Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
  1. #1

    Frage Erfahrungen mit Heißluftfritteuse/ Airfryer und Dörrautomat?

    Ich überlege, mir so ein Ding anzuschaffen, allerdings hätte ich sehr gerne Erfahrungswerte von jenen, die das nutzen.

    Ich würde es eigentlich fast ausschließlich für Gemüsechips verwenden, und ich bin unsicher, wie gut so ein Airfryer das hinbekommt.

    Die Gemüsechips sollten eine sehr krosse Konsistenz habe, ähnlich wie Kartoffelchips. Also nicht wie ein krosses Ofengemüse, sondern wirklich knusprig. Ich mache das manchmal im Ofen, aber es ist eine irre Arbeit, weil man die Dinger erst etwas trocknen muss und vor allem in einzelnen Scheiben hinlegen, zwischendurch wenden etc. Das ist mir viel zu aufwendig.

    Die wesentliche Frage: Hat jemand richtig gute Erfahrungen speziell mit Gemüsechips aus der Heißluftfritteuse? Gerne auch mit konkreten Geräten. Ich will auf keinen Fall wieder die Scheiben einzeln irgendwo reinlegen, dann kann ich das auch weiterhin im Ofen machen. Sondern als gesamte Portion reingeben und das Gerät mixt das dann zwischendurch mit diesem integrierten Rührarm.

    Ganz toll wären Erfahrungen mit verschiedenen Gemüsesorten. Bei mir kämen v.a. Pastinaken, Karotten, Zucchini, Auberginen, Champignons und Zwiebelringe zum Einsatz. (Erfahrungen mit Kartoffeln bzw. Pommes nutzen mir nichts, die esse ich nicht.)

  2. #2
    Erfahrung? Ich nicht, aber meine beste Freundin.
    Die haben so einen Air Fryer (weiß die Marke aber nicht) und nutzen ihn nur für Pommes.
    Gemüsechips wurden dadurch nicht so wirklich kross (vielleicht kommt es da aber auch auf den Airfryer an).
    Hast du vielleicht mal an die Anschaffung eines Dörrautomaten gedacht?
    Der kann das defintiv

  3. #3
    Dörrautomat? Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber interessant. Danke für den Tipp, das werde ich recherchieren. Du weißt nicht zufällig, wie die Konsistenz dann ist? Ist Trocknen durch Wasserentzug im Ergebnis zu vergleichen mit einem krossen und knusprigen Chip?

  4. #4
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Ich hab interessehalber mal gegoogelt, demnach wäre ein Dörrgerät wirklich ideal
    https://richtig-dörren.de/rezepte/ge...selber-machen/

  5. #5
    Das wäre ja genial, weil frittiertes Gemüse ist ja keineswegs gesünder als frittierte Kartoffeln (Stichwort Transfettsäuren). Wenn man da komplett ohne Fett auskäme...

    Und ich wollte meinen Haushalt eigentlich verschlanken.

  6. #6
    Sabuha
    unregistriert
    Bei dem Rezept vom Dörrautomaten steht "Nun die Scheiben auf den Gittern des Dörrautomaten (wenn möglich über einer Dörrfolie) ausbreiten. Die Gitter können eng belegt werden, da die Chips beim Dörren kleiner werden. Berühren sollten sie sich aber nicht."

    Also einzeln auslegen müsste man sie, aber zumindest erspart man sich das wenden?

  7. #7
    Und ein Dörrautomat hat auch mehrere Stockwerke.

    @Juna_
    Leider nicht.
    Ich hab mir vor einigen Jahren einen gekauft, weil eine Bekannte damit zB mariniertes Hühnchen gedörrt hat, aber bisher nie ausprobiert
    Beim querlesen im Netz habe ich gesehen, dass man zB Kartoffeln vor dem dörren wässern sollte, damit die Stärke entweicht und die Chips damit knuspriger werden.

  8. #8
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Ich hab interessehalber mal gegoogelt, demnach wäre ein Dörrgerät wirklich ideal
    https://richtig-dörren.de/rezepte/ge...selber-machen/
    Ein sehr interessanter Link, danke. Der Optik nach werden die Chips toll. Was mich ein wenig schockt, ist die angegebene Zeit von sechs bis acht Stunden. Das ist natürlich nichts, was fürs spontane Abendessen geht (ich will die nicht als Snack, sondern zum Essen dazu).
    Ist die Frage, ob das langfristig praktikabel ist, erfordert ja auch eine Anwesenheit, wenn man nicht gerade nachts dörren will.

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Bei dem Rezept vom Dörrautomaten steht "Nun die Scheiben auf den Gittern des Dörrautomaten (wenn möglich über einer Dörrfolie) ausbreiten. Die Gitter können eng belegt werden, da die Chips beim Dörren kleiner werden. Berühren sollten sie sich aber nicht."

    Also einzeln auslegen müsste man sie, aber zumindest erspart man sich das wenden?
    Das wäre schon ok, beim Backblech ist es knifflig, weil es mehrere Arbeitsschritte gibt und so sehr viel auch nicht drauf passt.
    Was mir gar nicht klar ist, ist die unterschiedliche Art dieser Dörrautomaten, es gibt verschiedene Systeme mit und ohne Gitter, als Einschub- oder Stapelsystem... Eine Wissenschaft für sich.

  9. #9
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Hey, ich habe seit Jahren einen Dörrautomat. Und ja, es dauert sehr lange. Oft bis zu 12 Stunden (je nach Dicke des Dörrgutes).
    Bei meinem sollte man aber auch einzeln reinschichten und am Besten zwischendrin einmal umdrehen (sonst klebt das Obst/ Gemüse an).
    Ich dörre in der Tat oft nachts. Man kann das meiste aber auch einfach nach dem Dörren luftdicht verpacken und dann später genießen.

    Für mich rentiert er sich. Aber ich mache damit nicht nur Apfel- und Wirsingchips (sehr lecker, vorher in Balsamico,CHili etc. eingelegt), sondern auch meine Gartenkräuter für Tee's, trockne meine essbaren Blüten und mische sie zerbröselt unter Zucker etc.

    Fleisch oder Fisch habe ich noch nie versucht. Alles andere funktioniert sicher.

    Meiner hat damals 35-40EUR gekostet und ich hatte es so in einem Jahr der Apfelschwemme mal versucht und seither bin ich echt glücklich damit (ein Gerät das ich auch wirklich benutze).
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  10. #10
    Zitat Zitat von Xerxe Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe seit Jahren einen Dörrautomat. Und ja, es dauert sehr lange. Oft bis zu 12 Stunden (je nach Dicke des Dörrgutes).
    Bei meinem sollte man aber auch einzeln reinschichten und am Besten zwischendrin einmal umdrehen (sonst klebt das Obst/ Gemüse an).
    Ich dörre in der Tat oft nachts. Man kann das meiste aber auch einfach nach dem Dörren luftdicht verpacken und dann später genießen.
    Danke für die Infos. Bis zu 12 Stunden und dann doch drehen etc. ist schon eine Ansage irgendwie. Ich wollte mir eigentlich das Leben erleichtern, das klingt zwar nach einem leckeren Ergebnis, aber noch mehr Aufwand als ich es mit meiner Backofen-Methode habe.

    Ich bin leider überhaupt nicht koch- und küchenaffin, habe aber ein Faible für gesunde Sachen und hab gerne viel Gemüse in meinem Alltag. Ich befürchte, dass ich den Dörrautomaten am Anfang toll finden werden, das aber sehr bald genauso aufwendig finde, wie Chips aus dem Backofen (nur wegen des Aufwand kam ich eigentlich auf den Airfryer).

    Vielleicht gibt es noch jemanden mit einer Dörrautomaten-Version, die zügiger und ohne Wenden arbeitet oder mit einem Airfryer, der superknusprige Gemüsechips kann.

  11. #11
    Hm, je nach Arbeitsstelle vielleicht mitnehmen.

    "Die Kaffeemaschine musste leider weg, ich brauche die Steckdose für meinen Airfryer. Aber machen Sie sich keine Sorgen wegen des Termins um 11:00 Uhr, Chef. Frau Schulze wendet das Gemüse dann für mich."

  12. #12
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Xerxe Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe seit Jahren einen Dörrautomat. Und ja, es dauert sehr lange. Oft bis zu 12 Stunden (je nach Dicke des Dörrgutes).
    Bei meinem sollte man aber auch einzeln reinschichten und am Besten zwischendrin einmal umdrehen (sonst klebt das Obst/ Gemüse an).
    Ich dörre in der Tat oft nachts. Man kann das meiste aber auch einfach nach dem Dörren luftdicht verpacken und dann später genießen.

    Für mich rentiert er sich. Aber ich mache damit nicht nur Apfel- und Wirsingchips (sehr lecker, vorher in Balsamico,CHili etc. eingelegt), sondern auch meine Gartenkräuter für Tee's, trockne meine essbaren Blüten und mische sie zerbröselt unter Zucker etc.

    Fleisch oder Fisch habe ich noch nie versucht. Alles andere funktioniert sicher.

    Meiner hat damals 35-40EUR gekostet und ich hatte es so in einem Jahr der Apfelschwemme mal versucht und seither bin ich echt glücklich damit (ein Gerät das ich auch wirklich benutze).
    Welche Marke/Gerät ist das denn? Ich überlege auch schön länger, mir einen zu kaufen

  13. #13
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Welche Marke/Gerät ist das denn? Ich überlege auch schön länger, mir einen zu kaufen
    Ein Severin OD2970. Habe gerade nachgeschaut, momentan kostet der um die 45 EUR,bilde mir aber ein den damals billiger bekommen zu haben...
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  14. #14
    Elina²
    unregistriert
    Auch wenn nun Dörrautomaten Thema sind: AirFryer werden dir das gewünschte Ergebnis nicht bieten!

  15. #15
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Was mir gar nicht klar ist, ist die unterschiedliche Art dieser Dörrautomaten, es gibt verschiedene Systeme mit und ohne Gitter, als Einschub- oder Stapelsystem... Eine Wissenschaft für sich.
    ... mit Zeitschaltuhr und ohne


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •