Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 185
  1. #106
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Also den Personalausweis finde ich nun auch nicht tragisch, meinen dürften mittlerweile mindestens 10-20 Firmen haben und bestimmt 100 Hotels und Mietwagenanbieter die sich den ja gerne mal kopieren.

    Und natürlich hab ich meine Ausweise und Kreditkarten auch für die Cloud fotografiert falls ich mal eine Nummer unterwegs brauche und die Karte nicht dabei habe. Oder die original Karte geklaut wird und man die schnell sperren muss.
    Das Problem ist nicht die bloße Existenz solcher Abbildungen, sondern dass jemand, der an die abgebildeten Informationen gelangt, damit potenziell Schindluder betreiben kann (Stichwort: Identitätsdiebstahl) .

  2. #107
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Am meisten erschrocken war ich über die PK!
    Wenn man tatsächlich so wenig Ahnung hat, was da die letzten 5 Wochen(!) so abgegangen ist, sollte man sich wenigstens mal kundig machen.
    Zumindest den Informationsstand, der in den Medien verbreitet wird, sollte man kennen und idealerweise mal geprüft haben, ob da was dran ist.

    Ich hatte mir so vorgestellt, es gäbe einen militärischen Angriff auf Deutschland und dann dieser jämmerliche Haufen:
    "Wo die Angriffe stattfinden? Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "Welche Gebiete besetzt sind? Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "In der Bild steht, die Russen stehen schon am Berliner Ring? Aha. Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "Was dagegen unternommen wird? Öhm..., also die zuständigen Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Behörden Blablablubb... intensiv ... blubber ... zu gegebener Zeit ... brabbel ... keine Kenntnis."
    "Die Verteidungsministerin? Wir haben keine Ahnung wo sie ist, ... ... ... aber die ist immer im Dienst!"

    Da war ja Schabowski seinerzeit mehr im Bilde.
    Ich befürchte, das ist eine Grundregel der Merkel-Öffentlichkeitsarbeit. Seit sie an der Regierung ist, habe ich weder von ihr noch von ihren Sprechern eine klare An- oder Aussage gehört. Selbst im CDU-Teil des Kabinetts scheint die Parole zu gelten:

    Rede um den heißen Brei
    Sonst ist dein Platz ab morgen frei

    Man erinnere sich an Thomas de Maiziere: Er wollte mal was sagen, hatte aber Klartext-Verbot und wandte sich umher --- -- bis:"könnte Teile der Bevölkerung verunsichern."
    Solche Sprachgeburten entstammen den Presswehen des Wollens und nicht Dürfens. Und Steffen Seibert sah im heute-journal auch mal besser aus.

    Das Schlimmste ist: AKK kann das auch. Aber nicht so knapp wie Merkel. Sie braucht minimum 5 Minuten Redezeit, um keine Auskunft zu geben.
    Geändert von spector (05-01-2019 um 18:50 Uhr)

  3. #108
    Ist eigentlich bekannt, ob die Daten auch über Alexa abgegriffen wurden?

  4. #109
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich bekannt, ob die Daten auch über Alexa abgegriffen wurden?
    Welche sensiblen Daten sind den in alexa gespeichert?! Stelle Timer auf 5 Minuten? Schalte Badezimmerlicht ein? Spiele Radio Einslive?

  5. #110
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Welche sensiblen Daten sind den in alexa gespeichert?! Stelle Timer auf 5 Minuten? Schalte Badezimmerlicht ein? Spiele Radio Einslive?
    Waren vor kurzem nicht erst durch eine Datenpanne bei Alexa Daten bei einem fremden User gelandet? Wer garantiert dir denn, dass das alles harmloses Zeug ist?

  6. #111
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Am meisten erschrocken war ich über die PK!
    Wenn man tatsächlich so wenig Ahnung hat, was da die letzten 5 Wochen(!) so abgegangen ist, sollte man sich wenigstens mal kundig machen.
    Zumindest den Informationsstand, der in den Medien verbreitet wird, sollte man kennen und idealerweise mal geprüft haben, ob da was dran ist.

    Ich hatte mir so vorgestellt, es gäbe einen militärischen Angriff auf Deutschland und dann dieser jämmerliche Haufen:
    "Wo die Angriffe stattfinden? Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "Welche Gebiete besetzt sind? Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "In der Bild steht, die Russen stehen schon am Berliner Ring? Aha. Darüber haben wir keine Kenntnis"
    "Was dagegen unternommen wird? Öhm..., also die zuständigen Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Behörden Blablablubb... intensiv ... blubber ... zu gegebener Zeit ... brabbel ... keine Kenntnis."
    "Die Verteidungsministerin? Wir haben keine Ahnung wo sie ist, ... ... ... aber die ist immer im Dienst!"

    Da war ja Schabowski seinerzeit mehr im Bilde.
    Die Pressekonferenz war ein Offenbarungseid, ja.

  7. #112
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Welche sensiblen Daten sind den in alexa gespeichert?! Stelle Timer auf 5 Minuten? Schalte Badezimmerlicht ein? Spiele Radio Einslive?
    komplette abhöranlage.
    das muster deiner stimme, bald gibt es deep fakes, jemanden mit diesem muster unbeweisbar was anderes und sonstwas sagen zu lassen.
    alle bestellungen.
    die stimmen der besucher.
    potenziell alle wlan und bluetooth geräte im haushalt, und etwaige keycodes um die fernzusteuern.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  8. #113
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Frau Haßelmann hat ja eine seltsame Auffassung von der Verantwortung des Staates für ihre persönlichen Geräte




    will sie dass der Staat alle IT-Geräte von Privatleuten zwangsweise administriert, und gute security-richtlinien einrichtet, weil die Leute es selbst nicht tun?
    oder wie stellt sich die dame das vor ?
    der staat sollte das recht auf starke verschlüsselung garantieren, und technische features bestrafen, die ein gerät zur potenziellen abhöranlage machen können.
    auch sowas, dass sich die kamera eines tablet einschalten lässt, ohne dass eine LED leuchtet.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  9. #114
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Die Menschen reden über "Privatsphäre", "sensible Daten", "Datenschutz"... und nutzen Whatsapp, Facebook, Alexa... mein Humor.

    Und der aktuelle "doxing" Skandal passt da auch gut rein denke ich.

  10. #115
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Derzeit ist Bequemlichkeit wichtiger als Sicherheit und wer möchte schon auf gmail verzichten? Was ist billiger und effektiver als Kommunikation über facebook oder instragram?

    Die heutigen Politiker haben keine Ahnung vom Internet. Das merkt man, wenn Kongressmitglieder die Titanen von Silicon Valley herzitieren und man merkt, dass die keine Ahnung haben.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #116
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht die bloße Existenz solcher Abbildungen, sondern dass jemand, der an die abgebildeten Informationen gelangt, damit potenziell Schindluder betreiben kann (Stichwort: Identitätsdiebstahl) .
    Soviel ich weiss, ist das erste Donnerstags aufgefallen, als Schulz merkwürdige Telefonate bekommen hat. Aber die Informationen wurden schon im Dezember oder vorher veröffentlicht.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #117
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    Welche sensiblen Daten sind den in alexa gespeichert?! Stelle Timer auf 5 Minuten? Schalte Badezimmerlicht ein? Spiele Radio Einslive?
    komplette abhöranlage.
    das muster deiner stimme, bald gibt es deep fakes, jemanden mit diesem muster unbeweisbar was anderes und sonstwas sagen zu lassen.
    alle bestellungen.
    die stimmen der besucher.
    potenziell alle wlan und bluetooth geräte im haushalt, und etwaige keycodes um die fernzusteuern.
    genauso ist das. aber die meisten, die darauf angesprochen werden, meinen: "Ich habe nichts zu verbergen". da kommt man einfach nicht ran.

  13. #118
    Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) wie es leibt und lebt:

    Das hätte eine Aufgabe für das ressortübergreifend arbeitende BSI sein können, vielleicht sein müssen. Denn neben ihrer praktischen Arbeit hat die Behörde nämlich auch die Aufgabe, Prävention, Aufspüren und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten. Das Amt wurde bereits in der Frühzeit der Massendigitalisierung gegründet, 1991. Es will nach eigenem Anspruch zentraler Ansprechpartner für alle Fragen der Informationssicherheit sein. Dafür bekommt es vom Deutschen Bundestag einen Jahreshaushalt von inzwischen etwa 117 Millionen Euro. 937 Frauen und Männer arbeiten bei der Behörde. Sie erstellen einerseits allgemeine Broschüren, etwa zum aktuellen Forschungsstand bei Quantencomputern, machen Sicherheitsanalysen und Empfehlungen zu diversen Computeranwendungen.
    ...
    Am Wochenende dann das Eingeständnis, das BSI habe die Sache falsch eingeschätzt, nämlich als Einzelfall. Man habe, so die Mitteilung, „diesen Fall sehr ernst genommen und ihn in das Nationale Cyber-Abwehrzentrum eingebracht“.
    Quelle

  14. #119
    Constance Kurz (Sprecherin des CCC):

    Statt Gegenschlagsgefasel über offensive Angriffe wäre es für die Abgeordneten jetzt endlich an der Zeit, sich an die Lösung der zugrundeliegenden Probleme zu machen: eine defensive Cyber-Strategie, die sich zum einen auf die Entwicklung von sicheren, gut nutzbaren Systemen als Open-Source-Software konzentriert, und zum anderen die weit gestreute Vermittlung von Wissen über den richtigen Umgang mit digitalen Risikoprodukten. Das wäre zumindest einmal ein Anfang.
    Quelle

  15. #120
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Schöne Zusammenfassung, was eigentlich passiert ist und was man jenseits von Gerüchten wirklich weiß
    https://www.buzzfeed.com/de/marcusen...reiben-wollten


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •