Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 382
  1. #181
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee

  2. #182
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Na, worauf wird hier gehofft?

    Das ist Hänsel und die Hexe hofft auf einen fetten Braten, wenn sie es denn schafft, ihn in den Ofen zu wuchten.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #183
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Mit dieser Aussage werden halt alle User ausgeschlossen, die keine Möglichkeit haben Bilder zu produzieren, die den hohen Ansprüchen genügen. Weil sie vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit haben, um das ideale Motiv aus dem idealen Winkel zu fotografieren. Oder die sich keine teure Kamera leisten können.

    Und dann so eine Aussage wie von Lovely "dann gib dir halt mehr Mühe". Wer keine geile Kamera hat, kann sich so viel Mühe geben wie er will, man wird trotzdem nicht das höchste Niveau erreichen.

    Ich hab echt gedacht, es wäre ein Wettbewerb, wo man Spaß haben kann, und wo absolut alle eine Chance haben. Aber ich kann mir doch jetzt nicht einfach ne Kamera für euch kaufen und einen Fotokurs machen, wofür ich weder Zeit, noch Geld, und auch kein Interesse habe. Ja, Fotos sind schön, aber ich wusste nicht, dass nur die mitmachen sollen, die sich extrem hobbymäßig engagieren.
    Das habe ich weder geschrieben noch gemeint, also das im letzten Absatz. Mit "Anspruch" meinte ich überhaupt nicht, dass nur Leute mit teuren Kameras und Halbprofis mitmachen sollen, sondern es ging mir schon ein bisschen um das, was Lovely (wahrscheinlich) mit "Mühe geben" meinte. Und das kann man auch mit Smartphone. Also dass man keine unscharfen Bilder einreicht, dass man das Bild vernünftig beschneidet, dass die Bildkomposition stimmt, dass man sein Motiv achtsam wählt, wie Berghuhn schreibt.

    Ich dachte ja früher auch immer, man zieht für diesen Wettbewerb los und versucht, ein zum Thema passendes Bild zu machen, aber inzwischen weiß ich, dass die allermeisten Teilnehmer Bilder aus ihrem Fundus einreichen. Was ja auch völlig okay ist, wenn sie schön sind und zum Thema passen.

    Und nochmal was zu den Bearbeitungen: Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Bild eindeutig als bearbeitet zu erkennen ist, also in dem Sinn, den auch Little Ally meinte, oder ob damit versucht wird, zu "schummeln" und die Natur "aufzupolieren" und Störendes wegzumogeln.

    Irgendjemand (Dörfli? Nordseekrabbe?) schrieb am Anfang, es sei wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, wenn man regelkonforme und nicht regelkonforme Bilder bewertet. Und so sehe ich das auch, immer noch.

  4. #184
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    ...
    Habt ihr hier auch einen Thread, wo es nicht um Wettbewerbe geht, sondern wo ihr euch solche Arbeiten zeigt und erklärt (inhaltlich, wie eine Art Bildbeschreibung - nicht technisch)?
    Wie über dir beschrieben, gab es so etwas mal, allerdings eben eher unter dem technischen Aspekt: wie baut man so ein Bild zusammen?

    Im Fototag-Plauderthread kann etwas zu den Ergebnissen des jeweiligen Fototages gesagt und gefragt werden, dort ist jede Bearbeitung erlaubt und vor allem Pumioma zeigt dort öfter mal verfremdete Fotos, auch im Fototreff glaube ich.
    Das ist alles in der Kreativecke zu finden, vielleicht könnte man - bei ausreichendem Interesse - dort die Idee umsetzen.

    Ich erinnere mich dunkel, dass im gleichen Bereich auch mal Zeichnungen, Gemälde, Skizzen... von IOFFlerinnen gezeigt worden sind, das war schon sehr beeindruckend teilweise.

  5. #185
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Den IOFF-Fotowettbewerb finde ich mit den grundsätzlichen Regeln und Einschränkungen in Ordnung - auch wenn ich Bildbearbeitung beherrsche, ist es schön für mich, hier quasi "zurück zu den Wurzeln" zu gehen. Gerade weil man in der digitalen Welt quasi alles machen kann, tut es gut es auch mal bewusst sein zu lassen und sein Motiv so achtsam zu wählen, dass hinterher nicht retuschiert werden muss. Die Tatsache, dass dadurch hier deshalb wirklich jeder teilnehmen kann ist ein positiver Nebeneffekt.

    Die aktuelle "Kreativitätserweiterung", die Pumi gestattet, ist meines Erachtens hier an dieser Stelle ein wenig fehl am Platz. In den Wintermonaten beschäftige ich mich manchmal mit Composing (einzelne Bildkomponenten zu einem völlig neuen Bild zu gestalten) - aber gut gemachte Arbeiten dauern mindestens Stunden, manchmal Tage. Vor allen Dingen müssen Perspektive, Licht und Schatten sehr gut aufeinander abgestimmt sein und der Einsatz von Texturen will gut überlegt sein.

    Von mir wird es hier in der nächsten Zeit nicht viel zu sehen geben, ich werde ein Bild abgeben, dass auch nach den bisherigen (und zukünftigen) Regeln konform ist.

    Anbei noch drei Beispiele von Hoffnung - das eine Foto zeigt eine Stele auf einem Friedhof - die anderen Seiten tragen die Worte Liebe und Glaube (aus dem Korintherbrief).

    Das andere Bild ist ein Composing, dem ich vor längerer Zeit gestaltet habe und dieser Fotoarbeit den Titel "Pastor bonus und die Hoffnung auf das Paradies" gegeben habe. Pastor bonus = der gute Hirte

    Das 3. Bild ist einfach das Composing einer Fernbeziehung - mit all der Hoffnung auf Zusammenkunft - und hoffentlich ein wenig zum Schmunzeln.

    Bei den Bildern 2 und 3 habe ich alle Elemente selbst fotografiert und bearbeitet.










    Hach, Berghuhn

    Dank der "bösen Ausfallregel" nur, können wir diese wunderschönen Fotos bewundern

    Das 2. Foto ist allerliebst und ich hoffe, dass beide ganz bald zusammen auf einem schönen See schwimmen können

    Du darfst aber den anderen, die noch nicht so weit sind, auch die Möglichkeit jetzt geben, dank Pumi, sich ebenfalls daran auszuprobieren - um irgendwann (beim nächsten Mal doch schon ) wieder zu den Wurzeln zurückzukehren.

    Bisher tat es doch jaaahrelang gut, unter den immer selben Regeln zu fotografieren, zu bearbeiten, nun kann/soll doch auch ein/mal ne neue kreative Herangehensweise erlaubt sein

    Mit welchem Programm hast Du das denn gemacht?

  6. #186
    Sabuha
    unregistriert
    Danke Lucky

    Das Unterforum hatte ich wohl mal ausgeblendet. Ist jetzt wieder drin und ich werde da mal stöbern

  7. #187
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Das habe ich weder geschrieben noch gemeint, also das im letzten Absatz. Mit "Anspruch" meinte ich überhaupt nicht, dass nur Leute mit teuren Kameras und Halbprofis mitmachen sollen, sondern es ging mir schon ein bisschen um das, was Lovely (wahrscheinlich) mit "Mühe geben" meinte. Und das kann man auch mit Smartphone. Also dass man keine unscharfen Bilder einreicht, dass man das Bild vernünftig beschneidet, dass die Bildkomposition stimmt, dass man sein Motiv achtsam wählt, wie Berghuhn schreibt.

    Ich dachte ja früher auch immer, man zieht für diesen Wettbewerb los und versucht, ein zum Thema passendes Bild zu machen, aber inzwischen weiß ich, dass die allermeisten Teilnehmer Bilder aus ihrem Fundus einreichen. Was ja auch völlig okay ist, wenn sie schön sind und zum Thema passen.

    Und nochmal was zu den Bearbeitungen: Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Bild eindeutig als bearbeitet zu erkennen ist, also in dem Sinn, den auch Little Ally meinte, oder ob damit versucht wird, zu "schummeln" und die Natur "aufzupolieren" und Störendes wegzumogeln.

    Irgendjemand (Dörfli? Nordseekrabbe?) schrieb am Anfang, es sei wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, wenn man regelkonforme und nicht regelkonforme Bilder bewertet. Und so sehe ich das auch, immer noch.


    Man muss keine teure Kamera haben, wie Ivali meint, denn auch mit einem Smartphonefoto, kann man gewinnen

  8. #188
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Hoffentlich fliegt mir kein Stein aufn Kopp?


    Also es wäre an der Zeit für eine Umfrage!

    . Wer ist dafür, den Fotowettbewerb mit den alten Regeln durchzuführen?
    . Wer ist dafür, den Fotowettbewerb einmalig mit neuen Regeln durchzuführen?
    Tock!



    Dich habe ich anders eingeschätzt

  9. #189
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Neues Ava?


  10. #190
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Bin erstmal weg jetzt

  11. #191
    Zitat Zitat von Lovely Beitrag anzeigen


    Man muss keine teure Kamera haben, wie Ivali meint, denn auch mit einem Smartphonefoto, kann man gewinnen
    Ich hatte mal eine Kamera, und keines der Bilder, das ich jemals mit einem Smartphone gemacht habe - und ich habe schon sehr viele verschiedene Phones ausprobiert - hat so scharfe, klare und farblich gute Bilder produziert wie diese Kamera. Man kann also beim Smartphone nur mit der Idee und dem Motiv bestechen, nicht aber mit Qualität. Es sei denn du kannst mir ein Smartphone empfehlen, was eine hervorragende Kamera eingebaut hat - zu einem Preis, der niedriger ist als der einer Kamera. Wenn das Phone 1000 Ocken kostet, kann ich mir auch gleich ne richtige Kamera kaufen.

  12. #192
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Das ist Hänsel und die Hexe hofft auf einen fetten Braten, wenn sie es denn schafft, ihn in den Ofen zu wuchten.
    Und dafür steckt jetzt Gretel im Käfig?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #193


    Ich finde, es gehört mehr Liebe in den Thread hier.



    Team_ich_mache_vermutlich_mit, aber wahrscheinlich zu den üblichen Regeln.

  14. #194
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Niedliches Bild.
    Ich werde auch nix nachbearbeiten. Die Bilder aus meinem Fundus sind wie immer - jungfräulich.
    Zum Losziehen und Motivsuche hab ich leider keine Zeit...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #195
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Das Tragische ist ja, dass ich es im Ggs zu acht bis elf unordentlich gefalteten Hemden gar nicht auf die Rote Laterne anlege! Ich bin einfach so schlecht!!
    Zwölf waren es, das möchte ich doch noch mal deutlich hervorheben.
    Im übrigen habe ich immer wieder Dost Bilder bepunktet und auch positivst erwähnt!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •