Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 527
  1. #406
    Uncle Ti
    unregistriert
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Du unterliegst dem Irrglauben, dass ich für mich eine Quelle wollte zum nachlesen o.ä., aber danke, sicher nett gemeint. Und wenn jetzt noch Quelle und Zitat zueinander finden...
    Habe es ergänzt. Damit du heute Nacht ruhig schlafen kannst

  2. #407
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Uncle Ti Beitrag anzeigen
    Habe es ergänzt. Damit du heute Nacht ruhig schlafen kannst
    Mir ist das latte, aber Du wolltest Deinen Nänänänä-Beitrag doch nicht so fehlerhaft stehen lassen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #408
    Wir haben hier kürzlich auch über die Rolle und Zahl der Sympathisanten der RAF gesprochen. Im Ersten läuft gerade eine sehr interessante Dokumentation zum Thema:
    Sympathisanten. Unser deutscher Herbst
    Gibt es dann vermutlich auch in der Mediathek. Lohnt sich.
    Einerseits bin ich erschrocken, dass so eine integre Frau wie Margarethe von Trotta da zugibt, selbst einen Koffer mit unbekanntem Inhalt für RAF-Leute deponiert oder weitergereicht zu haben, sie also unterstützt hat, und andererseits deutlich wird wie eine aufgeheizte Atmosphäre zu Denunziation und Verleumdungen führen, z.B. gegen Heinrich Böll, der damals im Fokus der Anklagen stand.

  4. #409
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Wir haben hier kürzlich auch über die Rolle und Zahl der Sympathisanten der RAF gesprochen. Im Ersten läuft gerade eine sehr interessante Dokumentation zum Thema:
    Sympathisanten. Unser deutscher Herbst
    Gibt es dann vermutlich auch in der Mediathek. Lohnt sich.
    Einerseits bin ich erschrocken, dass so eine integre Frau wie Margarethe von Trotta da zugibt, selbst einen Koffer mit unbekanntem Inhalt für RAF-Leute deponiert oder weitergereicht zu haben, sie also unterstützt hat, und andererseits deutlich wird wie eine aufgeheizte Atmosphäre zu Denunziation und Verleumdungen führen, z.B. gegen Heinrich Böll, der damals im Fokus der Anklagen stand.
    Mach doch einen passenden Thread auf, aber hier passt es mal gar nicht rein, außer...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  5. #410
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Wir haben hier kürzlich auch über die Rolle und Zahl der Sympathisanten der RAF gesprochen. Im Ersten läuft gerade eine sehr interessante Dokumentation zum Thema:
    Sympathisanten. Unser deutscher Herbst
    Gibt es dann vermutlich auch in der Mediathek. Lohnt sich.
    Einerseits bin ich erschrocken, dass so eine integre Frau wie Margarethe von Trotta da zugibt, selbst einen Koffer mit unbekanntem Inhalt für RAF-Leute deponiert oder weitergereicht zu haben, sie also unterstützt hat, und andererseits deutlich wird wie eine aufgeheizte Atmosphäre zu Denunziation und Verleumdungen führen, z.B. gegen Heinrich Böll, der damals im Fokus der Anklagen stand.
    Der Deutsche Herbst kann uns allen nur eine Warnung sein. Erschreckend zu sehen, wie weit sich die menschenfeindlichen Sympathisanten trotz der unrühmlichen deutschen Geschichte in die Politik, Medienlandschaft und Gesellschaft gefressen hatten - nach nur drei Jahrzehnten. Schauderhaft. Glücklicherweise haben die Deutschen davon gelernt. Mörderbanden und Terroristen haben heutzutage keinen gesellschaftlichen Rückhalt mehr.

  6. #411
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Wir haben hier kürzlich auch über die Rolle und Zahl der Sympathisanten der RAF gesprochen. Im Ersten läuft gerade eine sehr interessante Dokumentation zum Thema:
    Sympathisanten. Unser deutscher Herbst
    Gibt es dann vermutlich auch in der Mediathek. Lohnt sich.
    Einerseits bin ich erschrocken, dass so eine integre Frau wie Margarethe von Trotta da zugibt, selbst einen Koffer mit unbekanntem Inhalt für RAF-Leute deponiert oder weitergereicht zu haben, sie also unterstützt hat, und andererseits deutlich wird wie eine aufgeheizte Atmosphäre zu Denunziation und Verleumdungen führen, z.B. gegen Heinrich Böll, der damals im Fokus der Anklagen stand.

    Gibt es sogar in 2 Mediatheken:

    ARTE bis 14.08.19 in der Mediathek und
    erneute Ausstrahlung am 01.08.19 um 1.20 Uhr


    Das Erste in der Mediathek bis 24.07.19
    Geändert von Jannick (18-07-2019 um 06:31 Uhr)

  7. #412
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Erschreckend zu sehen, wie weit sich die menschenfeindlichen Sympathisanten trotz der unrühmlichen deutschen Geschichte in die Politik, Medienlandschaft und Gesellschaft gefressen hatten - nach nur drei Jahrzehnten.
    Ja, nur drei Jahrzehnte später ließ sich u.a. U. Meinhof, ehemalige Anti-Atomkraft-Aktivistin und Antifaschistin von Palästinensern in Jordanien an Waffen ausbilden. Die Frau, die vorher berechtigt eine mangelnde Aufarbeitung der Nazi-Zeit beklagte. War es so mangelhaft, dass selbst einer sonst als intelligent beschriebenen Journalistin überhaupt nicht die perverse Widersprüchlichkeit im eigenen Handeln auffiel oder pure Überheblichkeit? Nach ihrem Tod entführten antisemitische Terroristen das Flugzeug 'Landshut', um die deutschen Terroristen, die die Nazi-Verstrickungen ihrer Opfer heraus stellten, zu befreien. In ihrer Paranoia wollten die Palästinenser eine Passagierin erschießen, weil sie das harmlose Logo auf ihrem 'Montblanc'-Füllers für den David-Stern hielten. Terroristen sind irrational.

  8. #413
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Mörderbanden und Terroristen haben heutzutage keinen gesellschaftlichen Rückhalt mehr.
    Das war ja gerade die Frage, weswegen wir drauf gekommen sind. Inwieweit wird der Mord an Lübcke von z.B. Pegida-Demonstranten goutiert oder auch nicht.
    In dem Film gestern Abend wurde sehr deutlich, dass für viele damals offenbar die Sympathie und Unterstützung am Ende war als Buback und Schleyer (und ihre Begleitung) ermordet wurden, und es offensichtlich war, zu welch mörderischen Abgründen die RAF fähig war. Der Schriftsteller Peter Schneider sagte in der Dokumentation, in dem Moment, in dem die RAF verkündete: "Wir haben nach 43 Tagen Hanns-Martin Schleyers klägliche und korrupte Existenz beendet" war für ihn offensichtlich, dass das faschistisches Vokabular und Verhalten ist, das sich in nichts vom Rechtsfaschismus unterscheidet.

    Bemerkenswert fand ich auch, dass sowohl von Trotta als auch Cohn-Bendit in dem Beitrag sagten, dass damals die „Nuancen“ in der Diskussion verloren gegangen wären. Es gab nur Schwarz oder Weiß, Pro oder Contra, nichts dazwischen.

    Das sind schon Züge, die sich auch in der aktuellen Diskussion wiederfinden. Wie weit geht die Sympathie für Rechts, für Pegida und AfD, und wann hört sie auf? Hört/e sie beim Mord an Lübcke auf oder nicht?
    Und ist es auch hier so, dass es in der Diskussion nur Schwarz und Weiß gibt, oder sind auch Differenzierungen möglich?
    Geändert von Marmelada (18-07-2019 um 14:40 Uhr)

  9. #414
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Die Doku war spannend, weil sie eine Zeit beleuchtete, die ich als Teenager mitbekommen habe.
    Mir tat vor allem Heinrich Böll leid, der eine Dauerfehde mit der Springerpresse aushalten musste.

    Es war allerdings auch eine hysterische Zeit. Heute erzählte mir eine Bekannte, ihre Eltern seien mal mit viel Aufwand und Handgreiflichkeiten von der Polizei wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Tatsächlich hatte eine Hochzeitsgesellschaft in einem Kleingarten ein privates Feuerwerk gezündet.
    Der Richter ließ bei der Anhörung allerdings die Polizisten stramm stehen, denn die hätten bloß die Umstehenden zu fragen brauchen, was wirklich los war.

    Möge nie wieder so eine schlimme Zeit kommen! Es macht keinen Spaß, bei allgemeinen Personenkontrollen in den Lauf einer MP zu gucken.

  10. #415
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Das ist mir allerdings erst vor wenigen Jahren bei Frankfurt in einer Kontrolle passiert, also das Betrachten eines MP-Laufs aus der Nähe. Dazu das Umstellen des eigenen Fahrzeugs von acht Polisten und drei Fahrzeugen, die sich um den Wagen formierten. Und dann der Gedanke "Himmel, jetzt bloß nicht laut niesen..."
    Was darf
    Freiheit kosten?

  11. #416
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die Doku war spannend, weil sie eine Zeit beleuchtete, die ich als Teenager mitbekommen habe.
    Mir tat vor allem Heinrich Böll leid, der eine Dauerfehde mit der Springerpresse aushalten musste.

    Es war allerdings auch eine hysterische Zeit. Heute erzählte mir eine Bekannte, ihre Eltern seien mal mit viel Aufwand und Handgreiflichkeiten von der Polizei wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Tatsächlich hatte eine Hochzeitsgesellschaft in einem Kleingarten ein privates Feuerwerk gezündet.
    Der Richter ließ bei der Anhörung allerdings die Polizisten stramm stehen, denn die hätten bloß die Umstehenden zu fragen brauchen, was wirklich los war.

    Möge nie wieder so eine schlimme Zeit kommen! Es macht keinen Spaß, bei allgemeinen Personenkontrollen in den Lauf einer MP zu gucken.
    Ich wurde zur selben Zeit groß, war damals Kind und Teenager. Unsere Wohnung, auch mein Kinderzimmer, wurden durchsucht. Weil meine Schwester im Verdacht stand, Sympathisantin zu sein. Man "rupfte" an uns sehr ungehobelt. Und - wirklich - mit Maschinengewehren!
    Das erste mal, dass ich wieder MGs gesehen habe, war auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Nach dem Anschlag in Berlin.

  12. #417
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ich sage jetzt vielleicht etwas extrem unpopuläres:

    Aber Lübckes Aussage: "Wer diese Werte nicht teilt", könne auswandern, ist eine Frechheit. Das erinnert mich an die Achtziger: "Dann geh doch nach drüben". Es ging darum, wer seine Werte nicht teilt. Der könne sich aus diesem Land verpissen. Nein, so redet man nicht. Tod oder lebendig. Das ist antidemokratisch.
    Nur,, weil er hier so heilig gesprochen wird.
    Bin ich jetzt als Kritiker ein Nazi? Oder darf ich weiterhin sagen, was mir an der Aussage nicht gefiel, gefällt.

  13. #418
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich sage jetzt vielleicht etwas extrem unpopuläres:

    Aber Lübckes Aussage: "Wer diese Werte nicht teilt", könne auswandern, ist eine Frechheit. Das erinnert mich an die Achtziger: "Dann geh doch nach drüben". Es ging darum, wer seine Werte nicht teilt. Der könne sich aus diesem Land verpissen. Nein, so redet man nicht. Tod oder lebendig. Das ist antidemokratisch.
    Nur,, weil er hier so heilig gesprochen wird.
    Bin ich jetzt als Kritiker ein Nazi? Oder darf ich weiterhin sagen, was mir an der Aussage nicht gefiel, gefällt.
    Nö, eher trollig, würde ich sagen.

  14. #419
    Zumindest hast Du nicht verstanden, was Herr Lübke an diesem Abend, an dem er sich die Sorgen von Bürgern anhören wollte und Entscheidungen der Regierung erklären wollte und ständig von hasserfüllten Zwischenrufen unterbrochen wurde, sagte und wie es zu verstehen war. Er sagten an diesem Abend, an dem er mehrfach die westlichen und christlichen Werte unserer Gesellschaft hervorhob (weswegen man Flüchtlingen helfen soll):

    "Da muss man für Werte eintreten. Und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er will."
    Quelle

    Es ist wie bei den Pegidisten und AfDlern. Die Pegidisten und die AfDler reden auch immer von der Rettung des Abendlandes, aber unsere Werte, unsere christlichen Werte die ihnen angeblich so wichtig sind, die treten sie mit Füßen. Ich kann verstehen, dass Lübke das damals in der aufgeheizten Situation so sagte. Und er hat sich im Anschluss auch ausführlich erklärt:

    ...Walter Lübcke: Unser Zusammenleben beruht auf christlichen Werten. Damit eng verbunden sind die Sorge, die Verantwortung und die Hilfe für Menschen in Not. An diese christlichen Kernbegriffe hatte ich erinnert, als ich immer wieder durch Zwischenrufe wie „Scheiß Staat!“ und durch hämische Bemerkungen unterbrochen wurde. Ich wollte diese Zwischenrufer darauf hinweisen, dass in diesem Land für jeden und für jede, die diese Werte und die Konsequenzen aus unseren Werten so sehr ablehnen und verachten, die Freiheit besteht, es zu verlassen; im Gegensatz zu solchen Ländern, aus denen Mensch nach Deutschland fliehen, weil sie diese Freiheit dort nicht haben. ...
    Quelle

    Und da hatte er und hat er recht.

    Er war ein aufrechter Mann, der von einem Rechtsterroristen ermordet wurde! Und die Nazis und ihre Anhänger applaudieren und relativeren die Tat! Und das +++ mich an!

  15. #420
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Zumindest hast Du nicht verstanden, was Herr Lübke an diesem Abend, an dem er sich die Sorgen von Bürgern anhören wollte und Entscheidungen der Regierung erklären wollte und ständig von hasserfüllten Zwischenrufen unterbrochen wurde, sagte und wie es zu verstehen war. Er sagten an diesem Abend, an dem er mehrfach die westlichen und christlichen Werte unserer Gesellschaft hervorhob (weswegen man Flüchtlingen helfen soll):



    Quelle

    Es ist wie bei den Pegidisten und AfDlern. Die Pegidisten und die AfDler reden auch immer von der Rettung des Abendlandes, aber unsere Werte, unsere christlichen Werte die ihnen angeblich so wichtig sind, die treten sie mit Füßen. Ich kann verstehen, dass Lübke das damals in der aufgeheizten Situation so sagte. Und er hat sich im Anschluss auch ausführlich erklärt:



    Quelle

    Und da hatte er und hat er recht.

    Er war ein aufrechter Mann, der von einem Rechtsterroristen ermordet wurde! Und die Nazis und ihre Anhänger applaudieren und relativeren die Tat! Und das +++ mich an!
    Auf diese Weise kann ich es verstehen.

    Auf Miezes Weise bin ich ein Troll.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •