Seite 222 von 334 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 5010
  1. #3316
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Mit dem britischen Wahlsystem sähe es in Deutschland so aus:

    Ich glaube, wenn Deutschland jetzt ein Wahlsystem einführen würde, wie in GB, könnte sich auch das Wahlverhalten völlig ändern, ich glaube so viel schwarz hätten wir dann auch nicht.

  2. #3317
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Es haben wohl 52 Prozent aller Wahlberechtigten in UK pro-europäische Parteien gewählt:


    Quelle

    Im Prinzip, hätten sich die EU-Befürworter vereinen sollen. Aber wie, wenn man außer der Postition "Pro-EU" nicht viel gemeinsam hat.
    Das weiß man, warum Johnson unbedingt Neuwahlen haben wollte. Er konnte sich auf das Wahlsystem verlassen. Deswegen bei aller Kritik an Labour und Corbyn, aber ich vermute bei der Wichtigkeit des Themas, hätte eine anders aufgestellte Labour Partei auch nicht viel besser abgeschnitten.

  3. #3318
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Deswegen bei aller Kritik an Labour und Corbyn, aber ich vermute bei der Wichtigkeit des Themas, hätte eine anders aufgestellte Labour Partei auch nicht viel besser abgeschnitten.
    Naja, Wahlkampf mit einer klare Linie ist schon einfacher als wischi-waschi. Es hätte vielleicht mehr Nichtwähler mobilisiert.

  4. #3319
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von De_Morgan Beitrag anzeigen
    Seltsam ist es jetzt nicht. Einfach nur dämlich. Im 17 Jahrhundert aber besser anzuwenden als ein sinnvolles Wahlsystem.
    Für die heutige Zeit natürlich totaler Bimbam.
    Ich finde auch die Erststimme in DE Essig.
    Viele alteingesessene Demokratien haben bei der Parlamentswahl ein Mehrheitswahlrecht, neben UK z.B. Frankreich (aber mit absoluter Mehrheit/Stichwahl) und die USA.

    Und es hat auch klare Vorteile: Es gibt meist klare Mehrheiten, die Abgeordneten sind näher am Wähler, fühlen sich oft eher ihrem Wahlkreis verpflichtet als der Partei-/Fraktionsdisziplin.

    Nachteil ist die Manipulierbarkeit durch passenden Zuschnitt von Wahlkreisen, wie es in den USA üblich ist.

  5. #3320
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn Deutschland jetzt ein Wahlsystem einführen würde, wie in GB, könnte sich auch das Wahlverhalten völlig ändern, ich glaube so viel schwarz hätten wir dann auch nicht.
    Wer die Union wählen will, wird auch bei Mehrheitswahlrecht die Union wählen. Allerdings würde wohl die seit den 80er Jahren fortschreitende Zersplitterung der Parteienlandschaft sich wieder zurückentwickeln. Linke und AfD hätten ein paar wenige Mandate, FDP und Grüne gar keine (wobei sich das bei den Grünen aktuell ändern würde).

  6. #3321
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Die jungen Wähler unter 30 sind mehrheitlich Labour-Wähler wie die eine Grafik zeigt und das hat Corbyn bestimmt vorher gewusst. Da versteht man erst recht nicht, weshalb die auf keinen Pro-EU-Kurs gekommen sind. Und das von der Partei, die da einst unbedingt rein wollte und nur dank De Gaulle so lange verhindert worden sind und wenn sie draußen sind, werden die ihre Schulden nicht begleichen. Johnson ist es egal, womit er Geschäfte macht (ähnlich Trump) und das wird die Folgen des Brexit schwächen.

    Jetzt kommt es auf eine Neuausrichtung von Labour an, ich hoffe die haben eine bessere Auswahl als die SPD bei der Corbyn-Nachfolge.

  7. #3322
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Viele alteingesessene Demokratien haben bei der Parlamentswahl ein Mehrheitswahlrecht, neben UK z.B. Frankreich (aber mit absoluter Mehrheit/Stichwahl) und die USA.

    Und es hat auch klare Vorteile: Es gibt meist klare Mehrheiten, die Abgeordneten sind näher am Wähler, fühlen sich oft eher ihrem Wahlkreis verpflichtet als der Partei-/Fraktionsdisziplin.

    Nachteil ist die Manipulierbarkeit durch passenden Zuschnitt von Wahlkreisen, wie es in den USA üblich ist.
    und natürlich das Mißverhältnis von Wahkreis zu Bevölkerung. Also Hohenlohe hätte dann die gleiche 1 Stimme wie Kreuzberg-Friedrichshain

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #3323
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    und natürlich das Mißverhältnis von Wahkreis zu Bevölkerung. Also Hohenlohe hätte dann die gleiche 1 Stimme wie Kreuzberg-Friedrichshain
    Ist ok für mich.

  9. #3324
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Die jungen Wähler unter 30 sind mehrheitlich Labour-Wähler wie die eine Grafik zeigt und das hat Corbyn bestimmt vorher gewusst. Da versteht man erst recht nicht, weshalb die auf keinen Pro-EU-Kurs gekommen sind.
    Das lag wohl in erster Linie an Corbyn. Meines Wissens hatte er schon beim Referendum 1975 für den Austritt gestimmt, er hat gegen die Verträge von Lissabon und Maastricht gestimmt, und vermutlich gegen sonst noch alles, was mit der EU zu tun hat. Warum sollte er sich jetzt auf einmal für den Verbleib einsetzen?
    Johnson ist ein Opportunist. Corbyn ist ein Überzeugungstäter.


    Sturgeons SNP hat in Schottland übrigens 47 von 59 Sitzen geholt. Mit diesem Rückenwind will sie schnellstmöglich ein neues Unabhängigkeitsreferendum starten. Rechtlich "wasserdicht". Ich bin mal gespannt, wie sie das gegen den Willen von Westmister schaffen will. Um "Erlaubnis fragen" will sie jedenfalls nicht...
    https://metro.co.uk/2019/12/13/nicol...ndum-11900139/

  10. #3325
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von De_Morgan Beitrag anzeigen
    Seltsam ist es jetzt nicht. Einfach nur dämlich. Im 17 Jahrhundert aber besser anzuwenden als ein sinnvolles Wahlsystem.
    Für die heutige Zeit natürlich totaler Bimbam.
    Ich finde auch die Erststimme in DE Essig.
    das es so lange existiert, auch mit krisen und rebellischen königen zeigt doch, dass es eine lange demokratische tradition gibt.

    Im gegensatz zu anderen staaten, wo es erst im 20. jahrhundert funktionierte und nach mehreren anläufen, wo die demokraten eben nicht krisenfest genug waren.

    nun muss boris ohne zögern und zaudern den brexit durchziehen, nachdem viele zauderer abgewählt sind bzw. in der klaren minderheit sind und nicht mehr im verbund die tories überstimmen können mit überlaufern der tories.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #3326
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Viele alteingesessene Demokratien haben bei der Parlamentswahl ein Mehrheitswahlrecht, neben UK z.B. Frankreich (aber mit absoluter Mehrheit/Stichwahl) und die USA.

    Und es hat auch klare Vorteile: Es gibt meist klare Mehrheiten, die Abgeordneten sind näher am Wähler, fühlen sich oft eher ihrem Wahlkreis verpflichtet als der Partei-/Fraktionsdisziplin.

    Nachteil ist die Manipulierbarkeit durch passenden Zuschnitt von Wahlkreisen, wie es in den USA üblich ist.
    Die USA sind immerhin seit 1776 mehr oder wenig unverändert, die briten sind seit jahrhunderten gegen die absolute monarchie eingetreten. die franozosen hatten ab 1789 einen chaotischen weg mit der rückkehr der monarchie und diversen replubliken (die jetzige ist von de gaulle).
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #3327
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Endergebnis (Sitze, Stimmanteil):

    Conservative Party 365 43,6 %
    Labour Party 203 32,2 %
    Scottish National Party 48 3,9 %
    Liberal Democrats 11 11,6 %
    Democratic Unionist Party 8 0,8 %
    Sinn Féin 7 0,6 %
    Plaid Cymru 4 0,5 %
    Green Party 1 2,7 %
    Brexit Party 0 2 %
    UK Independence Party 0 0,1 %
    Sonstige Parteien 3 2 %

  13. #3328
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    7 Sitze mit 0,6%. Geil.

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #3329
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Dann hat ja der Deal zwischen Mr. brexit und boris bestens funkioniert.

    Viel besser als den Remainern, die nun nicht die selben Spielchen machen können wie unter dem Maybot und anfangs unter boris.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #3330
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Mit 44% der Stimmen 56% der Sitze gewonnen...

    Die Liberal Democrats haben mit knapp 12% Stimmenanteil 11 Sitze, die DUP mit 0,8% (!) immerhin 8 (!!). Nordirlandklausel?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •