Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 382
  1. #46
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Also ich werde weiterhin mit großer Freude mit meinem Handy teilnehmen und danke Pumi für die Organisation. Ob HDR oder Photoshop erlaubt ist oder nicht wird vermutlich kaum etwas an den gesendeten Bildern ändern. Bei den meisten modernen Smartphones und bequemen Einsteigerkameras ist HDR eh voraktiviert und ob das jeder von uns deaktiviert hat, wage ich zu bezweifeln. Ich bin mir sicher, dass mindestens 10% der eingereichten Bilder ohnehin schon hdr waren, ob bewusst oder unbewusst, lassen wir mal dahingestellt. Und wenn jemand Spaß hat etwas durch Bildbearbeitung stark zu verändern, fällt das für mich unter Kreativität und stört mich nicht. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich viel ändern wird und wenn ich teilnehme ist die Rote Lampe eh reserviert. Also: Macht mit, wäre schade, wenn nicht.

    Wir hatten das Ganze doch schon. Für den einen zählt technische Umsetzung, für den anderen technische Pefektion. Hier haben schon genügend Bilder gewonnen, die alles andere als technisch perfekt waren, einfach, weil sie eine gute Idee hatten. Daran wird sich nichts ändern.

    Ich mache mit!

    ...nur leider habe ich noch keine Idee...
    Dein Beitrag gefällt mir, Dost, du hast eine gute Einstellung,
    seh ich auch so, ob ganz oben dabei oder ganz unten,
    mir macht es einfach Spaß mich mit den Themen zu beschäftigen

    Jo, und jetzt mal in den Fotos kruscheln, was sich so zum Thema findet...

  2. #47
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Für mich wäre der 6. Oktober ok.
    Ich finde außerdem, dass du den Abgabetermin wirklich ganz nach deinem Dafürhalten entscheiden solltest.

    Und dass du Spaß an Foto-Bearbeitungen hast (und dich schon öfter mal gegen die in deinen Augen inzwischen zu engen Regeln des FWs ausgesprochen hast), wissen wir ja auch.
    Also schaunmermal.

  3. #48
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Für mich wäre der 6. Oktober ok.
    Ich finde außerdem, dass du den Abgabetermin wirklich ganz nach deinem Dafürhalten entscheiden solltest.

    Und dass du Spaß an Foto-Bearbeitungen hast (und dich schon öfter mal gegen die in deinen Augen inzwischen zu engen Regeln des FWs ausgesprochen hast), wissen wir ja auch.
    Also schaunmermal.
    .............. ........... .......

  4. #49
    So isses, Lucky

    Sie ist guter Hoffnung – eine Skulptur aus der Ausstellung von Kopf bis Fuß im Forum Würth, Rorschach – Fotografieren war erlaubt
    Warum machen wir eigentlich Bildbearbeitung?

    Foto 1: Auf dem Original stört mich der doofe Schalter im Hintergrund




    Foto 2: Den kann ich mit dem Bereichsreparturpinsel wegwischen




    Foto 3: oder ich schneide es einfach ab und hab die Dame mit dem Babybauch dann größer im Bild




  5. #50
    Ich glaube auch nicht, dass hinterher irgendjemand (Halt, Stop, irgendwen gibt's immer...), also dass der Großteil der Einsendungs-Betrachter irgendeinen Unterschied zwischen bearbeitet und nicht feststellen wird. Bei den Beispielbildern wäre doch kaum jemandem der Schalter aufgefallen... und dass er jetzt weg ist, auch nicht.

    Anders gesagt: ich bin voll dafür, dass der Ausrichter ganz alleine entscheiden darf, wie sein Thema gestaltet werden sollte. Und den Termin eh.

    Und alle, die sich drücken wollen, werden es bereuen, weil sie feststellen werden, dass sie mit den tatsächlichen Einsendungen wie immer eh locker mithalten können.


    So, und jetzt gehe ich mal im Fundus wühlen.

  6. #51

    da muss ja irgendwann mal Wasser raus kommen...

    (Meine Katze Tonic)

  7. #52
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Sich drücken wollen, passt nicht als Formulierung bei mir. Hab ja auch schon mal mit einem einfachen Schnappschuss gewonnen. Ich ärgere mich nur, wenn Regeln einfach so über den Haufen geworfen werden. Mag ich auch bei Gesellschaftsspielen nicht.

  8. #53
    Zitat Zitat von Pumioma Beitrag anzeigen
    ...
    Warum machen wir eigentlich Bildbearbeitung?

    Foto 1: Auf dem Original stört mich der doofe Schalter im Hintergrund



    Foto 2: Den kann ich mit dem Bereichsreparturpinsel wegwischen
    ...


    Ja Pumioma, warum werden wohl Fotos bearbeitet?
    Weil sie dadurch besser, eben makelloser als im Original aussehen.
    Mich hätte der Schalter auch gestört, obwohl der noch vergleichsweise dezent ist. Andere störende Elemente können die Bildwirkung schon erheblich mehr beeinträchtigen.
    Wie schön für dich, dass du so etwas durch deinen 'Bereichsreparturpinsel' wegwischen kannst.
    Ich kann das nicht, hab eben überhaupt zum ersten mal gelesen, dass es so was gibt.
    Allerdings weiß ich, wie man ein Bild beschneiden kann, nur kann man das als Fehlerkorrekturmethode nicht gleichsetzen, denn oft geht es gar nicht vom Motiv her, oder eben von den Proportionen, zu enger Beschnitt wurde hier ja schon öfter bemängelt.

    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass hinterher irgendjemand (Halt, Stop, irgendwen gibt's immer...), also dass der Großteil der Einsendungs-Betrachter irgendeinen Unterschied zwischen bearbeitet und nicht feststellen wird.
    ...
    Ich weiß nicht, ob ein Großteil der Betrachter die Bearbeitung als solche erkennt, aber der Unterschied zwischen Original- und nachträglich optimiertem Foto wird erkennbar sein, denke ich, einfach weil die durch die Bearbeitung besser aussehen.

    Anders gesagt: ich bin voll dafür, dass der Ausrichter ganz alleine entscheiden darf, wie sein Thema gestaltet werden sollte.
    Wenn du das so siehst, dann solltest du denen, die nach diesen Regeln nicht mitspielen wollen, die gleiche Entscheidungsfreiheit zubilligen und sie nicht als Drückeberger hinstellen.

    jm2p

  9. #54
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Almodovar Beitrag anzeigen
    Schade, als ob wir nicht schon genug mit einer fotogeshoppten Welt zu tun haben.
    Habe Pumioma völlig anders eingeschätzt.
    Hallo andi86, wie geht's?

  10. #55
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen

    Wenn du das so siehst, dann solltest du denen, die nach diesen Regeln nicht mitspielen wollen, die gleiche Entscheidungsfreiheit zubilligen und sie nicht als Drückeberger hinstellen.

    jm2p
    Danke und

  11. #56
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen


    Ja Pumioma, warum werden wohl Fotos bearbeitet?
    Weil sie dadurch besser, eben makelloser als im Original aussehen.
    Mich hätte der Schalter auch gestört, obwohl der noch vergleichsweise dezent ist. Andere störende Elemente können die Bildwirkung schon erheblich mehr beeinträchtigen.
    Wie schön für dich, dass du so etwas durch deinen 'Bereichsreparturpinsel' wegwischen kannst.
    Ich kann das nicht, hab eben überhaupt zum ersten mal gelesen, dass es so was gibt.
    Allerdings weiß ich, wie man ein Bild beschneiden kann, nur kann man das als Fehlerkorrekturmethode nicht gleichsetzen, denn oft geht es gar nicht vom Motiv her, oder eben von den Proportionen, zu enger Beschnitt wurde hier ja schon öfter bemängelt.



    Ich weiß nicht, ob ein Großteil der Betrachter die Bearbeitung als solche erkennt, aber der Unterschied zwischen Original- und nachträglich optimiertem Foto wird erkennbar sein, denke ich, einfach weil die durch die Bearbeitung besser aussehen.



    Wenn du das so siehst, dann solltest du denen, die nach diesen Regeln nicht mitspielen wollen, die gleiche Entscheidungsfreiheit zubilligen und sie nicht als Drückeberger hinstellen.

    jm2p


    Für das Thema soll abgestimmt werden, nach dem Datum wird gefragt, aber Regeln werden einfach so geändert... Finde den Fehler

  12. #57
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen

    Ich weiß nicht, ob ein Großteil der Betrachter die Bearbeitung als solche erkennt, aber der Unterschied zwischen Original- und nachträglich optimiertem Foto wird erkennbar sein, denke ich, einfach weil die durch die Bearbeitung besser aussehen.
    Natürlich ist der Unterschied erkennbar, wenn man beide Fotos nebeneinander hat.
    Aber er ist nicht erkennbar, wenn man NUR das 2. Foto sieht.

    Ganz ehrlich - wenn ich das wie da oben mit dem Schalter könnte - ich hätte es längst gemacht!
    Weil diese ewige Nörgelei "...da hängt ne Leitung ins Bild..." (die ICH im Übrigen nicht mal gesehen habe, weil das Motiv an sich faszinierend genug war - aber man findet natürlich, wenn man sucht ) oder anderer Popelkram, der bemeckert wird, geht mir so auf den Zeiger mittlerweile!

    Wir sind keine Professionellen!

    Es sind meistens Schnappschüsse, die wir machen!!!
    In dem Moment denkt keiner an den Fotowettbewerb!

    Wie Berghuhn (glaube ich) schon schrieb: Wichtig ist den meisten hier nicht die technische Perfektion, sondern das Motiv und die Emotion darin. Oder so ähnlich.
    Natürlich sollte man beim Fotografieren auf einen guten Bildausschnitt achten und auch nicht jeden Müll hier einreichen.
    Aber wenn das Motiv toll ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass das Leben uns einen Streich spielt und ne Leitung reinhängt oder ne Steckdose anbringt... Isso.

    Ich will auch nicht die superguten Fotokünstler hier vergraulen wie z.B. Anneko u.a. mit meiner Anmerkung.
    Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich mich intensiv damit beschäftige oder nur in meiner Freizeit/in meinem Urlaub. Und dann ist das halt nicht so supidupi... Und dann sollte man sich mit Popelkram-Kritik ein wenig zurückhalten.
    Sonst manipulieren am Ende alle - und dann könnt ihr euch die "Regels" an die Kniescheibe nageln.

    Mein Wort zum Mittwoch.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #58
    Diese Beiden hoffen...
    dass sie nicht demnächst im Suppentopf landen



    Und was die Regeln anbelangt,
    wer will denn kontrollieren können,
    ob sich auch wirklich dran gehalten wird,
    wenn es nur so kleine Veränderungen sind?


  14. #59
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Sag ich doch.

    Und der hier hätte lieber die Hühner statt der Stulle, die er auch nicht kriegt...

    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #60
    Alles so schön bunt hier Avatar von AJ
    Ort: OWL/NS
    Zitat Zitat von Pumioma Beitrag anzeigen
    Probieren wir das einfach mal, das nächstemal könnt ihr es ja wieder anders machen
    Wundert mich nicht, das ausgerechnet du damit anfängst.

    Warum soll denn jetzt hier hin und hergesprungen werden? Nimm doch einfach mal die Regeln so an, wie sie schon die ganze Zeit waren. So können nämlich auch die mitmachen, die sich mit Fotobearbeitung nicht weiter auskennen. Dafür gibt es ja nun auch noch die anderen Fotothreads, um sich da auszuleben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •