Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 594
  1. #76
    Sarina
    unregistriert
    das wollte ich auch schreiben, ich würde sofort einen Dauerauftrag einrichten.

  2. #77
    Trellomfer
    unregistriert
    Auch diese Pauschallizenz ist Blödsinn. Abgesehen davon, daß man damit gar nicht das Gesetz, so wie es in Europa vorliegt umsetzt, sondern sehr weit interpretiert und ausgestaltet, scheint mir, daß man damit nur für den aktuellen Status Quo (=Seitenbetreiber muß nach Bekanntwerden/Beschwerde löschen) Geld bezahlt.

    Und wieso sollen ein paar Hanseln das Geld der Pauschallienzen bekommen, wenn im Jahre 2019 über 7 Milliarden Leute Inhalte produzieren können, die potentiell im Netz unlizensiert weiterverbreitet werden?

    Hat Privatphotgraph X das dann zu schlucken, daß sich für ihn nix ändert, weil Agentur Y einer Vereinbarung zugestimmt hat und Geld dafür bekommt?

    Oder kann Photograph X dann trotzdem den Forenbetreiber verklagen?


    Ab Mitte der ersten Seite kommt man hier zu den Problemen und Fragen:
    https://www.golem.de/news/pauschalli...03-140054.html
    Geändert von Trellomfer (17-03-2019 um 13:53 Uhr)

  3. #78
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ich auch!

  4. #79
    Der CDU Vorschlag den Uploadfilter zu verhindern entpuppt sich als reiner Populismus und endet in einem
    ähnlichen Irrsinn wie die generelle Idee ein Host könne jeden einzelnen Text, Video, Bild oder Musik Upload kontrollieren.
    10sek Lizenzfrei, Pauschalgebühr für alles....

    Kanzlei WBS bietet dazu immer juristisch informative Videos.
    https://www.youtube.com/watch?v=S-dgOvkwAWM

  5. #80
    Zitat Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    es gäbe Möglichkeiten


    man kann Hilfspersonen bestellen, für jedes Sub wirklich etliche, die dann durch Einladung in einem geschlossenen Bereich der Lounge angelernt werden. (Die aber nicht Euren Modbereich einsehen können. ) Die fast täglich da sind, denen man vertraut und die wirklich am Ball sind. Die dann die Bilder und Texte löschen bzw editieren dürfen. Die Umstellung würde Zeit kosten, solange müsste man die Fenster für Gäste nach aussen mal zumachen, bis alles mal aufgeräumt wäre.volle Threads verschoben sind und die aktuellen durchgeschaut sind.
    Es geht auch ohne Avas (notfalls können ja die Gärtner, Katzen-und Hundebesitzer hier eigene Bilder dem Forum zur Verfügung stellen) und Signaturen. Nur freies schreiben und Links setzen, aktivierte oder nicht aktivierte Links geht. Ist nicht schön, aber das IOFF könnte so erhalten bleiben. Jeder passt auf den anderen auf, bis es irgendwann sitzt. Mit den Fotos von G** klappt das doch inzwischen auch. Und wie schon erwähnt, paar Wochen nach aussen für die Gäste und Google zumachen, bis wir das alles so im Griff haben.
    Postings zu sichten wäre zu spät, die Richtlinie sieht eine Prüfung vor der Veröffentlichung vor, daher wird von "Uploadfiltern" gesprochen.

  6. #81
    nuni1
    unregistriert
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Hört sich nach verstellten Einstellungen an.
    Ich hab bei mir nämlich die Ansicht in Grün ausgewählt, da ist es immer grün.

    Guck mal, was bei dir unter "Style des Forums" (oben: Aktionen -> Einstellungen ändern...dann nach unten scrollen) ausgewählt ist.

    dankeschön - bin wieder blau

  7. #82
    , ich bin mal gespannt, wie alles ausgeht im EU-Parlament

  8. #83
    mal eine Grundsätzliche Frage...

    Es gibt ja keine Algorytmen die man für Filter nutzen kann ohne wenigsten mal eine Indexierung zu haben,

    Wo hat denn die EU zumindest mal eine Indexierung auf die mal als Betreiber zugreifen könnte?

    Eine manuelle Filterung ist schlicht und einfach für niemanden realisierbar, da muss man nicht lange überlegen.

    (abgesehen davon ist es ja so oder so Zensur etwas vor einer Veröffentlichung zu filtern, anders als etwas illegales im nach hinein zu löschen)

    Wie will man das überhaupt realiseren?

    gibt das wieder ein Stuttgart21, Berlin Flughafen, oder Brexit ala EU?


    Edit: Wie verhält es sich denn bei einer PN, oder einem privaten Forum?
    Das zu Filtern stösst doch auch noch mit dem Postgeheimniss zusammen...
    Geändert von Alf (17-03-2019 um 17:55 Uhr)

  9. #84
    Zitat Zitat von helium Beitrag anzeigen
    , ich bin mal gespannt, wie alles ausgeht im EU-Parlament
    Wie geplant natürlich. So steht es geschrieben, so wird es gemacht. Wurden ja auch sicher ordentlich bezahlt,
    die Abgeordneten, von der Lobby.

    Ich frag mich gerade ob es nicht ein paar schöne Forenanbieter in der Ukraine, auf den Phillippinen oder vielleicht
    sogar in Tonga gibt.?

    ioff2.to Neustart im Darknet oder so.

  10. #85
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    mal eine Grundsätzliche Frage...

    Es gibt ja keine Algorytmen die man für Filter nutzen kann ohne wenigsten mal eine Indexierung zu haben,

    Wo hat denn die EU zumindest mal eine Indexierung auf die mal als Betreiber zugreifen könnte?

    Eine manuelle Filterung ist schlicht und einfach für niemanden realisierbar, da muss man nicht lange überlegen.

    (abgesehen davon ist es ja so oder so Zensur etwas vor einer Veröffentlichung zu filtern, anders als etwas illegales im nach hinein zu löschen)

    Wie will man das überhaupt realiseren?

    gibt das wieder ein Stuttgart21, Berlin Flughafen, oder Brexit ala EU?
    Was scotty schrieb:
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Die Einrichtung und der Betrieb einer solchen Lösung ist ein unkalkulierbares Risiko, sowohl technisch als auch finanziell:
    • Die Datenbank geschützter Werke existiert noch nicht, die Art der Implementierung ist konzeptionell und technisch offen.
    • Diese Datenbank wäre extrem missbrauchsanfällig: Wer überprüft die Berechtigung angemeldeter Ansprüche?
    • Eine Überprüfung von hochgeladenen Werken in Echtzeit würden zusätzliche Datenverkehr erzeugen und
    • Der Vergleich z.B. von Bildern ist technisch komplex, erfordert enorme Rechenleistung und ist extrem fehleranfällig.
    • Eine eigene Lösung zu programmieren ist für ein kleines Forum schlicht unmöglich.
    • Externe Lösungen werden hohe Lizenzkosten plus enormen Aufwand für die Einbindung verursachen.

    Edit: Wie verhält es sich denn bei einer PN, oder einem privaten Forum?
    Das zu Filtern stösst doch auch noch mit dem Postgeheimniss zusammen...
    Es geht nur um halbwegs öffentliche Inhalte von Diensteanbietern, aber wer weiß?

  11. #86
    Zitat Zitat von Max Vol. Beitrag anzeigen
    Wie geplant natürlich. So steht es geschrieben, so wird es gemacht. Wurden ja auch sicher ordentlich bezahlt,
    die Abgeordneten, von der Lobby.

    Ich frag mich gerade ob es nicht ein paar schöne Forenanbieter in der Ukraine, auf den Phillippinen oder vielleicht
    sogar in Tonga gibt.?

    ioff2.to Neustart im Darknet oder so.
    Der Angriff auf Tor und Anonymisierungsdienstanbieter ist auch schon gestartet.
    Ein Internet "Modell China" ist nicht mehr nur ein lustiges Spässchen.
    klick

    #NochnieCDU/CSU

  12. #87
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich bin so entsetzt von diesen Entwicklungen.

    Wenn das durchgeht, werden so viele kleine und große Foren/Plattformen dichtmachen. Überleben werden nur große Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram und Co.. Soviel Internetkultur/Austausch im Internet würde verloren gehen . Und die Marktmacht dieser großen Unternehmen wird gestärkt, die Meinungsvielfalt zunichte gemacht.

    Das ganze ist so unausgegoren und wird viel vernichten, was so auch nicht mehr wiederkommen wird. Ich bin z.B. bei einer kleinen Nachbarschaftsplattform, die sich sehr rege austauscht (Veranstaltungen, Zu Verschenken..). Die wird auch zumachen, genauso wie ein anderes Forum, bei dem ich mitlese.

    Und für das IOFF:
    Defacto werden wir es nicht leisten können, jeden Beitrag manuell freizuschalten, das wird, wie Scotty schon schreibt, das Ende vom IOFF bedeuten.

  13. #88
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    ...
    Und für das IOFF:
    Defacto werden wir es nicht leisten können, jeden Beitrag manuell freizuschalten, das wird, wie Scotty schon schreibt, das Ende vom IOFF bedeuten.
    Es stellt sich die Frage wieviele europäische Foren überhaupt überleben würden.
    Ich glaube sogar Heise würden ihre Foren dichtmachen da ein zu großer Aufwand an Kosten und/oder Risiko.

    Am Ende bleibt dann nur noch Facebook als Plattform übrig über die man sich austauschen kann ..
    und eventuell sehr sehr kleine Gemeinschaften die ihre Foreninhalte nur bei Anmeldung sichtbar machen (und die Leute nur auf Vertrauensbasis aufnehmen)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #89
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Es stellt sich die Frage wieviele europäische Foren überhaupt überleben würden.
    Ich glaube sogar Heise würden ihre Foren dichtmachen da ein zu großer Aufwand an Kosten und/oder Risiko.

    Am Ende bleibt dann nur noch Facebook als Plattform übrig über die man sich austauschen kann ..
    und eventuell sehr sehr kleine Gemeinschaften die ihre Foreninhalte nur bei Anmeldung sichtbar machen (und die Leute nur auf Vertrauensbasis aufnehmen)
    es ist eigentlich so, dass die großen Google, Facebook und Youtube die eigentlichen Gewinner wären, nur diese haben die Möglichkeit mit ihren riesigen Möglichkeiten die Filter zu entwickeln, jede Platform oder wer auch immer, wäre gezwungen diese bei den Großen zu kaufen. Entweder wandern die Gruppen direkt zu Facebook oder Facebook hätte indirekte Kontrolle über die verbliebenen Foren oder was auch immer, weil die entsprechende Software muss natürlich alle Daten übermitteln, um Sachen festzustellen

  15. #90
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von helium Beitrag anzeigen
    es ist eigentlich so, dass die großen Google, Facebook und Youtube die eigentlichen Gewinner wären, nur diese haben die Möglichkeit mit ihren riesigen Möglichkeiten die Filter zu entwickeln, jede Platform oder wer auch immer, wäre gezwungen diese bei den Großen zu kaufen. Entweder wandern die Gruppen direkt zu Facebook oder Facebook hätte indirekte Kontrolle über die verbliebenen Foren oder was auch immer, weil die entsprechende Software muss natürlich alle Daten übermitteln, um Sachen festzustellen
    Und eventuell Microsoft, die haben eine sehr breitgefächerte Abteilung für die Erforschung von Algorithmen und damit Manpower und auch finanzielle Mittel um Uploadfilter zu entwickeln und könnten das Ganze nutzen um auf dem Markt einzusteigen.

    ABer ja, es würde wohl zu einer Monopolisierung des Gedankenaustausches unter einigen wenigen Großunternehmen führen.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •