Seite 319 von 335 ErsteErste ... 219269309315316317318319320321322323329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.771 bis 4.785 von 5013
  1. #4771
    Mir scheint, manche sehnen sich nach einem neuen Feudalsystem. Was früher der Adel war, der alles durfte, hatte, konnte, ist es dann in Zukunft der Geldadel, der alles darf und dem alles zusteht, während die anderen nur verzichten verzichten verzichten sollen und ihr Lebensstandard langsam aber stetig auf ein Minimum reduziert wird.

    Für mich ist es unbegreiflich, wie Leute aus der normalen Bevölkerung, so eine Entwicklung auch noch gutheißen und die Geldadel-Klasse mit samt ihrem heuchlerischen Verhalten in Schutz nehmen. Nicht falsch verstehen, die dürfen gern leben, wie sie wollen, aber bitte auch andere leben lassen und nicht selbst den besten Wein trinken und dem ganzen Rest Wasser predigen. Das kann ich nicht ausstehen.

  2. #4772
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Fenna Beitrag anzeigen
    Mir scheint, manche sehnen sich nach einem neuen Feudalsystem. Was früher der Adel war, der alles durfte, hatte, konnte, ist es dann in Zukunft der Geldadel, der alles darf und dem alles zusteht, während die anderen nur verzichten verzichten verzichten sollen und ihr Lebensstandard langsam aber stetig auf ein Minimum reduziert wird.

    Für mich ist es unbegreiflich, wie Leute aus der normalen Bevölkerung, so eine Entwicklung auch noch gutheißen und die Geldadel-Klasse mit samt ihrem heuchlerischen Verhalten in Schutz nehmen. Nicht falsch verstehen, die dürfen gern leben, wie sie wollen, aber bitte auch andere leben lassen und nicht selbst den besten Wein trinken und dem ganzen Rest Wasser predigen. Das kann ich nicht ausstehen.
    Nö. Wären wir bei "Wünsch-dir-was" hätte ich da ein paar nette Ideen, so zwischen Matriarchat, Sozialismus und astreiner Verbotskultur. Nur, ich bin Realistin genug um zu wissen, daß sich das nicht umsetzen lässt. Egal welche Gesellschaftsform man wählt, es wird immer Menschen geben, die mehr Privilegien haben oder mehr Besitz. Sei es, weil sie sich das "verdient" haben oder weil sie korrupt sind. Die wahre Kunst der Politik ist es, einen Mittelweg zu finden, bei dem jeder die Möglichkeit hat, sich selbst zu entfalten und gleichzeitig so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Wenn wir (als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten) Plastiktüten und Kükenschreddern verbieten, schränkt das niemanden ein, aber es entsteht dadurch weniger Schaden. Genau so, wenn das Fliegen etwas teurer wird und der typische Ballermann eben nur noch jedes zweite anstatt jedes WE sich die Kante geben kann.

    Mir ist ein stinkreicher Promi, der als Wiedergutmachung zahlt (oder ein paar Bäume pflanzt) wesentlich lieber als ein paar missgünstige Nazis, die nichts besseres können als zu pöbeln.

  3. #4773
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Sorry,dass ich das jetzt schreibe, aber ich habe echt das Gefühl, Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

    Schade.

    Ich könnte jetzt auf deine Punkte eingehen, aber aber ehrlich gesagt keine Lust dazu.

    Allein deine Aussage, dass ich von der CO2 Steuer nicht viel merken würde, wenn ich umweltbewusst lebe, ist doch schon falsch.
    Habe ich doch gar nicht geschrieben (vielleicht hast Du mich nicht gelesen?).

    Ich habe geschrieben, dass Du nur den CO2-Anteil versteuern musst, den Du konsumierst.

    Übrigens kann ich mir nicht nur vorstellen, dass manche Menschen rechnen müssen, ich gehöre sogar dazu.

    Ich finde es trotzdem richtig, wenn wir unseren Anteil am Klimawandel zahlen. Wer denn sonst, wenn nicht die Verursacher?

  4. #4774
    Das eine CO2 Steuer aktuell hierzulande noch als verfassungswidrig eingestuft ist, habt ihr aber schon mitbekommen?!:

    https://www.welt.de/politik/deutschl...ngswidrig.html

    Von daher ist es müssig, die immer als ultimatives Ablasshandelinstrument zu erwähnen.

  5. #4775
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Mir ist ein stinkreicher Promi, der als Wiedergutmachung zahlt (oder ein paar Bäume pflanzt) wesentlich lieber als ein paar missgünstige Nazis, die nichts besseres können als zu pöbeln.
    Unter all den moralisch einwandfreien Ioff-Erleuchteten als "pöbelnder Nazi" zu gelten, geht ja fast in Ordnung, aber warum ist man dann auch gleich missgünstig?!

  6. #4776
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ich hab damit niemanden aus dem Forum gemeint, sondern diesen AfD-Typen, der das mit dem "Mondgesicht" sagt hat. Und ja, ich hab das Gefühl, der ist schlichtweg neidisch auf die Aufmerksamkeit, welche Greta bekommt.

  7. #4777
    Ich lese hier immer nur von CO2 Steuer auf private Flüge.
    Was ist eigentlich mit den Cargo-Flotten von FedEx, UPS, DHL, Lufthansa & Co.?
    Die haben mehr Maschinen im Betrieb als die meisten Fluggesellschaften.

  8. #4778
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Mich ärgert, dass einerseits der Weltuntergang bevor steht und man nun schnell Umdenken sollte.....siehe Kohleabbaustopp und damit verlieren viele ihren Job und somit auch Ihre Zukunft erstmal.

    Es wird eine CO2 Steuer kommen, die jeder wird zahlen müssen, allein schon dadurch, dass die großen Konzerne dann wieder einen Großteil auf den Verbraucher abwälzen
    werden. Das heißt, ich werde das zahlen müssen, egal wie umweltbewusst ich lebe.

    Es geht hier doch nicht nur um das Fliegen!

    Und ja, es kann sich nicht jeder das leisten, dass man sich ablasshandelmässig wieder rauskauft.

    Und wenn man sich rauskaufen kann aus all dem Dilemma, wieso dann so einen Aufriss? Dann zahlen wir eben für all unsere Umweltsünden und dann geht die Welt nicht unter.....Geld genug müsste ja da sein.
    Die Welt geht nicht unter, aber der Mensch irgendwann und mit dem Klimawandel schneller, als gedacht.
    Das ganze Thema ist so abstrakt, dass viele Menschen es einfach nicht ernst genug nehmen.
    By the way, Klimaschutz ist Menschenschutz. Das Klima muss nicht geschützt werden, sondern der Mensch soll durch Maßnahmen geschützt werden. Man sollte sich über solche Begrifflichkeiten auch mal unterhalten.

  9. #4779
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Nein, der Clou besteht darin, dass weniger CO2 in der Atmosphäre ist bzw. bleibt. Was spricht dagegen, wenn jemand CO2 freisetzt und es gleich wieder einsammelt? Klimatechnisch nichts. Mir scheint, Dich ärgert einfach, dass Reiche sich Dinge leisten können, die sich andere nicht leisten. Und dass Du das gern unter dem Vorwand des Klimaschutzes ändern möchtest.
    Also mein Verwirrungsgrad ist gerade auf Höchstlevel, dachte kurz bin im Märchen der kleine Prinz und sein dicker Staubsauger.
    Selbst wenn es so wäre, wie du schreibst und der Elton sammelt mit seiner Kohle sofort wieder das Co2 des Prinzen ein, eigentlich reicht meine Vorstellungskraft gerade nicht so weit mir das vorzustellen, aber selbst wenn, hätten wir doch dann wieder den Ist Zustand erreicht, wie er vor den Prinzenflügen war, wie verringert sich dann aber der Co2 Gehalt in der Atmosphäre. Wenn die Reichen und Schönen ihr Luxusleben weiter so führen wie bisher, verringert sich selbst dann nichts, wenn sie dafür zahlen, denn die lassen sich das nicht nehmen.
    Neidisch bin ich höchstens darauf, daß diese Leute mehr Einfluss haben auf Politik und sonst was, als ich kleiner Pimpf. Sauer bin ich auf Heuchelei und Verarsche.
    Ich stell mir gerade ein Bild vor, wie Sir Elton Geld in seinen Staubsauger steckt um den Dreck des Prinzen wegzusammeln, aber der Sauger plötzlich mittendrin aufhört, weil das Geld gar nicht ausreicht.
    Wie gesagt mir fehlt jede Vorstellungskraft wie der Sir mit seiner Kohle sofort wieder das Co2 vom Prinzen aufsaugt, noch damit sorgt, daß sich der Co2 Gehalt in der Atmosphäre verringert.
    Das gleiche bei den vielen Promis, die zu Klima Kongressen mit mehreren Fliegern anreissen und der Welt erklären, wie sie selbst das Klima schützen wollen, für mich blanke Heuchelei und Selbstpromotion. Als Vorbilder für "uns" Unterbelichtete taugen sie für mich nicht. Das ist wie Wasser predigen und selbst Wein trinken. Aber es wird sicher wie im Mittelalter Leute geben, die darauf reinfallen und sich wünschen endlich mit ihrem Geld alles auf der Welt zu retten.
    Geändert von Manitu (22-08-2019 um 14:52 Uhr)

  10. #4780
    musste wieder mal recherchieren: wir spielen hier 1848 gegen bismarcks vorschrifts- und regulierungsstaat.

    bei einigen leuten kommt das sehr schlecht an, dass gretas gastgeber mit ihrer yacht bisher eher als die absolute luxusgesellschaft bekannt waren.
    und dieses publikum hat den verdacht, dass sie als fussvolk betrachtet werden, dem man nun heute wieder vorschreiben will, wie man isst, reist, kackt, und kommuniziert.
    und dafür auch noch extra zur kasse gebeten wird.

    was wir parallel haben, sind ja so steuerideen wie CO2-einpreisung und neue fleischbesteuerung, und eine neue wirtschaftliche einschränkung der reisefreiheit, was eine der entscheidendsten bürgerlichen errungenschaften war, und als freizügigkeit auch einen konstituierenden EU wert darstellt.
    früher konnte sich ja nur der adel und das kaufmännische bürgertum freies reisen leisten.

    ein vergleich aus anderer richtung ist die ostblock-planwirtschaft, die hoffte, die ganze makroökonomie durch inkrementelle steuerung aller vorgänge in den griff zu bekommen. in summe ging es sich aber schlecht aus, weil fehlende motivation bzw dienst nach vorschrift einen nicht kontrollierbaren verlustfaktor erzeugten.



    aus diesen erfahrungen hätte man längst eine gemeinsamere sprache und eine bessere diskussion anstossen müssen.
    können eliten vorangehen, und was managen, zum ersten mal gemeinnützig? irgend jemand muss was koordinieren, schön oder hässlich.
    ist china heute ein autoritäres beispiel, das die planwirtschaft nun endlich in den griff bekommt, und damit die möglichkeit, ihr CO2 und die treibhausgase stärker zu regulieren als der westen? wie machen die das?
    kann man die dinge nicht von der anderen seite aufrollen, zb statt fleischbesteuerung weithin nachhaltige landwirtschaft durchsetzen, ohne GMO und pestizide?
    was ist mit der halbherzigkeit gegenüber den regierungen von urwaldgebieten? siehe der rechtsruck in brasilien.
    was ist mit den afrikanischen programmen? das, wovon gadhafi sprach, wurde als böse konkurrenz zur westlichen dominanz angesehen. solar, bewässerung und begrünung, goldstandard, emanzipatorische regeln bezüglich ölindustrie (muss zuerst der eigenen bevölkerung zugute kommen), und säkulare bildungsinitiativen (die die bevölkerungsexplosion dämpfen).
    warum wird fast nur von der privaten reisetätigkeit gesprochen, was ist mit dem warenverkehr inklusive amazon, die konsumgesellschaft hat eine sehr belastende logistik, um alles für jeden verfügbar zu machen.
    der güterverkehr ist eines der hauptprojekte der seidenstrasse. sollte man da nicht koordinierend mithelfen, dass hier ein umstieg statt findet, der sich weltweit verbreitet? nämlich zu einer optimierung in richtung weniger belastender gütertransportmittel.
    auch dabei wird der transport der luxusgüter keine unbedeutende rolle spielen.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  11. #4781
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #4782
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ich war gestern in Eisenhüttenstadt und vor mir an der Ampel stand tatsächlich einer, der sich einen "Fuck you Greta"-Sticker über dem Auspuff hingepappt hatte... Meine Güte.

    Ein "Fuck you Rote Ampel"-Sticker sollte aber noch dazu kommen, da er die nächste Ampel bei dunkelrot überfuhr. Spacken.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #4783
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich war gestern in Eisenhüttenstadt und vor mir an der Ampel stand tatsächlich einer, der sich einen "Fuck you Greta"-Sticker über dem Auspuff hingepappt hatte... Meine Güte.

    Ein "Fuck you Rote Ampel"-Sticker sollte aber noch dazu kommen, da er die nächste Ampel bei dunkelrot überfuhr. Spacken.
    Was treibst du dich auch im Ghetto rum?
    Gibt genügend Filme, die davor warnen...

  14. #4784
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Immerhin ist sich der Typ des Zusammenhangs zwischen Auspuff und Klimawandel bewusst. DAS ist es ja, was die ganzen Klimastreiks erst mal bewirken wollen. Ich würde sagen: Aufklärungsauftrag erfüllt

    ... Das mit dem Schämen kommt dann noch


    edit: Kurz gegoogelt. Und das da gefunden:
    Amazon nimmt Anti-Thunberg-Sticker aus dem Programm

    Kommentar darunter:

    Gebt diesen Leuten die Aufkleber!
    Jeder soll das Recht haben sich als Trottel zu markieren.
    Geändert von ganzblau (22-08-2019 um 10:10 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #4785
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Ich lese hier immer nur von CO2 Steuer auf private Flüge.
    Was ist eigentlich mit den Cargo-Flotten von FedEx, UPS, DHL, Lufthansa & Co.?
    Die haben mehr Maschinen im Betrieb als die meisten Fluggesellschaften.
    Da soll diese Steuer ja nicht erhoben werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •