Seite 43 von 55 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 815
  1. #631
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Das ehrt dich.

    Passt in das positive Gesamtbild deiner stets informativen und sachlichen Beiträge
    Ich lese Deine Beiträge, Campanula, auch sehr gerne!

  2. #632
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Manitu: Falls Du mich meinst - Du schreibst, dass die Dom-Fachfrau in einem Interview gesagt hätte, der Aufbau würde Generationen dauern.
    Dazu stellst Du den Link zu einem Radio-Interview ein.
    Ich höre das Interview und das sagt die Dame nicht.
    (das es nun noch ein anderes Interview gibt, was Du aber nun grade nicht findest, habe ich gelesen, ja)

    Ansonsten finde ich die Tatsache, dass Du selbst in diesem Thread versuchst deine polemische Kritik am Westen/Kapitalismus unterzujubeln schon recht... bedenklich.

    -----

    Ich würde mich freuen, wenn Notre Dame nach der Katastrophe so originalgetreu wie möglich wieder aufgebaut würde(das ist dann u a eine Frage, welche Bau-Periode man veranschlagt, ja).
    Geändert von Edelstahl (18-04-2019 um 10:10 Uhr)

  3. #633
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    https://www.spiegel.de/panorama/gese...a-1263448.html

    Ansonsten, wie wäre es mit einer Titeländerung? "Notre Dame - Wiederaufbau nach Großbrand"

    Und wenn das im MTT nicht mehr passt, könnte der Thread ja nebenan ins Wissenschaftsforum verschoben werden. Da ist dann auch genug Platz für Fachsimpelei über jedes einzelne Türmchen oder gotischen Kirchenbau im Allgemeinen.

  4. #634
    inzw schlagzeilt die seriöseste zeitung österreichs, die "presse":
    Europa verbrennt in Paris – oder ertrinkt es im Mittelmeer?

    und sammelt ein paar kontroverse statements, wobei die serben da auch sehr interessant reagieren.
    weil frankreich hatte sich damals im jugoslawien krieg hervor getan.

    das positive ist jedenfalls die grosse, weltweite anteilnahme.
    und die gelegenheit, eine menge heuchler und manipulateure zu entlarven.

    (ilhan omar zu beschimpfen, weil sie nur vom wert als kulturgut und symbol spricht, und nicht darauf eingeht, dass eine kirche betroffen ist, gehört zur manipulativen sorte, so wie das fundimässig rüber kommt, und einfach fordert was in der religionsfreiheit nicht zu fordern ist. abgesehen von der strafe gottes für die sünden des abendlandes. da zeigt sich, wer um die jahrhunderte hinten nach ist, die die kirche alt ist..)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  5. #635
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Klingt nach Querfurt
    Klingt sexy

  6. #636
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Eine Frau Schock-Werner(ex Dombau-Meisterin, Köln) soll maßgeblich beim Wiederaufbau helfen.

  7. #637
    skipper's delight Avatar von GrauerSchwan
    Ort: im Grünen
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Eine Frau Schock-Werner(ex Dombau-Meisterin, Köln) soll maßgeblich beim Wiederaufbau helfen.
    "Eine"?

    Das ist Die Frau Schock-Werner
    Man wird in Deutschland nur wenige geeignete Fachleute für die Aufgabe finden, und sie ist eine davon, wenn nicht gar DIE Fachfrau.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Schock-Werner

  8. #638
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Manitu: Falls Du mich meinst - Du schreibst, dass die Dom-Fachfrau in einem Interview gesagt hätte, der Aufbau würde Generationen dauern.
    Dazu stellst Du den Link zu einem Radio-Interview ein.
    Ich höre das Interview und das sagt die Dame nicht.
    (das es nun noch ein anderes Interview gibt, was Du aber nun grade nicht findest, habe ich gelesen, ja)

    Ansonsten finde ich die Tatsache, dass Du selbst in diesem Thread versuchst deine polemische Kritik am Westen/Kapitalismus unterzujubeln schon recht... bedenklich.

    -----

    Ich würde mich freuen, wenn Notre Dame nach der Katastrophe so originalgetreu wie möglich wieder aufgebaut würde(das ist dann u a eine Frage, welche Bau-Periode man veranschlagt, ja).
    Alle die sich angesprochen fühlen bitte melden.

    Kritik kann man bei jedem Thema üben, gibt immer ein für und wieder. Warum nicht mal den Blick auf andere Weltkulturerbestätten werfen, die nicht das Glück im Unglück haben, sofort Superspender zu haben und in der Öffentlichkeit zu stehen, wo die ganze Welt trauert.
    Habe gelesen, das der Bau der Frauenkirche in Dresden 183 Millionen Euro gekostet hat, das hätte 1 Spender für Notre Damm allein mit seinen 200 Millionen abdecken können.
    Da sieht man mal die Dimensionen.
    Scheinbar ist Neubau wirklich billiger als Rekonstruktion.
    Aber es gibt ja selbst in Frankreich verstärkt Kritik, das die Großspender ihre Spende von der Steuer absetzen können. Bei einer Steuererhöhung, die der Allgemeinheit zu gute kommt, sofort mit Abwanderung drohen, aber wenn es um ein Bauwerk geht, kann man ja mal ne riesen Spende absetzen, auch zu persönlichen Werbezwecken um dann fast die ganze Spende wieder vom Fiskus zurückzubekommen.

  9. #639
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von GrauerSchwan Beitrag anzeigen
    "Eine"?

    Das ist Die Frau Schock-Werner
    Man wird in Deutschland nur wenige geeignete Fachleute für die Aufgabe finden, und sie ist eine davon, wenn nicht gar DIE Fachfrau.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Schock-Werner
    War nicht despektierlich gemeint.
    Glaube ich schreib immer "ein(e)" wenn ich die Person so genau gar nicht kenne...

    Das finde ich... irgendwie cool.
    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16147786.html
    Ein Spielehersteller, der Notre Dame in Vergangenheit oft in seine Zocks eingebaut hat, bringt sich ein...

    Manitu: Wie ich schon schrieb, das ist wohl echt chronisch. Beileid.

  10. #640
    Gestern abend hat ein 37-Jähriger in Manhattan versucht, mit zwei Benzinkanistern, zwei Flaschen Flüssig-Anzünder und zwei Stabfeuerzeugen in die St. Patrick's Cathedral einzudringen. Als er verhaftet wurde, gab er an, er wolle eine Abkürzung zu seinem Auto nehmen, das wegen Benzinmangels liegengeblieben sei.


  11. #641
    Eisperlchen
    unregistriert
    Die Bienen von Notre-Dame haben den Brand unbeschadet überstanden:

    https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../24236824.html


  12. #642
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Die Bienen von Notre-Dame haben den Brand unbeschadet überstanden:

    https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../24236824.html

    Das ist ja toll!

  13. #643
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Was es alles gibt. Nette Geschichte.

    -----------------------------------------------------------------

    Heute sind die Feuerwehrleute und andere Einsatzkräfte von Macron empfangen worden und jeder hat eine Auszeichnung erhalten.

    Dann fand noch diese Veranstaltung für und mit diesen Einsatzkräften statt:

    "...Hidalgo und Innenminister Christophe Castaner lobten bei einem Festakt vor dem Pariser Rathaus die rund 500 Feuerwehrleute, die am Montagabend eingesetzt waren. Sie habe «Mut ohne Grenzen» gesehen, sagte die Bürgermeisterin. Castaner sagte zu den Feuerwehrleuten: «Sie haben Ihr Leben riskiert, um Notre-Dame zu retten.» Die Kathedrale gehöre der ganzen Welt. «Sie wird sich wieder aufrichten.» Hunderte Menschen applaudierten Feuerwehrchef Jean-Claude Gallet....

    Es sei möglich, dass die Kathedrale schon bald wieder geöffnet werde, falls es die Sicherheit des Gebäudes erlaube, sagte eine Sprecherin der Pariser Diözese der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings sei es noch zu früh, um darüber eine verlässliche Aussage zu treffen. Sie reagierte damit auf Spekulationen, wonach der Kirche bis zu sechs Jahre lang geschlossen sein könnte.

    Hidalgo zeigt sich zuversichtlich, dass der Wiederaufbau bis 2024 zu machen sei. «Üblicherweise gibt es bei solchen Vorhaben Schwierigkeiten, die nötigen Mittel zusammenzubekommen», sagte sie der römischen Zeitung «La Repubblica». Angesichts der nationalen und internationalen Solidarität existiere dieses Problem bei Notre-Dame allerdings nicht..."

    https://www.badische-zeitung.de/dpa-...-einigkeit-auf

  14. #644
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Darum frage ich mich, warum es die reichen muslimischen Scheichs nicht schaffen, Geld für ihre armen Glaubensbrüder aufzubringen.
    Kannst Du Deinen Hass auf den Islam nicht woanders ausleben? Mal Dir ein Schild und stell Dich irgendwohin, ich glaube der Mittwoch ist zur Zeit noch frei.

    A) Reiche Leute aus Frankreich (ohne Bezug zu irgendeinem Glauben) haben für den Wiederaufbau eines staatlichen Nationalsymbols Geld gespendet.

    B) Hetze gegen reiche Menschen aus anderen Ländern (und dabei explizit nur auf den Glauben eingehend!) weil sie nicht für arme Menschen spenden.

    Bin ich der Einzige, der das völlig plemmplemm findet und nur für ein weiteres, typisches Hetzposting?

    Nochmal, auf der einen Seite keinerlei Glaubensbezug und Kulturobjekt. Auf der anderen Seite reiner Glaubensbezug (den sunga natürlich nur negativ besetzen möchte) und menschliches Elend.

    Und das dann auch von sunga, der sowieso bekanntermaßen nicht normal religiös tickt, sondern Tendenzen zum Extremen aufweist. Ich korrigiere mich, ich finde das nicht plemmplemm, ich finde das widerlich und menschlich armselig.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #645
    Naja ich will jetzt nicht sagen dass diese diversen deutschen Experten nicht recht haben dass der Wiederaufbau lange dauern wird, aber jetzt zu sagen dass die Notre Dame in fünf Jahren in einem präsentierbaren zustand sein wird wenn Paris für gefühlt einen Sommer in den Medien sein wird ist jetzt nicht so wahnsinnig unglaublich.

    Dass man da jetzt für die nächsten 100 Jahre arbeitet ist aber auch irgendwie klar denn selbst bei zwei Dombauten ganz in der Nähe (die beide mal das höchste Gebäude der Welt waren, zu Unterschiedlichen Zeiten natürlich) werken die auch jedes Jahr, jeden Monat daran, obwohl sie nicht mal Kriegsschäden im zweiten Weltkrieg erlitten haben.


    Um ein paar Neuigkeiten zu bringen: ich habe im Radio gehört dass es einen Architekturwettbewirb für den Vierungselemt geben wird (ein richtiger Vierungsturm war das ja nicht, auch wenn er in den deutschen Medien oft so genannt wird). Dann wird zwischen dem Gewinner und der Rekonstruktion des ikonischen Viollet-le-Duc Aufbaus entschieden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •