Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30
  1. #16
    Elina²
    unregistriert
    Wir spielen gerne Zug um Zug, SkipBo, Meeple Circus und Trivial Pursuit

  2. #17
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Exploding Kitten.
    Das ist zur Zeit unser absoluter Favorit.
    Was ansonsten hier immer geht ist Bluff, einfache Regeln und bringt immer viel Stimmung. Und Wizzard geht auch immer.
    RoboRally wird auch geliebt, außer von mir mit meiner Rechts-Links Schwäche
    Von den Kosmos Exit Spielen haben wir bisher eins gespielt, hat viel Spaß gemacht.

    Und dann liegt hier noch einiges was noch nicht angespielt wurde, Alhambra, CodeNames, CamelCup, Game of Quotes - soviel Spiele, so wenig Zeit

  3. #18
    jo, robo rally hätte ich jetzt auch genannt...
    ansonsten sind wir hier immer für eine party munchkin zu haben... oder black dog!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  4. #19
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Game of Quotes ist genial! Codenames liegt hier auch noch ungespielt... Du sagst es, ruru

  5. #20
    Brettspiele sind irgendwie selten geworden bei mir. Dabei macht mir das durchaus Spaß.
    Aber Spiele, wo man schon mal ne Stunde für die Erklärung braucht, gehen mir furchtbar auf die Nerven.
    Hab ich erst Silvester wieder festgestellt.

    Aber Lemming Mafia hat dann doch sehr viel Spaß mit meinem Bruder und Familie gemacht.

  6. #21
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    Es geht um Spiele allgemein, das Brett ist in Klammern



    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einfache, schnell zu spielende Spiele für 6-7 Personen kennt (s.o.), immer her mit den Tipps .
    Wir haben Silvester das hier mit 7 Personen gespielt (ab 9 Jahre):



    4 kannten das Spiel noch nicht, und trotz Alkohol (bei den ü18jährigen) hatte keiner Probleme, die Regeln zu verstehen. Ein Spiel mit 7 Leuten dauert maximal 20 Minuten. Und sogar der Spielemuffel sagte, dass er das Spiel gerne nochmal spielen möchte.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #22
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Ich mag Monopoly. Das haben meine beste Freundin und ich oft über drei Tage gespielt und der Bank Kreditscheine gegeben weil es natürlich nicht soviel Geld gab. Wirklich gewonnen hat dann auch niemand- irgendwann streikte eine unserer Mütter und das jeweilige Zimmer musste aufgeräumt werden.
    Heute ist es eher Kniffel, das Klapperspiel und Rummycup. Wobei ich die Siedler und Epedemie auch mag nur brauchts dafür eben 3 Personen und hier sind viele Spielunwillige.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  8. #23
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Ich liebe Gesellschaftsspiele aller Art. In Hannover waren wir ein Kreis von Freunden - mindestens 1x im Monat haben wir viele Stunden gespielt.
    Besonders mag ich Carcassonne und Alhambra. Mein Exfreund und ich haben auch mega-viel gespielt - vor allen Dingen Scrabble (mit verschärften eigenen Regeln) und Schach. Aber auch Kniffel, etc. etc.

    Leider mag mein Mann über-über-Haupt nicht spielen... deshalb stauben die Spiele hier ein, weil ich in den vergangenen 10 Jahren hier auch niemanden gefunden habe, der Spiele mag. (Der Freundeskreis meines Mannes ist da auch "dröge"...)

    Wenn ich meine alten Freunde in Niedersachsen treffe, spielen wir auch mit gleicher Freude wie damals... wenn mich hier der Frust zu sehr packt, muss ich mich mit ein paar Spielen am PC behelfen...

  9. #24
    Cartagena, Istanbul, Marco Polo, Atlantis von Schmidt Spiele und so ziemlich alle Kosmos für 2 Spiele sind toll!

  10. #25
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einfache, schnell zu spielende Spiele für 6-7 Personen kennt (s.o.), immer her mit den Tipps .
    Gerne.

    Wir haben früher häufiger gespielt, in den letzten Jahren (richtiger: Jahrzehnten) aber nicht mehr so recht Gelegenheit dazu gehabt. Letztes Jahr haben wir den achtjährigen Zwillingen von Freunden ein aktuelles Brettspiel geschenkt - und das war offenbar ein Volltreffer. Als wir kürzlich bei der Familie zu Besuch waren, mussten wir uuun-beee-dingt mit ihnen dieses Spiel spielen. Und es hat richtig Spaß gemacht.

    Es heißt AZUL und war letztes Jahr Spiel des Jahres. Einfache Regeln, hat man schnell verstanden - die taktischen Überlegungen, die die Sache spannend machen, lernt man beim Spielen. Das ergibt sich... Es werden mehrere kurze Spielrunden gespielt, insgesamt dauert ein Spiel rund 30 - 40 Minuten.

    Laut Anleitung ist das ein Spiel für 2 - 4 Mitspieler, wir haben es aber zu siebt gespielt, indem wir einfach drei Zweierteams gebildet haben und eins der Kinder hat (auf eigenen Wunsch) allein gespielt. Hat wunderbar geklappt.

    Das Spiel ist vor allem auch optisch und haptisch sehr schön.

    Mittlerweile gibt es eine zweite Ausgabe, die haben wir noch nicht ausprobiert, daher kann ich nicht so genau sagen, inwieweit sich die auch im Spielgeschehen und nicht nur in der Optik unterscheidet.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  11. #26
    Azul ist auch wirklich toll. Und das Spielematerial ein echter Hingucker!

  12. #27
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Ich habe Dixit über die Feiertage sehr oft gespielt und bin richtig begeistert. Macht
    mit Kindern richtig Spaß, aber auch ohne.


    Das wollte ich gerade auch schreiben. Meine Nichte hatte DIXIT vor einigen Monaten das erste Mal mitgebracht und ab dem ersten Spiel war ich total begeistert.

    Vorher hatte ich Jahrzehnte keine Spiele mehr gespielt. Ich wusste nicht mehr, wie viel Spaß das machen kann.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  13. #28

    meine Lieblingsspiele

    Ich mag an kooperativen Brettspielen:

    Operation Flashpoint
    Die versunkene Stadt
    Geister, Geister, Schatzsuchmeister (als die Mitspieler noch jünger waren...)

    In allen spielt man als Team gegen die Zeit.

    Meine Lieblingsspiele sind

    Doom (wenn es mal etwas länger dauern darf)
    Star Quest (sicher eine Inspirationsquelle für Doom gewesen)
    Tikal
    Galaxy Trucker
    Karuba (wenn es mal fix gehen soll)
    Dungeon Twister mit Erweiterung für 3/4 Spieler

  14. #29
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Danke für die Tipps . Dixit hört sich interessant an, 6 nimmt könnte auch für uns passen.

    Azul ist für unsere größere Runde doch eher ungeeignet, wir spielen lieber als Einzelkämpfer als als Pärchen.

  15. #30
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps . Dixit hört sich interessant an, 6 nimmt könnte auch für uns passen.

    Azul ist für unsere größere Runde doch eher ungeeignet, wir spielen lieber als Einzelkämpfer als als Pärchen.
    Zu 6nimmt: Ich habe erst später gesehen, dass ich die 25-Jahre-Edition "mit 28 neuen Sonderkarten" gepostet habe. Das Spiel gibt es aber auch als "normale" Variante. Die haben wir, und die reicht auch vollkommen aus. Oftmals ist es ja so, dass solche Zusatzkarten ein Spiel (unnötig) verkomplizieren. Und für eine nette und kurzweilige Runde reicht das Basisspiel.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •