Seite 279 von 353 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.171 bis 4.185 von 5289
  1. #4171
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ja, der Test auf Corona sagt nicht viel aus, weil sehr viele Katzen (ich glaube die Hälfte der Katzen) das feline Coronavirus in sich tragen, ohne jemals eine FIP daraus zu entwickeln. Wir hatten ja Mila vor dem Einzug der Kleinen bei unserer Klinik komplett durchtesten lassen. Ein großes Blutbild stand sowieso an und da haben wir sie auch vorsichtshalber auf die gängigen Infektionskrankheiten testen lassen. Bei Mila wurde zusätzlich, nachdem der feline Coronavirus nachgewiesen wurde, noch eine Elektropharese gemacht, mit der die Eiweißanteile des Blutes noch näher untersucht werden und womit man dann wesentlich deutlichere Ergebnisse und Hinweise auf FIP erhält.

    Chassalla: Eine Biopsie des Lymphknotens kann auch ohne OP gemacht werden. Bei Flynn wurde die Biopsie des Lymphknotens auch ohne OP gemacht (aber mit Narkose, an der er dann ja auch verstarb.......)

  2. #4172
    Warum wird eigentlich gegen FIP nicht mehr geimpft? Der Kater meiner Schwester starb mit 3 Jahren daran (das ist jetzt 25 Jahre her) und ihre Zweitkatze und unser Kater (im selben Haus) wurden damals "notgeimpft" und danach jahrelang weiter geimpft (auch unsere 1997 geborenen Geschwisterkatzen). Irgendwann wurde es nicht mehr gemacht. Ich habe nie nachgefragt, warum, aber daran muss ich jetzt gerade wieder denken. Hat jemand eine Antwort?

  3. #4173
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich gegen FIP nicht mehr geimpft? Der Kater meiner Schwester starb mit 3 Jahren daran (das ist jetzt 25 Jahre her) und ihre Zweitkatze und unser Kater (im selben Haus) wurden damals "notgeimpft" und danach jahrelang weiter geimpft (auch unsere 1997 geborenen Geschwisterkatzen). Irgendwann wurde es nicht mehr gemacht. Ich habe nie nachgefragt, warum, aber daran muss ich jetzt gerade wieder denken. Hat jemand eine Antwort?
    Du wirst kaum einen vernünftigen TA finden der gegen FIP impft.
    Zumindest in Deutschland nicht.

    Meine erste Katze aus Spanien hatte die Impfung - dort wurde oder wird das evtl. auch heute noch gemacht.

    Es ist so, dass gerade Freigänger, oder Tierschutzkatzen - also alle, die Kontakt zu anderen Katzen haben - im Normalfall deswegen sowieso sehr wahrscheinlich das Coronavirus, das FIP in seltenen Fällen auslösen kann in sich tragen.

    Eine FIP Impfung macht - wenn überhaupt - nur dann Sinn, wenn die Katze vorher auf Coronavirus gestestet wird - und einen Nulltiter hat.

  4. #4174
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Du wirst kaum einen vernünftigen TA finden der gegen FIP impft.
    Zumindest in Deutschland nicht.

    Meine erste Katze aus Spanien hatte die Impfung - dort wurde oder wird das evtl. auch heute noch gemacht.

    Es ist so, dass gerade Freigänger, oder Tierschutzkatzen - also alle, die Kontakt zu anderen Katzen haben - im Normalfall deswegen sowieso sehr wahrscheinlich das Coronavirus, das FIP in seltenen Fällen auslösen kann in sich tragen.

    Eine FIP Impfung macht - wenn überhaupt - nur dann Sinn, wenn die Katze vorher auf Coronavirus gestestet wird - und einen Nulltiter hat.
    Danke.
    Wie gesagt, das ist schon lange her. Damals haben aber alle Tierärzte hier gegen FIP geimpft. Wann sie damit aufgehört haben, weiß ich nicht mehr.

    EDIT: Gut, wenn man nix wegschmeißt. Hab grad mal im Impfpass unserer verstorbenen Sukie nachgeschaut - sie wurde noch 2009 gegen FIP geimpft, danach nicht mehr.

  5. #4175
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Unsere Tierärztin hatte auch mal vor Jahren Mila und Flynn einmal gegen FIP geimpft. Aber die Impfung und deren Wirksamkeit ist bereits länger extrem umstritten. Und bei Mila und Flynn als Tierheimtiere, die den felinen Corona-Virus sowieso vermutlich in sich hatten (wie auch jetzt die Untersuchung zeigte), die gleichzeitig aber keinen Kontakt zu anderen Katzen mehr zu dem Zeitpunkt hatten, machte diese Impfung schonmal so gar keinen Sinn. Ich war sauer auf die Tierärztin, weil sie es vorgeschlagen hatte und noch viel mehr auf meinen Mann, der dem zustimmte. Denn wir hatten, nachdem Mila und Flynn auf Impfungen eher heftig reagieren, vor dem Tierarztbesuch und bereits auch schon vorher genau alle Impfungen besprochen. Flynn war nach der Impfung auch recht krank, die Tierärztin entschuldigte sich dann auch, dass sie das überhaupt vorgeschlagen hatte. Und mein Mann ruft seitdem bei fast allem vom Tierarzt aus an, um mein OK für Behandlungen einzuholen .

  6. #4176
    Huhu, ich hab hier lange nicht mehr gelesen...

    Den felinen Corona-Titer haben 80% aller Katzen. Wird dagegen immer noch geimpft? Nur in seltenen Fällen bricht FIP aus...
    Ist doch mittlerweile behandelbar, wenn auch sehr teuer, mit GS...

  7. #4177
    Zitat Zitat von Luna95 Beitrag anzeigen
    Huhu, ich hab hier lange nicht mehr gelesen...

    Den felinen Corona-Titer haben 80% aller Katzen. Wird dagegen immer noch geimpft? Nur in seltenen Fällen bricht FIP aus...
    Ist doch mittlerweile behandelbar, wenn auch sehr teuer, mit GS...
    Nein, wird nicht mehr geimpft. Ich schrieb ja von früher.

  8. #4178
    Hat jemand vielleicht eine Idee für Katzenzusammenführung? Ich bin da wirklich nicht doof bei und habe Erfahrung mit Katzen.
    Seit letztem Herbst wohnt eine Stallkatze bei mir, erst hatte sie ein Matschauge (Hornhautverletzung, die behandelt wurde), dann noch eine Zerrung am Bein, und es wurde ihr ein Knoten an der Milchleiste entfernt, zum Glück war der gutartig. Achja, und Zahnsanierung, sie hat so gut wie keine Zähne mehr...

    Am Pferdestall gehört die Katze natürlich niemandem, ist doch nur eine Stallkatze. Irgendwie die Behandlungskosten über Spenden zusammen bekommen...

    Katz ist sehr zutraulich und zahm. Nun zum größten Problem hier: Sie wurde am Stall immer von schwarzen Katern gejagt.
    Hat Angst vor meinem schwarzen Kater, und der springt völlig drauf an, ach das ist ja super, dass sie Angst hat, da springt der völlig drauf an
    Hätte sie ihm von Anfang an mal richtig eins geklatscht, hätten wir das Problem nun nicht..

    Stallkatze lebt nur in der Küche, am liebsten oben auf dem Schrank. Insgesamt sind es 5 Katzen hier.
    Extra Netztür eingebaut.
    Die anderen verstehen sich, Stallkatze mit den 3 anderen, und mein Schwarzer versteht sich mit den anderen dreien.
    Nur die beiden dürfen sich nicht begegnen, also die Stallkatze und der Schwarze. Sie hat dermaßen Angst, und er nutzt es aus

    Hat jemand eine Idee?
    Zum Pferdestall zurück ist auch keine Option, dort wird sie nicht gefüttert. Mäuse ohne Zähne tot lutschen geht ja auch nicht

    Zusatz: Ich hab schon sämtliche Wohlfühlstecker versucht, und auch die Katzen mit australischen Buschblüten eingerieben...
    Geändert von Luna95 (06-05-2021 um 03:37 Uhr)

  9. #4179
    Eisperlchen
    unregistriert
    Die heutige Fahrt nach Jena fällt aus, weil die Frau, die Lucky übernehmen wollte, abgesagt hat.
    Per sms in 5 Worten

    Na ja, ist vielleicht besser so ...

  10. #4180
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Die heutige Fahrt nach Jena fällt aus, weil die Frau, die Lucky übernehmen wollte, abgesagt hat.
    Per sms in 5 Worten

    Na ja, ist vielleicht besser so ...
    Bist du Pflegestelle? Hab hier ewig nicht gelesen...
    Wenn die so absagt, ist es wirklich besser für die Katze!

  11. #4181
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Luna95 Beitrag anzeigen
    Bist du Pflegestelle? Hab hier ewig nicht gelesen...
    Wenn die so absagt, ist es wirklich besser für die Katze!
    Nein, sie wollte Waisenkatz´ Lucky bei sich aufnehmen, da sie auch ein Waisenkätzchen aufzieht und auch endgültig behalten.
    Ich gehöre zu dem Verein, der sich um Lucky bislang kümmert.

  12. #4182
    @ Luna: Ich habe leider gar keine Erfahrung in Sachen Katzenzusammenführung.


    Meine Katzen wurden nicht gegen FIP geimpft.
    Beim Muckelmann hätte es nichts gebracht. Ich habe ihn von einem Katzenhilfeverein. Da lebten locker ein Dutzend Katzen in einer Wohnung. Da war er unter Garantie positiv. (In der Wohnung roch es unbeschreiblich. Der Muckelmann ist mir sofort entgegengegangen , dabei ist er gegenüber Besuchern, wie sich später herausstellte, zurückhaltend. Gegenüber Männern total; bei meiner Mädels-Doko-Truppe hat er erst ein bisschen abgewartet, bis er sich dazugesellt hat. Auf Katzengesellschaft war er auch nicht scharf. Er soll in der besagten Wohnung meistens auf einem Regal gesessen haben und für sich geblieben sein. Deswegen haben sie ihn in Einzelhaltung vermittelt.)


    Was in der Klinik im Einzelnen geprüft wurde, habe ich nicht abgefragt; ich habe da sowieso keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, dass das alles, was notwendig ist, gemacht wird. Die Diagnose ist wohl wegen der Abgrenzung zu anderen Krankheiten langwierig und schwierig.
    Ich habe gelesen, dass eine Stresssituation die Mutation auslöst, die wiederum den Ausbruch der Krankheit auslöst. Ich habe die Befürchtung, dass die Stresssituation der erste Tierarztbesuch im April war, wo das Herzgeräusch festgestellt wurde. Denn die Futterverweigerung fing etwa eine Woche danach an, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber vielleicht war der Wasserbauch doch eine Folge des hohen Blutdrucks bzw. der Herzinsuffizienz. Warum ist er aber direkt nach der Diagnose aufgetreten?
    Vielleicht erfahre ich es heute, was eigentlich los ist.

    Dass FIP behandelbar ist, hat mir die Tierärztin schon am Montag mitgeteilt. In Japan wurde ein Medikament entwickelt, das hier noch nicht zugelassen ist. Man kriegt es unter der Hand; ein Tierarzt begleitet die Behandlung, darf aber selber mit dem Medikament nichts zu tun haben, weil er sonst die Approbation verliert. Ich müsste also selber spritzen.
    Die Behandlung war oft erfolgreich, kommt aber auf 5 - 6 T€. Der Erfolg ist nicht garantiert. Dieser finanzielle Aufwand übersteigt leider meine Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass mich schon der Klinikaufenthalt jetzt um die 2 T€ kosten wird. Ich habe den Muckelmann leider nicht krankenversichern lassen, obwohl ich es hätte besser wissen können. Aber die Behandlung mit dem japanischen Medikament würde sowieso nicht getragen werden.

  13. #4183
    Eisperlchen
    unregistriert
    Juwzi und Muckelmann


    Von dem japanischen Medikament habe ich auch schon einiges gelesen und die Kosten sind wirklich heftig
    Und ich kann jeden Katzenbesitzerin verstehen, der das nicht bezahlen kann und/oder will.

  14. #4184
    Hinzu kommt, dass der Muckelmann womöglich kein Jungspund mehr ist. Nach Angaben des Vereins soll er 6 Jahre alt gewesen sein, also jetzt 8. Der Notdienst-TA am Sonntag meinte aber, er käme ihm älter vor.
    Das Alter spielt bei der Immunabwehr ja auch eine gewisse Rolle.


    Dieser TA hatte übrigens FIP in Betracht gezogen und auf meine Frage, ob dagegen nicht geimpft werden würde, auch gesagt, das wäre nicht üblich, weil es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts brächte.
    Geändert von juzwi (06-05-2021 um 08:34 Uhr)

  15. #4185
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe Finchen auch mit 10 Wochen bekommen.
    Bevor ich meine erste Katze zu mir holte, hatte ich mich wochenlang vorher informiert: gelesen und eingekauft.

    Nur - die Privatleute wollten die kleinen Kätzchen wohl loswerden, so musste ich sie mir schon mit 7 Wochen abholen!
    Das ist aber schon sehr lange her, und es wurde zu der Zeit vielleicht gar nicht so viel darüber nachgedacht.

    Durch Feiertage und Urlaub habe ich mich eine gute Woche nur mit ihr beschäftigt (noch monatelang waren Arme und Hände zerkratzt ). Sie hat aber auch sehr viel geschlafen, so dass ich später beruhigt wieder zur Arbeit gegangen bin.

    Von Anfang an hatte ich sie (längere Autofahrt) regelmäßig zu meinen Eltern mitgenommen; da blieb sie dann auch, währen ich in Urlaub war.
    Sie ist fast 20 geworden (Krebs).
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •