Seite 58 von 335 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 5013
  1. #856
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Vor allem werden wir uns ihre gerechtfertigten Vorwürfe anhören müssen, warum wir, als wir die Möglichkeit hatten, nichts getan haben, um für unsere Kinder und Enkel die Umwelt in Schuss zu halten.
    Wir können dann von Glück sagen, wenn es nur bei Vorwürfen bleibt.
    Die erste Frage ist: Wer ist "wir"?

    Die zweite Frage ist: Wer hat WAS versäumt?

    Die dritte Frage ist: Wer sind diejenigen, die nicht "wir" sind.

    Und was ist mit denen, die weder "ihr" noch "wir" sind? Was Generationen übergreifend die meisten sein werden. Und die überhaupt keinen Bock auf eine völlig unnötigen und auch nur herbei geredeten Generationenkonflikt haben.

  2. #857
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Vor allem werden wir uns ihre gerechtfertigten Vorwürfe anhören müssen, warum wir, als wir die Möglichkeit hatten, nichts getan haben, um für unsere Kinder und Enkel die Umwelt in Schuss zu halten.
    Wir können dann von Glück sagen, wenn es nur bei Vorwürfen bleibt.
    spürst Du die leichte Empörung?

  3. #858
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    spürst Du die leichte Empörung?
    Mit Empörung hat das bei mir nichts zu tun. Ich finde es nur ein wenig Drama Baby Drama *hüstel* solche Szenarien zu entwerfen. Ob man sich überhaupt mit Vorwürfen auseinandersetzen muss ist sehr individuell und vom Umweltverhalten abhängig. Dazu kommt noch, dass wir es nicht mit einer nationalen Problematik zu tun haben. Selbst wenn alle Forderungen der Jugendlichen in Deutschland umgesetzt würden, würde das den Prozess nicht aufhalten. Was den Staat nicht von der Pflicht entbindet die Klimaziele einzuhalten und den Einzelnen nicht davon, sich umweltbewusst zu verhalten. Aber ich sehe nicht, dass die Jugendlichen uns mindestens prügeln werden

  4. #859
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch, dass wir es nicht mit einer nationalen Problematik zu tun haben. Selbst wenn alle Forderungen der Jugendlichen in Deutschland umgesetzt würden, würde das den Prozess nicht aufhalten.
    Es hat sich aber schon rumgesprochen, dass es sich bei FFF um eine internationale Bewegung handelt die halt ihren Anfang in Schweden nahm? Inzwischen gibt es beispielsweise auch Schulstreiks in China, Indien, Australien, ..., zwar mit wenigen Teilnehmern, das ist richtig, aber das Thema bewegt auch junge Menschen dort.

    Ansonsten hast Du recht: Ich denke nicht, das die heutige Jugend uns später mit Gewalt begegnen wird. Auch weil viele Erwachsene ja guten Willen zeigen und sich engagieren.

  5. #860
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von nuni1 Beitrag anzeigen
    ich habe mein Leben lang "umweltgerecht" gelebt, habe die ersten Bio-Bauern und - Geschäfte unterstützt und kaufe seit 30 Jahren nur teure Bio-Ware, bin kein Billig-Flieger und habe die meisten meiner Dienstreisen mit der Bahn zurückgelegt - die Vorwürfe würde ich mir gerne anhören
    Und warum geht es der Umwelt dann trotzdem so schlecht?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  6. #861
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Und warum geht es der Umwelt dann trotzdem so schlecht?
    Weil z.B. Bio nicht automatisch regional ist und gerade wegen der steigenden Nachfrage oft eingeflogen werden muss.

    Und nein, das ist kein Vorwurf an @nuni1, ich kaufe selbst bio. Das ist für MICH gesund aber nicht unbedingt gut für die Ökobilanz.

  7. #862
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Es hat sich aber schon rumgesprochen, dass es sich bei FFF um eine internationale Bewegung handelt die halt ihren Anfang in Schweden nahm? Inzwischen gibt es beispielsweise auch Schulstreiks in China, Indien, Australien, ..., zwar mit wenigen Teilnehmern, das ist richtig, aber das Thema bewegt auch junge Menschen dort.

    Ansonsten hast Du recht: Ich denke nicht, das die heutige Jugend uns später mit Gewalt begegnen wird. Auch weil viele Erwachsene ja guten Willen zeigen und sich engagieren.
    Natürlich finden international Demonstrationen statt. Aber Klimaschutz-Maßnahmen finden eben nur national statt. Ich habe ja schon für Deutschland wenig Hoffnung, wie soll ich sie dann für andere Staaten haben? Spontan fällt mir Polen ein, die auch zukünftig auf Kohle setzen.
    Geändert von Giftnudel (17-04-2019 um 14:18 Uhr)

  8. #863
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    macht natürlich Spaß und ggf ein gutes Gewissen, aber recht sinnfrei Einzelschicksale -beispiele aufzuführen

    Fakt ist, dass allgemeiner Konsum, Flugreisen, Umweltschäden -zerstörung, Raubbau etc stetig mehr werden

  9. #864
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Natürlich finden international Demonstrationen statt. Aber Klimaschutz-Maßnahmen finden eben nur national statt. Ich habe ja schon für Deutschland wenig Hoffnung, wie soll ich sie dann für andere Staaten haben? Spontan fällt mir Polen ein, die auch zukünftig auf Kohle setzen.
    Ja, aber es gibt einen internationalen Vertrag (Pariser Klimaabkommen) in dem sich 196 Staaten verpflichtet haben, etwas zum Klimaschutz zu unternehmen. Und diese Verpflichtungen sollen sie nun erfüllen. Das ist doch das, um was es geht.

  10. #865
    @Edelstahl: Ja, aber was schlägst du vor, außer im eigenen Bereich zu handeln? Soll ich dem Nachbarn, der öfter am WE zum Saufen nach Malle fliegt, Stubenarrest verordnen? Oder der Frau, die im Supermarkt israelische Erdbeeren kauft, Fernseh-Verbot?

  11. #866
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    @Edelstahl: Ja, aber was schlägst du vor, außer im eigenen Bereich zu handeln? Soll ich dem Nachbarn, der öfter am WE zum Saufen nach Malle fliegt, Stubenarrest verordnen? Oder der Frau, die im Supermarkt israelische Erdbeeren kauft, Fernseh-Verbot?
    antworte ich noch drauf!

  12. #867
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ja, aber es gibt einen internationalen Vertrag (Pariser Klimaabkommen) in dem sich 196 Staaten verpflichtet haben, etwas zum Klimaschutz zu unternehmen. Und diese Verpflichtungen sollen sie nun erfüllen. Das ist doch das, um was es geht.
    Ally, ich habe das Ziel von FFF schon verstanden. Aber setzen die Staaten denn die Verpflichtungen um? Bisher doch eher nicht. Die USA sind z. B ganz raus.
    Geändert von Giftnudel (17-04-2019 um 14:36 Uhr)

  13. #868
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ally, ich habe das Ziel von FFF schon verstanden. Aber setzen die Staaten denn die Verpflichtungen um? Bisher doch eher nicht. Die USA sind z. B ganz raus.
    dafür muss ich mich doch noch mal anmelden

    das hört/liest man öfter „ja die anderen aber nicht/wenig“ usw.

    und es ist unbestritten so, dass viele Menschen/Länder/Staaten den Umweltschutz bislang schlecht/zu wenig umsetzen(in Holland gabs übrigens grad ein interessantes Urteil dazu)

    aber meine Frage - was isn das für eine Argumentation/Logik?
    die anderen nicht, deshalb ich schon mal gar nicht - oder was?

  14. #869
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    dafür muss ich mich doch noch mal anmelden
    Geh pfleglich mit deinen Ressourcen um

    das hört/liest man öfter „ja die anderen aber nicht/wenig“ usw.

    und es ist unbestritten so, dass viele Menschen/Länder/Staaten den Umweltschutz bislang schlecht/zu wenig umsetzen(in Holland gabs übrigens grad ein interessantes Urteil dazu)

    aber meine Frage - was isn das für eine Argumentation/Logik?
    die anderen nicht, deshalb ich schon mal gar nicht - oder was?
    Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich schrieb doch, dass jeder in seinem Lebensbereich umweltbewusst handeln kann und das auch sollte. Aber mir fehlt der Glaube daran, dass sich Wesentliches ändern wird. Dass es notwenig wäre ist unbestritten, daran dass es tatsächlich umgesetzt wird, darf ich zweifeln.

    Drücke ich mich etwa so missverständlich aus, als wäre ich gegen die Einhaltung der Klima-Abkommen?
    Geändert von Giftnudel (17-04-2019 um 15:02 Uhr)

  15. #870
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Was befürchtest du, wenn ihr kein Glück habt?
    Ihr? Wir, JackB. Denn dann bist du auch was älter.

    Mir fallen da Gerichtsverfahren gegen Entscheidungsträger ein, finanzielle Einschränkungen für Ältere, die auf zu großem Ressourcen-Fuß gelebt haben. Zum Beispiel.
    Kommt drauf an, wie die Entwicklung läuft.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •