Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 185
  1. #91
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Wie soll man das sonst mit einem griffigen Wort bezeichnen?
    Frauke Ludowik?

  2. #92
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Frau Haßelmann hat ja eine seltsame Auffassung von der Verantwortung des Staates für ihre persönlichen Geräte

    Die Parlamentsgeschäftsführerin der Grünen, Britta Haßelmann, bezeichnete den Hackerangriff auf Politiker, Prominente und Journalisten als „Angriff auf unsere Demokratie“. Der Staat habe die Pflicht, das Grundrecht der Bürger auf Vertraulichkeit und Integrität ihrer IT-Systeme zu schützen.

    will sie dass der Staat alle IT-Geräte von Privatleuten zwangsweise administriert, und gute security-richtlinien einrichtet, weil die Leute es selbst nicht tun?
    oder wie stellt sich die dame das vor ?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #93
    Trellomfer
    unregistriert
    #prayforITsicherheit

  4. #94
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Frau Haßelmann hat ja eine seltsame Auffassung von der Verantwortung des Staates für ihre persönlichen Geräte




    will sie dass der Staat alle IT-Geräte von Privatleuten zwangsweise administriert, und gute security-richtlinien einrichtet, weil die Leute es selbst nicht tun?
    oder wie stellt sich die dame das vor ?
    Mittels Bundestrojaner haben die doch längst Zugriff.
    Wer von den Politikern so dämlich ist und eine Perso Kopie Online stellt, der sollte vom Abgeordneten Sessel zur Poststelle wechseln.
    Oder noch besser, Saftschubser für die Redner.

  5. #95
    nuni1
    unregistriert
    richtig - mein Mitleid hält sich auch in Grenzen

  6. #96
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von RoryG. Beitrag anzeigen
    Mittels Bundestrojaner haben die doch längst Zugriff.
    Wer von den Politikern so dämlich ist und eine Perso Kopie Online stellt, der sollte vom Abgeordneten Sessel zur Poststelle wechseln.
    Oder noch besser, Saftschubser für die Redner.


    jein -
    es gilt als guter Reisetipp seine papiere online zu stellen, falls im Ausland alles geklaut wird.
    dann loggst du dich in Kasachstan in deinen online-account und hast wieder deine Papier zumindest in Kopie.
    Und so was wirklich privates ist ein Perso ja nicht. Da sind eigentlich alle fotos privater, die Menschen in die Cloud laden.
    allerdings sollte man so einen Account halt wirklich gut sichern.
    und alles wieder löschen, wenn man wieder zuhause ist. wobei es wahrscheinlich dann trotzdem längst vom cloud-betreiber irgendwo anders noch hinkopiert wurde....
    Geändert von *Blue* (05-01-2019 um 09:30 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #97
    Als Martin Schulz Nachricht von Fremden bekommt

    "Hey, deine Nummer steht im Neuland auf einer Anzeigetafel.
    Und die kann von circa zwei Millionen Menschen im Moment gesehen werden.
    Solltest du ändern.
    Schöne Grüße und so."
    https://www.zdf.de/nachrichten/heute...wurde-100.html

    Find ich ja niedlich.

  8. #98
    Zitat Zitat von RoryG. Beitrag anzeigen
    Wer von den Politikern so dämlich ist und eine Perso Kopie Online stellt, der sollte vom Abgeordneten Sessel zur Poststelle wechseln.
    Die Formulierung online stellt geht davon aus, dass jemand ganz gezielt und ganz bewusst Daten irgendwo hochlädt. Das grundlegende Problem ist doch das mangelnde Verständnis und Bewusstsein dafür, wie z. B. ein Smartphone funktioniert und was da u. U. alles ohne irgendein bewusstes Zutun des Nutzers im Hintergrund passiert.

    Man muss doch nur mal mit dem Smartphone ein Foto von seinem Perso gemacht haben und keine Minute später ist das Foto u. U. schon irgendwo hochgeladen, wo man kaum noch Kontrolle über den weiteren Verbleib und die weitere Nutzung hat. Und selbst wenn man eine Datei bei Dropbox oder Google Drive löscht, heißt das ja letztlich nur, dass sie nicht mehr angezeigt wird. Alles Weitere kann man letztlich nur glauben.

    Wie oft habe ich nicht inzwischen Berichte von Leuten gehört/gelesen, die konsequent sämtliche wichtigen Dokumente und ihre komplette offizielle Korrespondenz mit Ämtern, Versicherungen, Krankenkassen etc. einscannen und mit OCR durchsuchbar gemacht bei irgendeinem Cloud-Dienst ablegen. ... Und man kommt sich dabei auch noch ach so überlegen und clever vor.

    Oder in gewissen IT-Blogs kann man den Eindruck gewinnen, dass es gar nicht so wenige Leute gibt, die jeden Monat einen anderen cloud-basierten Passwort-Safe-Dienst mit ihren realen Zugangsdaten füttern, um den mal auszuprobieren. ... Mal ehrlich: Wie blöd kann man denn sein, solche sensiblen Daten ständig an immer wieder neuen Stellen im Netz zu hinterlassen?

    Es mangelt eben Vielfach an Verständnis für Zusammenhänge und Bewusstsein für die Risiken. Das ist beim Politiker wohl auch nicht anders als beim Otto-Normal-Bürger.
    Geändert von Will.Hunting (05-01-2019 um 12:31 Uhr)

  9. #99
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Und nun muss man auch noch offiziell die NSA um Hilfe bitten... das hat wirklich alles sehr viel Stil.

  10. #100
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    jein -
    es gilt als guter Reisetipp seine papiere online zu stellen, falls im Ausland alles geklaut wird.
    dann loggst du dich in Kasachstan in deinen online-account und hast wieder deine Papier zumindest in Kopie.
    Und so was wirklich privates ist ein Perso ja nicht. Da sind eigentlich alle fotos privater, die Menschen in die Cloud laden.
    allerdings sollte man so einen Account halt wirklich gut sichern.
    und alles wieder löschen, wenn man wieder zuhause ist. wobei es wahrscheinlich dann trotzdem längst vom cloud-betreiber irgendwo anders noch hinkopiert wurde....
    Ich bin da ja sehr old school und werde dafür oft verlacht. Wegen rückständig und so.
    Perso-Kopie noch mit dem Kopierer auf Papier. Bei Freundin hinterlegt und als Dokument zugreif- und zuschickbar.
    Auch bin ich einer der wenigen im Bekanntenkreis, der kein online-banking betreibt.
    Als Musiker gelte ich ebenfalls als "steinzeitlich". Habe meine Lead-Sheets noch mit Filzstift auf Papier geschrieben bei Auftritten neben mir liegen. Und wenn einem Bandmitglied sein Ipad ausfällt, greift er plötzlich gerne darauf zurück.
    Ich halte mich dabei nicht für gestrig, sondern finde, ich habe ein gesundes Sicherheitsdenken.
    Seit meinem ersten, kompletten Computerabsturz, dem ersten Hack bzw. Vollvirus auf der Festplatte haben mich Paper & Pencil sowie Leitz-Ordner - sofern als Ersatz tauglich - oft gerettet.
    Kurz: bei allen sehr sensiblen Daten, von denen ich glaube, sie noch halbwegs schützen zu können, bin ich stur "analog".
    Geändert von spector (05-01-2019 um 14:21 Uhr)

  11. #101
    Ich finde es schade, dass hier (mal wieder) Opfer zu Tätern gemacht werden, bzw. die Tat verharmlost wird. "Man muss sowas doch wissen...", "Man muss sich davor schützen...", "Man trägt doch keinen Minirock...".

    Viele Menschen kennen halt die Gefahren nicht, das ist keine Straftat, dies auszunutzen aber schon!

    Und auch Politiker sind Menschen, die sowohl ein Recht auf Privatsphäre und ein Recht darauf nicht alles zu wissen.

  12. #102
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Am meisten erschrocken war ich über die PK!
    Wenn man tatsächlich so wenig Ahnung hat, was da die letzten 5 Wochen(!) so abgegangen ist, sollte man sich wenigstens mal kundig machen.
    Zumindest den Informationsstand, der in den Medien verbreitet wird, sollte man kennen und idealerweise mal geprüft haben, ob da was dran ist.

    Ich hatte mir so vorgestellt, es gäbe einen militärischen Angriff auf Deutschland und dann dieser jämmerliche Haufen:
    "Wo die Angriffe stattfinden? Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "Welche Gebiete besetzt sind? Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "In der Bild steht, die Russen stehen schon am Berliner Ring? Aha. Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "Was dagegen unternommen wird? Öhm..., also die zuständigen Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Behörden Blablablubb... intensiv ... blubber ... zu gegebener Zeit ... brabbel ... keine Kenntnis."
    "Die Verteidungsministerin? Wir haben keine Ahnung wo sie ist, ... ... ... aber die ist immer im Dienst!"

    Da war ja Schabowski seinerzeit mehr im Bilde.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  13. #103
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Papaipo Beitrag anzeigen
    Viele Menschen kennen halt die Gefahren nicht
    Es ist auch selbst für den Interessierten (gerne auch als Paranoiker bezeichneten) nicht wirklich einfach, wirklich alle Cloud-Hochlade-Optionen wirksam auszuschalten.
    Ich kann jedenfalls nicht beschwören, dass ich tatsächlich alle (überhaupt erkennbaren) Türen zugemacht habe, bevor ich das Backup vom alten Handy reingeladen habe.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  14. #104
    Also den Personalausweis finde ich nun auch nicht tragisch, meinen dürften mittlerweile mindestens 10-20 Firmen haben und bestimmt 100 Hotels und Mietwagenanbieter die sich den ja gerne mal kopieren.

    Und natürlich hab ich meine Ausweise und Kreditkarten auch für die Cloud fotografiert falls ich mal eine Nummer unterwegs brauche und die Karte nicht dabei habe. Oder die original Karte geklaut wird und man die schnell sperren muss.

  15. #105
    Zitat Zitat von Papaipo Beitrag anzeigen
    Viele Menschen kennen halt die Gefahren nicht, das ist keine Straftat, dies auszunutzen aber schon!

    Und auch Politiker sind Menschen, die sowohl ein Recht auf Privatsphäre und ein Recht darauf nicht alles zu wissen.
    Natürlich. Aber diese ganze Aktion zeigt doch einmal mehr auf drastische Weise, wie wichtig es wäre, ein Thema wie Medienkompetenz bereits In den Schulen zu vermitteln. Der arglose Umgang mit den neuen Medien und der neuen Technik ist in meinen Augen gar nicht mal so sehr ein Problem der älteren Generation (die interessieren sich im Zweifelsfall schlichtweg gar nicht dafür, sind u. U. auch eher skeptisch und vorsichtig), sondern ein Problem gerade der jungen Leute von heute, die sich oftmals wenig Gedanken um Gefahren machen und oft erschreckend wenig informiert sind.

    Deren Eltern kann ich es im Grunde noch nicht mal verdenken, dass sie mit der Vermittlung eines solchen Themas überfordert sind, aber die Schulen müssten das m. M. n. auf jeden Fall auf die Reihe bekommen. Dabei erwartet auch niemand, dass ein Lehrer das so ad hoc drauf hat, aber die Vermittlung von Medienkompetenz könnten angehende Lehrer doch ganz genauso lernen wie die Vermittlung des Geschichts-, Sozialkunde- und Biologie-Stoffes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •