Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 269
  1. #76
    Und beim Lesen schon was eingefallen. Meine Mutter war nicht die größte Köchin vor dem Herrn, aber einige Gerichte brachte sie äußerst lecker hin.



    Wurstspätzle



    war eines davon. Boah, waren die lecker. *sabber*



    Leider habe ich keine Ahnung, wie die zubereitet wurden. Muss mal meine Schwester fragen, ob die das noch weiß.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  2. #77
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    In hauchdünne Scheiben geschnittene Boskoop Äpfel. Klingt einfach, mag einfach sein aber Mama die zu mir und meiner besten Freundin ins Zimmer kommt mit dem Teller der aufgefächerten Apfelscheiben während wir Lego bauten oder Monopoly spielten oder Fabuland was man halt so macht bei schlechtem Wetter. Hach!
    Noch immer liebe ich genau diese Apfelsorte während ich andere essen kann aber nichts kommt an Boskoop heran!
    Boskoop verbinde ich auch mit meiner Kindheit, da wir einen Boskoop-Baum haben und ich die Äpfel schon immer gerne esse. Sie lassen sich sehr gut lagern und sind selbst wenn sie längere Zeit am Boden lagen noch haltbar. Der Baum hatte es letztes Jahr dezent übertrieben und so viele Äpfel produziert, dass Äste abbrachen. Leider sind viele davon verkommen. Hättest nen Kofferraum voll haben können.
    Aktuell gibts bei mir oft Apfelpfannkuchen, für Apfelkuchen und Bratäpfel eignen sie sich auch vorzüglich.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  3. #78
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Erinnerungen

    Fleischkücherl mit Kartoffelpüree und Möhrchengemüse
    Pizza, am liebsten selbstgemacht von meiner Tante, TK hat es aber auch getan
    Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade gefüllt, darüber Zimtzucker gestreut
    Spiegeleier mit Spinat und Salzkartoffeln
    Fischstäbchen mit Kartoffelsalat
    Primana (der Miracoli-Verschnitt vom Aldi)
    Rippchen mit Zwiebelsauce
    Kartäuserklöße mit Vanillesauce
    Apfelstrudel
    Nudelsalat
    Dotsch
    Rouladen mit Knödeln
    Blumenkohlsalat
    Pommes im Schwimmbad

    Den Kartoffelsalat nach Opas Rezept gibt es öfter mal bei uns (mit Eiern, Äpfeln, Gürkchen, Zwiebeln, Mayo und einem Tick Ketchup). Süßspeisen mag ich hingegen gar nicht mehr als Hauptgericht. Blumenkohlsalat wie von Oma gibt es auch ständig als Beilage im Winter.

    Und mir gehts wie anderen hier, den als Kind verschmähten Gemüseeintopf gibt es inzwischen recht häufig, wie bei Oma schmeckt er aber leider nie, ihre Geheimzutat war wahrscheinlich irgendeine Maggi Gewürzmischung und auch sonst viel Maggi :

    Den Dotsch und die Rippchen krieg ich leider auch nicht so hin wie die Oma, muß sie demnächst mal fragen, wie sie die gemacht hat.

  4. #79
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Erinnerungen

    Fleischkücherl mit Kartoffelpüree und Möhrchengemüse
    Pizza, am liebsten selbstgemacht von meiner Tante, TK hat es aber auch getan
    Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade gefüllt, darüber Zimtzucker gestreut
    Spiegeleier mit Spinat und Salzkartoffeln
    Fischstäbchen mit Kartoffelsalat
    Primana (der Miracoli-Verschnitt vom Aldi)
    Rippchen mit Zwiebelsauce
    Kartäuserklöße mit Vanillesauce
    Apfelstrudel
    Nudelsalat
    Dotsch
    Rouladen mit Knödeln
    Blumenkohlsalat
    Pommes im Schwimmbad

    Den Kartoffelsalat nach Opas Rezept gibt es öfter mal bei uns (mit Eiern, Äpfeln, Gürkchen, Zwiebeln, Mayo und einem Tick Ketchup). Süßspeisen mag ich hingegen gar nicht mehr als Hauptgericht. Blumenkohlsalat wie von Oma gibt es auch ständig als Beilage im Winter.

    Und mir gehts wie anderen hier, den als Kind verschmähten Gemüseeintopf gibt es inzwischen recht häufig, wie bei Oma schmeckt er aber leider nie, ihre Geheimzutat war wahrscheinlich irgendeine Maggi Gewürzmischung und auch sonst viel Maggi :

    Den Dotsch und die Rippchen krieg ich leider auch nicht so hin wie die Oma, muß sie demnächst mal fragen, wie sie die gemacht hat.
    Oh ja, die Schwimmbadpommes! Die waren wirklich immer ganz besonders lecker.
    Darf ich fragen, was Dotsch ist? Und wie der Blumenkohlsalat gemacht wird?

    Ansonsten: Vielen Dank für die vielen Beiträge! Kindheitserinnerungen sind schon was Schönes.
    Wann kommt die Flut?

  5. #80
    Ich habe gerade für unser Familienwochenende die Unterkunft gebucht und freue mich auf unser Kochevents

    -Möhrendurcheinander mit viel frischer Petersilie und Frikadellen, das Gekröse vom Braten mit dem Fett über den Eintopf verteilen. Eintopf ist bei uns immer Zweitopf, die Kartoffeln werden grundsätzlich seperat gekocht.
    -Sauerampfersuppe - auch wenn ich den Sauerampfer im November bei Fleurop bestellen muss oder in der Metro einkaufen werde
    - Bohnendurcheinander - da schüttelts meine Schwester - grühne Bohnen aus der Dose mit polnischem Schweinfleich aus der Dose - mein Vater war ein begnadeter Bohnendurcheinderkoch und die Enkel mittlerweile zwischen 28 und 44 Jahren lieben es auch als Erinnerungsessen.
    -Haferflocken mit Apfelmus
    -Michreis mit Zimt und Zucker
    -Hefeklöße mit Birnen, Zimtzucker und ausgelassener Butter
    -Kasslerbraten mit saurer Sahnesoße mit Erbsen aus der Dose, dazu Salzkartoffeln
    -Pute zu Weihnachten von meinem Vater zubereitet

  6. #81
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Boskoop verbinde ich auch mit meiner Kindheit, da wir einen Boskoop-Baum haben und ich die Äpfel schon immer gerne esse. Sie lassen sich sehr gut lagern und sind selbst wenn sie längere Zeit am Boden lagen noch haltbar. Der Baum hatte es letztes Jahr dezent übertrieben und so viele Äpfel produziert, dass Äste abbrachen. Leider sind viele davon verkommen. Hättest nen Kofferraum voll haben können.
    Aktuell gibts bei mir oft Apfelpfannkuchen, für Apfelkuchen und Bratäpfel eignen sie sich auch vorzüglich.
    Meine Eltern haben irgendwann mal einen Boskoopbaum gepflanzt der alle paar Jahre gerade mal so drei Anstandsäpfel produziert wenn sie drohen ihn endgültig umzusägen weil er nichts trägt.
    Sie würden dich beneiden.
    Und ich hätte den Kofferraum voll gerne genommen! Die einzig andere süße Hauptspeise neben Püfferchen sind Apfelpfannekuchen.
    Bratapfel geht eh nur mit dieser Sorte!

    Und es gab des öfteren Gemüseeintopf mit völlig verkochtem Gemüse- schon am ersten aber erst Recht am zweiten Tag Aber dafür mit Mehlkluntjes Die ich noch niemals auch nur annähernd so hinbekommen habe wie Mama.
    Und extra für mich gabs rohen Kohlrabi da ich den gekochten nicht mochte.
    So im nachhinein: Faszinierend und schön wie lieb sie sich um jedes einzelne gekümmert hat was bei vier Kindern bestimmt auch nicht so einfach war.
    Mein absoluter Favorit ist jedoch die fette Gans( hieß bei uns so) welche ich mir als Geburtstagsessen gewünscht hatte. Ich hab Ende Juli Geburtstag, mir die jedes Jahr gewünscht aber nie passte es vom Wetter nur dieses eine Jahr war es die ganze Zeit kalt also haben meine Eltern die Gans aus dem Tiefkühler geholt um mir diesen Wunsch zu erfüllen.
    Tags drauf wurde es fast 30Grad und sie stritten sich( scherzhaft!) darum wer in die Küche muss um die Gans zu begießen.
    Auch heute muß ich immer daran denken wenn es Gans gibt und so grinsen.
    Geändert von dieReni (13-01-2019 um 10:45 Uhr)
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  7. #82
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Eulenkauz Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Schwimmbadpommes! Die waren wirklich immer ganz besonders lecker.
    Darf ich fragen, was Dotsch ist? Und wie der Blumenkohlsalat gemacht wird?
    Dotsch ist die oberpfälzische Bezeichnung für Kartoffelpuffer. Allerdings sind sie von der Konsistenz feiner, als die meisten Kartoffelpuffer/Reiberdatschi. Die von meiner Oma waren von der Konsistenz so fein, dass man kein Kartoffelstück mehr darin erkennen konnte und sie wurden anscheinend in viel Fett ganz lange ausgebacken, sie waren auch relativ dick. Ich hab die immer pur gegessen, ohne Apfelmus.

    Der Blumenkohlsalat geht supereinfach. Röschen gar kochen und aus etwas Kochwasser, Essig, Öl, Zwiebeln, Salz und Pfeffer ein Dressing dazu machen. Meine Oma hat immer noch irgendeine Gewürzmischung, vermutlich Maggi Nummer 3 oder sowas, drangemacht.

    Gibt es diese Maggi Gewürzmischungen überhaupt noch?

  8. #83
    Mein Lieblingsessen waren Rouladen mit knödeln und rotkohl. Meine Mama hat die eher ungewöhnlich mich Paprika, zwiebeln und Krakauer gefüllt (Ist Mega lecker, wenn jemand das Rezept will, wenn er sich an mich). Ich brauchte sehr lange um normale Rouladen mit Gurke zu verstehen

    Ich war auch ein Fan von Nudeln in einer mehlschwitzen-soße mit erbsen und schinken.... mir 18 gestand mir meine mama mal, dass sie erbesen nicht so gerne isst

  9. #84
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Ich habe die Rouladen meiner Oma geliebt bei der Soße musste man erstmal durch eine dicke, dicke Fettschicht um an die Bratensoße zu kommen und dazu Blumenkohl mit, in sehr viel Butter, angeröstetem Paniermehl

    Bei Mama esse ich heute noch am liebsten die Eintöpfe, Frikadellen und Königsberger Klopse

    Und den Bohnensalat bekomme ich auch nicht so hin wie Mama
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  10. #85
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    und dazu Blumenkohl mit, in sehr viel Butter, angeröstetem Paniermehl
    Gebratenen (halb-?) panierten Blumenkohl kenne ich auch noch von früher
    Den gab's aber, glaube ich, nicht mit Sauce.


    Früher war bei uns immer/meist der klassische Speiseplan (der sich zumindest ähnlich auch in vielen öffentlichen Einrichtungen noch finden läßt):

    Montag: Grießbrei oder Linsensuppe (immer im Wechsel - ich liebte den Brei, meine Schwester nicht, bei der Linsesuppe war es umgekehrt)

    Dienstag irgendwas mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch

    Dienstag Suppe

    Donnerstag ähnlich Dienstag

    Freitag Spiegel-/Rührei mit Kartoffeln und Gemüse (oft Spinat)

    Samstag dicke Suppe/Eintopfmit Kartoffeln, Gemüse und ein wenig Hack

    Sonntag Klöße und Fleisch (Roulade, Gulasch, Braten) und (meist) Rotkraut


    Natürlich wurde auch mal davon abgewichen, aber so als Grundgerüst war das die Blaupause
    Geändert von Trellomfer (13-01-2019 um 11:44 Uhr)

  11. #86
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Hier kannste Hirn und sonstige Dschungelzutaten bestellen:

    https://www.umdiewurst.de/


    Schinkennudel.....ja...die liebe ich heute noch.
    Danke.

    Einziges Problem: Ich esse das dann vermutlich alleine bei meiner Familie.
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  12. #87
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Und mir gehts wie anderen hier, den als Kind verschmähten Gemüseeintopf gibt es inzwischen recht häufig, wie bei Oma schmeckt er aber leider nie, ihre Geheimzutat war wahrscheinlich irgendeine Maggi Gewürzmischung und auch sonst viel Maggi :
    Vielleicht Maggikraut (Liebstöckel)?

    Die Hühnersuppe meiner Oma war so lecker Trotzdem gehörten ein paar Spritzer Maggi rein
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  13. #88
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Vielleicht Maggikraut (Liebstöckel)?
    Ich glaub nicht, meine Oma hat praktisch nie mit frischen Kräutern gekocht .

  14. #89
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Jetzt, wo ich so lese, ist mir auch noch was eingefallen.

    Tortellini mit Schinken-Erbsensahnesoße, ein Nudelauflauf mit ganz kleinen Nudeln und Schinken, Ei, Sahne und Käse (ganz leichte Kost ) und Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
    Pommes gabs bei uns nach dem Schwimmen in einer bestimmten Pommesbude. Pommes mit Soße (den Geschmack hatte ich ewig nicht mehr im Mund) und eine Fanta waren unser Highlight.


    Die Soße für die Tortellini bekomme ich auch nie so hin, wie meine Mama. Ich tippe da aber auf Fondor u.a. Damit wurde damals bei uns eigentlich immer alles gewürzt. Ich vertrags nur absolut nicht mehr.

  15. #90
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Königsberger Klopse (leicht säuerlich mit viel Kapern)
    Linseneintopf

    sind mir jetzt noch eingefallen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •