Seite 54 von 55 ErsteErste ... 444505152535455 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 815
  1. #796
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit zelebrierte die Messe zusammen mit anderen Priestern und Gläubigen. Nur rund 30 Personen waren in die Kirche gelassen worden. Die Hälfte von ihnen waren Geistliche. Die Messe wurde aber live in einem katholischen Fernsehsender in Frankreich übertragen. Aus Sicherheitsgründen mussten alle Teilnehmer Schutzhelme tragen. Anlass der Feier war das jährliche Fest der Altarweihe der Kathedrale.




  2. #797
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Kann es bei einer Stahlkonstruktion nicht Probleme mit der Statik geben?
    Bin auf dem Gebiet völliger Laie, aber ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Dachstuhl genau das richtige Gewicht haben muss. Ist er zu schwer, können die Mauern das Gewicht nicht tragen. Ist er zu leicht, steht der ganze Bau nicht mehr unter genug "Spannung" und die Gemäuer kippen nach innen. Die Statiker sind sich ja bis jetzt nicht sicher, wie einsturzgefährdet die Kirche jetzt gerade ist.

    ...
    Mir ist gerade wieder eingefallen, daß der Kölner Dom (im 19. Jahrhundert) einen Dachstuhl aus Stahl/Eisenträgern bekommen hat, was aber wohl nicht ausschließt, dass sich auch dort eine Katastrophe ereignen könnte, weil auch Holz verarbeitet ist bzw. verarbeitet werden mußte.

    Edit: Hab gerade gegoogelt und einen Artikel zu Köln gefunden, für die/den es interessiert.

  3. #798
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Kann es bei einer Stahlkonstruktion nicht Probleme mit der Statik geben?
    Keine Unüberwindbaren. Die Stahlkontruktion ist garantiert nicht schwerer als die Holzkontruktion, aber mit Sicherheit auch nicht so leicht, das es da Probleme geben sollte. Rein vom Praktischen und Rationalem sollte man eine Stahlkontruktion wählen, Ästhetisch kommt (meiner Meinung nach) natürlich nix über Holz.

  4. #799
    Heute jährt sich der Brand zum ersten Mal und Präsident Macron hat verkündet, dass er trotz Corona an seinem 5-Jahres-Plan festhalten will:

    ...Vor einem Jahr brach in Notre-Dame ein Feuer aus, Hunderte Feuerwehrleute verhinderten, dass die Kathedrale einstürzt. Ein Jahr später liegt die Baustelle wegen Corona still - doch Macron pocht auf einen ambitionierten Zeitplan....
    Quelle und ganzer Artikel

  5. #800
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    "Sie ist die berühmteste frühgotische Kathedrale der Welt, und sie zeugt von der Schaffenskraft ihrer mittelalterlichen Baumeister. Wie entstand dieses Wunder aus 50 Millionen Tonnen Stein?"


    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...drale-102.html

    Eine sehr schöne Animation!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #801
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    https://www.focus.de/panorama/welt/g..._12223125.html

    Nicht Notre Dame, aber die Kathedrale in Nantes brennt mal wieder nach einem Großfeuer in 2015

  7. #802
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Was ist denn da los in Frankreich!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #803
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Was ist denn da los in Frankreich!
    So, wie es aussieht, ist die Elektrik der Orgel wohl der Auslöser gewesen. Stand jetzt ist der Brand unter Kontrolle.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  9. #804
    Drei Brandherde wurden entdeckt, es wird von Brandstiftung ausgegangen.

  10. #805
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Schei.....!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #806
    Vielleicht sind ja auch drei Blitze eingeschlagen...

  12. #807
    Nach dem verheerenden Feuer in der Kathedrale von Nantes haben die Ermittler einen Tatverdächtigen mit Verdacht auf Brandstiftung festgenommen.
    Das teilt die französische Staatsanwaltschaft mit.
    Laut französischen Medienberichten soll es sich um einen 39-jährigen Mann aus Ruanda handeln.
    Er soll am Samstag verhaftet und in Polizeigewahrsam genommen worden sein.
    https://www.n-tv.de/newsletter/break...rce=newsletter

  13. #808
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Da bin ich ja mal auf das Motiv gespannt!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #809
    Jetzt schreibt der Focus das "bestimmte Aspekte seines Tagesablaufs" geklärt werden und der Vorwurf seiner Beteiligung an der Brandstiftung "verfrüht und voreilig" wäre.

    https://www.focus.de/panorama/welt/s..._12224674.html

  15. #810
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja mal auf das Motiv gespannt!

    das hat man jetzt wohl -

    das Motiv

    Der Ruander war geständig. Hintergrund für die Straftat soll die Tatsache gewesen sein, dass seine Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert worden war.
    der ehrenamtlicher Gemeindediener hat nun doch gestanden.


    den können sie einknasten so lang sie wollen - die Kunstschätze kommen nicht mehr zurück

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •