Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 219
  1. #46
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Hinterlegung der realen Identität inzwischen als nahezu verpflichtend an um den Umgang im Internet wieder auf ein ordentliches Niveau zu bringen.
    Mein Klarname ist auch so selten, man würde mich immer finden.
    urs ganstlmeier?

    zu meiner vor+nachname kombi gibts bei google allein schon 3-4 verschiedene mit homepage, trotzdem würde ich das nicht tun wollen.

    for your dreams be tossed and blown...



  2. #47
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht daran, dass die Hetzer und Beleidiger sich von einer Klarnamenpflicht abhalten lassen.
    Es sind doch heute schon genug, die keine Hemmungen haben unter ihrem echten Namen in sozialen Medien zu posten oder Drohmails an unliebsame Journalisten zu verfassen.
    Eben

    Mein Mann(und auch andere jüdische Freunde/Bekannte) bekommt immer mal wieder Hassmails mit antisemitischen Inhalt.
    Die Namen und Adressen sind in den allerwenigsten Fällen falsch, sondern die schreiben mit ihrem Klarnamen und oft auch mit Adresse.
    Ist natürlich gut, weil man die direkt anzeigen kann.

    Ergo: Wer Hass und Gewalt verbreiten will, macht das auch mit einer Klarnamenpflicht und nicht nur anonym.
    Ist leider so.
    Geändert von Eisperlchen (20-05-2019 um 14:21 Uhr)

  3. #48
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Hinterlegung der realen Identität inzwischen als nahezu verpflichtend an um den Umgang im Internet wieder auf ein ordentliches Niveau zu bringen.
    Mein Klarname ist auch so selten, man würde mich immer finden.


    wow - das ist echt heftig.
    das ist das Ende des Netzes, was du da willst.

    das ist ja schlimmer als die bayer. Polizei. Jeder steht bei dir unter Generalverdacht, dass er vll irgendwann mal was strafrechtlich relevantes schreibt.

    das macht mir echt angst, wenn Leute wie du so was wollen. Hab dich immer ehr links eingeordnet und nicht als Überwacher der Nation.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #49
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    urs ganstlmeier?

    zu meinen gibts bei google allein schon 3-4 verschiedene mit homepage, trotzdem würde ich das nicht tun wollen.
    Eher Liam Schweinsteiger.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  5. #50
    Schäuble: "Für eine offene Gesellschaft ist es schwer erträglich, wenn sich die Menschen bei Debatten im Internet nicht offen gegenübertreten."

    Gibts da Umfragen, Statisiken oder hat er das einfach mal so in den Raum geworfen, weil es so schön dramatisch klingt?

  6. #51
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wow - das ist echt heftig.
    das ist das Ende des Netzes, was du da willst.

    das ist ja schlimmer als die bayer. Polizei. Jeder steht bei dir unter Generalverdacht, dass er vll irgendwann mal was strafrechtlich relevantes schreibt.

    das macht mir echt angst, wenn Leute wie du so was wollen. Hab dich immer ehr links eingeordnet und nicht als Überwacher der Nation.
    Ich sehe es nicht als Überwachung sondern als zurückkommen ins reale Leben. "Internethero" sagte man früher. Also Online die wilde Sau mimen weil einem ja keiner was kann.

    Dadurch mobbst und eierst du bei Leuten rum die "anders" sind.

    Wie ich schrieb. Wenn die personaldaten hinterlegt sind und verifiziert wurden wäre mir das auch recht.

    Nur dieses Gefühl des rechtsfreien Raums, der Rudelbildung, des Shitstorms... Das kann es auf Dauer nicht sein.

    Dabei geht es auch nicht um mich. Sondern um Leute die sich weit weniger zu helfen wissen als ich.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  7. #52
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Schäuble: "Für eine offene Gesellschaft ist es schwer erträglich, wenn sich die Menschen bei Debatten im Internet nicht offen gegenübertreten."

    Gibts da Umfragen, Statisiken oder hat er das einfach mal so in den Raum geworfen, weil es so schön dramatisch klingt?
    Er muss umfragen führen ob es für eine offene Gesellschaft erträglich ist?

    Wir können uns auch alle vermummen und dann unsere Meinung kundtun. Das ist aber eher nicht erlaubt im RL. Weil wir da eben eine offene Gesellschaft sind.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  8. #53
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Schäuble: "Für eine offene Gesellschaft ist es schwer erträglich, wenn sich die Menschen bei Debatten im Internet nicht offen gegenübertreten."

    Gibts da Umfragen, Statisiken oder hat er das einfach mal so in den Raum geworfen, weil es so schön dramatisch klingt?
    Studien zufolge bringen Klarnamen ohnehin nicht den von Schäuble erhofften Effekt:
    Eine Untersuchung in Südkorea etwa, wo es eine Klarnamenpflicht gab, zeigte 2007 einen nur minimal geringeren Anteil beleidigender Äußerungen am Gesamtaufkommen.
    [...]
    Und Forscher der Universität Zürich stellten 2016 bei der Untersuchung von 532.197 Kommentaren in 1612 deutschen Onlinepetitionen fest, dass Klarnamen "nicht zwingend Online-Aggressionen in sozialen Medien verhindern.
    https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-1267993.html

  9. #54
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Wir können uns auch alle vermummen und dann unsere Meinung kundtun. Das ist aber eher nicht erlaubt im RL. Weil wir da eben eine offene Gesellschaft sind.
    Wir müssen aber nicht mit Namensschildern in unserer Gesellschaft rumlaufen und das ist auch gut so.

  10. #55
    Wir müssen vor allem aufhören, uns von ein paar Idioten, die durch das Internet ein imaginäres Megafon vor der Nase haben, den Takt vorgeben zu lassen.

  11. #56
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Hinterlegung der realen Identität inzwischen als nahezu verpflichtend an um den Umgang im Internet wieder auf ein ordentliches Niveau zu bringen. Meinetwegen auch als Datensatz über ein Ausweislesegerät,so wie du dich bei Ämtern eben auch einloggen kannst und Sachen erledigen kannst.
    Geht's noch? Vielleicht auch gleich noch Chip einpflanzen. Und Kontosperrung bei einem missliebigen Internetkommentar.

    Ist das Internet denn wirklich immer und überall so ein Vorhof zur Hölle? In meiner Facebook-Umgebung (mit Klarnamen) geht es höchstens mal darum, warum man den Sänger von Band XY scheiße findet. Bin wohl in einer Wohlfühlblase.

  12. #57
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht als Überwachung sondern als zurückkommen ins reale Leben. "Internethero" sagte man früher. Also Online die wilde Sau mimen weil einem ja keiner was kann.
    Und warum postest Du dann als RAPtile hier rum, Du hättest ja auch mit gutem Vorbild voran gehen können und Dich Vorname_Nachname_Geburtsdatum nennen können?

    Es hat natürlich Vor- und Nachteile, aber für den Nutzer überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile und die können halt schnell gefährlich werden.

    Eine Freundin von mir hat ihren Klarnamen auf Facebook in was Anonymes verändert, weil sie von so nem irren Stalkertyp in einem Internetforum über eine berühmte Deutsche Sängerin irre PNs bekommen hat und die Fanbase da ja überall so ähnlich vertreten ist, dass sich die Leute überall im Internet wiedererkennen. Der Typ hat Leute von dem Forum aus bis in deren private Blogs verfolgt.

    Das nur für den Betreiber verpflichtend zu machen macht es nur solange besser wie der Betreiber sich nicht als irrer Stalkertyp entpuppt oder mit denen befreundet ist.

    Und es wird immer Themen geben, wo man lieber anonym bleibt, wie psychische oder körperliche Krankheiten, Sex, familiäre Probleme, Selbsthilfe aller Art...im realen Leben läuft man auch nicht mit einem Schild um den Hals rum wo drauf steht "Mittwochs geh ich immer ins Yoga, Donerstags in eine Selbsthilfegruppe zum Thema "Angststörung", Freitags in der Selbsthilfregruppe für Angehörige von Alzheimerkranken, ... wenn sowas im Internet öffentlich ist, ist es durch einen google-Eintrag auffindbar wenn es schlecht läuft.

    Und mit den DSGVO Themen passt das null zusammen.

  13. #58
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    was bitte frühstücken diese?

    frau blue hat schon erwähnt ... strafrechliche verfolgung bei entspr. vergehen sind doch bereits möglich. oder hab ich das jetzt falsch interpretiert? wozu haben wir ne IP-adresse?
    stehe ja nicht mehr im arbeitsleben. aber auch ich würde nicht wollen, dass kollegen mein freizeitverhalten weder hier noch anderswo (es sei denn man unterhält sich mal .. ich jogge viel, ich schwimme, kino ...) studieren.


    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Mit Klarnamen würde ich praktisch nichts mehr posten (so wie auf Facebook). Ich hab einen relativ seltenen Namen und schlimme Stalkererfahrung. Das Risiko würde ich nicht eingehen, dass ein Irrer, der nicht meiner Meinung ist, mich aufspüren könnte.

    Mit der Lösung, dass der Klarname dem Betreiber einer Plattform bekannt ist, könnte ich hingegen leben.
    gruselig
    zum 2. ähm, bist du da sicher?

  14. #59
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ja, Google ist auch so eine Sache. Mein Nachname ist sehr sehr selten. So selten, daß man sagen kann, alle Menschen in Europa mit diesem Namen gehören zu meiner Verwandtschaft. Und ganz ehrlich, dazu gehören auch Menschen, mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Das sind teilweise äußerst fragwürdige politische Einstellung bis hin zu einem Geschäftsgebaren, daß für Angehörige schon rufschädigend ist.

  15. #60
    Clanangehörige?

    Das IOff besteht nur aus seltenen Namen. Cool
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •