Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 413
  1. #61
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Gibt es für solche Fälle nicht ab bestimmten Temperaturlimits hitzefrei
    Wir arbeiten mit Flexzeit. Wenn es dann zu warm ist, kann man sich schon mittags freinehmen. Zu Lasten des Gleitzeitkontos natürlich - und das gibt es bei mir nicht her

    Hoffentlich können wir diese Woche die Kollegen auf der Südseite überreden, dass sie nur morgens kurz durchlüften und dann alles dicht machen

    Ich beneide da ja alle Rentner, wie meinen Vater z.B. Der geistert schon morgens gegen sechs Uhr durch die Wohnung, kann früh seine Einkäufe erledigen und sich dann in seiner Dachgeschoßwohnung verschanzen.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  2. #62
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ihr arbeitet aber nicht im Straßenbau, mit 180 °C Bodentemperatur. Da wurde nach "hitzefrei" gefragt.


    Letztes Jahr gab es aber auch Nachteinsätze, da kann ich mich erinnern, weil das ja auch nochmal extremer war für die Leute. Tun mir die leid, und das hilft zumindest mir, meinen Temperatur"horror" zu relativieren.,
    Geändert von storch (23-06-2019 um 19:15 Uhr)

  3. #63
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Ich würde kommende Woche auch lieber von 19 Uhr bis 03:30 Uhr oder so arbeiten. Aber da wir ja telefonisch erreichbar sein sollen und unsere Kunden kaum dazu bekommen, uns mitten in der Nacht anzurufen, wird das wohl nicht gehen

  4. #64
    Wenn ich auf der Südseite schmoren sollte, damit die auf der Nordseite schön kühle Räume haben, denen würde ich aber ganz heiss was husten.

  5. #65
    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf der Südseite schmoren sollte, damit die auf der Nordseite schön kühle Räume haben, denen würde ich aber ganz heiss was husten.
    Die Räume auf der Südseite bleiben vermutlich ebenfalls kühler, wenn man dort die Hitze nicht reinlässt und eben nur morgens kurz die abgestandene gegen frische Luft austauscht

    Ich sitze auch Südseite und reiße direkt meine Fenster auf, wenn ich morgens komme. Spätestens um 10:30 Uhr mache ich sie dann zu weil es zu warm wird. Bis 12 gehts dann so und dann werfe ich die Klimaanlage an.

  6. #66
    Eben!

    Es ist doch im Grunde ganz einfach: Solange die Temperaturen im Haus niedriger sind als draußen, muss man konsequent alle Fenster und Türen geschlossen halten. Dann nützt es auch nichts, Durchzug zu machen, denn es kann dabei nur noch wärmer werden.
    Geändert von Will.Hunting (23-06-2019 um 21:12 Uhr)

  7. #67
    Nach 2 Tagen ist es drinnen sowieso genauso heiss wie draussen. Sonst müssten wir im Winter ja auch nicht dauernd heizen. Es würde reichen, einmal richtig zu heizen und dann alle Fenster und Türen zu schliessen, dann bliebe die Kälte auch draussen.

  8. #68
    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Nach 2 Tagen ist es drinnen sowieso genauso heiss wie draussen. Sonst müssten wir im Winter ja auch nicht dauernd heizen. Es würde reichen, einmal richtig zu heizen und dann alle Fenster und Türen zu schliessen, dann bliebe die Kälte auch draussen.
    Jepp. Da isses Morgens pisswarm...was soll denn da durchgelüftet werden? Besonders wenn die Luft steht.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  9. #69
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Wir haben ja leider keine, Büro Südseite, quasi den ganzen Tag volle Möhre Sonne.
    Das wird kuschelig, fürchte ich. Letztes Jahr hatten wir schon mehr als 30° im Büro, selbst mit Ventilator war das schwer auszuhalten

    Bei Klimaanlage fürchte ich immer, würden meine KOllegin und ich uns nicht einig werden... daher gut, dass wir keine haben (und für mich als Kontaktlinsenträgerin auch angenehmer, die Augen werden nämlich bei Klimaanlage echt schnell trocken).
    Klimaanlagen, bei denen gekühlte Luft rumgeblasen wird, finde ich auch nicht toll, ich hasse Zug auch, weil ich dann immer gleich zu frösteln beginne. So etwas hatte ich in meiner früheren Stelle, wir waren außerdem alle krank und hatten ständig Husten, wir vermuten, dass sich darin Schimmel oder Pilze eingenistet hatten.

    In meinem jetzigen Büro haben wir aber ein Heizungs-/Kühlsystem über die Decke. Das ist total super, fühlt sich wirklich angenehm an, außerdem können wir die Temperatur auch noch etwas nach Wunsch regulieren. Ich hoffe wirklich, das Teil funktioniert wieder. Am Brückentag hatte ich frei, weiß also den aktuellen Status noch nicht.

  10. #70
    Diese Art der Kühlung oder Heizung finde ich auch super und effektiver, als Klimaanlagen oder Heizung (da wird es bei beiden Varianten ziemlich trocken). Aber leider ist das in unserem Gebäude nicht möglich. Soll eh in den nächsten Jahren abgerissen werden. Im schlimmsten Fall ziehen wir ins Hochhaus mit Klimaanlage

  11. #71
    Wer Garten, Terrasse, Balkon hat - bitte stellt Wasser für die Tiere hin (Vögel, Igel etc.).
    Blumentopfuntersetzer oder sowas, flache Schale, nix wo Jungvögel ertrinken können.
    Wir können Krise!

  12. #72
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Wer Garten, Terrasse, Balkon hat - bitte stellt Wasser für die Tiere hin (Vögel, Igel etc.).
    Blumentopfuntersetzer oder sowas, flache Schale, nix wo Jungvögel ertrinken können.
    Bienen Hummeln freuen sich auch.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #73
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Laue Getränke sind wirklich besser als kalte. Der Körper kriegt einen Schreck "Huch, kalt - ich muss wieder auf Betriebstemperatur kommen" und heizt sich auf... Also schwitzt man wieder.
    Wer mal in Afrika unterwegs war und seine Getränke unterwegs nicht kühlen konnte wie ich in Namibia, dem ist die Temperatur der Getränke sowieso wurscht, hab ich damals gelernt - Hauptsache, überhaupt was zu trinken!

    Genauso falsch ist eiskaltes Duschen, erstens eine Belastung für den Körper bei der plötzlichen Temperaturumstellung und zweitens aktiviert das kalte Wasser auch wieder die körpereigene Heizung.

    In meiner alten Wohnung hatte ich keine Rollos und hatte nasse Laken vor die Fenster gehängt, hatte aber nicht den Eindruck, dass das was gebracht hatte.

    Klimaanlage hab ich auf Arbeit nicht, aber zum Glück ein Nord-Ost-Büro. Und rundherum viele Wasserstellen.
    Früh mach ich Durchzug für frische Luft, ansonsten hab ich nen Ventilator auf dem Tisch für zwischenzeitlich kurzfristige Abkühlung.

    Wenn es doch überhand nimmt im Büro, leere ich meinen Papierkorb, fülle ihn mit Wasser und stelle meine Füße rein. Tut enorm gut!
    Für alle mit Publikumsverkehr: Wasserschüssel in eine Ecke stellen und zwischendurch einfach mal die Füße eintunken.

    Zu Hause sind alle Rollos unten und alle Türen und Fenster geschlossen, wenn ich gehe. Das müffelt zwar kurz, wenn ich nach Hause komme, aber dann wird ordentlich Durchzug gemacht - der geht an mir vorbei, wenn ich auf dem Sofa sitze. Das hilft schon richtig!

    Und wenn die Hitze sich richtig aufgestaut hat (zu Hause hab ich auch einen Ventilator, der noch unterstützt), dann nehme ich ein dünnes Geschirrhandtuch, mache es nass und lege es mir in den Nacken. Und beim Füßehochlegen noch ein zweites nasses Tuch auf die Füße.
    Das hat derart geholfen, dass ich zeitweise sogar gefröstelt habe (dann nimmt man es natürlich wieder runter).

    Wasserschale mit Steinen drin hab ich auch auf dem Balkon.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #74
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zum "Bürodilemma" mit den Südlichen und Nördlichen noch:
    Lässt sich das vielleicht entschärfen, indem man tagsüber auf der Südseite konsequent verdunkelt

    Egal, wie die Rollos gebaut und betrieben werden: So annähernd dunkel müsste man das doch hinkriegen ...

    Das wäre was, was sich im Bedarfsfall getrost in die Teppichetagen tragen lässt: Es liegt ja in der Verantwortung (und auch im Interesse) der Arbeitgeber, dass ihre Angestellten während Hitzeperioden am Ball bleiben. Bzw. vor Sonne und Hitze geschützt sind.

    Anders gefragt: Gibt es Bürohäuser, die gar keinen Sonnenschutz vorsehen
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #75
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Unsere Deckenkühlung geht wieder .

    Normal macht mir Hitze nicht so viel aus, aber in der Arbeit finde ich es so schon viel angenehmer. Zuhause lüften wir Nachts durch und tagsüber machen wir die Fenster zu und die Rollos runter. Damit haben wir das im Moment ganz gut im Griff, weil Nachts die Temperaturen noch ganz gut runtergehen. Unser Haus ist außerdem wärmegedämmt, was nicht nur im Winter die Wärme drinnenhält, sondern im Sommer auch die Wärme draussenhält.

    Ich drück allen die Daumen, dass es sich in Grenzen hält. Passt auf euch auf!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •