Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 219
  1. #121
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von M.W. Beitrag anzeigen
    Es soll z.B. türkischstämmige Mitbürger geben, die ab und an Erdowahn und die AKP via Internet kritisieren. Ob die bei einer Klarnamenpflicht wohl der nächsten Einreise in die Türkei genau so unbefangen wie bisher entgegensehen würden?

    Wieder mal eine richtig ausgereifte Idee von unserem "Mr. Bundestrojaner"
    Stark anzunehmen dass bei einer Klarnamenspflich auch Leute Probleme bekämen, welche sich negativ/kritisch über Rechte oder islamistische Gruppen äußern. Erweiterbar auf alle sonstigen Gruppierungen bei denen man einen bestimmten Prozentsatz an gewaltbereien Mutgliedern annehmen kann.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #122
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich esse gerne Bienenstich und lege mich anschließend gerne 1/2 Stündchen aufs Ohr. Hoffentlich fragt Scotty sowas vorher ab.
    Diese einfache Tätigkeit kann er doch der Moderation überlassen.

    Wenn du bei ihm bist, stehen zwei Stühle am Tisch, darauf ein Monitor, Kaffee und Bienenstich.
    Du zeigst Scotty deinen Ausweis, er ändert deinen Nick in den richtigen Namen Thusnelda Gift-Nudel, setzt ein Häkchen dahinter und fertig isses.
    Noch ein Händedruck und der nächste ist dran.

  3. #123
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Stark anzunehmen dass bei einer Klarnamenspflich auch Leute Probleme bekämen, welche sich negativ/kritisch über Rechte oder islamistische Gruppen äußern. Erweiterbar auf alle sonstigen Gruppierungen bei denen man einen bestimmten Prozentsatz an gewaltbereien Mutgliedern annehmen kann.

    glaub mir, es bekämen auch Leute Probleme, die sich kritisch zu extremen Linken äußern.
    da gibts genügend gewaltbereite - wie in allen extremen gruppen.

    hier werden regelmäßig Mülltonnen und Briefkästen gesprengt, wenn die Bewohner irgendwo "rechts" verortet werden.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #124
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Eine Klarnamenpflicht würde mMn die Blasenbildung nur noch verstärken, viele würden nur noch in geschlossenen Gruppen/Foren posten. Viele würden gar nichts mehr posten oder nur noch Belangloses. Übrigbleiben würden v.a. die Extremmeinungen, von Leuten, denen die Klarnamenpflicht egal ist. Gerade Rechte wissen sehr genau, was sie posten können, ohne wegen Beleidigung dranzukommen. Aber immer weniger würden solchen Extremisten antworten, weil viele nicht mit Klarnamen posten wollen, auch aus Angst vor Konsequenzen im realen Leben.
    Das mit der Blasenbildung und dem Belanglosen sehe ich genauso. Ich bin hier, weil ich aus meiner Blase, also meinem Umfeld raus möchte und auch mal andere Meinungen lesen möchte und.... das ist mir relativ wichtig.... hier mal "für mich bin". Wenn hier mein Klarnamen stehen würde, könnte das einen Rattenschwanz an Neugierigen mit sich bringen, schließlich bin ich recht leicht zu ergoogeln, was wahrscheinlich auch einige machen. Hier wäre es mir im Grunde egal, wenn mein Name bekannt wäre, hier kommt ja so gut wie keiner aus Frankfurt und ich war auch schon auf Forentreffen, das hätte ich ja dann auch nicht machen dürfen. Es geht mir schlicht um Privatsphäre.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  5. #125
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    dieses "ich hab mit Klarnamen kein Problem und verhalte mich im Netz nicht anders wie im realen Leben" - das ist doch einfach überhaupt nicht wahr.

    weil ich im RL, wenn ich keine Person der Öffentlichkeit bin und im TV auftrete, gar nicht die Reichweite habe, die ich mit einem einzigen post hier im ioff habe.

    hier gibts threads, die werden an einem Sendungsabend von ein paar hundert Leuten mitgelesen.
    im realen Leben geb ich meine Meinung, meine Interessen usw. nie auf einen Schlag an 1000 Leute weiter, die ich alle gar nicht persönlich kenne. Soviele hören mir nie zu

    das ist doch so ein null-durchdachter Irrsinn.

    dann Anmeldung mit Perso oder so.
    meine Güte - da hätten die Forenbetreiber was zu tun.
    60 000 allein im Ioff.
    wenn ich überlege in wievielen Foren ich angemeldet bin - über Jahre hinweg - und vll 2 posts abgesetzt habe - oder nur gelesen habe, weil ich eine Lösung für "wie reapiere ich meine xy-Kaffemaschine" gesucht habe ?
    und dann müßte ich immer tagelang auf so eine rückbestätigung warten.
    und am ende hätten ein paar hundert leute eine Kopie von meinem Perso.
    Datenmissbrauch und Datenklau wären Tür und Tor geöffent.
    innerhalb kürzester zeit wäre "Identitätsklau" ein Volkssport.

    kein kleiner forenbetreiber kann sich die Security leisten, die nötig wäre, um solche DBs wirklch sicher zu machen, wo real-name und nick gematcht werden.

    ich kann es nach wie vor nicht fassen, dass Leute das wollen.
    das gesetz gibt schon jetzt alles her, damit man Menschen strafrechtlich belangen kann, wenn sie verbotenes im Netz tun.
    Geändert von *Blue* (21-05-2019 um 09:35 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #126
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Das mit der Blasenbildung und dem Belanglosen sehe ich genauso.
    Aber gerade das Belanglose. Man kann doch das Thema nicht auf politische Meinungen reduzieren.

    Würde denn jemand z.B. in der Lounge oder in den Megas noch so schreiben wie jetzt, wenn jeder, der Interesse daran hat, herausfinden kann wer derjenige ist und wo er wohnt?

  7. #127
    Wer möchte, kann sich ja jetzt schon mit seinem Klarnamen anmelden.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #128
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das gesetz gibt schon jetzt alles her, damit man Menschen strafrechtlich belangen kann, wenn sie verbotenes im Netz tun.
    eben

  9. #129
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Aber gerade das Belanglose. Man kann doch das Thema nicht auf politische Meinungen reduzieren.

    Würde denn jemand z.B. in der Lounge oder in den Megas noch so schreiben wie jetzt, wenn jeder, der Interesse daran hat, herausfinden kann wer derjenige ist und wo er wohnt?

    Also in dem Megas das Frühstück bringen, geht auch mit Realnamen. Im Musiksub würde ich eher Abstand davon nehmen, da wird vieles sehr persönlich genommen
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  10. #130
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dieses "ich hab mit Klarnamen kein Problem und verhalte mich im Netz nicht anders wie im realen Leben" - das ist doch einfach überhaupt nicht wahr.

    weil ich im RL, wenn ich keine Person der Öffentlichkeit bin und im TV auftrete, gar nicht die Reichweite habe, die ich mit einem einzigen post hier im ioff habe.

    hier gibts threads, die werden an einem Sendungsabend von ein paar hundert Leuten mitgelesen.
    im realen Leben geb ich meine Meinung, meine Interessen usw. nie auf einen Schlag an 1000 Leute weiter, die ich alle gar nicht persönlich kenne. Soviele hören mir nie zu

    das ist doch so ein null-durchdachter Irrsinn.

    dann Anmeldung mit Perso oder so.
    meine Güte - da hätten die Forenbetreiber was zu tun.
    60 000 allein im Ioff.
    wenn ich überlege in wievielen Foren ich angemeldet bin - über Jahre hinweg - und vll 2 posts abgesetzt habe - oder nur gelesen habe, weil ich eine Lösung für "wie reapiere ich meine xy-Kaffemaschine" gesucht habe ?
    und dann müßte ich immer tagelang auf so eine rückbestätigung warten.
    und am ende hätten ein paar hundert leute eine Kopie von meinem Perso.
    Datenmissbrauch und Datenklau wären Tür und Tor geöffent.
    innerhalb kürzester zeit wäre "Identitätsklau" ein Volkssport.

    kein kleiner forenbetreiber kann sich die Security leisten, die nötig wäre, um solche DBs wirklch sicher zu machen, wo real-name und nick gematcht werden.

    ich kann es nach wie vor nicht fassen, dass Leute das wollen.
    das gesetz gibt schon jetzt alles her, damit man Menschen strafrechtlich belangen kann, wenn sie verbotenes im Netz tun.
    Das sehe ich auch so.
    Mir gefällt es einfach, vielen Menschen auf einmal meine Meinung kund zu tuen.
    Wenn jahrelang irgendwelche inhaltlichen Schnellschüsse von späteren Arbeitgebern, Nachbarn, neuen Bekannten gefunden und zugeordnet werden könnten, gäbe es viele Probleme.

    Wir sind hier keine medienerfahrenen Promis. Die benehmen sich wenn sie nicht betrunken sind (da denke ich immer an eine Peinlichkeit im Jahr 2005, wo ein betrunkener inzwischen verstorbener Promi sich sehr heftig äußerte. Ist immer noch leicht in hundertfacher Ausführung zu finden.) diplomatisch klug, wenig angreifbar etc..

    Das Internet ist insofern eine Freiheit der Unbedeutenden. So sollte es bleiben.
    Seit 20 Jahren im IOFF

  11. #131
    facrbook will immer wieder einen scan des ausweises (sie haben software für jeden staat und typ), und die handynummer.
    es geht auch die festnetznummer.
    der bot ruft auf dieser nummer zurück und gibt dir einen zahlencode um dich freizuschalten.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  12. #132
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dann Anmeldung mit Perso oder so.
    meine Güte - da hätten die Forenbetreiber was zu tun.
    60 000 allein im Ioff.
    wenn ich überlege in wievielen Foren ich angemeldet bin - über Jahre hinweg - und vll 2 posts abgesetzt habe - oder nur gelesen habe, weil ich eine Lösung für "wie reapiere ich meine xy-Kaffemaschine" gesucht habe ?
    und dann müßte ich immer tagelang auf so eine rückbestätigung warten.
    und am ende hätten ein paar hundert leute eine Kopie von meinem Perso.

    Datenmissbrauch und Datenklau wären Tür und Tor geöffent.
    innerhalb kürzester zeit wäre "Identitätsklau" ein Volkssport.

    kein kleiner forenbetreiber kann sich die Security leisten, die nötig wäre, um solche DBs wirklch sicher zu machen, wo real-name und nick gematcht werden.
    Das muss nicht jedes Forum selbst regeln, sondern es gibt eine zentrale Stelle/ Behörde. Und ganz einfach: Personalausweis mit eID-Funktion wird verpflichtend und dementsprechend ausgebaut. Ein Aufwand für Forenbetreiber und Bürger ist nicht gegegeben und hunderte Perso-Kopien sowie Datenmissbrauch sind Fiktion. Nicht alles so schwarz sehen...

  13. #133
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Das muss nicht jedes Forum selbst regeln, sondern es gibt eine zentrale Stelle/ Behörde. Und ganz einfach: Personalausweis mit eID-Funktion wird verpflichtend und dementsprechend ausgebaut. Ein Aufwand für Forenbetreiber und Bürger ist nicht gegegeben und hunderte Perso-Kopien sowie Datenmissbrauch sind Fiktion. Nicht alles so schwarz sehen...


    genau - prima.
    damit auch noch der Staat genau weiss, wann ich was wo poste - und welche Hobbies ich hab.
    dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin

    und damit, wenn es doch einen Datenklau gibt - gabs ja noch NIE irgendwo - gleich mal alle meine accounts geknackt werden

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #134
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Vorallem, da gibt es zig Kampagnen über digitale Kompetenz im Internet, Broschüren, Kurse und was weiß ich nicht alles, man hat seinem Nachwuchs endlich eingebleut, daß er bloss keine privaten Informationen oder gar Bilder(!) preisgibt und dann die Forderung nach einer Klarnamenpflicht. Kein Wunder hält uns die Schülergeneration für total unfähig wenn es um Politik geht...

  15. #135
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Diese einfache Tätigkeit kann er doch der Moderation überlassen.

    Wenn du bei ihm bist, stehen zwei Stühle am Tisch, darauf ein Monitor, Kaffee und Bienenstich.
    Du zeigst Scotty deinen Ausweis, er ändert deinen Nick in den richtigen Namen Thusnelda Gift-Nudel, setzt ein Häkchen dahinter und fertig isses.
    Noch ein Händedruck und der nächste ist dran.
    Das ist ja wie auffem Amt. Dann bin ich dagegen.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    .....
    hier gibts threads, die werden an einem Sendungsabend von ein paar hundert Leuten mitgelesen.
    im realen Leben geb ich meine Meinung, meine Interessen usw. nie auf einen Schlag an 1000 Leute weiter, die ich alle gar nicht persönlich kenne. Soviele hören mir nie zu ....

    Das wäre mein Problem mit Klarnamen. In einem übersichtlichen Kreis, meine Meinung zu äußern ist die eine Sache, aber gar keine Kontrolle darüber zu haben, wer das alles liest, eine ganz andere.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •