Seite 106 von 274 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 4110
  1. #1576
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Schön! Und so entspannt! Obwohl man ja seinen Vornamen falsch geschrieben hat.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #1577
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    vielleicht wird die dame ja wie jfk auch einmal im white house sitzen, nachdem sie hier auf tour war.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  3. #1578

  4. #1579
    hm ja, also einerseits finde ich das interview viel zu kurz, um mehr als eine alibischaltung zu sein,
    andererseits kann da was nicht stimmen, und wir kleben immer noch extrem an der oberfläche.

    SPIEGEL: In Ihrem Buch beschreiben Sie 20 wichtige Diskursstrategien von Rechtspopulisten, etwa Kritik an der "Elite" oder die Etablierung eines Freund-Feind-Schemas. Was aber macht ihre Rhetorik aus?

    Schutzbach: Sie stellt Querverbindungen zu den Konservativen her, auch zu Liberalen, sogar zu Linken. Sie hat eine Scharnierfunktion, um rechte Ideologie massentauglich und kompatibel zur bürgerlichen Mitte wirken zu lassen. Zentral ist da, mittels einer verzerrten Darstellung der Wirklichkeit Angst und Hass zu schüren - etwa mit den mittlerweile bekannten Begriffen "Flüchtlingsstrom" oder "Islamisierung des Abendlandes".
    es ist doch irgendwie ein status-quo schlangenöl, wenn man aufgefordert wird, die AfD zu kritisieren, zb weil sie autoritär und extrem happig sind,
    aber gleichzeitig wird eine elitenkritik als rechtes attribut fest genagelt, was umgekehrt einfach die generelle frage nach den herrschaftsmodellen, die aktuell am werken sind, verhindern will.

    auch das freund/feind schema hat null mit der politischen farbe zu tun, sondern ist ausdruck des binären denkens und der schwarzweissmalerei. das haben praktisch alle extremen parteien, und in der geschichte wurden viele später nützliche entwicklungen überhaupt nur durch blut und extremparteien ausgelöst.
    ich weiss nicht wie man aus dem schlamassel kommt, aber gewiss nicht durch abstreiten und einseitige zuordnung von kampftaktiken.

    auch die frage nach attraktivität und identifikation des individuums kann nicht anhand des identitären extrems gelöst oder dekonstruiert werden.

    hilfreich ist ein gutes zusammenspiel aus allgemeiner, prinzipieller erkenntnis (zb dass durch übertreibung und verdrehung eben emotion geerntet wird), und einem konkreten bild, das mit einer fassbaren taktik zurecht gerückt wird, also zb behauptungen über migrations- und kriminalstatistiken, und noch wichtiger, unreale erwartungen, zu hohe ansprüche als verführungstaktik ("das genetisch reine edle volk mit edlem verhalten").

    es wird zu ronald reagan zurück diskutiert, der punkt hier ist aber, dass der nicht als zentralfigur eines rechten rassismus herhalten kann, sehr wohl aber für neoliberale und imperialistische agenden. während aber die connections und einflüsse nach deutschland hinein in der wirkung sehr rechts gerichtet waren. das wäre aufzudröseln, wie das genau lief und geplant war.
    und der wesentliche punkt ist andererseits die generelle aufkündigung der koexistenz, und ersatz durch einen gnadenlosen verdrängungskampf der politischen werthaltungen, wohl auch in dieser epoche damals gestartet.

    ein damit zusammenhängender schlüsselfaktor ist die auflösung des sovietsystems, worauf sich der westen als gewinner deklarierte, und offenbar alle hemmungen wegwarf und "alles" forderte, wo vorher im kalten krieg grosse vorsicht geboten war.
    und dass man aber aus gründen der inspiration und des geschäftes den kalten krieg wieder haben wollte.
    ich sehe daher den rechtsruck dieser epoche als einen preis dieser entwicklungen, und alle sonstig beschriebenen taktiken nur als eine bedingte sache unterwegs, wo sich dann auch die abwartenden vorgestrigen kräfte bestens einklinken können.


    zurück zu den regionen, gibt es vermutlich eine riesige unterschätzung eines identifikationsfaktors, der am scheideweg steht.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q5km...2jPd71&index=2
    ich gehöre nicht dazu, ich kann mich nicht im geringsten hier wiederfinden, aber zumindest kann ich mit dieser mir sehr authentisch vorkommenden lebensäusserung zurecht kommen.
    aber ich bin in einer gesellschaft aufgewachsen, die es mit 100% garantie nicht kann.
    (und weil grad hier medial wieder um gabalier gestritten wird.)
    also die homies hier, und drüben zb der rapper "killer mike" und sein kreis, ich versuch zumindest zu kapieren was die bewegt, und wie ich in fairness mit denen zurecht kommen und auch reden kann.
    und da komm ich zb drauf, dass die grossen probleme genau dort erneut beginnen, wo die befindlichkeit und lebenswirklichkeit in politische formeln und parolen gerinnen. obwohl es andererseits ohne orientierung natürlich überhaupt nicht geht, und nichts erreicht wird.

    aber all der verzweifelte quatsch rund um die AfD-kritik kommt mir wie eine komplett hilflose ewig deutsche nabelschau vor, die die realitäten in den mittlerweile ebenfalls entwickelten teilen der welt einfach durch bilderbuchgeschichten ersetzt, die ins schema passen.
    dass eine Ilhan Omar auftaucht, ist ja schon eine echte innovation. in deutschland ist der bushido aufgetaucht, aber die zeiten und debatten die der ausgelöst hatte, sind anscheinend vorbei.

    also da kommen leute daher, die sind professorInnen und predigen mir was gegen die Rechten, und ich seh nicht im geringsten, wo die überhaupt eine relevante connection zu den menschen haben, um deret willen sie eigentlich gegen rechts sein sollten. "gender" ist 101 aber nicht die ganze geschichte, und auf einmal sind die rechten vielleicht schwul und lesbisch und trans und immer noch rassistisch.
    weil der deal nun mal haupt- und nebenwidersprüche zu sortieren weiss.


    das hat ausserdem wie ein würfel auch noch ca. 6 bewegungsrichtungen, nicht bloss 2. insofern kommt es dann auch zu querfronten, mit denen ebenfalls kein konzept, sondern nur sprachlose ausgrenzung besteht.
    das vorwegnehmen der frage, was die überhaupt alle wollen, zugunsten einer bequemen zuschreibung, die primär die eigene position rechtfertigt, wird in dieser zunehmenden komplexität nicht funktionieren.
    die frage ist absolut grundlegend, und zwar als eine zum grösseren teil offensichtlich ungelöste.
    ein herrschaftsverhältnis und dann weiter? bei 48 grad im schatten?
    Geändert von hans (23-09-2019 um 12:23 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  5. #1580
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail

    lol, die "einfach ehrlich"-message kommt natürlich besonders ehrlich rüber in form eines plagiats.
    "Wir kommen da durch!"

  6. #1581
    INSA vom 26.09. für Thüringen (in Klammern der Unterschied zur INSA-Umfrage von vor 5 Wochen)
    Linke 29% (+3)
    AfD 24% (+3)
    CDU 23% (-1)
    SPD 9%
    Grüne 9% (-2)
    FDP 4%
    Sonstige 2% (-3)

    Entweder reicht es für die bisherige Regierungskoalition oder das Bundesland dürfte unregierbar werden.

  7. #1582
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Dann kann die Linke ja noch gesichtswahrend auf die Wahlen in Thüringen verweisen und muss die Ost-Wahlen nicht als totales Disaster verbuchen.

    Die AFD kann auch einen Erfolg verbuchen. Die CDU ist auch noch recht stark.

    Für SPD, Grüne, FDP gibt es wenig zu feiern.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  8. #1583
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    INSA vom 26.09. für Thüringen (in Klammern der Unterschied zur INSA-Umfrage von vor 5 Wochen)
    Linke 29% (+3)
    AfD 24% (+3)
    CDU 23% (-1)
    SPD 9%
    Grüne 9% (-2)
    FDP 4%
    Sonstige 2% (-3)

    Entweder reicht es für die bisherige Regierungskoalition oder das Bundesland dürfte unregierbar werden.
    Tja, sie überlassen der Linken auf der Zielgeraden das Feld...
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Schade, die afd scheint es doch noch zu vergeigen. Als stärkste Partei hätten sie doch so schön eine Minderheitsregierung anstreben können um ihren Wählern ihre Wahlversprechen zu erfüllen. Okay, Thüringen müsste dafür büßen, aber Deutschland würde ihnen dieses Opfer nie vergessen! Also mindestens bis Nikolaus nicht!
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #1584

  10. #1585
    Letzte Woche in Sachsen: Während der Landtag den offen ausländer- und LGBT-feindlichen Afd-Mann Wendt zum Vizepräsidenten gewählt hat, wurde in Zwickau ein Gedenkbaum für die Opfer des NSU abgesägt.

  11. #1586
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Tja, sie überlassen der Linken auf der Zielgeraden das Feld...

    Das wird einen Bestimmten hier sehr freuen.
    Verstehen Sie?

  12. #1587
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Schade, die afd scheint es doch noch zu vergeigen. Als stärkste Partei hätten sie doch so schön eine Minderheitsregierung anstreben können um ihren Wählern ihre Wahlversprechen zu erfüllen. Okay, Thüringen müsste dafür büßen, aber Deutschland würde ihnen dieses Opfer nie vergessen! Also mindestens bis Nikolaus nicht!
    Das hätte ich gerne gesehen. So als Projekt Wand.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  13. #1588
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Schade, die afd scheint es doch noch zu vergeigen. Als stärkste Partei hätten sie doch so schön eine Minderheitsregierung anstreben können um ihren Wählern ihre Wahlversprechen zu erfüllen. Okay, Thüringen müsste dafür büßen, aber Deutschland würde ihnen dieses Opfer nie vergessen! Also mindestens bis Nikolaus nicht!
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Das hätte ich gerne gesehen. So als Projekt Wand.

    Habt ihr eigentlich sonst noch irgendwelche Probleme ?? Warum gerade wir ??

  14. #1589
    linker/grüner Gutmensch
    Zitat Zitat von dragon030 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich sonst noch irgendwelche Probleme ?? Warum gerade wir ??
    Weil ihr als nächstes wählt?
    Manchmal musst du einfach dein Bier trinken und akzeptieren, dass die meistens Menschen Idioten sind

  15. #1590
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von dragon030 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich sonst noch irgendwelche Probleme ?? Warum gerade wir ??
    In Ermangelung an echten Freiwilligen entscheidet halt das gezinkte Los...
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •