Seite 7 von 40 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 594
  1. #91
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Ich versteh zwar nur die Hälfte von dem, was ihr da schreibt. Aber das alles klingt grauenhaft. Würde das denn auch das Usenet betreffen? Notfalls kann man dorthin umziehen? Mir schwant nichts Gutes.

  2. #92
    Eine EU-Richtlinie ist noch kein Gesetz, das müssen die Länder alle einzeln erlassen. Aber sie dürfen da nicht viel dran ändern, eher konkretisieren.
    Aber in Kürze steht die Abstimmung im EU-Parlament an, das ist der nächste Schritt. Die Demos am Samstag sind einige Tage vorher,
    Und zufällig sind in etwa zwei Monaten Europaparlamentswahlen, im Wahlkampf sind Politiker oft etwas aufmerksamer...

  3. #93
    Es gibt übrigens auch in Wien eine Demo - am 23. März

    https://www.facebook.com/events/2372...tab=discussion

  4. #94
    Ansonsten - Stand der Dinge in Österreich:

    In Österreich sind die Fronten relativ klar: Die ÖVP ist eindeutig für Upload-Filter – auch wenn sie auf Anfrage angibt, noch zu überlegen. Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP = EFP)) machte im vergangenen Herbst jedoch viel Werbung für Upload-Filter, als Österreich die EU-Ratspräsidentschaft innehatte. Dazu kommt die FPÖ(= ENF), die sich entweder enthalten oder für Upload-Filter aussprechen wird – auch sie "analysiert" noch. Dem stehen die Oppositionsparteien (Anm:SPÖ =SDE, Grüne, NEOS=ALDE etc.) gegenüber, die den Artikel 13 ablehnen werden.

    Eine weitreichende Debatte, mobilisierende Youtuber oder abweichende Stimmungen innerhalb der Koalitionsparteien sucht man in Österreich allerdings vergeben. Und das, obwohl mit Epicenter Works eine der aktivsten und besten Datenschutzorganisationen Europas ihren Sitz in Wien hat.
    https://derstandard.at/2000099099000...sterreich-kaum

  5. #95
    Alles wird schön. Nutzer können in Zukunft alles uploaden, man kann sich zurücklehnen.
    Was durch den Uploadfilter geht ist legal und der Uploader muss keine Abmahnungen fürchten...

    Oder von kleineren Plattformen würden nur Uploadfilter light verlangt...

    Diese Fakenews wird von vielen Uploadfilter Befürwortern wie der Gema verbreitet...
    Wieder ein interessanter Diskussionsbeitrag der WBS Kanzlei.


    Heute ab 19:45h gibts auch eine Livediskussion: https://www.youtube.com/watch?v=ApwCZI3DyKE

  6. #96
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Auf der Seite #saveyourinternet hat man schnell und einfach die Möglichkeit, diejenigen Abgeordneten anzuschreiben die diesen furchtbaren Artikel 13 unterstützen.

    hier geht es zu den Abgeordneten aus Österreich und Deutschland

    Vor allem die rot unterlegten müssen sehen, dass es uns nicht egal ist! Lasst uns ihre mailboxen füllen!

  7. #97
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Hab gerade gesehen, dass auch Italien, ausser im Januar einmalig in Mailand, so sonst gar nichts im Programm hat. Was mich eigentlich nicht wundern sollte. Aber das Heulen und Zähneknirschen dann will ich nicht mitkriegen müssen. :/

  8. #98
    Eine andere Frage zum Thema...

    Mietet man in den USA einen Server und registriert dort eine Domain
    zB. IOFF.com oder IOFF.us, und man schriebt dort das selbe wie unter IOFF.de, wie ist dann die Rechtslage?

    ggf. könnte man sich einen Geschäftspartner in den USA suchen der das Impressum auf sich / die Firma od. wie auch immer schreibt.

    Das kann nicht Sinn der Sache sein, würde mich nur mal so interessieren...
    Geändert von Alf (19-03-2019 um 20:26 Uhr)

  9. #99
    Ich glaube, grundsätzlich geht es um eine "signifikante Zahl von Usern innerhalb der EU", also egal wo die Server stehen und der Betreiber wohnt.

    Darum sind ja Google und Facebook betroffen.

  10. #100
    Trellomfer
    unregistriert
    Ich vermute, solange der Admin in Schland lebt, dürfte er über deutsche Gesetze greifbar sein, ganz egal, worauf seine Domain endet.

    Siehe Kim Dot Com und seine Uploadseiten auf die Endung .to und Co.

  11. #101
    Wahrscheinlich ist meine Frage jetzt blöd und naiv, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus , aber ich stelle sie trotzdem: Was spricht dagegen, das Hochladen von Bildern und Videos technisch dauerhaft zu verhindern und nur die Links zuzulassen, so wie an den vergangenen Sonntagen auch? Keine Bilder und Videos = keine Urheberrechtsverletzungen. Und nein, natürlich ist das nicht schön, aber es ist doch sehr viel besser als das Forum komplett dichtzumachen?

    Ich muss gestehen, ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich nicht überall von Bildern erschlagen werde, sondern selbst entscheiden kann, ob ich die Bildlinks anklicke. Was allerdings wirklich irritiert, sind die fehlenden Avas. Aber wie gesagt: lieber ein IOFF ohne Avas und sonstige Bilder als gar kein IOFF mehr.

  12. #102
    Trellomfer
    unregistriert
    Texte haben auch einen Urheber mit entsprechenden Urheberrechte
    Woher weiß Admin X, daß Beitrag Y wirklich von Nutzer Z stammt, und nicht einem anderen abgeschrieben wurde?

    Es reicht also nicht Bilder und Videos zu blocken, sondern es müßte auch die Übermittlung von Texten gesperrt werden.
    Was dem Sinn eines Forums ziemlich entgegenstehen dürfte.

    Oder wir dürften hier nur in Textlängen schreiben, die nach aktueller Rechtslage die nötige Schöpfungshöhe allgemein nicht erreichen.
    Das wäre dann aber wirklich kurz.

    Natürlich müßte dann auch noch eine recht lange Sperre für weitere Beiträge desselben Nutzers erfolgen. Er könnte ja sonst einfach 10 Beiträge hintereinander schreiben, und somit einen Text eines anderen veröffentlichen.

    Und mit Sicherheit kann man die Gedanken um das alles noch viel weiter in die Absurdität spinnen.
    Geändert von Trellomfer (19-03-2019 um 21:01 Uhr)

  13. #103
    ich zitier da mal Clairchen:

    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    es geht nicht nur um jedes Bild:


    sprich: du postest was und dann dauert das ggf. 12 oder mehr Stunden bis einer von uns Mods da ist, deinen Beitrag liest, überprüft, ob das nicht irgendwas zitiertes aus Liedern, Bücher, Zeitschriften, Artikeln ist und schaltet es dann ggf. frei.

    Träum weiter, da keiner von uns alle Texte kennen kann. Also ciao ciao IOFF und andere Foren


    Und es geht ja jetzt nicht nur um das Forum hier, sondern das gesamte Internet, denn nicht nur ein "Scotty" ist davon betroffen, sondern da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz von Foren und Webseiten dran.

  14. #104
    @Labersack, das betrifft doch sicher nur Werke die aus den EU Staaten kommen, die Künstler in der EU haben doch keine Urheberrechte an Werken die ausserhalb der EU liegen?

    Folglich müsste man dort das freie Recht auf Meinung ohne Upload Filter geniessen können, und alle Werke die nicht aus EU Ländern stammen wären dann sicher auch nicht davon betroffen.

    Die Gefahr könnte sein dass viele Plattformen auswandern um sich zumindest das Recht auf freie Meinungsäusserung zu sichern und Kunstwerke aus nicht EU Ländern werden noch bekannter.


    @Trellomfer
    Die Admin wäre dann (offiziell) der Geschäftsparter der dort das Impressuḿ schreibt, da steht dann nichts von Deutschland usw.
    (ist ja nur Theorie, und wer sich dort dann zum "Administrieren" einloggt ist eine andere Sache)


    aber es war nur mal so angedacht welche Folgen der Blödsinn u.U. noch haben könnte!?

  15. #105
    Aber das Zitieren von Liedtexten und Artikeln ist doch jetzt schon verboten, dachte ich?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •