Seite 45 von 223 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 3345
  1. #661
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Morgen ist endlich wieder die GroKo Thema bei Maybrit Illner. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.

    SPD kopflos, CDU planlos – GroKo grün vor Neid?
    Immer wieder gerne genommen - wahrscheinlich passt es gut mit der Quote.
    Es bleibt für mich ein Rätsel da politisch genug Probleme ausserhalb GROKO weltweit vorhanden sind.

  2. #662
    Zitat Zitat von Zinga Beitrag anzeigen
    Die AfD trug einst ein rechtskonervatives Mäntelchen um die braune Kacke zu verbergen.

    https://www.politik-kommunikation.de...elz-1748740005

    Herr Lucke klagt auch über die Rechtsetremisten in der AfD.
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1252846.html


    Die AfD ist in großen Teilen klar rechtsextremitisch. Der Unwille und die Unfähigkeit diese Leute aus der Partei zu werfen, berechtigt den Zweifel an der Gesinnung der angeblichen verbliebenen "Rechtskonservativen"

  3. #663
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Zinga Beitrag anzeigen
    Ersetze Schwäche mit Verrat der sozialdemokratischen Werte.
    Aktuell ist eher die SPD von Auflösung bedroht. Eine Fusion mit der Linkspartei sehe ich nicht. Aber die wahren Sozialdemokraten können ja zu den Linken wechseln und den Seeheimer Kreis alleine weiter schippern lassen bis der Kahn sinkt.
    Naja ich glaube nicht das sich die SPD auflöst, da ist noch viel Luft nach unten.
    Ich sehe eher die Linke gefährdet, mal angenommen es tritt der unvorstellbare Fall ein, das die SPD ihre Werte oder Wurzeln wieder findet oder in der Opposition oder wenn sie aus der Groko gehen sollten, so tun als ob sie sie wiederentdeckt haben und das auch noch glaubwürdig, dann sind die 5% für die Linke in Gefahr. Dann wird die Linke von Grünen und SPD zerquetscht, wie bereits 98 die PDS.
    Für eine SPD ist es immer noch leichter Wähler zurückzugewinnen, gerade im Westen als für die Linke. Dieses Bäumchen Wechsel Dich Spiel der Wähler, wenn man aus der Regierung in die Opposition kommt oder umgedreht, kenne ich seit der Wende zur Genüge. Zack sind schnell 2% weg und dann wird es eng. Da hilft auch die Werbung und der damit verbundenen Kuschelkurs für GRR nicht, ganz im Gegenteil, das kann zum Bumerang werden. Weil wie ich schon mal schrieb sehen viele SPD und Grüne eher misstrauisch und lehnen diese Parteien in der jetzigen Ausrichtung ab.
    Die linke polarisiert nicht mehr. Der Anpassungsfreundliche kuschelkurs der Parteiführung und anderer macht die linke für viele uninteressant und langweilig. Die linke macht sich überflüssig. Die Medien nehmen auch kaum noch Notiz von der Linken.

    Dazu sehr gute Analyse von Michael Brix

    https://m.tagesspiegel.de/politik/fu...MIiOGnD2z_FAIo

    Für die Linke eine Überlebensfrage“ Partei-Stratege Brie sieht Linke in Existenz bedroht
    Und die Linkspartei? Scheitert ein Linksbündnis nicht an den außenpolitischen Differenzen?

    Die außenpolitischen Differenzen sind überwindbar. Es gibt sicherlich ein paar Punkte, über die gestritten werden muss. Einen weiteren Anstieg der Rüstungsausgaben mitzutragen, wäre schwer für die Linkspartei, aber vielleicht auch für die SPD. Das Verhältnis zu Russland muss neu austariert werden. Ich sehe auch in der Außenpolitik, die ja gemeinhin als Hemmnis für eine Koalition angesehen wird, keine unüberbrückbaren Hindernisse.
    Erleichtert der bevorstehende Rückzug von Sahra Wagenknecht ein Linksbündnis im Bund?

    Vielleicht war die Rhetorik von Sahra Wagenknecht anders als die anderer Linken-Politikerinnen und -Politiker. Ihr strategisches Ziel war immer eine rot-rot-grüne Regierung. Auch Oskar Lafontaine wollte das, als er die Linkspartei mitgegründet hat. Die Vorstellung, dass Lafontaine und Wagenknecht vom Willen zur Opposition getrieben wären, ist absurd. Man kann immer fragen: Haben sie das mit den richtigen Mitteln gemacht? Ihr Ziel – und auch das anderer Linken-Politiker - war jedoch immer, die parteipolitische Landschaft nach links zu verschieben und auf SPD und Grüne einen Druck in Richtung einer anderen Politik auszuüben, ökologischer, sozialer und auch auf verbesserte Kooperation mit Russland.
    Die Linkspartei muss besorgt machen, dass sie in für sie wichtigen Wählergruppen so stark verliert, bei der unteren Mitte der Lohnarbeitenden und bei Menschen mit Abstiegsängsten. Besonders drastisch sind die Verluste im Osten, dies nun schon seit Jahren, einerseits durch Überalterung, andererseits durch Wählerwanderung zur AfD. Jetzt hat sie zusätzlich durch den Aufstieg der Grünen bei den akademischen Schichten verloren. Die Situation ist für die Linke insgesamt existenzbedrohend. Ähnlich wie die SPD muss sich die Linkspartei nach ihrem Gebrauchswert fragen lassen. Die Parteivorsitzende Katja Kipping hat guten Grund – und sie hat das jetzt ja auch getan - einen Richtungswechsel auf die Tagesordnung zu setzen. Das ist für die Linke wirklich eine Überlebensfrage.
    Ist die Linke denn überhaupt regierungsfähig?

    Es geht ja nicht nur um den Rückzug von Sahra Wagenknecht. Auch die jetzigen Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sind nun schon sieben Jahre lang im Amt. Sie sind ebenfalls durch die aktuelle Krise der Partei geschwächt. Von einer wirklichen Führungsfähigkeit ist die Partei weit entfernt. Das gilt erst recht für die Bundestagsfraktion, die tief gespalten ist. Wenn Sie fragen, ob die Partei in der jetzigen Verfasstheit koalitionsfähig ist, würde ich sagen: nein. Das hat sie mit der SPD gemein. Sowohl der Linkspartei als auch der SPD fehlt eine strategisch orientierte Führung.
    Geändert von Manitu (13-06-2019 um 16:25 Uhr)

  4. #664
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Rebo Beitrag anzeigen
    Immer wieder gerne genommen - wahrscheinlich passt es gut mit der Quote.
    Es bleibt für mich ein Rätsel da politisch genug Probleme ausserhalb GROKO weltweit vorhanden sind.
    Und mir ist ein Rätsel warum das für dich ein Rätsel ist. Entweder geht's um Groko, Klima, Trump oder Brexit. Das sind halt die großen Themen, die im Moment bewegen. Bei anderen, z.B. Plasberg, geht es gefühlt ständig um Pflege, Gesundheit oder Ernährung.

  5. #665
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Und mir ist ein Rätsel warum das für dich ein Rätsel ist. Entweder geht's um Groko, Klima, Trump oder Brexit. Das sind halt die großen Themen, die im Moment bewegen. Bei anderen, z.B. Plasberg, geht es gefühlt ständig um Pflege, Gesundheit oder Ernährung.
    Das ist richtig - aber egal welches Thema - es wechselt immer zu den Problemen der GROKO, meist mit Personalfragen.
    Diese werden nunmal von den Parteien zu klären sein und zwar dann wenn es da passt.

  6. #666
    Der in Hessen ehemals sehr erfolgreiche *hüstel*kommissarische SPD Chef TSG wirft den Grünen Populismus vor. Ähnlich der AfD. Den schönsten Satz finde ich persönlich: "Grüne vertreten gar keine Position mehr"
    https://www.tagesschau.de/inland/sch...ismus-101.html
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #667
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Die Grünen verhalten sich zur AfD wie Greta Thunberg zu Trump.

  8. #668
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Grünen verhalten sich zur AfD wie Greta Thunberg zu Trump.
    Stimmt. Die Grünen bzw. Greta verfügen über deutlich mehr Intelligenz und Weitsicht. Und auf der anderen Seite zu behaupten, daß die AfD bzw. ihre Wähler auf dem gleichen Intelligenzlevel wie Trump stehen, das ist schon "fast" eine Beleidigung.

  9. #669
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Der in Hessen ehemals sehr erfolgreiche *hüstel*kommissarische SPD Chef TSG wirft den Grünen Populismus vor. Ähnlich der AfD. Den schönsten Satz finde ich persönlich: "Grüne vertreten gar keine Position mehr"
    https://www.tagesschau.de/inland/sch...ismus-101.html
    Dem haben sie schon auf die Finger geklopft.


  10. #670
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Grünen verhalten sich zur AfD wie Greta Thunberg zu Trump.
    Und profitieren tun beide ( voneinander)
    Kritik perlt an beiden ab und Politiker bzw. Parteien, die sie kritisieren, müssen Angst haben, das es ihnen selbst nicht bekommt. Schäfer Gümpel hat das nicht bedacht, das man Grüne im Moment nicht kritisieren darf. lol
    Geändert von Manitu (14-06-2019 um 14:54 Uhr)

  11. #671
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Der in Hessen ehemals sehr erfolgreiche *hüstel*kommissarische SPD Chef TSG wirft den Grünen Populismus vor. Ähnlich der AfD. Den schönsten Satz finde ich persönlich: "Grüne vertreten gar keine Position mehr"
    https://www.tagesschau.de/inland/sch...ismus-101.html
    Verzweiflung treibt seltsame Blüten. Scheint die neue Taktik der SPD zu sein. Grüne = AfD von links. Wenn das mal nicht nach hinten los geht.

  12. #672
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Dem haben sie schon auf die Finger geklopft.

    Aha, doch noch gemerkt, dass man den letzten möglichen Partner nicht verprellt.

  13. #673
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Naja ich glaube nicht das sich die SPD auflöst, da ist noch viel Luft nach unten.
    Ich sehe eher die Linke gefährdet, mal angenommen es tritt der unvorstellbare Fall ein, das die SPD ihre Werte oder Wurzeln wieder findet oder in der Opposition oder wenn sie aus der Groko gehen sollten, so tun als ob sie sie wiederentdeckt haben und das auch noch glaubwürdig, dann sind die 5% für die Linke in Gefahr. Dann wird die Linke von Grünen und SPD zerquetscht, wie bereits 98 die PDS.
    Für eine SPD ist es immer noch leichter Wähler zurückzugewinnen, gerade im Westen als für die Linke. Dieses Bäumchen Wechsel Dich Spiel der Wähler, wenn man aus der Regierung in die Opposition kommt oder umgedreht, kenne ich seit der Wende zur Genüge. Zack sind schnell 2% weg und dann wird es eng. Da hilft auch die Werbung und der damit verbundenen Kuschelkurs für GRR nicht, ganz im Gegenteil, das kann zum Bumerang werden. Weil wie ich schon mal schrieb sehen viele SPD und Grüne eher misstrauisch und lehnen diese Parteien in der jetzigen Ausrichtung ab.
    Die linke polarisiert nicht mehr. Der Anpassungsfreundliche kuschelkurs der Parteiführung und anderer macht die linke für viele uninteressant und langweilig. Die linke macht sich überflüssig. Die Medien nehmen auch kaum noch Notiz von der Linken.

    Dazu sehr gute Analyse von Michael Brix

    https://m.tagesspiegel.de/politik/fu...MIiOGnD2z_FAIo
    Wo du Recht hast, hast du Recht. Der SPD geht es trotz aller Widrigkeiten noch gut. Die Antwort der SPD in der größten Krise der Partei in der BRD, ist ein bisschen im Bauchnabel puhlen und abwarten was dabei rauskommt. Immerhin bleibt ihnen noch die Schadenfreude, der CDU geht es nicht viel besser.

    Natürlich ist die Linke gefährdet. Herr Brie und Frau Kipping sprechen in ihren Tagesspiegel-Interviews über die Überlebensfragen und die Existenzängste Der Linken.

    Ich mache jetzt nicht das Fass auf die Geschichte der Partei Die Linke bzw. PDS von der Ost-Volkspartei bis heute zu schildern. Herr Brie erörtert die Entwicklung und die Wählerverluste durch Überalterung, zur AfD und aktuell zu den Grünen. Mit Recht stellt er fest: "Ähnlich wie die SPD muss sich die Linkspartei nach ihrem Gebrauchswert fragen lassen."

    Manitu, darf ich es wagen zu fragen wo siehst du den Gebrauchswert der Linkspartei. Du sagst die Linke polarisiert nicht mehr. Mit welcher Positionierung sollte die Linke polarisieren? Was macht die Linke uninteressant und langweilig für viele bzw. was verstehst du konkret unter Anpassung?
    Das Geschwurbel "Die Linke macht sich überflüssig." ohne sachliche Begründung ist eine leere Hülle.

    Ich hätte gerne mal Fakten zu Themen und Programmatik.
    Oder anders gefragt: Erklär mir bitte was Du von der Partei "Die Linke" erwartest oder was du als Mitglied im Parteivorstand anstoßen würdest. Was für Anträge würdest du einbringen?

  14. #674
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Grünen verhalten sich zur AfD wie Greta Thunberg zu Trump.
    Und profitieren tun beide ( voneinander)
    ...
    Die These ist falsch aber nicht neu. Gängige These im Geschwurbel der AfD-Fanboys im Internet.
    Das Hoch der Grünen, die stagnierenden Umfrage-Werte der AfD und die Wählerwanderungen widersprechen der These.
    Die Grünen und die AfD trennen Welten in ihrer Programmatik.
    Inwiefern sollte es irgendeine Wechselbeziehung zwischen AfD und den Grünen, von denen beide profitieren.
    Die AfD selber feiert den Spitzenplatz in Sachsen und Brandenburg nur verhalten. Die AfD hat nichts dazu gewonnen. Im Vergleich zum Herbst 2018 sogar verloren. Die Verluste der CDU und der SPD zu Gunsten der Grünen macht die AfD zur stärksten Kraft in Sachsen und Brandenburg

    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    ...
    Kritik perlt an beiden ab und Politiker bzw. Parteien, die sie kritisieren, müssen Angst haben, das es ihnen selbst nicht bekommt. Schäfer Gümpel hat das nicht bedacht, das man Grüne im Moment nicht kritisieren darf. lol
    Geht es noch perverser!
    Du vergleichst die Angst der AfD-Kritiker, die von Rechtsextremisten mit Todesdrohungen und Veröffentlichung ihrer Privatadressen mit der Kommentierung einer Kritik an den Grünen.
    So nebenbei der übliche rechte Tenor, man dürfe ... nicht kritisieren, es gibt ja keine Meinungsfreiheit.

  15. #675
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Rechnen wir es doch mal durch:

    Grün-Schwarz
    Das wäre ja schlimmer als derzeit. Die Grünen könnten etwa Forderungen stellen (offene Grenzen), die schon innerhalb der Union (CSU) zu keinem Konsens kämen. Also Lähmung und gegenseitige Biestigkeiten, als täte man gar nicht gemeinsam regieren.


    Grün-Schwarz-Gelb
    Undenkbar. FDP und Grüne - freier Markt vs. ökologischer Vorschriftenkatalog - geht halt gar nicht. Und die FDP ist nicht so machtgeil wie die Grünen. Man beachte nur das Symbol der Grünen, die Sonnenblume: Immer den Samen im Gesicht.


    Grün-Rot-Rot

    Wohl das Vorstellbarste. Nach einer Legislatur ist Deutschland pleite und wird von Griechenland gekauft.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •