Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 219
  1. #136
    Hier mal ein aktueller "was-wäre-wenn" Fall

    https://twitter.com/rezomusik/status...86069833089024

    Hintergrund ist sein aktuelles Video über die deutsche Parteienlandschaft (ein Teil davon ist auf den letzten Seiten des Threads über die Europawahl nachzulesen)

  2. #137
    Wie wäre es mit Klarnamenpflicht des Autohalters/fahrers auf dem Nummernschild. Und gut lesbare Namensschildchen für jeden, der sich im öffentlichen Raum aufhält.

  3. #138
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Klarnamenpflicht des Autohalters/fahrers auf dem Nummernschild. Und gut lesbare Namensschildchen für jeden, der sich im öffentlichen Raum aufhält.
    Dann kann man sich die teure Gesichtserkennung für Kameras sparen
    „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern“
    Erich Kästner

  4. #139
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Das wäre mein Problem mit Klarnamen. In einem übersichtlichen Kreis, meine Meinung zu äußern ist die eine Sache, aber gar keine Kontrolle darüber zu haben, wer das alles liest, eine ganz andere.
    da beisst sich die katz in den schwanz, es kommt auf dasselbe heraus, zwar kann man sich foren und unterforen und geschlossene gruppen aussuchen, wo nicht jeder aus der ganzen welt mitliest, aber man weiss trotzdem nicht, ob einzelne mitglieder "monitoring" für eine organisation betreiben, oder jemand trotzdem einen falschen namen angibt, der einen kennt.

    also beides zusammen ist das beste, recht auf nickname, und möglichkeit geschlossene gruppen aufzubauen.
    es ist nun mal so, dass immer etwas zusammen bricht, wenn es zu sehr missbraucht wird.
    aber kommunikation ist nun mal das hochstehendste (ausser kinder kriegen ) was der mensch tun kann. wenn er es mit niveau betreiben will..
    auch der arzt beginnt ja mit kommunikation.


    moving goal posts
    eine der grossen gefahren.
    man erklärt etwas, das bisher zu tolerieren war, als missbrauch, erzeugt entsprechende hyperemotionalisierung, und betreibt damit einen grossen crackdown der kommunikationsrechte und freiheiten.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  5. #140
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dieses "ich hab mit Klarnamen kein Problem und verhalte mich im Netz nicht anders wie im realen Leben" - das ist doch einfach überhaupt nicht wahr.
    Muss ja nicht stimmen.
    Wir können Krise!

  6. #141
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    es gibt berufsgruppen, da ist namenschildchentragen pflicht.
    Ja, im Dienst. Aber Nachtschwester Hildegard hat das Schild bestimmt nicht beim Shoppen dran.

    Zitat Zitat von Elsa Knows Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn alle mit ihrem realen Namen unterwegs wäre, würden die meisten Hasspostings gar nicht mehr geschrieben werden.
    Das ist tatsächlich ein Irrtum. Extremisten verbergen ihre Klarnamen zusehends weniger, sind im Gegenteil oft stolz darauf, die Hetze mit Namen und Bild zu dekorieren.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    kein kleiner forenbetreiber kann sich die Security leisten, die nötig wäre, um solche DBs wirklch sicher zu machen, wo real-name und nick gematcht werden..
    Hinzu kommt, dass auch nicht jeder "kleine Forenbetreiber" ein vertrauenswürdiger Mensch sein muss, von dem ich ausgehen kann, dass er mit den Daten vernünftig umgeht. Vielleicht ist der Betreiber des Burnout-Forums ein Psychopath, der die Daten mit Genuss streut.

  7. #142
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Da ich einen seltenen Nachnamen "erheiratet" habe (unter 150x im Telefonbuch von Deutschland) und selbst einen nicht so weit verbreiteten Vornamen habe, würde ich mich nicht mehr in einem Forum wie dem IOFF äußern. Möchte ich, dass Nachbarn oder Chefs wissen, welche (harmlos-schrägen) Hobbies ich habe? Eher nicht.

    Ich bin übrigens froh, dass ich auf der Homepage unseres Unternehmens nicht mit Namen zu finden bin - meine Telefonnummer ist dort , aber davor steht nur meine Berufsbezeichnung in diesem Büro. Es reicht, dass mein Chef mit vollem Namen dort präsent ist.

    Mit meiner Hobby-Fotografie bin ich im Internet unter meinem Klarnamen zu finden, liegt daran, dass mein Name durch Platzierung bei Fotowettbewerben öffentlich gemacht wurde. Da ich quasi nur "unpolitisch" und "DSGVO-konform" fotografiere, ist das für mich in Ordnung.

  8. #143
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Meine Kombination Vorname & Nachname gibt es exakt einmal in D. Zumindest wäre eine Verwechslung ausgeschlossen, und ein Identitätsdieb müsste schon auf ziemliche Exklusivität stehen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #144
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Meine Kombination Vorname & Nachname gibt es exakt einmal in D. Zumindest wäre eine Verwechslung ausgeschlossen, und ein Identitätsdieb müsste schon auf ziemliche Exklusivität stehen.
    wie heisstn du?

    for your dreams be tossed and blown...



  10. #145
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Meine Kombination Vorname & Nachname gibt es exakt einmal in D. Zumindest wäre eine Verwechslung ausgeschlossen, und ein Identitätsdieb müsste schon auf ziemliche Exklusivität stehen.
    Bei mir auch.

    Edit: Oh Gott, sind wir wohlmöglich verwandt?

  11. #146
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    wie heisstn du?
    Schau einfach ins Telefonbuch Deutschland, und suche den Namen, den es nur einmal gibt.

    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Bei mir auch.

    Edit: Oh Gott, sind wir wohlmöglich verwandt?
    Nein, sei beruhigt , definitiv nicht, habe keine Verwandschaft in Köln. Ist zu weit südlich.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #147
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Meine Kombination Vorname & Nachname gibt es exakt einmal in D. Zumindest wäre eine Verwechslung ausgeschlossen, und ein Identitätsdieb müsste schon auf ziemliche Exklusivität stehen.
    Urs-sergej-karl von Mümmershausendorf zu Schuldenberg? Du hier?
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  13. #148
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Urs-sergej-karl von Mümmershausendorf zu Schuldenberg? Du hier?
    Sich darüber lustig zu machen, ist echt billig.
    Mein Name klingt auf den ersten Blick gar nicht so ungewöhnlich, und trotzdem gibt es in Deutschland, und vermutlich sogar weltweit, nicht mehr als 15 mit denen ich den Nachnamen teile. Und nein, weder Bindestrich-Gedöns noch ostpreußischer Uradel.
    Das gibt es einfach gar nicht so selten, dass Namen eben doch sehr individuell sind.


    BTW: Nebenan im Österreich-Thread ist ein Screenshot, wo man gut sehen kann, dass Leute keine Hemmungen haben auch unter Klarnamen bei FB zur Lynchjustiz zu blasen.

  14. #149
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Sich darüber lustig zu machen, ist echt billig.
    Mein Name klingt auf den ersten Blick gar nicht so ungewöhnlich, und trotzdem gibt es in Deutschland, und vermutlich sogar weltweit, nicht mehr als 15 mit denen ich den Nachnamen teile. Und nein, weder Bindestrich-Gedöns noch ostpreußischer Uradel.
    Das gibt es einfach gar nicht so selten, dass Namen eben doch sehr individuell sind.


    BTW: Nebenan im Österreich-Thread ist ein Screenshot, wo man gut sehen kann, dass Leute keine Hemmungen haben auch unter Klarnamen bei FB zur Lynchjustiz zu blasen.
    Und selbst wenn sich da die üblichen Verdächtigen NICHT unter ihrem Klarnamen auslassen, auf FB herrscht eine Klarnamenpflicht und man kann entsprechende Accounts melden. Damit hat man mehr Erfolg als wegen Hassrede.

  15. #150
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Sich darüber lustig zu machen, ist echt billig.
    Mein Name klingt auf den ersten Blick gar nicht so ungewöhnlich, und trotzdem gibt es in Deutschland, und vermutlich sogar weltweit, nicht mehr als 15 mit denen ich den Nachnamen teile. Und nein, weder Bindestrich-Gedöns noch ostpreußischer Uradel.
    Das gibt es einfach gar nicht so selten, dass Namen eben doch sehr individuell sind.


    BTW: Nebenan im Österreich-Thread ist ein Screenshot, wo man gut sehen kann, dass Leute keine Hemmungen haben auch unter Klarnamen bei FB zur Lynchjustiz zu blasen.
    Meine Vor/Nachnamenkostellation ist weltweit einmalig. Was möchtest du mir also mitteilen?
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •