Seite 192 von 335 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202242292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.866 bis 2.880 von 5013
  1. #2866
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Du meinst, zu dem Gesprächstermin würde niemand hingehen um Lindner zu unterstützen? Keine Basis für seine Umweltansichten?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  2. #2867
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: wir wollen - die anderen sollen - geht gar nicht.

    Ich habe beim WDR angefangen: Die Erwachsenen machen die Zukunft von mir und meinen Kindern kaputt. Sag tein Zehnjähriger.
    Er ist entweder sexuell sehr aktiv oder hat eine konkrete Zukunftsplanung

    Manches ist schon kurios.

  3. #2868
    Ich meine, dass der Veranstalter die Rahmenbedingungen vorgibt und zwar so, wie für ihn am besten. Die beiden Jugendlichen vor kurzem in diesem Video hier im Thread sprachen ja von einem Blauen Brief und nannten die Veranstaltung ein Beratungsgespräch. Hört sich nicht wirklich nach Augenhöhe an. Und deine Frage, ob Lindner nun zugesagt hätte ist genauso berechtigt wie Fragen nach dem Ablauf, den Bedingungen für das Treffen. Beides scheint unbekannt. Oder hat da jemand hier Informationen?

  4. #2869
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Sie hätten auch sagen können: "Wir wollen so eine Diskussion nach unseren, und zwar GANZ nach unseren Bedingungen. Möglichst in einer Atmosphäre, die für uns so was wie ein Heimspiel ist."
    Kann man verstehen, hat ja jeder gern, man macht es sich damit leichter, dem anderen schwerer.
    Hätten sie sagen können, ja. Wäre fair und ehrlich gewesen. Aber irgendwie sind's halt doch noch Kinder. Oder sie lassen die falschen sprechen.

    Ich finde es schon peinlich, ausgerechnet Lindner zum "Feindbild Nr. 1" zu erklären und dann noch mit der Aussage

    Christian Lindner ist schon seit langem an der Spitze seiner Partei und hätte so die Chance gehabt, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

    Da gibt es ja nun andere, die wesentlich länger in wesentlich größeren Parteien an der Spitze aktiv sind. Wenn ich mich nicht irre, hat die FDP bei der Bundestagswahl 2013 nicht mal die 5% Hürde erreicht. Ausgerechnet den Vorsitzender der Partei nun als "Opfer" auserwählt zu haben bewirkt bei mir leider, dass ich die Jugendlichen schwer ernst nehmen kann. Was schade ist, ich bin ein Fan von FfF.

  5. #2870
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Annegret Kramp-Karrenbauer in der ZEIT:
    Wir können so nicht weiterleben

    Auszug:
    Die neue Denkrichtung, die wir meinen, muss vom Gedanken des Kreislaufes ausgehen. Der Kreislauf der Natur muss Richtschnur unseres künftigen Wirtschaftens und unserer Lebensweise werden – nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in enger europäischer und internationaler Verzahnung.
    Das klingt in der Richtung richtig. Nur schreibt sich Kramp-Karrenbauer im gleichen Atemzug "Wohlstand für alle" auf die Fahne. Sie schreibt von der Notwendigkeit, dass die Marktwirtschaft (... der sie sich explizit verpflichtet fühlt) nachhaltiger werden müsse. Und dann der Satz "Wir brauchen Wachstum". Und zwar ein (Wirtschafts-)Wachstum, welches stärker vom Ressourcenverbrauch abgekoppelt werde als bisher.

    Wie das alles gehen soll, schreibt sie nicht.
    Und wenn ich mir die Kommentarspalte anschaue, schreiben viele genau dasselbe, was mir beim Lesen durch den Kopf ging.

    Wachstum UND Kreisläufe? Sollte da nicht ein ODER stehen?
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #2871
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Deiner Vergangenheit werden hier aber weder Eltern noch Schüler bei Nichtteilnahme drangsaliert. Einfach eine Entschuldigung der Erziehungsberechtigten und fertig. Also, wo drückte Dein Schuh jetzt genau?
    Ich wurde einmal "drangsaliert", weil ich auf Toilette geraucht habe und erwischt wurde, dafür gab es einen Besuch der Klassenlehrerin, einen blauen Brief und eine Backpfeife von Mutti. Mir ist nicht bekannt, das jemand "drangsaliert" wurde, wenn er auf der 1. Mai Demo fehlte, aber ne Entschuldigung bzw. Grund für das Fernbleiben musste schon sein. Wer mal fehlte, war den nächsten Tag wieder unbeschadet und nicht traumatisiert da.lol
    Und ja mich erinnert der Brief schon an eine Pflichtveranstaltung für eine Demonstration. Mich bringt das jetzt nicht um den Schlaf, aber merkwürdig finde ich das schon, das du das verniedlichst aber auch, wenn man deine Standpunkte zur dt. Geschichte oder gewissen Parteien so kennt. So Zwang ist doch eigentlich nicht dein Ding, aufgrund deiner freiheitlich-demokratischen bayerischen Erziehung und deinem Kampf gegen die Diktaturen dieser oder früheren Welt, die ich über Jahre hinweg hier lesen konnte.
    Meine Motivation damals war übrigens, das ich danach gleich weiterlaufen konnte, direkt ins Kino, weil Eintritt frei oder auf den Sportplatz oder zur Feuerwehr. Jeder hat halt so seine eigene Motivation um zu einer Demo zu gehen. Pflicht kann ja auch Spaß machen, aber die Kinner verstehen ja keinen Spaß wenn es um das Klima geht. lol
    Geändert von Manitu (20-06-2019 um 14:38 Uhr)

  7. #2872
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Schon den Wetterbericht für nächste Woche gesehen? Kuschelige 39 Grad mitten in Deutschland... gefühlte 43

    Dabei hieß es doch gerade noch von den Klimaexperten das es in Deutschland eher KÄLTER wird durch die Klimaerwärmung - die legen sich immer so zurecht das es passt. Nur 21 Grad mit leicht bewölktem Himmel ist ok, alles andere war der Klimawandel...
    Ja und es soll eine Woche nicht regnen. Katastrophe. Gab es früher ja auch nicht, das es eine Woche im Sommer mal nicht geregnet hat. Bis jetzt hat es gefühlt alle 2 -3 Tage geregnet und stark geregnet.

  8. #2873
    3,5 Grad ist der Juni 2019 inzwischen zu warm in Deutschland und dank der nächsten Woche, besteht eine gute Chance, dass es der wärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnung werden wird. Nachdem 2018 schon mehr als 2 Grad zu warm in Deutschland, im Vergleich zu den Mittelwerten der Referenzperiode 1961-1990, war, sieht es aktuell so aus, als würde das 2019 noch übertroffen werden.





    Die Klimakatastrophe wird deutlich schneller voranschreiten als die Forscher das jemals gedacht haben.

  9. #2874
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: wir wollen - die anderen sollen - geht gar nicht.
    Ähem, die streikenden FFF-Schüler sind größtenteils nur beschränkt geschäftsfähig, haben kein Wahlrecht. Selbst wenn die wollen, können und dürfen sie jetzt nicht. Und wenn sie erst mal so alt sind, dass sie können (und dürfen), ist es zu spät. Die Sache entscheidet sich innerhalb der nächsten Monate. Wenn bis dahin die CO2-Emissions-Kurve nicht nach unten geknickt wird, sieht's ziemlich böse für die Zukunft aus. Genau deswegen hilft hier kein Mimimi. Sondern alle die jetzt in der Verantwortung sind, müssen den Karren aus dem Dreck ziehen.

    Gäbe es diesen Zeitdruck nicht (für den die Kinder nix können, die sind nur in die Situation 'reingeboren worden), würde ich dir sogar zustimmen: nur reden und nix selber anpacken/gestalten ist doof.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #2875
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Ähem, die streikenden FFF-Schüler sind größtenteils nur beschränkt geschäftsfähig, haben kein Wahlrecht. Selbst wenn die wollen, können und dürfen sie jetzt nicht. Und wenn sie erst mal so alt sind, dass sie können (und dürfen), ist es zu spät. Die Sache entscheidet sich innerhalb der nächsten Monate. Wenn bis dahin die CO2-Emissions-Kurve nicht nach unten geknickt wird, sieht's ziemlich böse für die Zukunft aus. Genau deswegen hilft hier kein Mimimi. Sondern alle die jetzt in der Verantwortung sind, müssen den Karren aus dem Dreck ziehen.

    Gäbe es diesen Zeitdruck nicht (für den die Kinder nix können, die sind nur in die Situation 'reingeboren worden), würde ich dir sogar zustimmen: nur reden und nix selber anpacken/gestalten ist doof.
    Man muss nicht geschäftsfähig sein um "seinen Teil" beizutragen. Niemand erwartet von den Kiddies politische Verhandlungen, um Gesetze und Richtlinien voranzubringen, aber wie hier eben auch schon sehr oft angemerkt wurde, sind nicht wenige der FfF-Aktivisten dann auch jene, die ungern auf ihre Sommerferien irgendwo am Strand weit weg von Deutschland verzichten wollen und dann plötzlich gar nicht mehr so an das denken, wofür sie die Woche drauf noch den Freitag in der Schule geschwänzt haben. Bei sich und seiner Familie anfangen, können die Kinder und Jugendliche vollkommen ohne irgendwie geschäftsfähig zu sein - nur dafür muss man eben tun und nicht nur reden - aber Verzicht fällt halt schwer.

  11. #2876
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ich wurde einmal "drangsaliert", weil ich auf Toilette geraucht habe und erwischt wurde, dafür gab es einen Besuch der Klassenlehrerin, einen blauen Brief und eine Backpfeife von Mutti. Mir ist nicht bekannt, das jemand "drangsaliert" wurde, wenn er auf der 1. Mai Demo fehlte, aber ne Entschuldigung bzw. Grund für das Fernbleiben musste schon sein. Wer mal fehlte, war den nächsten Tag wieder unbeschadet und nicht traumatisiert da.lol
    Und ja mich erinnert der Brief schon an eine Pflichtveranstaltung für eine Demonstration. Mich bringt das jetzt nicht um den Schlaf, aber merkwürdig finde ich das schon, das du das verniedlichst aber auch, wenn man deine Standpunkte zur dt. Geschichte oder gewissen Parteien so kennt. So Zwang ist doch eigentlich nicht dein Ding, aufgrund deiner freiheitlich-demokratischen bayerischen Erziehung und deinem Kampf gegen die Diktaturen dieser oder früheren Welt, die ich über Jahre hinweg hier lesen konnte.
    Meine Motivation damals war übrigens, das ich danach gleich weiterlaufen konnte, direkt ins Kino, weil Eintritt frei oder auf den Sportplatz oder zur Feuerwehr. Jeder hat halt so seine eigene Motivation um zu einer Demo zu gehen. Pflicht kann ja auch Spaß machen, aber die Kinner verstehen ja keinen Spaß wenn es um das Klima geht. lol
    Sach mal, bettelst Du gerade nach Deiner zweiten Backpfeife in Deinem Leben?

    Aber wenn Du damals so aufmerksam geschaut hast bei den 1. Mai Demos wie Du hier mitliest, dann wundert es mich nicht, und es hätten wahrscheinlich Lastwagenladungen mit Drangsalierten vor Deinen Augen weggekarrt werden können, ohne dass Du es bemerkt hättest.

    Wie gesagt, wenn eins meiner Kinder in der Situation gesagt hätten "Danke, aber ohne mich", dann wäre auch keiner von ihnen da mit gegangen, dafür hätte ich gesorgt, fertig. Daraus eine Ableitung zu den Diktaturmaßnahmen der DDR mit Drangsalierungen, Druck und Inhaftierungen zu erstellen, finde ich reichlich übertrieben.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #2877
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Hätten sie sagen können, ja. Wäre fair und ehrlich gewesen. Aber irgendwie sind's halt doch noch Kinder. Oder sie lassen die falschen sprechen.

    Ich finde es schon peinlich, ausgerechnet Lindner zum "Feindbild Nr. 1" zu erklären und dann noch mit der Aussage

    Christian Lindner ist schon seit langem an der Spitze seiner Partei und hätte so die Chance gehabt, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

    Da gibt es ja nun andere, die wesentlich länger in wesentlich größeren Parteien an der Spitze aktiv sind. Wenn ich mich nicht irre, hat die FDP bei der Bundestagswahl 2013 nicht mal die 5% Hürde erreicht. Ausgerechnet den Vorsitzender der Partei nun als "Opfer" auserwählt zu haben bewirkt bei mir leider, dass ich die Jugendlichen schwer ernst nehmen kann. Was schade ist, ich bin ein Fan von FfF.
    Herr Lindner ist nun mal der, der sich öffentlich dahingehend geäußert hat dass die Blagen zur Schule gehen und den Klimawandel den Profis überlassen sollen. Da muss er sich von genau denen die der Klimawandel hauptsächlich betrifft auch vorhalten lassen dass er eben nichts getan hat obwohl er einer dieser Profis ist.

    Ich verstehe nicht warum man das jetzt nicht ernst nehmen können sollte.
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  13. #2878
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von mukki Beitrag anzeigen
    Man muss nicht geschäftsfähig sein um "seinen Teil" beizutragen. Niemand erwartet von den Kiddies politische Verhandlungen, um Gesetze und Richtlinien voranzubringen, aber wie hier eben auch schon sehr oft angemerkt wurde, sind nicht wenige der FfF-Aktivisten dann auch jene, die ungern auf ihre Sommerferien irgendwo am Strand weit weg von Deutschland verzichten wollen und dann plötzlich gar nicht mehr so an das denken, wofür sie die Woche drauf noch den Freitag in der Schule geschwänzt haben. Bei sich und seiner Familie anfangen, können die Kinder und Jugendliche vollkommen ohne irgendwie geschäftsfähig zu sein - nur dafür muss man eben tun und nicht nur reden - aber Verzicht fällt halt schwer.
    Nur weil falsche Behauptungen immer und immer wieder rausgekramt werden, werden sie dadurch noch lange nicht wahr. Aber es passt halt gut ins eigene Weltbild, daß die ja nur wegen des Schuleschwänzens hingehen und das so gar nicht meinen.

    @Pflichtveranstaltung
    Wenn das mein Kind gewesen wäre, ich hätte ihm/ihr ohne mit der Wimper zu zucken die Entschuldigung verweigert. So ganz nach dem Motto "Du gehst da hin und benimmst dich anständig, sonst ist eines oder auch gerne mehrere deiner elektronischen Spielzeuge erstmal in meinem Gewahrsam."

  14. #2879
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Sach mal, bettelst Du gerade nach Deiner zweiten Backpfeife in Deinem Leben?

    Aber wenn Du damals so aufmerksam geschaut hast bei den 1. Mai Demos wie Du hier mitliest, dann wundert es mich nicht, und es hätten wahrscheinlich Lastwagenladungen mit Drangsalierten vor Deinen Augen weggekarrt werden können, ohne dass Du es bemerkt hättest.

    Wie gesagt, wenn eins meiner Kinder in der Situation gesagt hätten "Danke, aber ohne mich", dann wäre auch keiner von ihnen da mit gegangen, dafür hätte ich gesorgt, fertig. Daraus eine Ableitung zu den Diktaturmaßnahmen der DDR mit Drangsalierungen, Druck und Inhaftierungen zu erstellen, finde ich reichlich übertrieben.
    Als das Thema Enteignung von Wohnkonzernen aufs Trapez kam haste da auch locker durch die Hose geatmet? Oder biste in alte Denkmuster verfallen, das mit der DDR in Verbindung zu bringen?
    Ich sag mal, das bestimmt nicht wenige ehemalige DDR Bürger beim lesen des Briefes den Gedanken hatten, irgendwo her kennen wir das doch. Das sind natürliche Reflexe, die je nach Sichtweise oder Thema bei uns beiden oder anderen auftreten.
    Drangsaliert wurden damals diejenigen, die bei solchen Demos wie 1.Mai oder Republikgeburtstag nicht nach Linie der SED demonstriert haben, also gegen demonstriert haben, aber nicht unbedingt derjenige, der nicht teilgenommen hat, kenne da von meinen Schulkameraden niemand.

  15. #2880
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    @Pflichtveranstaltung
    Wenn das mein Kind gewesen wäre, ich hätte ihm/ihr ohne mit der Wimper zu zucken die Entschuldigung verweigert. So ganz nach dem Motto "Du gehst da hin und benimmst dich anständig, sonst ist eines oder auch gerne mehrere deiner elektronischen Spielzeuge erstmal in meinem Gewahrsam."
    Der war gut.
    Wir können Krise!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •