Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1

    Der Airbus A380 wird eingestellt

    Nach nur gut zehn Jahren ist Schluss: Airbus stellt die Produktion seines Riesenjets A380 ein. Die Folgen für Tausende Beschäftigte sind gravierend. Auch für den europäischen Steuerzahler bedeutet der Baustopp einen enormen Verlust. [...]

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...uerzahler.html
    Mal wieder ein gescheitertes Planwirtschafts-Experiment unserer europäischen Politiker. Aber für das Versenken von hunderten Millionen Euro an Steuergeldern ist ja niemand haftbar, von daher haben die Verantwortlichen ja nichts zu befürchten ...

    Schade, dass der A380 eingestellt wird - auf Langstreckenflügen ist er auf jeden Fall sehr komfortabel, selbst in der Economy Class. Ich bin 2012 mal in einem geflogen.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #2
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Wäre es "Planwirtschaft", würde die große Kiste ohne Rücksicht auf Verluste weiter produziert.
    Vielleicht war es keine gute Idee, ein Flugzeug zu bauen, das nicht auf jedem Flughafen der Welt landen kann.

  3. #3
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wäre es "Planwirtschaft", würde die große Kiste ohne Rücksicht auf Verluste weiter produziert.
    Aber das Unternehmen wurde generalstabsmäßig europäisch geplant, politisch beeinflusst und in die A380-Entwicklung sind zig Milliarden Euro Darlehen aus Steuermitteln geflossen.
    Wieso Airbus diese gewährten Darlehen nun offenbar nicht vollständig zurückzahlen muss (obwohl das Unternehmen ja aufgrund der A380-Einstellung nicht insolvent gehen wird), ist vollkommen unbegreiflich. Das Motto scheint zu lauten "sind ja nur Steuergelder".
    Geändert von ManOfTomorrow (14-02-2019 um 10:46 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  4. #4
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Großflugzeuge im Passagierverkehr sind wohl nicht mehr en vogue ... auch der kleinere Konkurrent B-747 wird ja (wie auch im Artikel zu lesen) praktisch nur noch als Frachtversion gekauft und nicht mehr als Passagierversion.

    Wundert mich eigentlich auch nicht unbedingt ... die Betriebskosten des A-380 werden ja sicherlich auch höher sein als bei kleineren Maschinen ... sprich, eine Airline muss sicher eine recht hohe Prozentzahl an Platzbuchungen für die Strecke aufweisen um den A-380 mit Gewinn betreiben zu können (abgesehen davon daß auch die ANschaffungskosten erst einmal amortisiert werden müssen).

    Da rechnet sich für die Mehrzahl der Fluggesellschaften sicher eher ein günstigeres Flugzeug mittlerer Größe
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #5
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Die weltweite ABkehr von den Mega-Linern konnte man in der Frühphase des A-380 allenthalben lesen.
    Der Trend ging und geht zu mittleren und kleineren Fliegern.

    Aber dieses "Projekt" wurde mal wieder durchgeboxt, wider die Realität, den Markt und den gesunden Menschenverstand.
    Gab(und gibt) schließlich genügend Töpfe für alle, aus denen man sich trefflich laben konnte/kann.

    Um die Verluste im Nachhinein gehts doch nicht.

  6. #6
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    tja so ein miniflieger rechnet sich halt nicht.


    for your dreams be tossed and blown...



  7. #7
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Mit dem A 380 fing alles an
    Weil auch der Riesenflieger A 380 in Schönefeld landen sollte, mussten die BER-Pläne aufwendig umgearbeitet werden. So geriet das Projekt schon vor Jahren in Verzug. Das geschah wohl auf Wunsch des Aufsichtsrates - mit einer fragwürdigen Begründung.
    https://amp.tagesspiegel.de/berlin/a...mpression=true


    Und jetzt wird das Ding eingestellt.

  8. #8
    Wenn ich das richtig überschaue liegt das Aus für den A-380 wohl darin, dass die Airlines die Sammelflüge derzeit immer mehr zurückfahren. Man legt wohl im Augenblick mehr Wert auf eine gewisse Flexibilität und eher nicht auf die mögliche Kosteneffizienz des A-380. Manche meinen, dass dies wohl mit potenziellen Regressansprüchen der Flugkunden zusammenhänge weswegen die Airlines eine Risikominimierung betreiben würden.

  9. #9
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    https://amp.tagesspiegel.de/berlin/a...mpression=true

    Und jetzt wird das Ding eingestellt.
    Aber die existierenden A380 fliegen ja weiter, von daher hat es sich voll gelohnt.

    (ob der BER allerdings eröffnet wird, bevor alle A380-Flieger aus Altersgründen in ferner Zukunft verschrottet werden ist natürlich fraglich )
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #10
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    (ob der BER allerdings eröffnet wird, bevor alle A380-Flieger aus Altersgründen in ferner Zukunft verschrottet werden ist natürlich fraglich )
    Also müßten eigentlich die Airlines beklagen, daß sich die A380-Anschaffung nicht gelohnt hat, weil man den BER nicht anfliegen kann.

    Warten wir noch ein paar Wochen, dann wissen wir, daß der BER daran schuld ist, daß der A380 eingestellt wird.

  11. #11
    Alle Airlines konsolidieren derzeit. Da verkaufst du keine Flieger, die kriegst du aus Insolvenzen hinterhergeschmissen.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #12
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Darum braucht es nationale Champions, mit dem maximalen Schutz die nationalen Interessen zu vertreten.

    China, Deutschland und Frankreich folgen dir!
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #13
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Das vorzeitige Ende des A 380 zeigt wieder mal das Phänomen von den Grenzen des Wachstums die durch Technik und Ökonomie vorgegeben ist. Das Flugzeug ist zu groß.
    Der Jumbo wurde seit 1969 über 1.500 mal gebaut, der A 380 hat es auf etwa 250 Exemplare gebracht und wird nie den Erfolg des Jumbos erreichen.

    Erinnert etwas an die Concorde. Es sollten Hunderte werden, es wurden ca. 16. Zu teuer, zu viel Spritverbrauch, zu laut, zu klein, zu geringe Reichweite. Statt Mach 2 für Ottonormalpassagier, wurde es zur Promischleuder über den Atlantik.

    Seit der Einführung der Boeing 707 um 1960 gibt es keine bahnbrechenden Verbesserungen in der Passagierfliegerei mehr, trotz Computer.
    Ohne echte Innovationen wird es keine deutliche Verbesserung bei der Passagierfliegerei geben können, weder beim Tempo, noch bei der Größe.

  14. #14
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Erinnert etwas an die Concorde. Es sollten Hunderte werden, es wurden ca. 16. Zu teuer, zu viel Spritverbrauch, zu laut, zu klein, zu geringe Reichweite. Statt Mach 2 für Ottonormalpassagier, wurde es zur Promischleuder über den Atlantik.

    Seit der Einführung der Boeing 707 um 1960 gibt es keine bahnbrechenden Verbesserungen in der Passagierfliegerei mehr, trotz Computer.
    Ohne echte Innovationen wird es keine deutliche Verbesserung bei der Passagierfliegerei geben können, weder beim Tempo, noch bei der Größe.
    Die Concorde war nie für den OttoNormalpassagier gedacht und konzipiert.

    Stimmt, seit dem man die Passagierluftfahrt in den 60/70ern internationalisiert und "industrialisiert" hatte, gabs keine "bahnbrechenden" Neuerungen mehr. Otto Normal fliegt eben seit dem von A nach B.

    Bist Du denn mal A380 Langstrecke geflogen?
    Ich war/bin seit dem jedes mal genervt, wenn ich "Jumbo" fliegen muss.

  15. #15
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Die Concorde war nie für den OttoNormalpassagier gedacht und konzipiert.

    Stimmt, seit dem man die Passagierluftfahrt in den 60/70ern internationalisiert und "industrialisiert" hatte, gabs keine "bahnbrechenden" Neuerungen mehr. Otto Normal fliegt eben seit dem von A nach B.

    Bist Du denn mal A380 Langstrecke geflogen?
    Ich war/bin seit dem jedes mal genervt, wenn ich "Jumbo" fliegen muss.
    Ich hatte mal das Vergnügen und habe es sehr genossen War ein Flugerlebnis und keine Tortur wie sonst


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •