Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
  1. #1
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle

    Grüßen und so...

    Jetzt interessiert es mich doch!

    Wo und wann bzw. bei welcher Gelegenheit grüsst ihr andere Personen, die euch jetzt nicht direkt persönlich bekannt sind? Es gibt da ja die einen, Intensivgrüsser, die überall erstmal Hallo sagen. Beim Betreten des Ladens, der Post, des Bäckers, an der Ampel, den Busfahrer, den Briefträger, ach eigentlich jede Person, die einem so über den Weg läuft. Dem Gegenüber stehen die Sparsamgrüsser, die Bekannte auf der Straße grüssen, an der Supermarktkasse vielleicht noch einen schönen Tag wünschen und beim Bäcker auch noch Hallo sagen.

    Und dann gibt es noch die Nordlichter. Die nicken und sagen "Moin!"

    Zu welcher Gruppe gehört ihr so? Und vorallem, ist das so ein Großstadt vs. Dorf Ding?

  2. #2
    Ich grüsse nicht jeden Passanten, der mir über den Weg läuft

    Aber es ist doch selbstverständlich und höflich, dass man Nachbarn, Handwerker, Kollegen, Verkäufer etc. kurz begrüsst

    Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden? Ich grüsse mit "Hallo" oder "Guten Tag", ich frage nicht nach dem allgemeinen Befinden.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #3
    Ich hab' mich heute morgen geärgert, beim Joggen. Man muss sich das so vorstellen: Eine Hochebene, Felder, Wald, Wirtschaftswege. Da ja hier immer überall Menschen sind, ist mir in der guten Stunde alle paar Minuten jemand entgegen gekommen. Ich grüße da reflexartig, auch Menschen, die wesentlich jünger sind als ich - und ernte meistens irritierte Blicke. Das ist das stoffeligste Volk ever hier. Auch kurios: Wenn einem ein Paar entgegen kommt, grüßt eveeeentuell der Mann; die Frau schweigt in solchen Situationen huldvoll. Wie so'n Mittelalterfrauchen aus besseren Kreisen.

    Ansonsten grüße ich jeden, mit dem ich in Interaktion trete und finde das völlig normal.

  4. #4
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich grüsse nicht jeden Passanten, der mir über den Weg läuft

    Aber es ist doch selbstverständlich und höflich, dass man Nachbarn, Handwerker, Kollegen, Verkäufer etc. kurz begrüsst

    Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden? Ich grüsse mit "Hallo" oder "Guten Tag", ich frage nicht nach dem allgemeinen Befinden.
    Jaaa, aber ich hatte mal eine recht kuriose Diskussion mit jemandem, der darauf bestanden hat, daß man beim betreten des Supermarktes gefälligst grüsst. Äh ja, ist klar. Aber wen? Ich denk da so ans Kaufland z.B. wie soll das da funktionieren? Oder in der Bank? Soll ich zum Automaten hallo sagen? Oder so morgens am Neumarkt, wenn ich in den Bus einsteige? Alle drängeln hinter mir, aber ich zeig erstmal brav meine Fahrkarte des Busfahrer und wünsch ihm einen Guten Tag.

  5. #5
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Jaaa, aber ich hatte mal eine recht kuriose Diskussion mit jemandem, der darauf bestanden hat, daß man beim betreten des Supermarktes gefälligst grüsst. Äh ja, ist klar. Aber wen? Ich denk da so ans Kaufland z.B. wie soll das da funktionieren? Oder in der Bank? Soll ich zum Automaten hallo sagen? Oder so morgens am Neumarkt, wenn ich in den Bus einsteige? Alle drängeln hinter mir, aber ich zeig erstmal brav meine Fahrkarte des Busfahrer und wünsch ihm einen Guten Tag.
    Also einem Busfahrer dem ich die Karte zeige sage ich auch Hallo oder Guten Morgen.
    Wenn ich ins Kaufland reingehe eher nicht, an der Kasse schon.
    Und sobald ich an meinem Hotel aus dem Auto steige grüße ich jeden, der mir entgegenkommt (Gäste, Kollegen, die Geldboten (die kommen ganz oft gleichzeitig mit mir), Postzusteller usw. ).
    Auch wenn ich aus meiner Wohnung gehe grüße ich eigentlich jeden, der Augenkontakt aufnimmt.

    Und obwohl ich in der "Moin" Gegend wohne, grüßen fast alle zurück. Und die meisten die nicht zurückgrüßen sind Urlauber

  6. #6
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Beim Betreten des Ladens, der Post, des Bäckers, an der Ampel, den Busfahrer, den Briefträger, ach eigentlich jede Person, die einem so über den Weg läuft.
    Nicht jeden, der mir über den Weg läuft (anlächeln manchmal aber schon)
    Beim Böcker klar.
    In großen Läden nur dann, wenn einer an der Tür steht.
    Im Wald beim Laufen auch, da grüßt nicht jeder zurück. Aber ich grüß manchmal auch nicht, wenn ich zB schneller unterwegs bin und eh mit mir kämpfe, dann nimm ich das nicht direkt wahr.
    In öffentlichen Gebäuden grüß ich fast alle, die mir entgegenkommen. Ob Putzfrau oder der Leiter des Ladens, ob Schule oder Krankenhaus.

    Klar gibt es Menschen, die nicht zurückgrüßen. Aber die, die freundlich zurückgrüßen sind deutlich in der Überzahl.

  7. #7
    Ich grüße im Urlaub (oberbayerisches Dorf) viel, viel mehr als in Berlin/Bochum. In den Städten "nur" die Leute, mit denen ich in direkten Kontakt trete - also auch Busfahrer und Kassiererinnen. Im Urlaub grüße ich solange alle, die mir begegnen, bis auf einem Weg zu viele unterwegs sind. Also morgens am Eibsee werden noch alle gegrüßt, aber wenn es gefühlt 100 Menschen pro Minute werden, dann nicht mehr.

  8. #8
    Ich grüße auch in der Großstadt Busfahrer, Bäcker, Kassierer, Security und jeden der in irgendeiner "Funktion", also in seinem Job irgendwo rumsteht. Und Leute im Fahrstuhl und im Wartezimmer. Busfahrer sind am erstauntesten hier wenn man ihnen ein fröhliches Tschüss und schönen Abend beim Verlassen des Busses zuruft.

    Bei der Arbeit alle, denen ich begegne.

    Auf der Straße sonst nur Leute die ich irgendwie kenne. Wenn ich aufm Land bin muss ich mich an das Grüßen auf Feldwegen oder von anderen Kunden im Bäckerladen immer erstmal wieder gewöhnen und frage mich einen kurzen Augenblick ob ich diejenigen kennen müsste.

  9. #9
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Hm, beim Bäcker...

    Aber wann? Sorry fürs doof fragen, aber ich frag mich halt manchmal wie das dann praktisch abläuft. Wenn ich in den Laden komme, ist da schon eine Schlange, dann stell ich mlch halt am Schluß dazu und guck ggf. die Oma, die sich vordrängeln will schief an. Dann wird gewartet und wenn die Verkäuferin mir mit ihrem Blick signalisiert, daß ich dran bin, DANN kommt ein "Guten Tag, ich hätte gerne ein Brezel, eine Rosinenschnecke und ein pikantes Brötchen".

  10. #10
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Ich bin in einem Dorf mit 3000 Einwohnern aufgewachsen, da wurde einfach JEDER gegrüßt, den man auf der Straße getroffen hat. Auch wenn man die Leute nicht kannte, so bin ich erzogen worden.


    Zitat Zitat von Elsa Knows Beitrag anzeigen
    Ansonsten grüße ich jeden, mit dem ich in Interaktion trete und finde das völlig normal.
    Ja, das trifft es eigentlich am Besten.


    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Alle drängeln hinter mir, aber ich zeig erstmal brav meine Fahrkarte des Busfahrer und wünsch ihm einen Guten Tag.
    Wenn ich vorn im Bus einsteige, dann grüße ich auch ganz automatisch den Busfahrer im vorbeigehen.


    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Und obwohl ich in der "Moin" Gegend wohne, grüßen fast alle zurück.
    Ich war gerade wieder mal 10 Tage in der Moin-Gegend im Urlaub und ich liebe dieses Moin einfach. Das ist irgendwie entspannter, weil es nicht zwischen einem förmlichen "Guten Tag" oder einem "Hallo" unterscheidet.


    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Im Urlaub grüße ich solange alle, die mir begegnen, bis auf einem Weg zu viele unterwegs sind. Also morgens am Eibsee werden noch alle gegrüßt, aber wenn es gefühlt 100 Menschen pro Minute werden, dann nicht mehr.
    Stimmt, so isses bei mir im Urlaub auch. Morgens um 8 Uhr am Strand, da werden die 5-6 Leute die man trifft auch gegrüßt. Sind des dann mittags eher 100, dann nicht mehr. Außer jemand nimmt im vorbeigehen Augenkontakt auf, dann wird auch kurz gegrüßt.



    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Hm, beim Bäcker...

    Aber wann? Sorry fürs doof fragen, aber ich frag mich halt manchmal wie das dann praktisch abläuft. Wenn ich in den Laden komme, ist da schon eine Schlange, dann stell ich mlch halt am Schluß dazu und guck ggf. die Oma, die sich vordrängeln will schief an. Dann wird gewartet und wenn die Verkäuferin mir mit ihrem Blick signalisiert, daß ich dran bin, DANN kommt ein "Guten Tag, ich hätte gerne ein Brezel, eine Rosinenschnecke und ein pikantes Brötchen".
    Wenn ich in den Laden komme, dann sage ich ganz allgemein in den Raum ein "guten Morgen" und dann der Verkäuferin, wenn ich dran komme vielleicht noch mal.

  11. #11
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Elsa Knows Beitrag anzeigen
    Ansonsten grüße ich jeden, mit dem ich in Interaktion trete und finde das völlig normal.
    Das mache ich auch so - außer Leute, "mit denen ich nicht rede"
    Davon gibt es ein paar - die wissen aber auch ganz genau, weshalb Funkstille herrscht

  12. #12
    Ich als Bayer grüße oft. Ich werd dafür außerhalb Bayerns oft doof angeschaut und man merkt einigen an, dass sie sich denken:"zefix, wer war das? Woher kennst du den?"
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  13. #13
    Ach Du bist das.

  14. #14
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Ach Du bist das.
    Wenn mir beim Autofahren langweilig wird mach ich das auch und freue mich wie ein Schneekönig wenn sich ein Passant umdreht um zu schauen wer das gewesen sein könnte oder andere Autofahrer verdutzt zurückgrüßen.

    Unnötige Gedanken in andere Köpfe pflanzen: kann ich.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  15. #15
    "Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein."

    Nein, so bin ich nicht. Aber eine gute Tageszeit wünsche ich auf jeden Fall bei Interaktion.
    Und ganz oft erkenne ich flüchtig bekannte Personen nicht wieder. Gesichtsblind oder wie man das nennt, würde ich mich beschreiben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •