Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 126
  1. #91
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Also fast identisch des jetziges Vorfalls.
    Aus der Quelle:

    Das Schiff war zum Zeitpunkt des Flugzeugabschusses in ein Gefecht mit iranischen Kanonenbooten verwickelt
    Das würde ich als eine sehr großzügige Auslegung für "fast identisch" bezeichnen.

    Zwischen den explizit zitierten Absätzen stand übrigens noch ein Mittelteil...
    Der damalige US-Vize-Präsident George H. W. Bush verteidigte sein Militär vor den Vereinten Nationen, indem er sagte, dass es ein Zwischenfall in Kriegszeiten gewesen sei; die Crew an Bord der USS Vincennes habe der vorliegenden Situation angemessen gehandelt. Er lehnte es ab, sich im Namen der Vereinigten Staaten für den Abschuss zu entschuldigen.
    Präsident Ronald Reagan entschuldigte sich informell am 5. Juli beim iranischen Volk und gab bekannt, dass man dem Iran ein Schreiben überreicht habe, in dem er sein großes Bedauern zum Ausdruck gebracht habe. Weiterhin gab er bekannt, dass man sich zukünftig über Entschädigungszahlungen auseinandersetzen müsse.
    1996 kamen die Vereinigten Staaten und der Iran vor dem internationalen Gerichtshof überein, dass die USA eine Entschädigungszahlung von 61,8 Mio. USD leisten würden. Dessen ungeachtet haben die USA nie die formelle Verantwortung für den Vorfall übernommen.
    Man konnte in dem Text auch von internationalen Protesten lesen und dass das Flugzeug vorher mehrmals kontaktiert wurde...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  2. #92
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Also entschuldbar?

  3. #93

  4. #94
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Naja der Iran war aber im Grunde auch im Gefechtszustand und erwarteten einen Gegenangriff der Amerikaner, den erwarteten sicherlich auch nicht nur die Iraner. Das war schon eine hochexplosive, nervöse Situation. Von daher ist das schon recht vergleichbar.
    Und im Text steht wie gesagt auch. "Dessen ungeachtet haben die USA nie die formelle Verantwortung für den Vorfall übernommen". Was die Iraner ja tun. Ich denke auch nicht, das es nochmal 8 Jahre dauert bis man sich auf Entschädigungen einigt.
    Internationale Proteste heißt ja nicht unbedingt, das man da auf politischen Parkett protestiert hat, außer wahrscheinlich der Warschauer Pakt und andere, aber ich vermute von den Verbündeten kam da nicht viel. Demonstrationen auf der Straße sicherlich.
    Geändert von Manitu (12-01-2020 um 17:11 Uhr)

  5. #95
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Wenn ich die Proteste sehe, frage ich mich, erst trauert ne Million auf den Strassen und rufen Tod den USA, nun wieder welche auf der Strasse die rufen Tod dem Regime. Scheint ein Land zu sein, das man irgendwie nicht versteht.
    Es protestieren ja jetzt vorwiegend junge Leute und Studenten, ich weiß aber nicht, ob das ausreicht, das Regime zu stürzen. Ich vermute die Mehrheit der Bevölkerung ist da noch anders drauf. Der religiöse Wahnsinn ist da sicherlich nicht so einfach zu verdrängen.
    Geändert von Manitu (12-01-2020 um 17:31 Uhr)

  6. #96
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Revolution kommt immer von der Jugend

    Immerhin sind hier grösstenteil Iraner und iranisch stämmige ums leben gekommen.

  7. #97
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    naja im stern stand neulich das dieser getötete general der beliebteste vom ganzen regime war da er als volksnah galt und sich immer aus den grabenkämpfen rausgehalten hat. da is das mit der massentrauer schon nachvollziehbar. und der abschuss war zu dem zeitpunkt halt noch nicht passiert. da unten passiert halt echt sehr sehr viel über emotionen.
    u.a. deswegen ist die aktuelle lage halt auch so gefährlich....

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #98
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Proteste sehe, frage ich mich, erst trauert ne Million auf den Strassen und rufen Tod den USA, nun wieder welche auf der Strasse die rufen Tod dem Regime. Scheint ein Land zu sein, das man irgendwie nicht versteht.
    Nur wenn man einseitig informiert ist. Ob die Proteste auch im iranischen Staatsfernsehen zu sehen sind.
    Der Westen schaut ja genau auf die Opposition. Aber mehr als Bla Bla auf Twitter, als "Unterstützung" vom sog. Führer der freien Welt, wird es nicht geben.
    Proteste gibt es immer wieder im Iran. Das "normale" Volk, so heisst es immer wieder, ist eher westlich orientiert (ca 70 % unter 30), weniger religiös fanatisch. Aber es leidet seit 40 Jahren unter Sanktionen.
    Große Frage, werden die Proteste jetzt wachsen und wird das Regime das zulassen. Wenn nein, wird uns Syrien als Kinderspielplatz erscheinen.

  9. #99
    Demonstranten in Teheran weigern sich, über das Sternenbanner und die israelische Flagge zu laufen. Demonstrativ gehen sie links und rechts vorbei, Ignoranten werden ausgebuht und von den Flaggen gescheucht.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  10. #100
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    naja im stern stand neulich das dieser getötete general der beliebteste vom ganzen regime war da er als volksnah galt und sich immer aus den grabenkämpfen rausgehalten hat. da is das mit der massentrauer schon nachvollziehbar. und der abschuss war zu dem zeitpunkt halt noch nicht passiert. da unten passiert halt echt sehr sehr viel über emotionen.
    u.a. deswegen ist die aktuelle lage halt auch so gefährlich....
    Anderseits liest und hört man, daß der General sehr unbeliebt war und viele Angst vor ihm hatten und nun froh sind, daß er weg ist. Tja ein Mann zwei Meinungen und niemand weiss richtig, was nun stimmt.
    Ich vermute aber, daß der Mann mehr oder weniger meist im Ausland tätig war, galt ja auch bei Experten als der Mann im Kampf gegen den IS, also den Sunniten, hat gegen Saddam gekämpft, von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß er eher beliebt war.
    Druck von der Strasse kann natürlich was bringen, sieht man aktuell im kleinen in Frankreich, aber im Iran ist das immer noch eine andere Sache.
    Ein zweites Syrien kann man nur erwarten, wenn es wieder einen Stellvertreterkrieg gibt und dazu wird es nicht kommen, die Russen und auch Chinesen werden nichts unternehmen und die Amis auch nicht. Die Saudis vielleicht, aber das wird im schiitisch dominierten Iran nicht aufgehen, da war Syrien anders strukturiert von den Religionen her. Da fanden die Saudis eine gewisse Basis vor unter den Sunniten. Oder sowas wie die Huthis im Jemen, diesmal vom Iran unterstützt, wird man im Iran nicht vorfinden, die gegen das Regime kämpfen.
    Es müssten sich Teile der Armee und Polizei vom Regime lossagen, damit es im Iran bürgerkriegsähnliche Zustände geben könnte, also von innen heraus.
    Geändert von Manitu (12-01-2020 um 19:37 Uhr)

  11. #101
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Also entschuldbar?
    Nahezu identisch?

    Das war die Fragestellung, glaube ich.

    Und wenn jemand schreibt:
    Interessant sind auch die damaligen Reaktionen der USA darauf.
    Und dann von drei Reaktionen ausgerechnet nur die zwei (ins Weltbild passenden) postet, ja nu, dann kann man halt mal der Vollständigkeit halber ergänzen...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #102
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Nahezu identisch?

    Das war die Fragestellung, glaube ich.

    Und wenn jemand schreibt:

    Und dann von drei Reaktionen ausgerechnet nur die zwei (ins Weltbild passenden) postet, ja nu, dann kann man halt mal der Vollständigkeit halber ergänzen...
    Ist aber durchaus identisch. Sogar die Zeitspanne bis man es zugab und sich entschuldigte. Ergebnis auch. Zivilflugzeug vom Militär abgeschossen. Das passierte übrigens häufiger als man glaubt. Nur ich bleibe dabei,die Konsequenzen werden den Unterschied machen.

  13. #103
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
    Demonstranten in Teheran weigern sich, über das Sternenbanner und die israelische Flagge zu laufen. Demonstrativ gehen sie links und rechts vorbei, Ignoranten werden ausgebuht und von den Flaggen gescheucht.
    Wäre wirklich interessant wenn der Abschuß des Flugzeugs tatsächlich das Ereignis wäre, welches zum Sturz des Regimes (und der Einrichtung einer säkulären Regierung) führte.
    Blöd wäre natürlich dass dann sofort Trump käme und sich den Regimechange ganz alleine zuschreiben würde
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #104
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
    Demonstranten in Teheran weigern sich, über das Sternenbanner und die israelische Flagge zu laufen. Demonstrativ gehen sie links und rechts vorbei, Ignoranten werden ausgebuht und von den Flaggen gescheucht.

  15. #105
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
    Demonstranten in Teheran weigern sich, über das Sternenbanner und die israelische Flagge zu laufen. Demonstrativ gehen sie links und rechts vorbei, Ignoranten werden ausgebuht und von den Flaggen gescheucht.
    Interessant das Land das sie seit Jahren sanktioniert und der Präsident ihre Kulturstätten zerstören und sie in die Steinzeit bomben möchte. Jedenfalls früher also vor 2 Tagen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •