Seite 135 von 336 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145185235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.025 von 5035
  1. #2011
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ne, ich mag keinen alten Thread ausgraben...
    Da passt das Ava perfekt zur Aussage.

  2. #2012
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Wer behauptet das?
    Ich kenn mich da übrigens nicht aus. Bin kaum auf FB.
    Ich mein ja nur, manche kriegen gleich Schnappatmung, wenn man die böse Datenkrake erwähnt.

  3. #2013
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Da passt das Ava perfekt zur Aussage.
    Ja, haste perfekt ausgesucht!

  4. #2014
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Ich habe heute einen großzügigen Tag, du darfst auch einen neuen aufmachen. Kostet auch nichts

  5. #2015
    Ich bin zwar Bücherwurm, habe aber nie verstanden, was so schlimm daran ist, Bücher auch mal ins Altpapier zu geben. Klar, Wegschmeissen sollte nie die erste Option sein, aber bei dem Produkt Buch scheint das bei manchen Leuten besonders verpönt zu sein. Auch im Familienkreis gab es da bei jedem Umzug schon heftige Debatten.

    Selbst bei guten Büchern: das Werk ginge ja nicht verloren, wenn ich ein Exemplar, also bedrucktes Papier entsorgte. Und dann gibt es so viele blöde oder ärgerliche Bücher. Solche mit weniger Gehalt als die Tageszeitung, die ich ja auch wegschmeiße. Und solche, die alle schon haben oder die kein Mensch will.

    Das Resultat von Weitergebe- und Spendeaktionen lässt sich dann oft in Kulturzentren mit Cafe, Krankenhausbibliotheken und Lesezimmern von Seniorenheimen besichtigen. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt waren das mal wieder Regalmeter voll lieblos zusammengestelltem müffelndem Zeugs, das niemanden interessiert hat.

  6. #2016
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Früher fand ich den Gedanken, Bücher wegzuwerfen, auch schlimm. Wahrscheinlich war da diese Assoziation von Bücherverbrennungen im Hinterkopf.
    Irgendwann habe ich aber doch alte Bücher in die Papiertonne getan, wenn sie völlig vergilbt, vertrocknet und die Buchrücken usselig waren. Außerdem habe ich früher geraucht und den Geruch kriegt man aus Büchern auch nicht raus.
    Einige Bücher, die vergilbt und zerlesen waren, habe ich neu gekauft, wenn ich das Gefühl hatte, die lese ich nochmal. Andere, bei denen ich sicher war, dass ich sie nicht wieder lesen werde, habe ich ohne schlechtes Gewissen in die Tonne getan oder, wenn sie noch ok waren, weitergegeben an Nachbarin, Seniorenheim oder kirchliche Bücherei.
    Und auch wenn ich die Haptik von Büchern sehr schätze, mag ich e-books mittlerweile sehr gerne.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #2017
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    binnenschiffer und dra

  8. #2018
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich versuche Bücher immer mit möglichst wenig Aufwand loszuwerden. Einen Teil verschenke ich an Bekannte, ein kleiner Teil wird bei Momox verkauft (v.a. Fachbücher), ein Teil geht zu einem Sozialprojekt bzw. Oxfam (gute, neuere Bücher), das meiste stelle ich aber einfach in einer Zu Verschenken-Kiste vor die Tür. Letzteres ist am effektivsten und stressfreiesten, das ist bei uns in der Gegend üblich und spätestens nach dem zweiten Rausstellen hat praktisch jedes Buch einen neuen Besitzer gefunden. Wenn es beim dritten Mal nicht weg ist, kommt es in die Papiertonne, denn dann will es wirklich keiner mehr, das kommt aber selten vor.

    Bei Nebenan.de gehen hier auch viele Bücher weg, das hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, wir sind aber schon andere Sachen bei Nebenan.de schnell und unkompliziert losgeworden.

    Leider werden meine Bücher hier nicht wirklich weniger, ich kaufe zwar auch viel für den Kindle, aber z.B. Bastelbücher/Sachbücher mag ich lieber gedruckt. Ich kaufe fast alle Bücher Second Hand, dann schmerzt es auch nicht so, sie wieder loszuwerden . An den Zu Verschenken-Boxen der Nachbarschaft bediene ich mich auch immer mal .

  9. #2019
    @dracena Ja, das mit Bücherverbrennungen spukte bei mir auch mal im Kopf herum. Aber da habe ich mir denn doch gesagt: verbrannt wurden auserwählte Bücher bzw. Gedanken. Und nicht die xte Variante von Die Kraft des positiven Denkens oder was sonst so das Bücherregal verstopfen mag.

    Übrigens gibts bestimmt auch schöne und gut sortierte Krankenhausbibliotheken etc. Mir sind allerdings tatsächlich noch keine begegnet.

  10. #2020
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    Ich habe heute einen großzügigen Tag, du darfst auch einen neuen aufmachen. Kostet auch nichts
    Darf ich auch morgen abend noch? Heute ist zu spät und morgen ist ein anstrengender Tag.

  11. #2021
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    ach, was soll der Geiz, hau raus

  12. #2022
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ach, du bist soooo nett! Aber jetzt geh ich schnell in die Heia...

  13. #2023
    Dost
    unregistriert
    Keiner ist darauf eingegangen, nach welchen Kriterien ich ausmisten soll, damit mir die Entscheidung leichter fällt!

    Das Pferd wird hier von hinten aufgerollt und der gemeine IOFF-User geht davon aus, ich hätte mich bereits entschieden und müsse nun lediglich den Abtransport organisieren! Ich brauche hier häusliche hypnotische Handlungsstrategien. Wie bringe ich mich selber zum Handeln?

    Die Guten bleiben da, die Schlechten gehen weg, was mache ich aber mit dem großen Rest, den vergessenen Büchern? Wie differenziere ich? Sollte ich es überhaupt? Wie bringe ich mich in Wallung?

  14. #2024
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause



  15. #2025
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von binnenschiffer Beitrag anzeigen
    @dracena Ja, das mit Bücherverbrennungen spukte bei mir auch mal im Kopf herum. Aber da habe ich mir denn doch gesagt: verbrannt wurden auserwählte Bücher bzw. Gedanken.
    Ja, das habe ich mir auch irgendwann gedacht. Es ist mir am Anfang aber schwergefallen und ich finde, daran kann man sehen, wie sehr Sozialisation nachwirkt.

    Dost, mädel hier nicht rum. Fass jedes Buch an und überleg dir, ob du es jetzt einpacken und in den Urlaub mitnehmen würdest, weil es spannend, lustig oder was auch immer war. Wenn ja - behalten. Wenn nein - kann weg.
    Nein ist ein vollständiger Satz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •