Seite 212 von 335 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216222262312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.166 bis 3.180 von 5013
  1. #3166
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    In Deutschland sind also die Hauptemittenten die Energiewirtschaft und da wohl die Kohlekraftwerke, gefolgt von der Industrie und dem Straßenverkehr. Diese 3 Punkte machen 77,4% am CO2 Ausstoß aus. Direkten Einfluss können wir nur auf den Straßenverkehr nehmen. Das andere lässt sich nur über die Politik steuern, da kannst Du noch so viel Ökostrom beziehen und keinen Strom mehr verbrauchen. Überhaupt kannst Du als Privatperson recht wenig an den Emissionen ändern, schaut man sich die Verantwortlichen für die CO2-Emissionen in Deutschland an.
    Volle Zustimmung! Das gilt übrigens auch weltweit. Gerade mal 100 Firmen sind für gut 70% des weltweiten CO2-Ausstoß verantwortlich (Quelle). Die müssen ihr Geschäftsmodell ändern. Oder dicht gemacht werden.

    Ich möchte auch nocheinmal darauf hinweisen, dass Greta Thunberg und die FFF-Kids nicht vor dem Reisebüro, der Metzgerei oder der Primark-Filiale streiken. Sondern vor dem Reichstag, den Landtagen und Rathäusern.

    Es ist allerdings kein komplettes Entweder-Oder, individuelles Handeln bleibt wichtig. Und zwar als Katalysator für kollektives Handeln.
    Geändert von hotblack (25-06-2019 um 13:00 Uhr)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  2. #3167
    Wer Interesse hat sollte sich mal bei Prime Video (sofern vorhanden).
    Bei you tube oder google play für 2,99 Euro mal die Doku.

    Food inc "Was essen wir wirklich" anschauen. Da kann man sehen welche Macht Lebensmittelkonzerne haben.
    Wie extrem Massentierhaltung ist.

  3. #3168
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich sprach ausdrücklich von denen, die ich auf der Straße SEHE
    Und die hältst Du an und fragst sie nach ihrem Alter? Mein lieber Scholli.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  4. #3169
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Schade, ernsthaft, ich hätte gerne mal gehört, warum SUVs gegenüber anderen Autoklassen so verdammt werden? Die Höhe kann es nicht sein. Zum einen variiert die von SUV zu SUV ganz erheblich und zum anderen haben andere Autoklassen auch hohe Autos. Nimmt man den GLA (SUV) von Mercedes Höhe 1494 mm und einen Golf+ Höhe 1580 oder einen VW Tiguan (SUV, Höhe 1654mm ) und einen Renault Kangoo Höhe (Höhe 1839), fragt man sich, warum gerade der SUV als Sichthindernis für andere Verkehrsteilnehmer wahr genommen wird, die anderen Autos nicht. Die meisten, die an SUVs denken und diese verdammen, denken an die wirklich dicken Brummer wie etwa ein Q7 oder einen GLS, so auch der Autor aus Deinem Link. Diese Autos machen aber nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Neuzulassungen an SUVs aus. Schaut man sich mal die Zulassungsstatistik genauer an, sind es eher die Kompakt-SUV, die da führen. Platz eins ist mit 25% ein Toyota mit einer Länge von 4360 mm, einem 1795 mm Breite und 1555 mm Höhe. https://www.auto-motor-und-sport.de/...nd-maerz-2019/
    Ein Q7 oder GLS kommt da gar nicht drin vor.

    Dein Auto hat einen CO2 Verbrauch von 104 g/km. Wie sieht es denn bei Deinem Mann aus?
    Lass es. Ich habe so ähnlich hier schon zigmal argumentiert. Entweder wird nicht darauf eingegangen, oder 2 Wochen später kommt der nächste um die Ecke, für den SUV = alles Übel auf der Welt auslösend ist. Machste nix dran.

    Aber trotzdem noch mal der kleinste SUV in Deutschland. Häßlich wie die Nacht, wird er aber dennoch als SUV geführt:



    Länge: 3,70 Meter
    Breite: 1,60 Meter
    Höhe: 1,60 Meter
    Verbrauch: 4,7-5,2 Liter

    Und von de sehe ich merklich mehr rumfahren als Q7, GLS oder Co.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #3170
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Und die hältst Du an und fragst sie nach ihrem Alter? Mein lieber Scholli.
    Ich weiß bzw. hoffe von Herzen, dass Du Dich nur dumm stellst (alles andere wäre verheerend), erkläre es Dir aber trotzdem:
    Mit "sehe" meine ich niemanden der neben mir auf der Autobahn fährt oder mir auf der Landstraße entgegenkommt sondern die Senioren, die mit glasbausteindicker Brille zu ihrem Auto trippeln (gerne mit Stock) und dann einsteigen und losfahren. Oder die, die sich gerade rausquälen und irgendwelche Besorgungen machen.

  6. #3171
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Lass es. Ich habe so ähnlich hier schon zigmal argumentiert. Entweder wird nicht darauf eingegangen, oder 2 Wochen später kommt der nächste um die Ecke, für den SUV = alles Übel auf der Welt auslösend ist. Machste nix dran.

    Aber trotzdem noch mal der kleinste SUV in Deutschland. Häßlich wie die Nacht, wird er aber dennoch als SUV geführt:




    Länge: 3,70 Meter
    Breite: 1,60 Meter
    Höhe: 1,60 Meter
    Verbrauch: 4,7-5,2 Liter


    Und von de sehe ich merklich mehr rumfahren als Q7, GLS oder Co.
    Der ist aber wirklich hässlich
    Und nein, ICH habe den noch nie rumfahren sehen. Vielleicht ist er mir auch nur nicht aufgefallen. Obwohl so hässlich wie der ist...

  7. #3172
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich weiß bzw. hoffe von Herzen, dass Du Dich nur dumm stellst (alles andere wäre verheerend), erkläre es Dir aber trotzdem:
    Mit "sehe" meine ich niemanden der neben mir auf der Autobahn fährt oder mir auf der Landstraße entgegenkommt sondern die Senioren, die mit glasbausteindicker Brille zu ihrem Auto trippeln (gerne mit Stock) und dann einsteigen und losfahren. Oder die, die sich gerade rausquälen und irgendwelche Besorgungen machen.
    Ich hatte gestern den Fall, ein älteres Pärchen, er Rollator, nicht mehr in der Lage alleine zu gehen, von seiner Frau zum Auto gebracht wurde und er auf dem Fahrersitz eingestiegen ist, während sie dann den Rollator im Kofferraum geladen hat. Also das kann ja gar nicht mehr lange gut gehen.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #3173
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich weiß bzw. hoffe von Herzen, dass Du Dich nur dumm stellst (alles andere wäre verheerend), erkläre es Dir aber trotzdem:
    Mit "sehe" meine ich niemanden der neben mir auf der Autobahn fährt oder mir auf der Landstraße entgegenkommt sondern die Senioren, die mit glasbausteindicker Brille zu ihrem Auto trippeln (gerne mit Stock) und dann einsteigen und losfahren. Oder die, die sich gerade rausquälen und irgendwelche Besorgungen machen.
    Du bist süß, aber ich mache Dir gerne den Erklärbär. Vorhin sprachst Du noch nur von 85-jährigen. Ich fand das ziemlich pauschalisierend und abwertend. Vor allem, dies hier:
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Dein Vater die rühmliche Ausnahme aber die 85jährigen, die ich so auf der Straße sehe, sollten eigentlich alle überhaupt nicht mehr autofahren.
    Wohlgemerkt, nur bevor wieder irgendwas missinterpretiert wird, es geht um die Formulierung "ALLE 85jährigen, die Du so auf der Straße siehst".
    Und mit der Frage meinerseits, über welche Du Dich echauffierst, und glaubst ich würde mich dumm stellen, wollte ich Dich ironisch darauf stoßen, dass es ziemlich absurd ist, behaupten zu wollen, jedem sein Alter ansehen zu können. Okay, ist mir nicht gelungen, Du hast den Wink halt nicht verstanden, mein Fehler.
    Aber kann ich ja noch nachholen. Also woran machst Du das im Alltag fest, dass xyz 85 ist? Und direkt den Wind aus den Segeln nehmen möchte ich... natürlich kann man vielen Verkehrsteilnehmern unabhängig vom Alter ansehen, dass sie nicht mehr topfit für den Straßenverkehr sind. Aber Du hast halt obige Aussage, aufs Alter abstellend, aufgestellt.

    Edit: Muss jetzt erstmal los, bisschen Auto fahren und 85-jährige zählen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #3174
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Gib mal "Rentner fährt in Schaufenster" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein, da kommt eine lange Liste von Treffern.
    Ja und dafür brauchen sie halt einen SUV, weil ein KA das eben nicht so problemlos schafft.

    Ich finde die SUVs einfach schön und hatte selbst mal kurz den Traum von einem X5 OK, mein Mann hat den Traum zerredet, weil es wirklich unvernünftig gewesen wäre, aber geschämt hätte ich mich wegen des Dingen nicht. Und Socken in der Hose zu tragen wäre bei mir eher irritierend.

  10. #3175
    Ich habe einen Fehler in meiner Zulassungsstatistik vom März gemacht. Mea Culpa. Der Toyota ist Platz 25. Die Hitze und so....
    Platz 1 ist der
    VW Tiguan Abmessungen: 4.426-4.486 mm L x 1.809-1.839 mm B x 1.654-1.703 mm H
    gefolgt von
    VW T-Roc Abmessungen: 4.234 mm L x 1.819 mm B x 1.573 mm H
    und
    Ford Kuga Abmessungen: 4.524-4.541 mm L x 1.838-1.856 mm B x 1.689-1.749 mm H
    und
    BMW X1 Abmessungen: 4.447 mm L x 1.821 mm B x 1.598 mm H

    So richtig groß ist da irgendwie gar keiner.

    Um auf das Thema CO2 zurück zu kommen: Diese SUVs geizen mit Sprit AUTO BILD zeigt die 25 SUVs und Geländewagen mit dem niedrigsten Verbrauch. Hier zählen nur Testwerte, keine Herstellerangaben!
    SUV Mittelklasse
    Sie sind durchschnittlich knapp 230 PS stark und werden meist von einem Sechszylinder-Diesel angetrieben. Ganz vorne stehen ein Audi, ein Volvo und ein BMW. Sowohl Q7 als auch XC90 und X5 sind trotz ihres Gewichts und ihrer Leistung mit fünf bis sieben Litern Verbrauch alles andere als ungezügelte Säufer
    Geändert von HobbyChinese (25-06-2019 um 14:05 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  11. #3176
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern den Fall, ein älteres Pärchen, er Rollator, nicht mehr in der Lage alleine zu gehen, von seiner Frau zum Auto gebracht wurde und er auf dem Fahrersitz eingestiegen ist, während sie dann den Rollator im Kofferraum geladen hat. Also das kann ja gar nicht mehr lange gut gehen.
    Genau so

    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    ...mein Fehler.
    Darauf kann man Deinen Beitrag eigentlich reduzieren

  12. #3177
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Genau so
    Ich hoffe sehr, dass es, wenn ich denn so alt werden sollte, es entweder andere Lösungen für den Individualverkehr gibt oder die Autos wirklich autonom fahren können. Da ich noch 30 bis 40 Jahre Zeit habe, bin ich da guter Dinge.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  13. #3178
    Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich für ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen bin.

    Das ist echt überfällig!

  14. #3179
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich für ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen bin.

    Das ist echt überfällig!
    130!

    Aber bitte dann auch innerorts.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #3180
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    130!

    Aber bitte dann auch innerorts.
    Innerorts machen wir große Tempo-30-Zonen! 30 keine 130!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •