Seite 334 von 353 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.996 bis 5.010 von 5289
  1. #4996
    Danke, ihr zwei.

    Das mit dem Wasser ins Nassfutter mach ich auch. Genau wie du beschreibst, um die Karte unbewusst zu mehr Flüssigkeitsaufnahme zu bringen.

    Ich dachte, die Nierenprobleme im Alter ergeben sich daraus, dass die Katzen im Laufe ihres Lebens einfach zu wenig trinken, und dem versuche ich, vorzubeugen.

    Ist es eine falsche Information?

    Die fressen auch Mäuse, da ist natürlich auch Flüssigkeit drin.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  2. #4997
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Es ist eben auch bei Katzen so, dass es Individualisten sind. Leonard schlabbert gerne "Nassfutterbrei" mit Wasser angerührt, aber das hat er von Kitten an irgendwie nicht abgelegt, wo ich ihm Mousse mit Wasser vermantscht hatte, damit er von dem Aufzuchtspulver los kommt und ich ihn an Nassfutter gewöhnen konnte.
    Er mag auch gerne Rohfleisch mit Wasser angesetzt und schlabbert das begeistert. Ist ja wie Fleischbrühe. Er frisst aber auch anderes NaFu ohne Wasser.

    Kommt eben wieder auf die Fressgewohnheiten und die Katzen an. Ich sehe es aber auch so, dass man bei gesunden Katzen, die vor allem Nassfutter fressen, nicht irgendwie Harntrakt und Nieren noch zusätzlich "durchspülen" muss. So etwas hatte ich in Katzenforen auch schon gelesen.

    Bei kranken Katzen ist das, in Absprache mit Tierarzt/Tierärztin dann was anderes. Mal ein wenig laktosefreie Milch als Leckerchen pur, finde ich nicht so wild. Ist aber einfach meine Einstellung dazu. Fressen und jagen sie denn schon erfolgreich Beutetiere? Das ist ja eh das beste.

  3. #4998
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Danke, ihr zwei.

    Das mit dem Wasser ins Nassfutter mach ich auch. Genau wie du beschreibst, um die Karte unbewusst zu mehr Flüssigkeitsaufnahme zu bringen.

    Ich dachte, die Nierenprobleme im Alter ergeben sich daraus, dass die Katzen im Laufe ihres Lebens einfach zu wenig trinken, und dem versuche ich, vorzubeugen.

    Ist es eine falsche Information?

    Die fressen auch Mäuse, da ist natürlich auch Flüssigkeit drin.


    Problematisch ist eher Trockenfutter, aber auch das auszuschließen, ist kein Garant dafür, dass Katzen keine CNI bekommen. Bruno frisst seit Kitten an auch ausschließlich Nassfutter, bekam auch anteilig Rohfleisch und wurde trotzdem krank. Die CNI sehe ich aber eher nun im Zuge der Vorerkrankungen und mit nun über 16 Jahren ist er auch nun kein Jungspund mehr. Leider leiden sehr viele, ältere Katzen unter CNI.

  4. #4999
    Egon hat immer einen Napf mit frischem Wasser, ab und zu trinkt er davon auch
    Aber am liebsten trinkt er draußen aus der Gießkanne oder dreckigen Pfützen

  5. #5000
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von Schnirkel Beitrag anzeigen
    Egon hat immer einen Napf mit frischem Wasser, ab und zu trinkt er davon auch
    Aber am liebsten trinkt er draußen aus der Gießkanne oder dreckigen Pfützen
    Ist ja scheinbar auch "lecker". Ich habe so einen "Schmuddeleimer" auf dem Balkon für sie stehen. *hmmmm*

  6. #5001
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Ist ja scheinbar auch "lecker". Ich habe so einen "Schmuddeleimer" auf dem Balkon für sie stehen. *hmmmm*
    Winter und Engel finden sogar Brennnesseljauche lecker. An die unverdünnte Jauche kommen sie nicht ran, da abgedeckt. An dem Gefäß reiben sie sich und schnurren. Wenn ich etwas von dem Zeug auf den Fliesen verschütte, sind sie sofort vor Ort.
    Das Gießwasser mit Brennnesseljauche mögen sie sehr. Engel schmeißt dann die Kanne um, um die Reste vertilgen zu können.

  7. #5002
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen

    Die fressen auch Mäuse, da ist natürlich auch Flüssigkeit drin.
    Eben weil sie Freigänger sind, und auch Beute machen meinte ich dass ich sicher bin dass deine beiden Kater ein sehr gesundes Leben führen.

    Das mit dem Wasser ins Nassfutter mach ich auch. Genau wie du beschreibst, um die Karte unbewusst zu mehr Flüssigkeitsaufnahme zu bringen.
    Ich dachte, die Nierenprobleme im Alter ergeben sich daraus, dass die Katzen im Laufe ihres Lebens einfach zu wenig trinken, und dem versuche ich, vorzubeugen.

    Ist es eine falsche Information?
    Es ist so eine typische "Internet-Information".
    Irgendjemand hat es vor Jahrzehnten mal in ein Forum geschrieben, und dann haben es alle übernommen.

    Belegt ist das nicht.

    Ähnlich, und eben genauso nicht belegt, wie die "Internet-Information" dass Katzengebisse mit rohem Fleisch "geputzt" werden, weniger Zahnstein kriegen, Trockenfutter "wie Kekse wären" etc.

    Was allerdings zumindest durch Studien belegt ist, ist dass reine Trockenfutter-Ernährung einen Einfluss nehmen kann.
    Kann, weil nicht bei allen Katzen.

    Das aber zumindest konnte man schon vor vielen Jahren in Dissertationen lesen, dass in Studien mit ausschließlich mit Trockenfutter gefütterten Probanden der Harn - ich hab die Prozentzahl nicht mehr im Kopf, aber sie war deutlich - eben bei dieser nicht geringen Anzahl Katzen konzentrierter war.

    Was bei einigen Katzen dazu führen kann - wie immer nicht bei allen - dass sie mit der Zeit dazu neigen Harngrieß/Steine zu kriegen.
    Was auf Dauer, also nicht gut therapiert, früher oder später auch zu Nierenproblemen führen kann.

    Es gibt auch unterschiedliche Arten von Nierenerkrankungen, unterschiedliche Ursachen, auf die man keinen Einfluss hat.
    Die Ernährung, oder "Zwangstrinken" mag bei manchen Einfluss nehmen - positiv oder negativ - bei den meisten aber eher nicht.

    Die Katzenforen sind voll mit Threads mit nierenkranken, harngrießgeplagten usw... Katzen.
    Trotz der ganzen "Zwangsbewässerung".
    Also Zweifel ob das was bringt sind angebracht.

    Gerade (gesunden) Katzen die Nassfutter und Beutetiere futtern, immer Zugang zu Wasser haben, sollte man nicht zu stark in die Natur pfuschen - finde ich.

    Der Katzenorganismus muss ja auch diese Überdosis Wasser irgendwie verarbeiten.
    Wasser in Mengen das eine gesunde Katze freiwillig in der Natur niemals aufnehmen würde.
    Wer weiß wie, und wo ihn das wiederum belasten könnte.

    Genau das ==>
    Zitat Zitat von Schnirkel Beitrag anzeigen
    Egon hat immer einen Napf mit frischem Wasser, ab und zu trinkt er davon auch
    Aber am liebsten trinkt er draußen aus der Gießkanne oder dreckigen Pfützen
    machen vermutlich auch Torsten und Hannes.
    Deswegen siehst du sie wahrscheinlich nicht trinken.

    Würden deine Kater - so wie sie bei dir leben und ernährt werden - oft am Wassernapf auftauchen... erst dann würde ich mir Sorgen machen.

  8. #5003
    Ja, das stimmt. Manche Leute sind ja stolz darauf, dass ihre Katze, im Gegensatz zu anderen, sehr viel und regelmäßig trinkt. Da muss man immer misstrauisch werden.

    Unsere Lilli, die will mit dem Haus zusammen gekauft haben, hat ja auch so viel getrunken, und auch CNI gehabt, und ist ja dann leider sehr bald gestorben.

    Sehr interessant, was du da schreibst. Es stimmt schon, unser Nachbar sieht Torsten aus seinem Gartenteich trinken. außerdem werden sie oft mal bis auf die Haut nass; wenn sie sich trocken lecken, bekommen sie auch viel Flüssigkeit.

    Ich dachte halt, viel hilft viel, so wie es ja auch Menschen gibt, die sich zwingen, 3-5 l pro Tag zu trinken.

    Dann lasse ich das mal.

    Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerli; da sind sie total scharf drauf, aber mir ist das Zeug suspekt. ein bisschen was als Deko auf das Nassfutter, oder über Nacht in den Futterautomaten, weil Torsten nur Futter frisst, dass unmittelbar vorher aufgemacht wurde.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  9. #5004
    Ich tue meinen Katzen auch Wasser ins Futter, damit sie nicht mit 10 Jahren an Nierenversagen abkratzen. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

  10. #5005
    Achso @mesh, ich wollte mich noch mal ganz offiziell bedanken. Auch dafür, dass du jederzeit mit fundiertem Rat zur Seite stehst, und dir die Zeit nimmst, alles ausführlich zu erklären. So lange Postings zu schreiben braucht ja auch viel Zeit.

    Und schwer beeindruckt mich auch, dass du anscheinend von all unseren Katzen die Namen kennst.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  11. #5006
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Achso @mesh, ich wollte mich noch mal ganz offiziell bedanken. Auch dafür, dass du jederzeit mit fundiertem Rat zur Seite stehst, und dir die Zeit nimmst, alles ausführlich zu erklären. So lange Postings zu schreiben braucht ja auch viel Zeit.

    Und schwer beeindruckt mich auch, dass du anscheinend von all unseren Katzen die Namen kennst.
    Ich schreibe dabei immer nur aus der Sicht wie ich was und warum mit meinen Katzen handhabe - und was mich zu der Erkenntnis/manchmal nur Vermutung gebracht hat.

    Oder wie ich Dinge machen würde, wären es meine Katzen - oder wie ich es in der Vergangenheit gemacht habe.

    Nie schreibe ich was jemand "tun muss" oder "nicht tun soll" oder "man darf dies und jenes nicht".
    Ich kritisiere auch niemanden wenn er es ganz anders als ich mit seinen Katzen handhabt - schreibe nur wie ich es mache - und warum.

    Genau so habe ich es auch in den letzten Beiträgen zum Thema Trinkmenge und Nieren gemacht.

    Umso fassungsloser macht mich jetzt deswegen diese Frage ==>

    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Ich tue meinen Katzen auch Wasser ins Futter, damit sie nicht mit 10 Jahren an Nierenversagen abkratzen. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
    Ich habe nur meine Überlegungen erzählt, die mich dazu gebracht haben dass ich nicht wirklich überzeugt bin ob diese Methode wirklich vorbeugen kann.

    Ich erhebe dabei nicht den Anspruch recht zu haben.

    Ich weiß es schlichtweg nicht.

    Ich kann in meinen Beiträgen nicht eine Silbe erkennen, dass ich jemanden der zu anderen Überlegungen/Erkenntnissen gekommen ist, und es anders handhabt, deswegen für einen schlechten Menschen halten würde.

  12. #5007
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Ich schreibe dabei immer nur aus der Sicht wie ich was und warum mit meinen Katzen handhabe - und was mich zu der Erkenntnis/manchmal nur Vermutung gebracht hat.

    Oder wie ich Dinge machen würde, wären es meine Katzen - oder wie ich es in der Vergangenheit gemacht habe.

    Nie schreibe ich was jemand "tun muss" oder "nicht tun soll" oder "man darf dies und jenes nicht".
    Ich kritisiere auch niemanden wenn er es ganz anders als ich mit seinen Katzen handhabt - schreibe nur wie ich es mache - und warum.

    Genau so habe ich es auch in den letzten Beiträgen zum Thema Trinkmenge und Nieren gemacht.

    Umso fassungsloser macht mich jetzt deswegen diese Frage ==>



    Ich habe nur meine Überlegungen erzählt, die mich dazu gebracht haben dass ich nicht wirklich überzeugt bin ob diese Methode wirklich vorbeugen kann.

    Ich erhebe dabei nicht den Anspruch recht zu haben.

    Ich weiß es schlichtweg nicht.

    Ich kann in meinen Beiträgen nicht eine Silbe erkennen, dass ich jemanden der zu anderen Überlegungen/Erkenntnissen gekommen ist, und es anders handhabt, deswegen für einen schlechten Menschen halten würde.
    Jepp

  13. #5008
    Ich glaube, das war nicht so gemeint, wie es vielleicht angekommen ist. Eher mit einem Augenzwinkern.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  14. #5009
    Nein mesh, das hast Du nicht geschrieben. Ich habe überreagiert, Entschuldigung. Ich schätze Deine Beiträge sehr und das weißt Du.
    Ich mache mir eben Sorgen, wenn meine gar nichts trinken und "helfe" dann lieber etwas "nach".

  15. #5010
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Ich habe nur meine Überlegungen erzählt, die mich dazu gebracht haben dass ich nicht wirklich überzeugt bin ob diese Methode wirklich vorbeugen kann.

    Ich erhebe dabei nicht den Anspruch recht zu haben.

    Deine Beiträge sind immer im besten Sinn hilfreich und bringen einen weiter.

    Zur CNI-Vorbeugung: ich glaube auch nicht, dass das Trinken das Problem ist, jedenfalls war es bei meinen Katzen keines; die hatten ein unauffälliges Trinkverhalten. Mein CNI-Kater hatte wohl einfach die Disposition und konnte das zu phosphorhaltige Futter (almonature) nicht kompensieren - im Gegensatz zu seinem Bruder, der *nur* einen erhöhten Kreatininwert, aber noch keine geschädigten Nieren hatte. Ich habe dann später vorbeugend einen Phosphatbinder ins Futter, was nach Auskunft des TAes jedenfalls nicht schaden kann. (Almonature habe ich nach den miesen Erfahrungen natürlich nie wieder gekauft, aber ein hoher Phosphorgehalt scheint bei Katzenfutter weit verbreitet zu sein.)
    Geändert von juzwi (29-09-2021 um 08:52 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •