Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen

    Jungbrunnen entdeckt?

    In den USA hat ein Team von Wissenschaftlern verkündet, dass sie eine Gruppe von 9 Männern mittleren Alters aktiv verjüngt haben.

    Dabei haben sie den Männern ein Jahr lang einen Mix aus diversen Medikamenten verabreicht, unter Anderem hGH (human growth hormone) um die Thymusdrüse zu regenerieren (welche im Alter degeneriert), sowie diverse Medikamente um die Nebenwirkungen von hohen hGH-Konzentrationen zu vermindern.
    Am Ende des Jahres stellte sich heraus dass die 9 Männer, ausgehend von 4 Markern für die Alterung des Körpers, nicht nur in dem Jahr nicht gealtert waren, sondern sogar um 1 Jahr jünger waren als zu Beginn des Versuches. Mindestens einer der Männer wusset sogar zu berichten, dass als Ersatz für schon ergrautes Haar wieder neues schwarzes Haar nachgewachsen sei.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...=pocket-newtab

    Sollten sich die Untersuchungen bestätigen, bzw. mit weiteren Untersuchungen mit größeren Versuchsgruppen erhärten, wäre das eine wissenschaftliche Sensation. Quasi der Schlüssel dazu um selbst im hohen Alter noch körperlich fit zu bleiben und von diversen Altersgebrechen verschont zu bleiben.

    Im Moment ist es aber zu früh um wirklich fundierte Aussagen über die Glaubwürdigkeit zu machen. Die Ergebnisse wurden noch nicht publiziert (das heisst, es hat noch kein Peer-Review durch andere Kollegen aus dem selben Wissenschaftsgebiet stattgefunden) und ein großer Kritikpunkt ist auch, dass die Versuchsgruppe mit 9 Leuten sehr klein bemessen ist, keine Personen weiblichen geschlechtes enthielt und es auch keine Kontrollgruppe gab (die z.B. nur ein Placebo erhielt)

    Es ist aber ohne Zweifel eine spannende Kiste
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #2
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    passt ja zu den prognosen zum thema unsterblichkeit

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #3
    Dem CO² aber nicht gerade zuträglich
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  4. #4
    Klingt für mich zu schön, um wahr zu sein. Plötzlich wieder schwarze statt graue Haare? Schön wärs...
    Mögliche Schwachpunkte der Untersuchung wurden ja schon genannt.

    Abgesehen davon: ist das überhaupt erstrebenswert? Plötzlich wieder jünger sein, ein längeres Leben?

  5. #5
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Klingt für mich zu schön, um wahr zu sein. Plötzlich wieder schwarze statt graue Haare? Schön wärs...
    Mögliche Schwachpunkte der Untersuchung wurden ja schon genannt.

    Abgesehen davon: ist das überhaupt erstrebenswert? Plötzlich wieder jünger sein, ein längeres Leben?
    Vielleicht nicht "jünger werden", aber den Ist-Zustand ne Weile länger erhalten können...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #6
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    ... Dabei haben sie den Männern ein Jahr lang einen Mix aus diversen Medikamenten verabreicht, ...
    Jessas na, nein danke

  7. #7
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht "jünger werden", aber den Ist-Zustand ne Weile länger erhalten können...
    Sehe ich auch so
    Selbst wenn sich die Lebenserwartung dadurch nicht steigert, wäre es durchaus wertvoll wenn man durch derartige Behandlungen bis zu seinem Tode von den heute üblichen Altersgebrechen verrschont würde
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #8
    Ist dieser Planet nicht jetzt schon überbevölkert? :

    Werden sich die privilegierten dann das leben verlängern können, oder wird das dann ne „volksdroge“?
    Globale geburtenkontrolle?

    Man stelle sich vor, trump spritzt sich zurück auf 50 jahre!

  9. #9
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Ist dieser Planet nicht jetzt schon überbevölkert? :

    Werden sich die privilegierten dann das leben verlängern können, oder wird das dann ne „volksdroge“?
    Globale geburtenkontrolle?

    In wie weit es die Lebenserwartung selbst verlängert ist nicht klar, das sagt auch der Artikel,
    weil eben der Großteil der Todesfälle in den Statistiken nicht altersabhängig sind (wie etwa Krebs oder Herzinfarkte)

    Wenn mans zynisch sieht könnte man sogar sagen dass der Effekt auf die Lebenserwartung er Weltbevölkerung ganz bestimmt verschwindend gering sein wird, weil der Großteil der menschlichen Bevölkerung in Ländern lebt in denen sich allerhöchstens die reichsten 1-2 % die Behandlung leisten können ... und jene Länder, in denen sich ein größerer Prozentsatz diese Verjüngung leisten kann, generell eher Länder mit niedriger Geburtenrate sind

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor, trump spritzt sich zurück auf 50 jahre!
    O.K., das wäre zugegebenermaßen ein Horror
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #10
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Ist dieser Planet nicht jetzt schon überbevölkert? :

    Werden sich die privilegierten dann das leben verlängern können, oder wird das dann ne „volksdroge“?
    Globale geburtenkontrolle?

    Man stelle sich vor, trump spritzt sich zurück auf 50 jahre!
    Ja.

    Das sind die gleichen Privilegierten die sich nach Elysium verpissen wenn hier die Luft ausgeht.

    Werd also besser schnell zu Elon Musk. Sonst wirds eng mit dem heiligen Gral Dr. Jones.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •