Seite 311 von 335 ErsteErste ... 211261301307308309310311312313314315321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.651 bis 4.665 von 5013
  1. #4651
    Ich finde es eher traurig, dass die Gesellschaft anscheinend eine Figur benötigt, um die Wichtigkeit eines Anliegens zu begreifen.....oder eher sich dafür zu engagieren, begreifen nehme ich zurück.

    Unite behind the Science, gerne......anstatt dann aber sich wirklich mit der Wissenschaft zu befassen und genau diese Menschen, die hier wertvolle Erkenntnisse und Erfindungen gewonnen und gemacht haben, zu würdigen und zu unterstützen, wird eine Person wirklich wie ein Popstar in den Focus gestellt und mit sinnlosen Preisen überhäuft, in der Presse durchgekaut bis hin zum Eimer, in den nun für 14 Tage gekackert wird.

    Das ist absurd und abstrus und sagt tatsächlich sehr viel über unsere Gesellschaft aus.

    Und nochwas zu der Tatsache, dass man über Greta als Autistin spricht. Das tut sie selber immer und immer wieder.....sie sagt selber, ohne Ihre Erkrankung wäre das Ganze nicht möglich. Ihre Mutter hat ein Buch über Gretas Erkrankung geschrieben....und über die Ihrer Schwester und ihre eigene. In dem Buch geht es fast nur um diese Themen und am Rande nur um den Klimawandel.

    Warum sollte man nun dieses Thema nicht besprechen, wenn die gesamte Familie es sehr in den Mittelpunkt stellt? Solange es nicht beleidigend und herabwürdigend geschieht, gehört es zu Greta dazu.....wie sie selber immer und immer wieder betont.

    Und sie selber sagt von sich, dass sie aus lauter Angst vor dem Weltuntergang depressiv und essgestört wurde. Sie fand daraus durch ihr Engagement. Warum um alles in der Welt ist es nun verwerflich, sich zu fragen, wie es ihr gehen könnte, wenn ihr Engagement nicht den Erfolg hat, den sie sich erwünscht? Und ihr Wunschziel ist nun wirklich eins, was sehr schwierig zu erreichen ist.

  2. #4652
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Hier noch ein Kommentar von Phil McDuff im "Guardian". Zwar bisschen älter (18. März), passt aber gut hierher:

    Ending climate change requires the end of capitalism. Have we got the stomach for it?

    Einige der Argumente könnten gut vom Schweizer Ökonom Hans Christoph Binswanger stammen, der in seinem (... ausgesprochen unaufgeregten) Buch "Die Wachstumsspirale" schlüssig nachweist, dass die Zerstörung der Natur und damit der Abbau von menschlichem Lebensraum nicht als systemimmanentes Problem der Wirtschaft verbucht wird und damit permanent aussen vor bleibt (S. 256):
    Die Umweltschädigung fällt ... zu einem grossen Teil in Gestalt von Verlustkosten an, die ökonomisch nicht in Erscheinung treten.
    Der Umstand, dass sich "Lebensqualität nicht rechnet", führt laut Binswanger dazu, dass - bis heute - im Zweifelsfall eben nicht auf protektionistische Massnahmen gesetzt wurde, die ökonomisches Wachstum zugunsten des Erhalts von Lebensräumen einschränken, sondern weiterhin auf das Primat Wachstum.
    Geändert von ganzblau (16-08-2019 um 12:54 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #4653
    Tag 3 der Segelüberfahrt: Noch keine Seekrankheit.

  4. #4654
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ok, 1. witz? biologisch abbaubare reste in den atlantik schmeißen. scherzkeks.
    bin da wieder bei thor heyerdahl und seiner kon tiki.
    soweit zurück bis zu den wikingern bedarf es daher nicht.
    Auf Komfort ist das 18 Meter lange Boot, das dem Stuttgarter Immobilienunternehmer Gerhard Senft gehört, nicht ausgelegt. Als "Toilette" dient ein Eimer, die Exkremente werden über Bord entsorgt.
    Quelle

  5. #4655

    Ernsthaft jetzt?
    Sollen wir die welt wieder schrumpfen? Nur noch reisen, wohin wir klimaneutral kommen?
    Oder wir heuern auf frachtkähnen an, weil die ja eh fahren? Dann kann sie auch in einer frachtmaschine fliegen, die fliegen ja eh!

  6. #4656
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Was meinste eigentlich, wie die Wikinger das Problem früher gelöst haben? Sollen wir über die Bedeutung des Begriffs "Donnerbalken" diskutieren?

  7. #4657
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher traurig, dass die Gesellschaft anscheinend eine Figur benötigt, um die Wichtigkeit eines Anliegens zu begreifen.....oder eher sich dafür zu engagieren, begreifen nehme ich zurück.

    Unite behind the Science, gerne......anstatt dann aber sich wirklich mit der Wissenschaft zu befassen und genau diese Menschen, die hier wertvolle Erkenntnisse und Erfindungen gewonnen und gemacht haben, zu würdigen und zu unterstützen, wird eine Person wirklich wie ein Popstar in den Focus gestellt und mit sinnlosen Preisen überhäuft, in der Presse durchgekaut bis hin zum Eimer, in den nun für 14 Tage gekackert wird.

    Das ist absurd und abstrus und sagt tatsächlich sehr viel über unsere Gesellschaft aus.

    Und nochwas zu der Tatsache, dass man über Greta als Autistin spricht. Das tut sie selber immer und immer wieder.....sie sagt selber, ohne Ihre Erkrankung wäre das Ganze nicht möglich. Ihre Mutter hat ein Buch über Gretas Erkrankung geschrieben....und über die Ihrer Schwester und ihre eigene. In dem Buch geht es fast nur um diese Themen und am Rande nur um den Klimawandel.

    Warum sollte man nun dieses Thema nicht besprechen, wenn die gesamte Familie es sehr in den Mittelpunkt stellt? Solange es nicht beleidigend und herabwürdigend geschieht, gehört es zu Greta dazu.....wie sie selber immer und immer wieder betont.

    Und sie selber sagt von sich, dass sie aus lauter Angst vor dem Weltuntergang depressiv und essgestört wurde. Sie fand daraus durch ihr Engagement. Warum um alles in der Welt ist es nun verwerflich, sich zu fragen, wie es ihr gehen könnte, wenn ihr Engagement nicht den Erfolg hat, den sie sich erwünscht? Und ihr Wunschziel ist nun wirklich eins, was sehr schwierig zu erreichen ist.
    Ach guck.... Das hab ich sooo nicht gewusst. Klar, die Krankheit hat sie dazu gebracht.

    Ich will/kann/möchte auf meinem LYA-L29 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  8. #4658
    wie die handhabe durch oligarchien aussehen kann, haben wir ja am beispiel trump gesehen.

    er hält abkommen für sinnlos, will aber grönland kaufen, wo es sehr grün zu werden verspricht..
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  9. #4659
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Übrigens gibt es viele Parallelen zwischen Thunberg und Trump. Nur auf den ersten Blick scheinen der prollige "America First-Präsident" und die junge Klimaretterin wie Feuer und Wasser zu sein.
    Beide fordern Absolutismen, lehnen Diskussionen über ihre Ziele ab. Was sie anstreben muss ohne Kompromisse verwirklicht werden. Wer ihre Aussagen anzweifelt, wird als verantwortungslos oder unpatriotisch dargestellt. Der harte Kern der Anhänger huldigt beiden Personen als grandiose Lichtgestalten. Gegen Kritik sind sie völlig immun.

    Der eine erinnert im Auftreten an einen Trickbetrüger die andere wirkt wie eine Scheinheilige.
    Geändert von Dr. Mauso (17-08-2019 um 00:38 Uhr)

  10. #4660
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es viele Parallelen zwischen Thunberg und Trump. Nur auf den ersten Blick scheinen der prollige "America First-Präsident" und die junge Klimaretterin wie Feuer und Wasser zu sein.
    Beide fordern Absolutismen, lehnen Diskussionen über ihre Ziele ab. Was sie anstreben muss ohne Kompromisse verwirklicht werden. Wer ihre Aussagen anzweifelt, wird als verantwortungslos oder unpatriotisch dargestellt. Der harte Kern der Anhänger huldigt beiden Personen als grandiose Lichtgestalten. Gegen Kritik sind sie völlig immun.

    Der eine erinnert im Auftreten an einen Trickbetrüger die andere wirkt wie eine Scheinheilige.
    Ist wohl so... und sie weiß auch genau dass sie für manche Leute der Messias ist und sie weiß auch wie man sich verhält bzw verhalten müsste, damit sie es nicht ist... aber sie wird einen Teufel tun. Ich habe da auch ein Bild von mir als Vergleich.... gerade bei ihrer Rede zum Bambi hat sie mich daran erinnert. Egal, soll sie.

  11. #4661
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    WILL sie Lichtgestalt sein

    Dass Menschen wie sie diese Wirkung haben können, bestreite ich nicht. Dasselbe ist es trotzdem nicht.

    Mal ein Vergleich in Bildern (... weil ja Parallelen gezogen werden):




    Quellen: Instagram und Washington Post
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #4662
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    danke für die quelle.

    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Was meinste eigentlich, wie die Wikinger das Problem früher gelöst haben? Sollen wir über die Bedeutung des Begriffs "Donnerbalken" diskutieren?
    na ja, ich hatte ja gefragt, wo das verbleibt. früher hatten die seefahrer keine andere möglichkeit. dass das heute noch so ist, also bei diesen kleinen
    seglern, erstaunt dann doch. ok.

    was im artikel berichtet wird: ich fragte mich anfangs, haben die keinen motor dabei. also doch. das haben die doch
    alle und wird bestätigt.

  13. #4663
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    na ja, ich hatte ja gefragt, wo das verbleibt. früher hatten die seefahrer keine andere möglichkeit. dass das heute noch so ist, also bei diesen kleinen
    seglern, erstaunt dann doch. ok.
    Deine Frage war ja durchaus berechtigt. Die Vermüllung der Meere ist ja ein Problem. Das Einleiten von Abwasser ins Meer ist heute auch nicht mehr so üblich. Die Ostsee ist mit Nitrat und Phosphat belastet. Da wird der Landwirtschaft die Hauptschuld gegeben. Es sind aber nicht nur Landwirte schuld, sondern auch Schiffe. Deshalb wird das Abwasser gereinigt oder in Tanks aufbewahrt und im nächsten Hafen entsorgt. Das ist bei grösseren Schiffen schon fast die Regel.

    Das Problem betrifft nicht nur die Ostsee sondern auch andere Meere. Was für manche Lebewesen Abfall ist, ist für andere eine Delikatesse und führt zu einer unerwünschten Vermehrung. Das ist ja beim Mensch nicht anders.

    Wenn Greta ihren Nachttopf über die Reling entleert sehe ich das nicht so als Problem. Das ist was anderes als wenn das die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes machen. Es macht halt die Menge.

    Für meine Bemerkung in #4595, das deine Argumente albern sind, möchte ich mich entschuldigen.

  14. #4664
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    WILL sie Lichtgestalt sein

    Dass Menschen wie sie diese Wirkung haben können, bestreite ich nicht. Dasselbe ist es trotzdem nicht.

    Mal ein Vergleich in Bildern (... weil ja Parallelen gezogen werden):




    Quellen: Instagram und Washington Post
    Was soll das zweite Bild darstellen und in welchem Zusammenhang steht es zu GT?

  15. #4665
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Jetzt wird Greta Thunberg auf eine Stufe mit Donald Trump gestellt?
    Ja nee. Is klar.
    Die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe, ist ihr Status als Pop-Idol. Zum Glück verhält sich Greta nicht wie der Herr im Weißen Haus.

    Der wichtigste Unterschied dürfte allerdings sein, dass DT als gewählter US-Präsident richtig, richtig viel Macht hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •