Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52
  1. #46
    Zitat Zitat von pepperanne Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe hier im Haus eine Nachbarin, die geht extra noch eine Runde um ohne Kontakt zur Haustür zukommen, oder geht wieder in ihre Wohnung zurück, wenn ich die Treppe runtergehe. Sie liest auch den seit Jahren unveränderten Aushang am schwarzen Brett wenn ich zur Haustür reinkomme und mit dem Aufzug nach oben fahre.

    Sie spreche ich auch nicht an, weil ich schon merke, dass ihr Kontakt nicht recht ist.
    Das mache ich auch so.

  2. #47
    w o c k .! Avatar von zundra
    Ort: Zwischenraumschiffchen
    Wenn ich mit jemandem interagiere, grüße ich. Im Laden grüß ich, wenn ich selbst gegrüßt werde, oder wenn ich die Person mag. Natürlich wenn ich jemanden anspreche oder was frage. Ich grüße nicht flächendeckend, weil ich mir das wahnsinnig anstrengend vorstelle, wenn ich da stehe, meine Arbeit mache, und ständig jemand ankommt, grüßt und zurückgegrüßt werden will. Das ist doch Stress! Das noch in teilweise engen Läden, in denen man eh keinen Platz hat. Ich könnte da nicht arbeiten.

    Beim Arzt wird hier normalerweise die Gesamtwartezimmerbesatzung gegrüßt. Find ich nervig. Die grüßt man dann dort, woanders aber nicht. (Ja hallo, ich hab Sie doch neulich beim Arzt gesehen, wo war das noch, wars nicht beim Frauenarzt?) Und wenn man jemanden wirklich kennt, auch peinlich. Da dräut die Frage, wie es denn geht, und was man denn habe?

    Hier grüßt man Fremde oder wird von Fremden gegrüßt, wenn man in der Natur ist. Im Wald, außerhalb der Stadt beim Spazierengehen, auf der Rinderweide. Sogar etliche Jogger keuchen was raus. So ist das hier, warum auch immer. In der Stadt selber wird nicht gegrüßt.

    Könnten die Moin-Gegender mal ausprobieren, was passiert, wenn Ihr "Grüß Gott" sagt?
    Geändert von zundra (21-04-2019 um 01:47 Uhr)

    ... und bräche nicht aus allen seinen Rändern
    aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
    die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
    ............... Rilke

  3. #48
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Bei uns hier im Dorf grüßt jeder jeden. Wobei ganz klassisch, die jüngeren die Älteren zuerst. Als ich 6 Wochen nach dem Herzug in die nächste Großstadt fuhr, Münster, da wunderte ich mich, dass keiner grüßte. 🤔 Man gewöhnt sich also schnell dran.

  4. #49
    Zitat Zitat von zundra Beitrag anzeigen
    Beim Arzt wird hier normalerweise die Gesamtwartezimmerbesatzung gegrüßt. Find ich nervig. Die grüßt man dann dort, woanders aber nicht. (Ja hallo, ich hab Sie doch neulich beim Arzt gesehen, wo war das noch, wars nicht beim Frauenarzt?) Und wenn man jemanden wirklich kennt, auch peinlich. Da dräut die Frage, wie es denn geht, und was man denn habe?
    Man sagt es doch nur in den Raum rein, in die Runde. Finde ich jetzt nix dabei. Ob einen jemand da anquatscht oder ein Bekannter neben einen rückt, hat mit dem Grüßen nichts zu tun.

    Ich persönlich würde ja generell davon absehen, jemanden bei anderer Gelegenheit darauf anzusprechen, ihn bei Arzt xyz getroffen zu haben. Finde ich irgendwie schlechten Stil, weil ich mir denke, dass es dem anderen unangenehm sein könnte. Erst recht, im Beisein Dritter darauf angesprochen zu werden. Will man bei sich selber nicht, macht man also auch bei anderen nicht.

  5. #50
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von zundra Beitrag anzeigen

    Könnten die Moin-Gegender mal ausprobieren, was passiert, wenn Ihr "Grüß Gott" sagt?
    Ist mir schon mal rausgerutscht (ich komme ja eigentlich aus dem Süden). Aber da das hier ein Touristengebiet ist, ist das glaube ich nicht mal sonderlich aufgefallen
    Geändert von Suther Cane (21-04-2019 um 08:47 Uhr)

  6. #51
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich werde mir wohl ab 01.10. ein Grüß Gott angewöhnen müssen,um nicht gleich als Preußin aufzufallen

  7. #52
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich werde mir wohl ab 01.10. ein Grüß Gott angewöhnen müssen,um nicht gleich als Preußin aufzufallen
    Hallo oder Servus tuts auch.

    Ich falle hier eher noch beim Bäcker oder Metzger auf. Bei vielen Sachen hab ich mir inzwischen angewöhnt nur noch drauf zu zeigen
    Aber an das Wort Bulette werde ich mich nie gewöhnen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •