Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen

    Mysterious Mermaids - ab 27.02.2019 - 20:15 Uhr

    Neue Sewrie auf Pro7, über ein verschlafenes Küstenstädtchen an der Ostküste der USA und Meerjungfrauen,
    welche in der Geschichte des Ortes eine wichtige Role spielen.
    Die sind aber keine niedlichen Disney-Meerjungfrauen aka Arielle,
    sondern vielmehr flinke Predatoren an der Spitze der Nahrungskette, die selbst Haie als Beute betrachten.

    Ich hab bisher eine der 3 Folgen von gestern via Pro7-Stream gesehen.

    Ist in jedem Fall interessant genug für mich um dranzubleiben und die weiteren Folgen zu gucken

    Die Stadt hat ein dunkles Geheimnis vaus der Zeit der Stadtgründung on welchem nur einige traditionsreiche Familien wissen und es verschleiern
    (statt Dessen gibts alljährlich ein Stadtfestival in dem die Meerjungfrauen im Arielle-Stil proklamiert werden)

    Und ein Biologe (und Mitglied der Familie des Stadtgründers) sowie seine Freundin sind dem Familiengeheimnis, sowie dem Geheimnis um eine Meerjungfrau, Ryn, die an Land auftaucht, auf die Spur. Ebenso spielt das US-Militär eine Rolle


    Was IMHO wenig Sinn macht ist, daß in der Serie Meerjungfrauen unterschiedlicher Hautfarbe auftauchen.
    Ich mein, die Meerjungfrauen leben in einer Umgebung (Tiefsee) mit dem gleichen, eher niedrigen, Lichtlevel und sind offenbar eher selten ausserhalb des Wassers.

    Man kann Argumente dafür finden warum Meerjungfrauen dunkelhäutig sein sollen ... und Argumente dafür, warum Meerjungfrauen hellhäutig sein sollen. Aber daß es Beides gibt macht irgendwie nicht wirklich Sinn
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #2
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich habe die Serie nicht gesehen, aber letztes Jahr mal einen Trailer - und der hat mich neugierig gemacht. Mir gefällt das "Gotische" an der Geschichte ... also dass es nicht um Angst und Schrecken geht, sondern um ein "dunkles Geheimnis". Und damit um Schuld und Sühne

    Zu den Hautfarben: Falls das gar nie ein Thema ist, hat man einfach farbenblind gecastet und die geeignetsten Schauspieler(innen) genommen, egal, welche Hautfarbe die hatten. Dafür gibt es viele Vorbilder - wie zum Beispiel die Shakespeareverfilmung "Viel Lärm um nichts" von Kenneth Branagh. Dort spielen Denzel Washington und Keanu Reeves Brüder, und keinen stört's.

    Gerade bei Märchen (und das ist "Mysterious Mermaids") finde ich solche Realismus-Debatten eher müssig. Die leben ja in unserer Fantasie, nicht "wirklich" in der Tiefsee

    Danke für den Tipp
    Werde ich nachgucken
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #3
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    [..]
    Was IMHO wenig Sinn macht ist, daß in der Serie Meerjungfrauen unterschiedlicher Hautfarbe auftauchen.
    Ich mein, die Meerjungfrauen leben in einer Umgebung (Tiefsee) mit dem gleichen, eher niedrigen, Lichtlevel und sind offenbar eher selten ausserhalb des Wassers.

    Man kann Argumente dafür finden warum Meerjungfrauen dunkelhäutig sein sollen ... und Argumente dafür, warum Meerjungfrauen hellhäutig sein sollen. Aber daß es Beides gibt macht irgendwie nicht wirklich Sinn
    Das stimmt

  4. #4
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Und dann auch drei Folgen am Stück. Da will ProSieben wohl die Serie schnell durch bekommen.

    Und am 13.03. geht die Serie dann bis 23.40 Uhr!

  5. #5
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Starker Einstand für ProSiebens "Mysterious Mermaids"

    ab 3: 1,79 (6,4%)

    14-49: 1,12 (12,7%)

  6. #6
    Habe aus Neugierde reingesehen und eine weitere Serie über Teens oder Twens mit romantischen Verwicklungen erwartet. So oder ähnlich dachte ich es mir.

    Und dann kommt diese eher ungewöhnliche, düstere Serie und ich war ziemlich schnell gefangen. Ist mal wirklich was anderes.



    Bzgl. der verschiedenen Hautfarben: das fiel mir auch als unpassend auf und ich empfand das als nicht gelungen.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  7. #7
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Mir ging es leider genau anders. Nach ca. 25 Minuten fand ich es irgendwie öd und war weg.
    Gelegentliches zurückzappen hat mich dann auch nicht halten können. Schade?
    Hautfarbe? Political Correctness - was sonst. Interessant hier auch die rollstuhlfahrende Mutter. Sind Schwule und/oder Lesben aufgetaucht?

  8. #8
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Man kann Argumente dafür finden warum Meerjungfrauen dunkelhäutig sein sollen ... und Argumente dafür, warum Meerjungfrauen hellhäutig sein sollen. Aber daß es Beides gibt macht irgendwie nicht wirklich Sinn
    Die sind vielleicht irgendwann mal migriert.

  9. #9
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ingo78 Beitrag anzeigen
    Und dann auch drei Folgen am Stück. Da will ProSieben wohl die Serie schnell durch bekommen.
    Nein, PRO7 weiß, daß eine Serie, von d r kaum jemand gehört hat, und die nicht in eines der hierzulande erfolgreichen klassischen Seriengenre paßt, floppen wird, wenn man nur eine einzige Episode zeigt. So hat die Serie wenigstens eine Chance.

  10. #10
    tödlicher als Lippenstift Avatar von Muckelhase
    Ort: auf dem Holzweg
    Ich hab die Serie aufgezeichnet und schwanke noch, ob ich sie mir ansehe. Den Trailer im Internet fand ich so interessant, dass ich mir die Serie auf meine Wunschliste gesetzt habe. Allerdings alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, hat mein Interesse erkalten lassen.
    Was mir wirklich nicht einleuchtet ist, wieso Pro den Titel von "Siren" in "Mysterious Mermaids" geändert hat. Sollte der neue Titel für den deutschen Markt nicht einfacher auszusprechen sein?
    Wer auch immer meine Vodoopuppe hat, bitte nicht mehr füttern .

  11. #11
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Muckelhase Beitrag anzeigen
    Was mir wirklich nicht einleuchtet ist, wieso Pro den Titel von "Siren" in "Mysterious Mermaids" geändert hat. Sollte der neue Titel für den deutschen Markt nicht einfacher auszusprechen sein?
    Vermutlich, weil die meisten Leute bei einer Sirene eher an eine Warnsirene denken, und nicht an einen "Lockruf". Obwohl, ob das in den USA anders ist...?

    Aber sie hätten wenn schon auch gleich einen deutschsprachigen deutschen Titel wählen können.


    Ich hab es nur nebenbei geschaut, und von der Story nicht viel mitbekommen. Aber Mysterygedöns ist eh nicht so meins...

  12. #12
    Sirenen wurden ja erst im Mittelalter von Künstlern als Meerjungfrauen dargestellt. Bei den Griechen waren sie immer eine Mischung aus Mensch (Frau) und Vogel:

    ...Über das Aussehen der Sirenen berichtete Homer ebenso wenig wie über ihre Namen oder Herkunft. In der Ikonographie erscheinen sie in den ältesten bekannten Darstellungen (ab etwa 650 v. Chr.) als Vögel mit Menschenköpfen, ab und zu auch männlich mit Bart. Sie gehörten wohl ursprünglich in den Bereich der Todesdämonen und waren mit den Harpyien und Lamien verwandt. Seit etwa 550 v. Chr. wurde auch ihr Oberkörper menschlich, mit weiblicher Brust und Armen, abgebildet. Später trat ihr dämonischer Charakter zurück und sie wurden seit etwa 400 v. Chr. auf Grabdenkmälern als durch elegische Musik unterstützende Helferinnen der Totenklage präsentiert, wobei sie als schöne Frauen mit Vogelattributen dargestellt waren.[13] Auch Euripides sieht sie als Musen der Totenklage.[14]

    Es gibt verschiedene Sagenfassungen, wie die Sirenen ihre Gestalt bekommen haben sollen: Ovid berichtet, dass sie Gespielinnen der Göttin Proserpina (bzw. Persephone in der griechischen Mythologie) waren und sich auf die Suche nach ihr machten, als sie von Pluto (bzw. Hades) geraubt worden war. Weil sie Proserpina nicht fanden, ersuchten sie die Götter um die Verleihung von Flügeln, damit sie die Entführte auch auf dem Meer suchen könnten, woraufhin ihre Verwandlung stattfand.[15] Nach einer anderen Erzählung ließen die Sirenen zu, dass Pluto die Proserpina entführte und wurden später von deren Mutter Ceres (bzw. Demeter) zur Strafe in geflügelte Wesen verwandelt.[16] Als dritte Variante gibt der Homer-Kommentator Eustathios an, dass die Sirenen einstmals Mädchen waren und wegen ihrer Unwilligkeit zu heiraten durch die Göttin Aphrodite zu Vögeln gemacht wurden.[17]

    In mittelalterlichen (literarischen sowie bildnerischen) Bearbeitungen wurden die Sirenen auch als Mischwesen von Menschen und Fischen dargestellt und als Meerjungfrauen bezeichnet. So beschreibt der Liber Monstrorum sie als die vorbeiziehenden Seefahrer durch bezaubernden Gesang anlockende Frauen, deren untere Hälfte aus einem geschuppten Fischleib bestehe.[18] Laut Boccaccio waren sie bis zum Nabel menschen-, darunter fischförmig und besaßen außerdem Flügel.[19] In einigen moderneren Adaptionen des Themas werden Sirenen mit Nixen gleichgesetzt. ...
    Quelle

    Und "Mysteriöe Meerjungfrauen" klingt als Titel nicht ganz so schmissig.

    Ich hab's mir nicht angesehen, weil mich die Trailer ehrlich gesagt überhaupt nicht angesprochen haben.


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  13. #13
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Bigfried1 Beitrag anzeigen
    Mir ging es leider genau anders. Nach ca. 25 Minuten fand ich es irgendwie öd und war weg.
    Gelegentliches zurückzappen hat mich dann auch nicht halten können. Schade?
    Hautfarbe? Political Correctness - was sonst. Interessant hier auch die rollstuhlfahrende Mutter. Sind Schwule und/oder Lesben aufgetaucht?
    Die rollstuhlfahrende Mutter ist allerdings auch nicht nur aus political correctness da, wie man in Folge 3 schon erahnen kann. Ihre Behinderung dürfte in der Serie noch ne wichtige Rolle spielen



    Bezüglich der Serie selbst:
    Insgesamt gesehen erinnert sie mich mit ihrem ganzen Setting (dunkles Geheimnis aus der Zeit der Gründerväter, das nun wieder aktiv wird) bisher ein wenig an eine andere Mysterieserie: "Haven"
    Geändert von Proteus (01-03-2019 um 13:46 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #14
    Ich finde die Trailer auf Pro 7 schon so furchtbar billig und pseudo-dark, ist die Serie denn ansehbar?

  15. #15
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Ich finde die Trailer auf Pro 7 schon so furchtbar billig und pseudo-dark, ist die Serie denn ansehbar?

    Mir gefällt sie bisher, nach 2 1/2 Folgen (den Rest muss ich noch angucken) gut, weil mal was anderes, aber Geschmack ist halt subjektiv.

    Einfach mal die erste Folge ansehen, dann weißt Du, ob sie auch DEIN Geschmack ist.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •