Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 115
  1. #76
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wenn es in deinen Kopf ginge, hättest du auch ein Problem. Deswegen halte ich es stets für ein gutes Zeichen, wenn man deren Handeln nicht versteht.

    Letztendlich glaube ich aber, dass diese Neugierde der Menschen sie nicht zu schlechten Menschen macht. Ich glaube nicht, dass ein Großteil das zur Unterhaltung schaut. Ich denke einfach, dass es sich dabei oft um Menschen handelt, die durch die Schlagzeile allein keinen Zugang zu dieser Tat finden und einfach nicht realisieren, was sie da eigentlich gerade sehen bzw. geschehen ist.
    Und deshalb muss ich mir reinziehen wie Frauen und Kinder umgebracht werden und danach kurzwahl 5 für die Psychologische Behandlung wählen?!?

    Das halte ich für eine gewagte Theorie.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  2. #77
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Jeder will seine 5 Minuten Ruhm, follower und ein paar Euro.

    Der Mensch ist ein Egoist. Jederzeit.

    Dazu ein Voyeur.

    Wenn mir jemand das Video geschickt hätte, dann hätte ich breitgrinsend das Video mit dessen Nachwuchs geglotzt oder ihm eine gratis Kieferkorrektur spendiert.

    Im Zweifel: beides.
    Wieso breitgrinsend? Hättest du Spaß daran?

    Im Ernst: Wer solche Fantasien hat, und sich noch öffentlich damit brüstet, den finde ich weit bedenklicher als jemanden, der sich - aus Gründen, über die wir nur spekulieren können - das Video einer solchen Tat anschaut, oder es weitergibt.

  3. #78
    Dem kann ich mich nur anschließen.

  4. #79
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Und Polizei, Ärzte und Feuerwehr lügen alle wenn sie immer öfter von respektlosem Verhalten/Bedrohungen ihnen gegenüber reden.
    Ich glaube vor allem, dass wir heute viel mehr über Missstände reden. Auch der Vernetzung geschuldet.
    Gut für die Opfer, schlecht für die, die aus einer heilen Welt gerissen werden.
    Wissen ist eben auch eine Bürde, wenn man nicht damit umzugehen weiß.

  5. #80
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Jeder will seine 5 Minuten Ruhm, follower und ein paar Euro.

    Der Mensch ist ein Egoist. Jederzeit.

    Dazu ein Voyeur.

    Wenn mir jemand das Video geschickt hätte, dann hätte ich breitgrinsend das Video mit dessen Nachwuchs geglotzt oder ihm eine gratis Kieferkorrektur spendiert.

    Im Zweifel: beides.
    Du willst Kinder wegen des Verhaltens ihrer Eltern traumatisieren? Sehr effektiv.

  6. #81
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Amokläufe wird man nicht gänzlich verhindern können, aber das Verbreiten von sowas muss ganz schnell verhindert werden.
    Dann stelle bitte eine Strafanzeige wegen § 103 und § 201a (StGB) gegen diesen Bekannten. So kann ein Problembewusstsein geschaffen und den Verbreitern das Handwerk gelegt werden.

  7. #82
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Menschen die solche Videos teilen/verschicken, sollte man konsequent aus seiner "Freundesliste" entfernen.

  8. #83
    Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Bekannten, der des öfteren solche und ähnliche Videos aus Kriegsgebieten teilt und anschaut. Er hat mir einen Grund genannt, den ich zumindest halbwegs nachvollziehen kann. Wir sollten uns das ansehen und das ebend ertragen....als eine Art von Respekt und Zeugnisnahme....ähnlich den Bildern von den Toten der Konzentrationslager.

    Darüber kann man sicher streiten, aber es steckt nicht hinter jedem Teiler ein sensationslüsterner Spanner.

  9. #84
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Videos von Tätern, Christchurch, ISIS usw. sollten niemals geteilt werden. Wenn sich jemand das Leid in Kriegsgebieten ohne Bilder nicht vorstellen kann, hat bereits eine emotionale Abstumpfung stattgefunden, da mit Respekt zu argumentieren ist für mich durchsichtiger als sich einen Splatterfilm zur reinen Unterhaltung anzuschauen und das wenigstens zuzugeben.

    Die Bilder der Toten aus den KZ's wurden von den Befreiern verbreitet, historische Zeugnisse eines Massenmords, den die Täter eben nicht öffentlich machten - die Intention der Verbreitung war die Korrektur.

  10. #85
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Videos von Tätern, Christchurch, ISIS usw. sollten niemals geteilt werden. Wenn sich jemand das Leid in Kriegsgebieten ohne Bilder nicht vorstellen kann, hat bereits eine emotionale Abstumpfung stattgefunden, da mit Respekt zu argumentieren ist für mich durchsichtiger als sich einen Splatterfilm zur reinen Unterhaltung anzuschauen und das wenigstens zuzugeben.

    Die Bilder der Toten aus den KZ's wurden von den Befreiern verbreitet, historische Zeugnisse eines Massenmords, den die Täter eben nicht öffentlich machten - die Intention der Verbreitung war die Korrektur.
    Sehe ich genauso. Danke

  11. #86
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Videos von Tätern, Christchurch, ISIS usw. sollten niemals geteilt werden. Wenn sich jemand das Leid in Kriegsgebieten ohne Bilder nicht vorstellen kann, hat bereits eine emotionale Abstumpfung stattgefunden, da mit Respekt zu argumentieren ist für mich durchsichtiger als sich einen Splatterfilm zur reinen Unterhaltung anzuschauen und das wenigstens zuzugeben.

    Die Bilder der Toten aus den KZ's wurden von den Befreiern verbreitet, historische Zeugnisse eines Massenmords, den die Täter eben nicht öffentlich machten - die Intention der Verbreitung war die Korrektur.
    Entscheidend ist nicht die Intention, sondern die Wirkung - die kann eine ganz andere sein, als die Intention.

    Ob im konkreten Fall das Betrachten und Verbreiten einen Mehrwert hätte, sei dahingestellt. Aber vorhandenes Bildmaterial grundsätzlich deshalb nicht zu nutzen, weil seine Verbreitung von den Tätern gewollt war, würde bedeuten, den Tätern die Macht zu geben, Euer Handeln zu bestimmen.

  12. #87
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Der Zweck der Tätervideos ist kein aufklärerischer, sondern soll die Opfer und ihre Angehörigen demütigen und Angst schüren.
    Mit der Argumentation, die der Bekannte von Hope_N nutzt, könnte man auch Videos von Missbrauchsopfern an die Öffentlichkeit bringen. Eigentlich ist es ganz einfach: Man stelle sich vor, die abgebildeten Menschen seien Angehörige. Will man solche Bilder allgemein verfügbar machen?

  13. #88
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Der Zweck der Tätervideos ist kein aufklärerischer, sondern soll die Opfer und ihre Angehörigen demütigen und Angst schüren.
    Entscheidend ist nicht der Zweck, sondern die Wirkung - die kann eine ganz andere sein, als der Zweck.

    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Mit der Argumentation, die der Bekannte von Hope_N nutzt, könnte man auch Videos von Missbrauchsopfern an die Öffentlichkeit bringen. Eigentlich ist es ganz einfach: Man stelle sich vor, die abgebildeten Menschen seien Angehörige. Will man solche Bilder allgemein verfügbar machen?
    Das ist doch nicht einfach. Das ist eine schwere Frage. Der eine will, der andere will nicht, beim nächsten kommt es darauf an.

  14. #89
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Der Zweck der Tätervideos ist kein aufklärerischer, sondern soll die Opfer und ihre Angehörigen demütigen und Angst schüren.
    Mit der Argumentation, die der Bekannte von Hope_N nutzt, könnte man auch Videos von Missbrauchsopfern an die Öffentlichkeit bringen. Eigentlich ist es ganz einfach: Man stelle sich vor, die abgebildeten Menschen seien Angehörige. Will man solche Bilder allgemein verfügbar machen?
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ehrlich gesagt finde ich diese moralisierende Oberhoheit, wie mit sowas zu verfahren ist, mindestens verdächtig, oder heuchlerisch.

    Es gibt Leute die sind geradezu ekelhaft neugierig, manche berauschen sich an sowas, andere sehen sich sowas wirklich an, um, naja, ES zu sehen. Das Ereigniss mit eigenen Augen wahrzunehmen.
    Ausserdem ist das auch von Kultur zu Kultur unterschiedlich.


    Ich finde, es gibt weitaus schlimmere Sachen als so ein Video zu teilen.
    Ein Grund um pauschal eine evtl. langjährige Freundschaft zu beenden ist es für mich auf jeden Fall nicht.

  15. #90
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Der Zweck der Tätervideos ist kein aufklärerischer, sondern soll die Opfer und ihre Angehörigen demütigen und Angst schüren.
    Mit der Argumentation, die der Bekannte von Hope_N nutzt, könnte man auch Videos von Missbrauchsopfern an die Öffentlichkeit bringen. Eigentlich ist es ganz einfach: Man stelle sich vor, die abgebildeten Menschen seien Angehörige. Will man solche Bilder allgemein verfügbar machen?
    Was ist mit Bildern und Videos von Hungerkatastrophen, dem Elend im Jemen, dem Zeigen von Live Bombardierungen in Syrien....all das schauen wir uns an...sind Zeuge, wie Kinder vor den Kameras verhungern, im Meer ertrinken...! Diese Bekanntmachungen erfolgen in der Regel innerhalb journalistischer Strukturen. Jetzt sind wir Zeuge von Terror direkt durch den Täter geworden und dessen Intention wird hoffentlich das Gegenteil bewirken.
    War eine Verbreitung des Videos nötig? Sicher nicht. Ist es grausam? Selbstverständlich. Aber diese
    Metadiskussion darüber nimmt den Blick und das Interesse von den Opfern und den Ursachen. Und deswegen ist sie an dieser Stelle für mich beendet.
    Geändert von Hope_N (22-03-2019 um 09:15 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •