Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37
  1. #16
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Auch wenn nun Dörrautomaten Thema sind: AirFryer werden dir das gewünschte Ergebnis nicht bieten!
    Hast Du Erfahrungen damit? Ausprobiert? Wie ist Dein Ergebnis geworden?

    Im Netz findet man faktisch beides - Knallerfotos von tollen krossen Gemüsechips aus Airfryer und Dörrautomat gleichermaßen. Deshalb hoffte ich auf jemanden zu treffen mit eben diesen eigenen Erfahrungen.

  2. #17
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Habe gestern meinen Dörrautomaten erstmals eingesetzt und nach acht Stunden astreine Apfelringe entnommen. Mein Gerät hat sechs Metallgitter als Einschübe und einen Ventilator, der offenbar das Umsetzen der Einschübe nicht nötig macht.
    Jetzt juckt es mich in den Fingern, Gemüse zu trocknen. Nur: Wie verarbeitet man später getrocknetes Gemüse? Damit habe ich null Erfahrung.

  3. #18
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Habe gestern meinen Dörrautomaten erstmals eingesetzt und nach acht Stunden astreine Apfelringe entnommen. Mein Gerät hat sechs Metallgitter als Einschübe und einen Ventilator, der offenbar das Umsetzen der Einschübe nicht nötig macht.
    Jetzt juckt es mich in den Fingern, Gemüse zu trocknen. Nur: Wie verarbeitet man später getrocknetes Gemüse? Damit habe ich null Erfahrung.
    Was meinst Du mit danach verarbeiten? Bitte konkretisiere deine Aussage.

    Du kannst es mahlen und hexeln und als Gemüsebrühe aufbereiten...
    Oder essen.
    Wenn du das Gemüse vorher behandelst schmeckt es sehr lecker als Chips. Gerade wirsing, vor dem Dörren in einem sud aus Balsamico, Salz, Zucker und Chiliflocken gewendet.

    Halt immer Luftdicht verschließen, sonst zieht es wieder Feuchtigkeit...
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  4. #19
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Xerxe,
    wenn ich Gemüse tieffriere, kann ich es anschließend "normal" verarbeiten. Wie mache ich das mit getrocknetem Gemüse? Weicht man das ein vor dem Verarbeiten?

  5. #20
    Warum sollte man das noch einfrieren? Ist doch getrocknet und sollte sich trocken in einer geschlossenen Dose aufbewahrt gut halten.

  6. #21
    Oder habe ich das falsch verstanden?

  7. #22
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das noch einfrieren? Ist doch getrocknet und sollte sich trocken in einer geschlossenen Dose aufbewahrt gut halten.
    Dose?

    Ich würde Gemüsechips mit Dip essen. Für mich wäre das jetzt nichts zum Knabbern wie Kartoffelchips aus der Tüte, sondern ein Bestandteil einer normalen Mahlzeit. Meine (nervtötend umständlich herzurichtenden ) Auberginen- und Zucchinichips aus dem Backofen habe ich immer mit einem Dip gegessen. War eine große Portion. Ich habe die Gemüsescheiben in einer Schüssel mit Gewürzen und etwas Olivenöl gewälzt (vor dem Ofen). Bei den Zuchhinichips war noch geriebener Parmesan mit dabei. Dazu dann irgendwas Kurzgebratenes (Fisch oder Fleisch oder Feta).

    Ich käme jetzt nicht auf den Gedanken die Dinger in eine Dose zu tun?

  8. #23
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Jetzt juckt es mich in den Fingern, Gemüse zu trocknen. Nur: Wie verarbeitet man später getrocknetes Gemüse? Damit habe ich null Erfahrung.
    Jetzt bin ich irritiert. "Getrocknet" klingt irgendwie so unknusprig? Mag sein, Du möchtest ein anderes Ergebnis als ich, aber wird das dann doch nicht kross im Dörrautomaten?

  9. #24
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Dörren ist doch eine Art des Haltbarmachens, als Alternative zum Einfrieren.
    Ich kann das Resultat dann so essen, Trockenobst, beispielsweise, oder einlegen wie getrocknete Tomaten. Offenbar gibt es auch Gemüsechips zum Knuspern. Ich habe aber auch Hinweise gelesen, dass man Bohnen, Möhren etc. blanchieren und dann entsprechend vorbereitet trocknen kann. Muss man die dann irgendwie wässern, wenn man sie später als Gemüsemahlzeit zubereiten will?

  10. #25
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Dose?

    Ich würde Gemüsechips mit Dip essen. Für mich wäre das jetzt nichts zum Knabbern wie Kartoffelchips aus der Tüte, sondern ein Bestandteil einer normalen Mahlzeit.

    ...

    Ich käme jetzt nicht auf den Gedanken die Dinger in eine Dose zu tun?
    Gemüse zu trocknen, um es in der Form als eigentliche Mahlzeit zu essen, auf die Idee käme ich ehrlich gesagt nicht. Da wäre mir dann auch der Aufwand viel zu groß, um am Ende knabbeliges Gemüse zu mümmeln.

    Ich stelle mir das eher als Snack für Zwischendurch vor. Oder Trocknen/Dörren um Dinge haltbar zu machen und geschmacklich zu intensivieren, wie bei Tomaten oder Pilzen. Aber die weicht man ja dann auch wieder ein, wenn man sie irgendwann weiterverarbeitet.

    Geändert von Will.Hunting (25-02-2019 um 18:53 Uhr)

  11. #26
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Xerxe,
    wenn ich Gemüse tieffriere, kann ich es anschließend "normal" verarbeiten. Wie mache ich das mit getrocknetem Gemüse? Weicht man das ein vor dem Verarbeiten?
    Jetzt verstanden was Du meinst.
    Habe ich noch nie gemacht.
    Aber mit Pilzen würde ich es so machen ja. Früher, als ich mal getrocknete Pilze gekauft habe, habe ich es zumindest so gemacht.
    Bei allem anderen wäre ich mir aber nicht sicher, das das funktioniert.... Käme vermutlich auch einen Versuch an. Aber ich denke ich würde es einfach so in die Soße schmeissen, wie wenn es geschreddert ist in Brühe.
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  12. #27
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich irritiert. "Getrocknet" klingt irgendwie so unknusprig? Mag sein, Du möchtest ein anderes Ergebnis als ich, aber wird das dann doch nicht kross im Dörrautomaten?
    Kommt drauf an was Du da drin machst. Meine Apfel-und wirsingchips werden sehr kross. Himbeerblääter, Blüten etc eh.

    Aber alles eignet sich nicht es kross zu kriegen. Überlege welche Konsistenz getrocknete Aprikosen haben, wenn du sie kaufst. Oder Rosinen...
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  13. #28
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Gemüse zu trocknen, um es in der Form als eigentliche Mahlzeit zu essen, auf die Idee käme ich ehrlich gesagt nicht. Da wäre mir dann auch der Aufwand viel zu groß, um am Ende knabbeliges Gemüse zu mümmeln.
    Das verstehe ich.

    Ich bin leider ziemlich picky, was Gemüse angeht. Ich esse es sehr gerne und habe es als zentralen Bestandteil meiner Mahlzeiten, nicht nur als kleine Beilage. Allerdings mag ich (außer Pilze und Zwiebeln) Gemüse überhaupt nicht in gekochter oder gebratener Konsistenz. Oder besser: ich mag es nicht, wenn es seine Struktur verändert. Beispiel: Karotte, Kohlrabi, Paprika - superlecker. Wenn das gegart wird, geht der Geschmack für mich nicht mehr und auch nicht die Konsistenz. Damit fallen diese praktischen Gemüsepfannen beispielsweise völlig raus. Hat zur Folge, dass ich mein Gemüse ausschließlich roh esse. Das ist ok, aber wenig abwechslungsreich. Und ein großes Faible habe ich eben für Auberginen und Zucchini in knuspriger Chipsform mit Gewürzen aus dem Ofen. Das erweitert sozusagen mein Gemüserepertoire. Deshalb die Idee mit dem Airfryer. Als Arbeitserleichterung. Diese Gemüsechips ganz normal integriert ins Abendessen finde ich persönlich total lecker, kann aber absolut nachvollziehen, dass das nichts jedermans Sache ist.


    Zitat Zitat von Xerxe Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an was Du da drin machst. Meine Apfel-und wirsingchips werden sehr kross. Himbeerblääter, Blüten etc eh.

    Aber alles eignet sich nicht es kross zu kriegen. Überlege welche Konsistenz getrocknete Aprikosen haben, wenn du sie kaufst. Oder Rosinen...
    Oh, ich verstehe. Das Beispiel mit Aprikosen und Rosinen ist sehr hilfreich. Getrocknet, aber weich. Mir ging es eher um die Konsistenz wie bei Kartoffelchips. Inkl. Gewürzen. Eine zerknautschte, trockene Aubergine oder so wäre nicht das gewünschte Ergebnis. Läuft (bei mir) vermutlich dann doch eher auf einen Arifryer hinaus, wenn überhaupt.

  14. #29
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Ich denke mal, es hängt von der Zeit und dem Wasseranteil ab, wie knusprig man etwas bekommt.
    Pilze haben zB einen recht hohen Wasseranteil, man kann sie aber aber so dörren, dass sie locker im Mörser zerpulvert werden können.

    Aber alles bekommst du nicht kross, unabhängig vom Gerät, das liegt in der Natur der Sache.

    Ich persönlich hätte halt Bedenken, weil ein Dörrautomat dazu ausgelegt ist, längere Zeit allein vor sich hin zu arbeiten, ein Airfryer aber nichts für den stundenlangen Gebrauch ist, den es benötigt, um wasserhaltiges Gemüse in Chips zu verwandeln.

  15. #30
    Elina²
    unregistriert
    @Juna
    Ja, ich habe es selbst probiert und mir nur dafür sogar ein solches Gerät angeschafft. Ich habe es danach verschenkt, also das Gerät, nicht das Gemüse.


    Ich mache es nun auch im Dörrautomaten und/oder im Backofen.


    Getrocknetes Gemüse häcksle ich gerne und mache damit u.a. Gemüsebrühe. Oder auch in Kartoffelpüree oder Reis einrühren kurz vor dem Servieren. Pilze auch gerne als Grundlage für Saucen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •