Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Parlamentswahl in Slowenien 2022

    Nicht nur im Nachbarland Frankreich fand gestern eine wichtige Wahl statt, sondern auch in einem weiteren EU-Land: Slowenien - Parlamentswahlen.

    Der derzeitige Ministerpräsident Sloweniens Janša fiel unter anderem durch zunehmend autoritäre Tendenzen, Einschränkung/Einschüchterung unabhängiger Medien, Verschwörungstheorien und seine Nähe zu Victor Orban auf.

    Erwartet wurde wohl ein knappes Rennen zwischen seiner Partei, der SDS, und der Opposition, aber erste Prognosen zeigen, dass das slowenische Volk Janša und seiner Partei sehr deutlich die rote Karte zeigte.
    Denn klarer Sieger der Wahl wurde der Quereinsteiger Robert Golob mit seiner erst 2021 gegründeten Partei GS, die laut Prognosen auf 35,8 % der Stimmen kam (die SDS von Janša auf rund 22,5 %). Ursprünglich als rein grüne, umweltpolitische Partei gegründet, hat sich die GS recht schnell um liberale/freiheitliche Inhalte ergänzt und gilt daher als grün-liberale Partei. Sie steht unter anderem für eine grüne Energiewende, nachhaltige Entwicklung, Freiheit/Menschenrechte und Pro-EU.
    Es gilt als wahrscheinlich, dass Golob eine Koalition mit anderen Mitte-Links-Parteien bildet.

    Nach dem enttäuschenden Ergebnis der letzten Parlamentswahl eines EU-Landes (Ungarn), sind das doch mal erfreuliche Nachrichten

    Quellen:

    https://www.tagesschau.de/ausland/sl...-wahl-107.html

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...olob-1.5570248 (dieser Artikel ist vom 21.04., also vor der Wahl, aber trotzdem recht informativ)

  2. #2
    Es freut mich, dass der Rechtspopulist Janša abgewählt wurde.

  3. #3
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Es freut mich, dass der Rechtspopulist Janša abgewählt wurde.
    dito!
    When the world is sick can't no one be well
    But i dreamt we was all beautiful and strong

  4. #4
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    *mit*

  5. #5
    Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Ort: King's Landing
    Da Jansa seit der 90ern in der slowenischen Politik ist hatte ich mich schon gefragt, ob er ein verdammter Vampir ist. Gut, dass ihn die Slowenen abgesägt haben
    Hell is empty and all the devils are here.

  6. #6
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Endlich mal wieder ein Lichtblick, danke, danke. Toi, toi, toi für die neue, andere Regierung.



    (Nur schade, dass der unsägliche Orban neulich nochmal so viel Rückhalt aus der Bevölkerung bekam. )

  7. #7
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    War das auch eine Schicksalswahl?

    Ergebnis stimmt doch sehr optimistisch für die Zukunft.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #8
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    freu mich natürlich auch

    und warte schon auf das erste "einmischung des westens" posting

    for your dreams be tossed and blown...



  9. #9
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    freu mich natürlich auch

    und warte schon auf das erste "einmischung des westens" posting
    Was haben wir denn da schon wieder gemacht?

    Sorry, ich komm da echt nicht mehr hinterher.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •