Seite 18 von 101 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1512
  1. #256
    Ok, dann bin ich beruhigt, das es nicht schlimm ist, dasi ch nicht so empfinde wie die meisten hier. Kam mir schon etwas blöd vor. Wie gesagt, es ist natürlich schade. Es gehört zur Geschichte. Aber ja...ja.

    Ich wäre in der Tat betroffener, wenn Menschen zu Schaden gekommen wären...egal ob Unfall, Anschlag etc. Das hätte mich betroffen gemacht. Vllt. liegt es daran das man Sachschäden immer irgendwie ersetzen kann. Nicht aufs Gleiche, aber aufs Selbe. Es ist nicht die Wand von 35, sieht aber genauso aus.

    Bei Menschen, Tiere geht das nicht. Vielleicht ist es so zu erklären. Bin ja nicht abgebrüht.

  2. #257
    Zitat Zitat von Flochjan Beitrag anzeigen
    Eine französische Milliardärsfamilie will 100 Millionen Euro für die Sanierung spenden. Und immerhin konnten wohl die allermeisten Kunst- und Kirchenschätze gerettet werden.
    Mich macht daran nur traurig, dass viele ja nur "spenden" damit sie in den Medien sind, ansonsten wäre doch auch eine geheime Spende möglich. Kann das leider nie so ernst nehmen, dass jemand nur spendet, weil ihm das "Gebäude" oder sonstiges wichtig war, denn so einen Medienrummel darum darf man auch nicht vergessen und es wird immer ein Nutzen für solche Leute aus dem Ganzen gezogen.

  3. #258
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Laut WELT sind die Nordtürme gerettet und die Struktur bleibt auch erhalten.
    Zitat Zitat von Flochjan Beitrag anzeigen
    Eine französische Milliardärsfamilie will 100 Millionen Euro für die Sanierung spenden. Und immerhin konnten wohl die allermeisten Kunst- und Kirchenschätze gerettet werden.


    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Und Notre Dame ist so ein weltbekanntes Gebäude, das schon so viel "miterlebt" hat, dass ich wirklich untröstlich bin. Das ist auch dieses Gefühl, dass das Gebäude so alt ist und so viele Generationen überstanden hat, Kriege, Herrscher, Unglücke...Ich hab letztens auch so einen Baum gesehen, an dem stand, was er schon alles "miterlebt" hat, wie alt er ist, was da in der Zwischenzeit alles passiert ist, da musste ich auch flennen.
    Das kann ich sehr gut verstehen. Fast schon eine Art Weltschmerz.
    Ich war leider noch nie dort, aber alte oder antike Gebäude strahlen eine unglaubliche Energie aus.
    Das klingt schnell esoterisch , aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Aufgeladen mit allerlei Schmerz, Glück und Ereignissen.
    Wenn man sich davor stellt, läuft, fast wie im Zeitraffer, die Vergangenheit an einem vorbei. Diese Empfindung ist dann ziemlich machtvoll.
    Natürlich muss man dafür wahrscheinlich kulturell interessiert sein, aber es ist so, als würde ein Stück unser Historie einfach vernichtet.
    Wobei es mich auch immer wieder verdutzt, dass solche alten Bauten überhaupt so lange stehen. .

    Von Bäumen ganz zu schweigen. Die leben ja sogar.


    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Ich wäre in der Tat betroffener, wenn Menschen zu Schaden gekommen wären...egal ob Unfall, Anschlag etc. Das hätte mich betroffen gemacht. Vllt. liegt es daran das man Sachschäden immer irgendwie ersetzen kann. Nicht aufs Gleiche, aber aufs Selbe. Es ist nicht die Wand von 35, sieht aber genauso aus.

    Bei Menschen, Tiere geht das nicht. Vielleicht ist es so zu erklären. Bin ja nicht abgebrüht.
    Na ja, wirklich ersetzt ist es auch dann nicht. Man kann nachbilden, rekonstruieren, imitieren.
    Aber es hat nicht mehr dieselbe Wirkung.
    Geändert von CrazyMaddin (16-04-2019 um 16:12 Uhr)

  4. #259
    Um kurz auf den ISC zurückzukommen: Gibt es dann heute Abend bereits die Länder?

  5. #260

  6. #261
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  7. #262
    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Mich macht daran nur traurig, dass viele ja nur "spenden" damit sie in den Medien sind, ansonsten wäre doch auch eine geheime Spende möglich. Kann das leider nie so ernst nehmen, dass jemand nur spendet, weil ihm das "Gebäude" oder sonstiges wichtig war, denn so einen Medienrummel darum darf man auch nicht vergessen und es wird immer ein Nutzen für solche Leute aus dem Ganzen gezogen.
    Also bei 100 Mio Euro, ob reich oder nicht, kann man schon in den Medien genannt werden, finde ich.
    Geändert von Soul (16-04-2019 um 16:40 Uhr)

  8. #263
    Zitat Zitat von Flochjan Beitrag anzeigen
    Eine französische Milliardärsfamilie will 100 Millionen Euro für die Sanierung spenden. Und immerhin konnten wohl die allermeisten Kunst- und Kirchenschätze gerettet werden.
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es anonyme Spenden in der Höhe von 100 Mio Euro gibt
    Eben. Es ist die Familie Pinault.

  9. #264
    Du warst zu schnell Hab editiert, wie ich es gemeint habe. Klar ist anonym spenden schön und gut aber bei 100 Mio Euro kann man schon davon ausgehen, dass es nicht nur Publicitygeilheit ist, sondern wirklich ums Bauwerk geht.

  10. #265
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    Du warst zu schnell Hab editiert, wie ich es gemeint habe. Klar ist anonym spenden schön und gut aber bei 100 Mio Euro kann man schon davon ausgehen, dass es nicht nur Publicitygeilheit ist, sondern wirklich ums Bauwerk geht.
    Denke ich auch und gut finde ich das auch

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  11. #266
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    Also bei 100 Mio Euro, ob reich oder nicht, kann man schon in den Medien genannt werden, finde ich.
    Ja, natürlich. Aber mich stört, dass viele dann immer als die Wohltäter dargestellt werden. Ich mochte nicht alle über den Kamm scheren, aber es gibt sicherlich einige, die das ohne diesen Gegenzweck nicht machen würden. Zudem gibt es ja auch genügend Helfer, die helfen wie sie eben können, aber keine Milliarden haben und dementsprechend in den Medien auch nicht genannt werden, sondern wenn dann nur als Gesamtpaket und das finde ich doch schade. Wäre das kein großes Medienereignis, sondern vllt. eine kleine Familie oder so wäre das passiert, da spendet komischerweise niemand.

  12. #267
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    Du warst zu schnell Hab editiert, wie ich es gemeint habe. Klar ist anonym spenden schön und gut aber bei 100 Mio Euro kann man schon davon ausgehen, dass es nicht nur Publicitygeilheit ist, sondern wirklich ums Bauwerk geht.
    Ah. Sorry fürs Schnellposten.

    Das sehe ich auch so. Es gibt bestimmt einige, die spenden, um im Mittelpunkt der Medien zu stehen. Aber so einen hohen Betrag steckt selbst eine reiche Familie nicht mal eben weg. Ich denke auch, dass es ihnen wirklich ums Bauwerk geht. Vielleicht sehen sie sich sogar gerade in der Verantwortung. Sie haben nunmal das Geld, und warum sollten sie sich dann nicht beteiligen. Andere können es halt nicht so.

  13. #268
    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich. Aber mich stört, dass viele dann immer als die Wohltäter dargestellt werden.
    Aber das sind sie doch in dem Fall auch.
    Geld ist in unserer Welt nun einmal ein probates Mittel, welches viele Probleme lösen kann.
    Dafür darf die Familie durchaus kurz im Mittelpunkt stehen, solange sie es nicht instrumentalisiert.

  14. #269
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen




    Das kann ich sehr gut verstehen. Fast schon eine Art Weltschmerz.
    Ich war leider noch nie dort, aber alte oder antike Gebäude strahlen eine unglaubliche Energie aus.
    Das klingt schnell esoterisch , aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Aufgeladen mit allerlei Schmerz, Glück und Ereignissen.
    Wenn man sich davor stellt, läuft, fast wie im Zeitraffer, die Vergangenheit an einem vorbei. Diese Empfindung ist dann ziemlich machtvoll.
    Natürlich muss man dafür wahrscheinlich kulturell interessiert sein, aber es ist so, als würde ein Stück unser Historie einfach vernichtet.
    Wobei es mich auch immer wieder verdutzt, dass solche alten Bauten überhaupt so lange stehen. .

    Von Bäumen ganz zu schweigen. Die leben ja sogar.




    Na ja, wirklich ersetzt ist es auch dann nicht. Man kann nachbilden, rekonstruieren, imitieren.
    Aber es hat nicht mehr dieselbe Wirkung.
    Ja, deswegen meinte ich ja. Man rekonstruieren. Nicht das gleiche, aber im Endeffekt wenigsten das Selbe.

    Bei Menschen die versterben geht das nicht.

  15. #270
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Aber das sind sie doch in dem Fall auch.
    Geld ist in unserer Welt nun einmal ein probates Mittel, welches viele Probleme lösen kann.
    Dafür darf die Familie durchaus kurz im Mittelpunkt stehen, solange sie es nicht instrumentalisiert.
    Ja natürlich, weil Geld regiert die Welt und nicht wirklicher Mitempfindungsgedanke.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •