Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96
  1. #1

    Guidos Masterclass

    Hallo

    Ich staune, dass es hier keinen Thread für diese Sendung gibt. Schaut es denn gar keiner?

    Ich habe letzte Woche zum ersten Mal reingeschaut und bin sehr angetan, was die jungen Leute da kreieren
    Die Sendung mit den Hobbyschneidern habe ich auch schon immer gern gesehen, aber das mit der Masterclass finde ich noch besser, weil es noch kreativer ist.

  2. #2
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Schaut es denn gar keiner?
    ich!
    werde aber die gestrige folge erst am wochenende nachschauen.

    Ich habe letzte Woche zum ersten Mal reingeschaut und bin sehr angetan, was die jungen Leute da kreieren
    ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt.
    *lng lbe di geisern*

  3. #3
    anwesend Avatar von Schneckeschubse
    Ort: um Augsburg herum
    Ich bin erst gestern richtig dazu gekommen reinzuschauen, die vorherige Folge hab ich nur sporadisch ansehen können.
    Aber was ich gestern mitbekommen habe fand ich ausgesprochen super und die jungen Designer hatten extrem schöne Ideen und Designs.
    Vor allem fand ich es spannend zu sehen was jeder Einzelne in Marrakesch an Ideen entwickelt hat und was daraus wurde und dass die dort auch ihre Stoffe, etc. kaufen konnten war klasse.
    Und endlich mal eine Sendung in der weder Zickenkrieg, noch -terror noch andere unmögliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden. Wie entspannend.

    Schneck

  4. #4
    Ich finde es mega langweilig, zu langsam, die Erzählweise erinnert zu sehr an andere Sendungen (gleicher Sprecher z. B. wie bei "das Große Backen") und ich habe bisher keine Folge durchgehalten. Als ich gesehen habe, was da am Ende bei rauskommt, war ich entsetzt. Nach drei Tagen haben die so schlimme Fetzen kreiert? Naja. Schade drum, ich mag solche Formate.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen
    ich!
    werde aber die gestrige folge erst am wochenende nachschauen.
    Wo schaust du denn das nach? Ich hatte bei TVnow versucht, die 1. Folge nachzuschauen, aber da funktioniert es nicht

    Zitat Zitat von Schneckeschubse Beitrag anzeigen
    Und endlich mal eine Sendung in der weder Zickenkrieg, noch -terror noch andere unmögliche Verhal-tensweisen an den Tag gelegt werden. Wie entspannend.
    Abwarten! Wir sind erst am Anfang


    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Ich finde es mega langweilig, zu langsam, die Erzählweise erinnert zu sehr an andere Sendungen (gleicher Sprecher z. B. wie bei "das Große Backen") und ich habe bisher keine Folge durchgehalten. Als ich gesehen habe, was da am Ende bei rauskommt, war ich entsetzt. Nach drei Tagen haben die so schlimme Fetzen kreiert? Naja. Schade drum, ich mag solche Forma-te.
    Die langsame Erzählweise stört mich nur bei Michael Den finde ich richtig schlimm. Hält sich selber für Ives Saint Laurent und dann näht er so ein schreckliches Teil Vielleicht sollte er lieber wieder Brötchen backen und zwar erst mal kleinere.

    Naja, und dass einige nur „Fetzen“ kreieren, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass viele mit der Zeit nicht umgehen können bzw. diese nicht richtig kalkulieren oder sich selbst überfordern.
    Wobei ich mich gestern schon gefragt habe, ob Denis nicht vielleicht 3x soviel Zeit hat wie die anderen. Dominique hatte ja quasi gerade mal diese Schlafanzughose zusammengenäht (das Oberteil konnte man ja vergessen) und Denis hat in der Zeit sogar noch Handschuhe gemacht und ein (Seiden!)-Oberteil mit Perlen bestickt (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das richtig schwer ist).

    Mir haben gestern auch die Kreationen von Denis, Musa und Robin am besten gefallen.

    Wer hatte denn eigentlich in der 1. Folge gewonnen? Etwa auch Denis?
    Geändert von dealan-dè (14-05-2019 um 07:43 Uhr)

  6. #6
    Ist Michael der, der sich mit YSL verglich, weil er auch viel arbeite und viel zeichne? Als würde das sonst kein Modedesigner tun...

  7. #7
    Michael ist der ganz Kleine, dieser ehemalige Bäckerlehrling, der imemr so langsam redet und nie lacht

  8. #8
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Wo schaust du denn das nach?
    ich hab es programmiert, nehme es auf und kann dann in ruhe schauen wenn es zeitlich am besten passt und die lästige werbung kann ich auch vorspulen.

    Die langsame Erzählweise stört mich nur bei Michael Den finde ich richtig schlimm.
    da kann ich mich schon mal anschließen auch wenn ich nur die folge von letzter woche kenne.

    der gute benimmt sich wie ein kleines kind und ist dem ganzen nicht gewachsen. wenn ich dran denke, wie beleidigt er wegen joops kritik reagiert hat: "mir gefallen seine kleider auch nicht" hat nur gefehlt, das er mit dem fuß aufstampft
    *lng lbe di geisern*

  9. #9
    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen
    ich hab es programmiert, nehme es auf und kann dann in ruhe schauen wenn es zeitlich am besten passt und die lästige werbung kann ich auch vorspulen.
    ah okay, na dann


    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen
    da kann ich mich schon mal anschließen auch wenn ich nur die folge von letzter woche kenne.

    der gute benimmt sich wie ein kleines kind und ist dem ganzen nicht gewachsen. wenn ich dran denke, wie beleidigt er wegen joops kritik reagiert hat: "mir gefallen seine kleider auch nicht" hat nur gefehlt, das er mit dem fuß aufstampft
    Ihm hat ja auch gestern sein Kleid mit den schief zusammengenähten Streifen gefallen. Anstatt mal zu sagen: „Schxxx, war wohl nicht mein Tag“

    Aber Denis finde ich wirklich großartig Der bringt es immer auf den Punkt. Irgendwie muss er ja aber noch ne Bruchlandung hinlegen, sonst wird die Sendung ja langweilig

  10. #10
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Ich schau - und finds richtig gut.

  11. #11
    Die eher bedächtige Erzählweise finde ich sehr wohltuend. Das Format setzt sich so angenehm gegen die schrille Aufmachung anderer Sendungen ab.
    Aber vermutlich wird es sein wie so oft: Es wird der Sendung das Genick brechen. Zwar schimpfen immer "alle" darüber, wenn Zwistigkeiten zwischen Kandidaten und sonstiges Drumherum in den Mittelpunkt gerückt wird anstatt dessen, worum es eigentlich geht (DSDS, GNTM,...), aber wenn es dann mal ruhig zugeht und um die Sache geht, wird es der Mehrheit sehr schnell zu langweilig. Schade.

    Dass Vieles nicht perfekt ist, liegt sicher zu einem guten Teil an der knappen Zeit. Allerdings fürchte ich schon, dass einige Jungdesigner auch handwerkliche Defizite haben. Allen voran Michael. Seine Zeichnungen sind brilliant. Sein Ego gewaltig. Aber er kann nicht so super nähen und ev. auch seine Entwürfe nicht ideal in reales Material umsetzen.
    Angenehm ist, dass Guido offenbar sehr schätzt, aber trotzdem wie alle anderen kritisiert.

    In den ersten Folgen wurde ja gleich dick aufgefahren mit potenter Jury, interessanten Aufgaben, attraktiver Inspiration.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Tatsächlich erliege auch ich dem PRoblem, dass die Sendung keinen richtigen Spannungsbogen hat. Trotzdem bin ich froh, dass Design und nähen im Vordergrund steht - und nicht Hickhack zwischen den Kandidaten.

  12. #12
    Ich schaue auch.
    Mir gefallen Musa, Denis und eigentlich auch Michael. An Musa wurden ja seine Skizzen kritisiert. Aber eigentlich zählt doch, was auf dem Runway zu sehen ist und nicht, ob der Entwurf 1:1 wiederzufinden ist. Michael könnte so der verlorene Sohn von Guido sein, der sich noch entwickelt. Sein Kleid aus der ersten Sendung war echt toll mit dem Muster aus Süßigkeiten.

    Robyn (?) finde ich unverschämt. Der hat die Sendung doch gar nicht nötig. Und Dominique nervt mich mega. Bin froh, wenn die fliegt. Die soll lieber ihre Brautmoden machen.

    Naja, der Guido selbst ist da bisschen so pummeliger Erzählonkel. Finde ihn aber sehr herzlich und angenehm. Über eine weitere Staffel würde ich mich freuen.

  13. #13
    Also im Vergleich zu Project Runway ist es einfach SO behäbig, wenig innovativ oder kreativ. Und in PR geht es auch vornehmlich um die Mode, nur am Rande um Konflikte.

  14. #14
    Project Runway folgt einer sehr engen, strengen Erzählstruktur, die offenbar in Europa viel weniger ankommt als in USA.
    Jede Folge ist sehr ähnlich aufgebaut und vieles wird in jeder Folge in den genau gleichen Worten wiederholt (zB "one day you're in, the next day, you're out"). Offenbar wurde das auch schon versucht, funktioniert aber hierzulande nicht. Ein kleiner Abklatsch ist z.B. dass Heidi Klum eine Zeit lang in jeder GNTM Folge gesagt hat "nur eine kann Germanys next Topmodel werden" - wirkt hier eher lächerlich.
    Mir geht es auch so, bei PR finde ich es stimmig, gleiches auf zB. Deutsch passt einfach nicht.

    PR leidet / litt schon auch dran, dass einige Designer von der Produktion gepusht (wie auch im Abspann vermerkt) und manchmal das Drama in den Mittelpunkt gestellt wurde. Aber im Gegensatz zu anderen Formaten gibt/gab es einen sehr reellen Inhalt, um den es auch tatsächlich ging.

    Bei der Masterclass wird mehr vom Designprozess gezeigt, etwas ,was bei PR sehr oft gewünscht wird. Es ist völlig klar, dass sich dann einige rasch über Langweiligkeit beklagen.
    In einer TV Kritik wurde gefragt: Wer soll sich das anschauen? Tatsächlich ist es eine enge Zielgruppe, die gerne diese PRozesse etwas näher verfolgt, reicht vermutlich nicth für eine Zweitauflage. Ich mag es trotzdem. Was der Sendung allerdings mE fehlt, ist ein Spannungsbogen. Es ist gut, aber nicht besonders geschickt erzählt. Man ist kaum auf die Ergebnisse gespannt.

    Mal sehen, ob sich das ändert, wenn Leute gehen müssen.
    Geändert von Rumpelstilz (14-05-2019 um 14:49 Uhr)

  15. #15
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Also im Vergleich zu Project Runway ist es einfach SO behäbig, wenig innovativ oder kreativ. Und in PR geht es auch vornehmlich um die Mode, nur am Rande um Konflikte.
    Ich hatte auch gehofft, es ginge mehr in Richtung PR.
    Auch wenn die Grund-Idee dieselbe ist, Guidos Masterclass ist schon sehr behäbig, sowohl was die Sendezeit als auch die Zeit für die Aufgaben angeht.
    Für unfertige Teile, schlecht genähte Säume und Muster, die nicht sauber aneinander genäht sind, gibt es dort auch sehr viel heftigere Kritik.
    ''Every woman deserves a man to ruin her lipstick, not her mascara''


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •