Seite 53 von 55 ErsteErste ... 34349505152535455 LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 815
  1. #781
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was? Ich mag nicht mehr. Was ihr hier treibt ist Mobbing vom Feinsten und eine sogenannte Moderatorin (eine Person, die lenken soll) vorne weg.

    Um dieses Forum ist es echt nicht schade, wenn es den Bach hinunter geht.
    *mimimi* Du bettelst doch gerade um deinen Rausschmiss, damit du dich schön in deiner Opferrolle suhlen kannst!

  2. #782
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Barbara Schock-Werner war in Paris und hat sich selber ein Bild von den Schäden gemacht:

    „In der Kirche sieht es dramatisch aus“

    „Große Haufen aus verbrannten Balken, herabgestürzten Steinen und Blei“: So beschreibt die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner den Zustand in der Kathedrale Notre-Dame. Schock-Werner koordiniert die deutschen Hilfsangebote – einige darunter seien besonders sinnvoll, sagte sie im Dlf.
    https://www.deutschlandfunk.de/notre...icle_id=447675

  3. #783
    Ich schlage vor, die Ansichten der Muslime und der Russisch-Orthodoxen mit kritischem Respekt zu betrachten.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #784
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Es gibt bislang -keine- „gesicherten Erkenntnisse“. Da die Ermittlungen noch in vollem Gange sind.

    Ich lese hier lediglich Spekulatius von „beiden Seiten“. Plus albernes persönliches Sticheln/Abwerten von z B „Borstel“, wenn der Keks anscheinend nicht genehm ist.

    Warum isn jetzt das eine okay und das andere nicht?

    Bisschen mehr Respekt täte allen Beteiligten, inkl. Moderation, wohl echt gut.

  5. #785
    Dann machen wir es doch jetzt einfach so: Dieser Thread wird geschlossen, bis es gesicherte Erkenntnisse gibt, also der Untersuchungsbericht der Experten da ist. Und dann öffnen wir wieder.

    Ist vermutlich im Interesse des Boardfriedens am besten.

  6. #786
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    2 Sendungen kamen schon.

    Beide sehr interessant über die Historie des Baus und die derzeitigen Schwierigkeiten bei der Rekonstruktion, die nun auch noch durch Corona behindert wird.

    Heute kommt ein weiterer Beitrag, in ZDFinfo um 20:15 Uhr.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #787
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    2 Sendungen kamen schon.

    Beide sehr interessant über die Historie des Baus und die derzeitigen Schwierigkeiten bei der Rekonstruktion, die nun auch noch durch Corona behindert wird.

    Heute kommt ein weiterer Beitrag, in ZDFinfo um 20:15 Uhr.
    Den habe ich gestern Abend gesehen, war sehr gut - und ein großes Kompliment an die Feuerwehr und die freiwilligen Feuerwehrmänner, die den Turm gelöscht und damit gerettet haben

    ZDFinfo ist ein Sender, den ich nicht missen möchte.

  8. #788
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Falls dich noch mehr interessiert: Diese beiden Sendungen habe ich auch gesehen.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/re/a...-dame-100.html

    https://www.zdf.de/kultur/kulturdoku...rdoku-100.html
    Geändert von Nosferata (12-04-2020 um 07:15 Uhr)
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #789
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Und ob mich das interessiert!
    Danke Nosferata Muss ich nicht danach suchen

  10. #790
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    ich mich auch!

    Kannst ja danach mal schreiben, wie du die Ideen bezüglich des Neuaufbaus des Daches fandest.
    Bin gespannt, was deine Meinung ist.
    Ich war da hin- und hergerissen...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #791
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    okay

    Hoffentlich wird das Dach keine Holzkonstruktion, sondern zB eine Stahlkonstruktion.

  12. #792
    Kann es bei einer Stahlkonstruktion nicht Probleme mit der Statik geben?
    Bin auf dem Gebiet völliger Laie, aber ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Dachstuhl genau das richtige Gewicht haben muss. Ist er zu schwer, können die Mauern das Gewicht nicht tragen. Ist er zu leicht, steht der ganze Bau nicht mehr unter genug "Spannung" und die Gemäuer kippen nach innen. Die Statiker sind sich ja bis jetzt nicht sicher, wie einsturzgefährdet die Kirche jetzt gerade ist.

    Andererseits: wo sollen jetzt in kurzer Zeit die vielen tausend Holzbalken herkommen? Gibts die entsprechende Holzsorte überhaupt in ausreichender Menge?

  13. #793
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Von kurzer Zeit kann ja eh keine Rede sein. Als Notre-Dame brannte, war es für Restaurierungsarbeiten eingerüstet. Das angeschmolzene Gerüst steht immer noch, weil sie prüfen müssen, ob etwas einstürzt, wenn sie es abbauen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #794
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Kann es bei einer Stahlkonstruktion nicht Probleme mit der Statik geben?
    Bin auf dem Gebiet völliger Laie, aber ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Dachstuhl genau das richtige Gewicht haben muss. Ist er zu schwer, können die Mauern das Gewicht nicht tragen. Ist er zu leicht, steht der ganze Bau nicht mehr unter genug "Spannung" und die Gemäuer kippen nach innen. Die Statiker sind sich ja bis jetzt nicht sicher, wie einsturzgefährdet die Kirche jetzt gerade ist.

    Andererseits: wo sollen jetzt in kurzer Zeit die vielen tausend Holzbalken herkommen? Gibts die entsprechende Holzsorte überhaupt in ausreichender Menge?
    Von Statik beim Bau etc. habe ich keine Ahnung. Gehört habe ich damals, als Notre Dame gebrannt hat, dass irgendein Dom bei uns in DE früher ein Dach (Dachstuhl?) aus Holz hatte, dieser Dom aber inzwischen eine Stahlkonstruktion bekam. Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, welcher Dom das ist.


    Gestern bei der Doku auf ZDFinfo habe ich irgendwie mitgelitten, als ich Notre Dame so lichterloh in Flammen sah. Die Bilder habe ich auch heute noch im Kopf

  15. #795
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ich finde es erstaunlich, dass Bauten aus dem Mitteltalter Grossbrände aus dem 21. Jahrhundert überleben können.

    Damals hat man für die Ewigkeit gebaut, nicht für die nächsten 50-100 Jahre.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •