dem 1-kg-Hammer gegen die Heizungsrohre zu donnern, war zwar laut, half aber nur begrenzt. Am nächsten Tag trafen sich die Studis in einer anderen Wohnung... Besonders übel war es, als immer wieder Gruppen hier wohnten, die reichlich Alkohol tranken und dann teilweise sehr aggressiv wurden. An Begleiterscheinungen wie "versehentliches" Klingeln bei uns mitten in der Nacht oder Gepolter und Gegröle im Flur hatten wir uns schon fast gewöhnt. Auch versehentliche Versuche, unsere Wohnungstür mit einem Schlüssel zu öffnen, der zu einer anderen Wohnung gehörte, haben wir mehrfach erlebt. Aber einmal war eine Truppe hier einquartiert, die sich anscheinend auch in der Tür geirrt hatte, aber so betrunken und aggressiv war, dass massiv gegen unsere Tür getreten wurde.

    Wir haben sofort die Polizei gerufen, die war auch schnell da und hat dem Spuk ein Ende bereitet. Erst am nächsten Tag haben wir gesehen, dass die Tür tatsächlich an der Scharnierseite halb aus der Verankerung gerissen war. Wir haben sie sofort reparieren und einen zusätzlichen massiven Schließriegel mit Sicherheitsschloss anbringen lassen.

    Mit solchen "Nachbarn" wollten wir uns nicht unmittelbar anlegen. Wer weiß, wie die reagiert hätten... Aber wir haben immer und immer wieder die Polizei gerufen, wenn es zu arg wurde. (Übrigens waren alle Polizist*innen ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit, nie genervt). Und Lärmprotokolle geführt, uns beim Vermieter und bei der Apartmentvermietung beschwert, mündlich und schriftlich... Es wurde dann immer phasenweise besser, aber irgendwann kamen neue Kurzzeitmieter und es ging von vorne los.

    Dann kam eine Sprachenschule, die gleich 7 oder 8 Wohnungen im Haus belegte. Anfangs war das schlimm, weil sich die Studis in keiner Weise an die Hausordnung hielten und lärmten, wann sie wollten. Aber dann haben wir Druck gemacht und wenn die Polizei mal wieder kommen musste, nicht mehr nur darum gebeten, dass sie für Ruhe sorgen, sondern den Vermietern auch mit Anzeige gedroht, weil sie nichts wirksames dagegen unternahmen.

    Diese Kurzzeitvermietungen führen dazu, dass das Haus wie ein Hotel ist, da gehen ja ständig neue Leute ein und aus. Tagsüber rollt der Reinigungsservice an, wirklich wie im Hotel, nur nachts - da gibt es keine Rezeption und niemanden, der ansprechbar ist und bei dem du Lärm melden oder dich beschweren könntest. Also bleibt nur die 110.

    Geändert hat sich erst etwas, als wir zuerst schriftlich mit Mietminderung gedroht haben und dann auch einen Monat lang mal die Miete um 15 % gekürzt haben. Oh, da wurden aber alle auf einmal flott. Hätten wir das geahnt, hätten wir es viel früher gemacht...

    Die Sprachenschule versprach uns daraufhin hoch und heilig, die Studis schon bei Einzug einzunorden, dass keinerlei Party hier im Haus erlaubt ist, egal wann und warum. Als es dann doch mal wieder sehr laut wurde und eine große Fete über uns stattfand (die Polizei kam mit einem Mannschaftswagen und hat da rund 50 Partygäste aus einer Dreizimmerwohnung geholt), haben wir uns am nächsten Morgen bei der Schule und der Vermietungsagentur beschwert. Am gleichen Tag noch hat die Schule die gesamte Truppe auf die Straße gesetzt. Und das ist dann noch ein paar mal vorgekommen (mit mehreren Monaten Abstand), aber seitdem war es wesentlich ruhiger. Hat sich vermutlich herumgesprochen…

    Inzwischen hat es sich insgesamt beruhigt. Momentan ist ja auch keine Touristensaison, im Sommer ist es schlimmer. Aber eine wichtige Wende ist eingetreten, die uns freut: Die Stadt hat den Abriss der Häuser (und damit den Bau von Luxuswohnungen) hier verboten und so das Konzept des Vermieters obsolet gemacht. Derzeit werden etliche der Wohnungen grundsaniert, wir gehen davon aus, dass wieder Langzeitvermietungen erfolgen sollen. Dazu passt auch, dass die Sprachenschule hier raus ist. Man merkt, dass sich etwas ändert, die Wohnblocks werden wieder besser gepflegt und ein neuer Verwalter ist wesentlich aufmerksamer und zugänglicher als der alte.

    Wir haben nur deshalb so lange durchgehalten, weil unsere Wohnung ideal zum Büro liegt und noch ein paar wesentliche Vorteile hat (günstige, nicht erhöhungsfähige Miete und eine für Innenstadtverhältnisse sehr grüne und ruhige Lage, solange keine Nachbarn lärmen). Aber jetzt zahlt es sich aus.


    Nach unserer Erfahrung ist das wirksamste Mittel gegen solche Ruhestörungen wirklich die Mietminderung. Dann kommt der Vermieter in die Spur... Und der ist ja verantwortlich dafür, dass einem die gemietete Wohnung in einem Zustand zur Verfügung gestellt wird, in dem man sie auch uneingeschränkt nutzen kann - ohne krank zu werden wegen der Nachbarn oder aus anderen Gründen. Er kann die anderen Mieter abmahnen und bei wiederholten Vertragsverstößen (Hausordnung und so) auch rauskündigen. Je eher, desto besser.

    Also nicht resignieren und sich nicht kleinkriegen lassen. Auch Kinder dürfen nicht jederzeit und rund um die Uhr Krach machen. Je nach Alter kann man auch von denen ein gewisses Maß an Rücksichtnahme erwarten. Natürlich nicht von Babies… ;-)

    Ich wünsche jedenfalls wap und allen Betroffenen gute Nerven und Durchhaltevermögen. Und drücke die Daumen, dass schnell Besserung eintritt.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  4. #154
    oh Mann, dagegen sind meine Lärmer ja fast harmlos

  5. #155
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Liebe Wap, ich kann mich nur den anderen anschliessen und dir raten, die Miete zu kürzen, wie es das Gesetz ja auch erlaubt. Wenn das nämlich so weitergeht, bleibt DIR nichts anderes als umziehen und das wäre schlimm. Ich kann mich gut erinnern, wie begeistert du von dieser Wohnung warst und wohl noch bist. Deshalb gib bitte nicht auf, kämpfe mit allem, was dir zur Verfügung steht und wir hier drücken alle die Daumen, dass der Vermieter/die Polizei/Schutzengel durchgreifen und das Pack so schnell wie möglich rauskriegt oder zumindest "handzahm".

    Also mein Jungspund in den 2 Jahren mit all seinen Kumpels war schon schlimm aber zumindest gab es immer mal wieder ruhige Momente! Vormittags, wenn er geschlafen hat und alle anderen zur Arbeit/Schule waren. Das bei dir kannst du nicht 2 Jahre durchhalten.

    Meine beste Freundin hat mir immer gesagt, sie kenne mich gar nicht mehr, so wie ich am Ende drauf war. Eine Hexe, die nur noch geschimpft hat und alles nur noch negativ sah. Bitte, das soll dir nicht passieren.

  6. #156
    Hallo wap, ich hoffe es geht dir besser. Mich und bestimmt auch andere User interessiert, ob es jetzt schon eine offizielle Abmahnung seitens des Vermieters gegeben hat oder haben die sich wider Erwartens gebessert?

  7. #157
    Es nimmt seinen Weg, mein Chef hat sich eingeschaltet.
    Seit drei Tagen ist es etwas ruhiger geworden, vielleicht hat der Vermieter ja schon reagiert
    nachdem ich ihm das Lärmprotokoll schickte.

    Nach wie vor stimmt mit denen etwas nicht, wie mir auch andere Nachbarn aus dem Nebeneingang
    heute erzählten. Das sind auch Tunesier, bei denen die öfter klingeln und den Schrankenschlüssel
    für den Parkplatz wollen. Diese Nachbarn sagten mir heute, sie sind auch auf Abstand zu denen gegangen.

    Andere erzählen mir, dass bei uns im Haus immer andere Leute ein- und ausgehen, sich im Keller aufhalten,
    dann schleppen sie wieder Betten aus dem Keller hoch. Ich höre oft mehrere Menschen im Treppenhaus hoch
    und runter trampeln, die verlassen aber nicht das Haus. Was machen die dauernd im Keller?

    Unsere Vermutung, dass die hier irgendwelche Leute unterbringen. Habe aber keine Ahnung, was da wirklich abgeht.

  8. #158
    Wie viele Zimmer hat diese Wohnung denn? Irgendwie bessern die wohl die Haushaltskasse auf und vermieten 1, 2 Zimmer unter?! So geht's ja nun nicht. In den Keller würde ich mich nicht mehr trauen. Wer weiß, wer sich da versteckt. Horror! Hast du mal bei couchsurfing oder airbnb geschaut, ob du die da finden kannst?

  9. #159
    So lese ich das auch: wenige Quadratmeter große Zimmerchen oder Kellerabteile werden an mehrere (wahrscheinlich illegale) Personen für je 400 Euro vermietet.

    Ich würde mich da auch nicht mehr in den Keller trauen
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  10. #160
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen
    Wie viele Zimmer hat diese Wohnung denn? Irgendwie bessern die wohl die Haushaltskasse auf und vermieten 1, 2 Zimmer unter?! So geht's ja nun nicht. In den Keller würde ich mich nicht mehr trauen. Wer weiß, wer sich da versteckt. Horror! Hast du mal bei couchsurfing oder airbnb geschaut, ob du die da finden kannst?
    drei Zimmer, in der lt. dem Bruder 4 Erwachsene und 1 Kind wohnen sollen,
    der Vermieter hat aber nicht an so viele vermietet.

    wie ich heute hörte, sind das Tunesier, die aber aus Italien kommen

    und der angebliche Bruder von der Frau, der ein bisschen deutsch spricht, erzählt jedem Nachbarn was anderes,
    wer da wohnt usw.
    Geändert von wap (16-01-2019 um 19:08 Uhr)

  11. #161
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Das liest sich alles wirklich sehr seltsam. Migranten verstecken? Untervermieten? Alles möglich, wenn man das mit den Betten und dem Keller liest. Aber warum das Kind dauernd durch die Bude prescht und der Rest vom Krach?

    Dass dein Chef und der Vermieter nun endlich mal anfangen, ist tröstlich. Hoffentlich kriegen die das auch schnell in den Griff! Aber wenn es wieder losgeht, ruf nochmal die Polizei und warte nicht mehr lange auf offizielle Handlungen. Es geht um deine Nerven und deine Gesundheit, die da drunter leidet!

  12. #162
    da würde ich erst recht häufiger die polizei rufen und die auch auf den keller hinweisen.
    wenn die dort ein geschäft mit untervermietung oder unterbringung machen, hilft das, dass die wissen, da kommt regelmäßig die polizei, sobald es etwas lauter wird (die kontrollieren ja auch die ausweise gern mal )

    das mit den betten hoch und runtertragen passt dann auch zum lärm. da richten sich ja quasi scheinbar immer neue leute kurzzeitig neu ein.
    du wirst insofern keine ruhe kriegen, wenn das nicht unterbunden wird.

    ich würde auch die miete mindern. du hast jetzt seit einiger zeit ausgehalten.
    und auch, wenn dein chef sich mit kümmert... du darfst das, weil du mit einschränkungen lebst.

  13. #163
    @Agadou

    Volle Zustimmung! Unterschreib ich alles...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  14. #164
    so langsam werde ich aggressiv, bin seit 16 Uhr zuhause und habe inzwischen von dem lauten Dauergetrampel Kopfschmerzen.

  15. #165
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan


    Hat es inzwischen dann aufgehört oder ging das noch lange? Polizei rufen. Anders scheint es wirklich nicht mehr zu gehen. Notfalls jeden Tag und mehrmals. Die müssen doch mal das Haus auf den Kopf stellen, damit das aufhört!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •