Seite 240 von 241 ErsteErste ... 140190230236237238239240241 LetzteLetzte
Ergebnis 3.586 bis 3.600 von 3613
  1. #3586
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Das Trio Scholz, Maas und Steinmeier ist männlich, aber...? Gut oder schlecht? Tee oder Kaffee?
    Wenn "männlich" das Hauptkriterium für die Bildung dieses "Trios" gewesen wäre, dann könnten da auch Dieter Bohlen, Alexander Gauland und Till Schweiger drin stecken - die erfüllen das Kriterium auch.
    "Männlich" war aber kein Kriterium, schon gar nicht das zuerst genannte. In erster Linie sind das kompetente sozialdemokratische Politiker.

    Eine Kommission bestehend aus Signor Berlusconi, Mrs May, Pan Kaczynski und Mme Poison würde die von Frau Dr. v.d.Leyen genannte Vorgabe perfekt erfüllen. Wahrscheinlich wäre das aber keine, mit der sie gern arbeiten möchte.

    Natürlich schließt das genannte Kriterium nicht aus, dass eine grandiose, hochkompetente Kommission gebildet wird. Es lässt aber auch zu, dass lausige, korrupte und völlig inkompetente Kommisäre nominiert werden, und Frau Dr. v.d.Leyen hätte dann wenig Handhabe, diese abzulehnen, wenn sie doch das von ihr genannte Hauptkriterium perfekt erfüllen.

  2. #3587
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wenn "männlich" das Hauptkriterium für die Bildung dieses "Trios" gewesen wäre, dann könnten da auch Dieter Bohlen, Alexander Gauland und Till Schweiger drin stecken - die erfüllen das Kriterium auch.
    "Männlich" war aber kein Kriterium, schon gar nicht das zuerst genannte. In erster Linie sind das kompetente sozialdemokratische Politiker.

    Aha! Da das Posting von Dom eine Antwort auf das folgende Posting war, hätte ich hierzu auch noch eine Klarstellung Deinerseits!

    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt gut oder schlecht, dass die Eu-Komission zur Hälfte aus Frauen besteht?
    Das Trio Merkel-von der Leyen-AKK ist zwar weiblich, aber...?

  3. #3588
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Das Trio Scholz, Maas und Steinmeier ist männlich, aber...? Gut oder schlecht? Tee oder Kaffee?
    Ich hielte etwa VdL für eine sehr viel bessere Außenministerin als Maas.
    Geändert von spector (22-07-2019 um 11:34 Uhr)

  4. #3589
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Tatsächlich?



    Also doch nicht so völlig egal. Dass Männer und Frauen gleich qualifiziert sein könnten (Schul-, Hochschul- und Berufsausbildungsabschlüsse bescheinigen Frauen sogar wesentlich bessere Qualifikationen und deutlich weniger Abbrecher), spielt offenbar keine Rolle. Ist einfach völlig egal...

    ich versteh dich nicht.


    hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt oder warum das "tatsächlich"?
    also ich möchte/wünschte mir qualifizierte Leute (auch wenn es in der Politik eher Nebensache scheint), da ist es mir egal, ob diejenigen männlich oder weiblich sind.
    Ich finde die Gefahr ist groß, wenn man von Hause aus sagt, dass man 50/50 möchte, dass man dann lieber z.B. einen mehr qualifizierten Mann für eine etwas weniger qualifizierte Frau austauscht (und umgekehrt), nur weil man die Quote erfüllen will, anstatt dann 45/55 zu haben.

    meinetwegen können alle Frauen oder Männer, ist mir vollkommen egal. Hauptsache, die haben was drauf in dem wo sie eingesetzt werden. Aber das ist eh Wunschdenken, da wird auch ein 50/50 mich nicht begeistern.

  5. #3590
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    also ich möchte/wünschte mir qualifizierte Leute (auch wenn es in der Politik eher Nebensache scheint), da ist es mir egal, ob diejenigen männlich oder weiblich sind.
    Der Hinweis auf die Qualifikation ist eine Finte. Wenn es danach ginge müssten alle wichtigen Posten zu über 60% Prozent mit Frauen besetzt werden, das entspricht ihrem tatsächlichem Vorsprung in den von mir bereits erwähnten Abschlüssen.

    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Ich finde die Gefahr ist groß, wenn man von Hause aus sagt, dass man 50/50 möchte, dass man dann lieber z.B. einen mehr qualifizierten Mann für eine etwas weniger qualifizierte Frau austauscht (und umgekehrt), nur weil man die Quote erfüllen will, anstatt dann 45/55 zu haben.
    Ich kenne hunderte von qualifizierten Männern, denen total unqualifizierte Männer vor die Nase gesetzt worden sind. Die paar mit denen ich über die Quote diskutiert habe, kennen keinen Fall, wo eine unqualifizierte Frau einen Mann ersetzt hat. Selbst in Familienunternehmen kommen nur die wirklich qualifizierten Frauen weiter. Die Männer in den Vorständen versagender Konzerne beweisen uns seit Jahrzehnten, warum eine Quote dringend nötig ist. Der deutschen Automobilindustrie und der Deutschen Bank wäre vielleicht mancher Skandal erspart geblieben. Aber für die meisten Berufe, wo es einen ausgeglichenen Anteil von Frauen und Männern bei gleichwertigen Beschäftigungen geben könnte, sehe ich eine Quote ebenfalls als Vorteil, in öffentlichen Ämtern sowieso.

    Ich finde das übrigens ziemlich entlarvend und typisch, wann immer das Thema auftaucht:

    "dass man dann lieber z.B. einen mehr qualifizierten Mann für eine etwas weniger qualifizierte Frau austauscht (und umgekehrt)"

    Der status quo scheint weniger Sorgen zu bereiten, obwohl es tatsächlich alltäglich so abläuft,

    dass man lieber einen weniger qualifizierten Mann als eine höher qualifizierte Frau beschäftigt (und nie umgekehrt, was ich nur erwähne, um auch die Klammer mit einer Floskel zu füllen ) .

    Das sollte das Thema sein und die wesentlich höher qualifizierten Schul- und Ausbildungsabschlüsse der Frauen geben bereits einen Hinweis darauf, was falsch läuft. Das sollte eine Agenda für die EU sein.
    Geändert von Dom Basaluzzo (22-07-2019 um 18:01 Uhr)

  6. #3591
    passiert mir ja wirklich selten, aber ich versteh dich irgendwie nicht
    entweder es täuscht und wir reden aneinander vorbei und meinen das Gleiche, ober ich drück mich falsch aus oder ich interpretiere was Falsches in deine Aussagen. Was auch immer, ich muss mir das die nächsten Tage noch mal durchlesen

  7. #3592
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Der Hinweis auf die Qualifikation ist eine Finte. Wenn es danach ginge müssten alle wichtigen Posten zu über 60% Prozent mit Frauen besetzt werden, das entspricht ihrem tatsächlichem Vorsprung in den von mir bereits erwähnten Abschlüssen.


    Ich kenne hunderte von qualifizierten Männern, denen total unqualifizierte Männer vor die Nase gesetzt worden sind. Die paar mit denen ich über die Quote diskutiert habe, kennen keinen Fall, wo eine unqualifizierte Frau einen Mann ersetzt hat. Selbst in Familienunternehmen kommen nur die wirklich qualifizierten Frauen weiter. Die Männer in den Vorständen versagender Konzerne beweisen uns seit Jahrzehnten, warum eine Quote dringend nötig ist. Der deutschen Automobilindustrie und der Deutschen Bank wäre vielleicht mancher Skandal erspart geblieben. Aber für die meisten Berufe, wo es einen ausgeglichenen Anteil von Frauen und Männern bei gleichwertigen Beschäftigungen geben könnte, sehe ich eine Quote ebenfalls als Vorteil, in öffentlichen Ämtern sowieso.

    Ich finde das übrigens ziemlich entlarvend und typisch, wann immer das Thema auftaucht:

    "dass man dann lieber z.B. einen mehr qualifizierten Mann für eine etwas weniger qualifizierte Frau austauscht (und umgekehrt)"

    Der status quo scheint weniger Sorgen zu bereiten, obwohl es tatsächlich alltäglich so abläuft,

    dass man lieber einen weniger qualifizierten Mann als eine höher qualifizierte Frau beschäftigt (und nie umgekehrt, was ich nur erwähne, um auch die Klammer mit einer Floskel zu füllen ) .

    Das sollte das Thema sein und die wesentlich höher qualifizierten Schul- und Ausbildungsabschlüsse der Frauen geben bereits einen Hinweis darauf, was falsch läuft. Das sollte eine Agenda für die EU sein.
    das unterschreib ich mal so

  8. #3593
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    passiert mir ja wirklich selten, aber ich versteh dich irgendwie nicht
    entweder es täuscht und wir reden aneinander vorbei und meinen das Gleiche, ober ich drück mich falsch aus oder ich interpretiere was Falsches in deine Aussagen. Was auch immer, ich muss mir das die nächsten Tage noch mal durchlesen
    Kurz gesagt: Ohne Quote gäbe es keine Frauen in Führungspositionen. Sie ist wichtig, damit Aufklärungsarbeit stattfindet bzw. auch ein Umdenken bei der Postenvergabe.

  9. #3594
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Aber wenn wir uns unbedingt um eine Frau kümmern müssen, warum dann nicht eine aus der SPD?

    Ihr erinnert Euch, die Partei, die v.d. Leyen wg. des unwürdigen Hinterzimmergeschachers nicht wählen mochte?

    Hier ein Beispiel, wie die SPD das für Europa mit einer anderen Personalie gemacht hat, aber richtig unauffällig.

    Für Nancy Böhning findet sich immer noch ein Posten

    Sie war 2014/15 Büroleiterin der Partei-Vize Manuela Schwesig, dann Büroleiterin der damaligen SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, danach Büroleiterin der damaligen Familienministerin Katarina Barley. Anschließend wurde sie für ein halbes Jahr Büroleiterin der ganzen SPD – als Bundesgeschäftsführerin, bis sich Parteichefin Nahles jemand Anderes suchte. Böhning wollte dann, im Frühjahr 2018, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes werden. Ein Posten, der in dieser Wahlperiode vom SPD-geführten Familienministerium (Ministerinnen: erst Barley, dann Giffey) besetzt werden darf. Doch eine Mitbewerberin klagte erfolgreich gegen die geplante Postenvergabe zugunsten Böhnings; die Ernennung wurde per einstweiliger Anordnung vom Verwaltungsgericht Berlin gestoppt. Ihre Auswahl sei nicht mit dem „Prinzip der Bestenauslese“ vereinbar, urteilte das Gericht. (...)

    Also arbeitet Nancy Böhning, die mit Arbeits-Staatssekretär Björn Böhning verheiratet ist, seit Februar 2019 als Politische Sekretärin im Vorstand der IG Metall, zuständig für Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik. (...)

    Bei der Aufstellung der Bundesliste der SPD für die Europawahlen im Mai wurde Nancy Böhning unauffällig als persönliche Ersatzkandidatin für Spitzenkandidatin Katarina Barley nominiert (dokumentiert hier). Sollte Barley in den nächsten vier Jahren aus dem EU-Parlament ausscheiden, rückt Nancy Böhning automatisch nach.
    So unauffällig, dass selbst der Berliner Landesverband der SPD davon nichts gewusst haben soll.

    Wer ist diese talentierte SPD-Politikerin überhaupt?

    Ein 1998 begonnenes Studium der Germanistik, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Technischen Universität Dresden schloss sie 2005 mit dem Magistra Artium ab.
    Sieben Jahre Studium! Ihre Laufbahn als "Büroleiterin" gibt einen Hinweis auf die Qualifikation.
    Geändert von Dom Basaluzzo (23-07-2019 um 08:56 Uhr)

  10. #3595
    LOB VON MACRON: Das Wunder von der Leyen

    Nur kurz wird Emmanuel Macron ganz förmlich, als er „Madame la Présidente Ursula von der Leyen“ im Innenhof des Elysée-Palastes vorstellt. Doch dann kann der französische Präsident seine Freude nicht mehr verbergen, der erste ausländische Staatschef zu sein, den die gewählte EU-Kommissionsvorsitzende besucht. „Wir werden ein neues Kapitel öffnen“, verspricht er am Dienstag. „Ich finde mich voll in Ihrer Rede wieder“, sagt er mit Blick auf ihre Bewerbungsrede im Europäischen Parlament. Dann zählt er die Gemeinsamkeiten auf, die er ausgemacht hat. „Von der Leyen“ spricht er mit französischem Akzent wie „wonder Leyen“ aus. Sie steht dabei und lächelt, als sei es auch für sie ein kleines Wunder, vom französischen Staatschef so bejubelt zu werden.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16299243.html


  11. #3596

  12. #3597
    Werden wir denn jetzt wieder Großmacht? Was ist mit einem Platz an der Sonne? Zur Not muß das mit Krediten finanziert werden, dann stimmen auch die Sozialdemokraten zu. Wie damals.


  13. #3598
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Ulla dürfte genau seinem Beuteschema entsprechen.

    #BorisJohnson #EmmanuelMacron #UrsulavonderLeyen
    Boris Johnson congratulated by France's Macron and future EC President von der Leyen

    https://www.youtube.com/watch?v=ykyGpQ6HCKY
    Geändert von cos (23-07-2019 um 23:41 Uhr)

  14. #3599
    Es sieht innig aus.


  15. #3600
    falscher Thread
    Geändert von Donato Renato (24-07-2019 um 11:16 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •