Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    bei mir wurde ganz fürchterlich schweinischer Schweinkram entfernt Avatar von CosmicGirl
    Ort: Pi-Pa-Potsdam

    Graphic Novel - Empfehlungen gesucht

    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit habe ich mich vermehrt mit dem Thema Graphic Novel beschäftigt. Bei meinen letzten gelesenen Werken ging es dort vermehrt um das Thema Serienmörder. Ich möchte gerne meinen Horizont erweitern und bin nun auf der Suche nach Empfehlungen. Thematisch bin ich jetzt kein großer Fan von Sci-Fi, aber Abenteuer, Krimi, Thriller, Spannung usw. mag ich gerne. Wenn es eine besonders tolle Geschichte aus nem anderen Genre ist, immer her damit. In deutscher Sprache wäre super, mein Englisch ist nicht das Beste.

    Wenn ihr eine Empfehlung habt, schreibt sie gerne nieder, ich bin dankbar für jeden Tipp.

    Bisher gelesen:

    Brian Michael Bendis & Marc Andreyko - Torso
    Derf Backderf - Mein Freund Dahmer
    Art Spiegelman - Maus – Die Geschichte eines Überlebenden (Teil 1 & 2)
    Peer Meter - Gift
    Peer Meter - Haarmann
    Peer Meter - Vasmers Bruder
    Jeff Jensen - Green River Killer: Die wahre Geschichte eines Serienmörders

    Danke und Grüße

  2. #2
    Da gibt es sooo viele gute Sachen. Neil Gaimans Sandman-Serie, Alan Moores Watchman, 5Ed b

  3. #3
    Ed Brubakers 'Fade Out' oder 'Kill or be killed', Gabriel Ba hat mit 'Daytripper' eine wunderbare Novelle über das Leben und das Sterben geschrieben, auch 'Locke & Key' von Owen King lässt sich spannend lesen. Das sollte als Anreiz erstmal ausreichen als Lesestoff.
    Geändert von Moko225 (17-04-2019 um 17:51 Uhr)

  4. #4
    Sweet Tooth von Jeff Lemire kann ich auch noch empfehlen

  5. #5
    bei mir wurde ganz fürchterlich schweinischer Schweinkram entfernt Avatar von CosmicGirl
    Ort: Pi-Pa-Potsdam
    Hallo Moko,

    danke für die Inspiration, die kommen direkt auf die Liste "Locke & Key" hab ich als Hörspiel. Zum Hören war es etwas wirr (hab irgendwann abgebrochen), vielleicht ist es beim Lesen eindeutiger.

  6. #6
    Welche Funktion jeder einzelne dieser ganzen Schlüssel hat, kann mitunter etwas verwirrend sein, das stimmt Gibt ja auch nur etwas mehr als 30 davon. Aber auch das Hörspiel (ich habe erst die Comics gelesen, dann dann das Hörspiel gehört) gefiel mir recht gut.

    Kannst ja dann rückmelden, wie Dir die Geschichte gefallen hat oder die anderen.

  7. #7

    wichtig

    Panini hat heute u.a. Neuauflagen angekündigt für:
    - Watchman ( November 49 Euro )
    - Swamp Thing ( Dezember 39 Euro )
    - Northlanders ( September 39 Euro )

    Noch mehr über die Neuerscheinungen im 2. Halbjahr gibt es hier:
    http://www.comic-report.de/index.php...neuen-programm

    Die hier genannten Empfehlungen kann ich nur unterstützen!
    Falls dich auch Superhelden interessieren u. a.:
    - Daredevil ( teilweise aber schwer auf Deutsch zu bekommen )
    - Gotham Central von Greg Rucka und Ed Brubaker mit meistens Zeichnungen von Michael Lark

    Sollte für Erste reichen.
    Kann aber auch noch mehr Empfehlungen geben.

  8. #8
    Obwohl Daredevil eher eine unendliche Comicreihe ist. Auch das sehr gute Gotham Central gehört eher zu dem Batman-Universum, als dass die Geschichte eine erzählerisch abgeschlossene Handlung bietet.

    Und wenn es schon was von Moore sein soll, dann würde ich eher Watchmen, From Hell, V for Vendetta oder Providence als eigenständige und abgeschlossene Rahmenhandlung im Sinne einer Graphic Novel empfehlen.

  9. #9
    bei mir wurde ganz fürchterlich schweinischer Schweinkram entfernt Avatar von CosmicGirl
    Ort: Pi-Pa-Potsdam
    Zitat Zitat von Moko225 Beitrag anzeigen
    Welche Funktion jeder einzelne dieser ganzen Schlüssel hat, kann mitunter etwas verwirrend sein, das stimmt Gibt ja auch nur etwas mehr als 30 davon. Aber auch das Hörspiel (ich habe erst die Comics gelesen, dann dann das Hörspiel gehört) gefiel mir recht gut.

    Kannst ja dann rückmelden, wie Dir die Geschichte gefallen hat oder die anderen.
    Dann sollte ich das erst mit den Comics versuchen Rückmeldung gebe ich dann gerne. Dauert ein bissel, ich schaue mal, was es in unserer Bibliothek hier gibt, sonst wird geshoppt.

    Zitat Zitat von Fanman Beitrag anzeigen
    Panini hat heute u.a. Neuauflagen angekündigt für:
    - Watchman ( November 49 Euro )
    - Swamp Thing ( Dezember 39 Euro )
    - Northlanders ( September 39 Euro )

    Noch mehr über die Neuerscheinungen im 2. Halbjahr gibt es hier:
    http://www.comic-report.de/index.php...neuen-programm

    Die hier genannten Empfehlungen kann ich nur unterstützen!
    Falls dich auch Superhelden interessieren u. a.:
    - Daredevil ( teilweise aber schwer auf Deutsch zu bekommen )
    - Gotham Central von Greg Rucka und Ed Brubaker mit meistens Zeichnungen von Michael Lark

    Sollte für Erste reichen.
    Kann aber auch noch mehr Empfehlungen geben.
    Auch dir vielen Dank. Bei den Superhelden bin ich eindeutig Team Batman. Ich werde mal schauen, was ich da so bekommen kann. Unsere Bibo hier hat ein gutes Angebot. Ed Brubaker, den auch Moko empfohlen hat, konnte ich bei der Katalogsuche entdecken.

    Da hab ich wirklich erstmal gut zu tun

  10. #10
    Zitat Zitat von Moko225 Beitrag anzeigen
    Obwohl Daredevil eher eine unendliche Comicreihe ist. Auch das sehr gute Gotham Central gehört eher zu dem Batman-Universum, als dass die Geschichte eine erzählerisch abgeschlossene Handlung bietet.

    Und wenn es schon was von Moore sein soll, dann würde ich eher Watchmen, From Hell, V for Vendetta oder Providence als eigenständige und abgeschlossene Rahmenhandlung im Sinne einer Graphic Novel empfehlen.
    "Alles" von Daredevil gibt es eh nicht als deutsprachige Ausgabe.
    Sollte nur als Beispiel für eine Superheldenserie sein von der es sehr viel gutes Material gibt.
    In den USA werden ja inzwischen auch die Trade Paperbacks mit teilweise weniger als 100 Seiten als "Graphic Novel" bezeichnet.
    Gleichzeitig werden durch Complete- / Absolute- / Integral- / Deluxe- / Omnibus-Ausgaben auch relativ Lange Serien in wenigen Bänden veröffentlicht.
    Swamp Thing von Alan Moore wird hoffentlich so dann erstmals komplett in deutscher Sprache veröffentlicht:
    http://www.bizzaroworldcomics.de/201...eberformat-an/

  11. #11
    3 Buchstaben Avatar von SRT
    Ort: Nähe Zürich
    Watchmen kann ich hier nur unterstützen.

    Ansonsten kenne ich bisher aber selbst noch keine weiteren... werde aber hoffentlich zum Geburtstag die teilweise auch als Graphic Novel bezeichnete Comic-Ausgabe von Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher" geschenkt bekommen.

    Habe aber auch anderweitig vor, mich da mal mehr einzulesen und werde mir vielleicht auch mal weitere der hier Genannten genauer ansehen. Bei Batman soll ja "The Killing Joke" besonders toll sein.

  12. #12
    bei mir wurde ganz fürchterlich schweinischer Schweinkram entfernt Avatar von CosmicGirl
    Ort: Pi-Pa-Potsdam
    Ich habe mir nun die Band 1 und 2 vom Gotham Central in der Bibliothek bestellt. Bin gespannt
    Ed Brubaker werde ich dann als nächstes testen

  13. #13
    Psst... Schau mal kurz auf den Autoren von Gotham Central...

  14. #14
    bei mir wurde ganz fürchterlich schweinischer Schweinkram entfernt Avatar von CosmicGirl
    Ort: Pi-Pa-Potsdam
    Da hatte ich mir doch tatsächlich nur den Rucka notiert Brubaker brachte ich mit "Fade out" & "Kill..." in Verbindung

  15. #15
    Zitat Zitat von SRT Beitrag anzeigen
    Habe aber auch anderweitig vor, mich da mal mehr einzulesen und werde mir vielleicht auch mal weitere der hier Genannten genauer ansehen. Bei Batman soll ja "The Killing Joke" besonders toll sein.
    Killing Joke ist sehr gut!
    Auch "Batman: Year One / Das erste Jahr" ( Story von Frank Miller mit Zeichnungen von David Mazzucchelli ) und alles vom Team Jeph Loeb ( Text ) und Tim Sale ( Zeichnungen ) sind empfehlenswert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •