Seite 17 von 338 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 5068
  1. #241
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich fahre in den Urlaub überdurchschnittlich oft mit der Bahn, aber man muss halt echt sagen, dass es meist die teuerste Alternative ist Bahnfahren sollte halt nicht grad das Verkehrsmittel sein, dass man sich nur als Gutverdiener leisten kann.
    Deswegen hatte ich folgendes im zweiten Satz geschrieben: "Gleichzeitig muß das mMn aber unbedingt mit anderen Maßnahmen flankiert werden z.B. günstigere und zuverlässigere Bahn, bessere Buchbarkeit auch international usw. "

    Man muss, wenn man etwas verbietet oder einschränkt, mMn unbedingt Alternativen schaffen und die Bahn ist leider im Moment nur mit viel gutem Willen, Geduld und Stressresistenz eine Alternative. Jahrelang wurde sie kaputtgespart, immer teurer und das Streckennetz immer wieder eingeschränkt, da muß man sich nicht wundern, wenn viele lieber das Auto nehmen.

  2. #242
    Ups, das war keine gute Idee in Zeiten von Greta:

    Mitten in der Debatte um den Klimaschutz hat die Abschlussfahrt von Schülern eines Frankfurter Gymnasiums mit einem Kreuzfahrtschiff für Diskussionen gesorgt. 33 Schüler der Carl-Schurz-Schule wollen ihre Studienfahrt auf einer fünftägigen Kreuzfahrt von Kiel über Oslo nach Kopenhagen verbringen.
    https://www.focus.de/familie/schule/..._11153752.html

  3. #243
    Sungawakan
    unregistriert
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Ups, das war keine gute Idee in Zeiten von Greta:



    https://www.focus.de/familie/schule/..._11153752.html
    Wenn keiner von denen mitdemonstriert hat, spricht nichts dagegen.

  4. #244
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Ups, das war keine gute Idee in Zeiten von Greta:

    https://www.focus.de/familie/schule/..._11153752.html
    "Hexenjagd eröffnet"?

    Ich sehe bereits ein am 20.09. mit Eiern beworfenes Frankfurter Gymnasium vor meinem geistigen Auge.

    Teil 2:
    studienfahrt-mit-kreuzfahrtschiff-sorgt-fuer-heftige-debatten
    https://www.focus.de/panorama/welt/s..._11153986.html

    So stehen laut Winn Museumsbesuche wie im Experimentarium in Kopenhagen auf dem Programm.
    Die Schüler würden zudem mit dem bordeigenen „Umweltoffizier” über Klimafragen diskutieren.
    Geändert von cos (17-09-2019 um 17:34 Uhr)

  5. #245
    Ich finde die Kreuzfahrt der Abschlussklasse nicht schlimm. Ich denke, die wenigsten Kinder, die dort mitfahren, waren in ihrem Leben regelmässsig auf solchen Reisen und werden es in ihrer Zukunft wohl auch nicht jedes Jahr wiederholen.

    Warum sollen sie denn nicht mal eine Kreuzfahrt machen, wenn sie dies wollen. solange es nicht regelmäßig statt findet, so what?

    Ich halte von Verboten wirklich garnichts. Im Übrigen denke ich, die wirklichen Dreckschleudern sind die großen Konzerne. Da kommt aber wenig über deren Rolle und deren CO2 Ausstoß. Oder deren Überlegung, wie sie dies eindämmen könnten.

  6. #246
    Sungawakan
    unregistriert
    390,00 Euro für fünf Tage sind ja auch wirklich ein guter Preis.

  7. #247
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Wir hatten das Thema auf den letzten Seiten schon. Wie schon geschrieben verdeutlicht es, dass eine Hoffnung auf freiwillige Verhaltenveränderung allein nichts bringt, weil selbst Menschen, die die Problematik ernstnehmen sich trotzdem nicht immer dementsprechend verhalten und von ihren liebgewonnen Gewohnheiten loslassen wollen. Ich würde es mir wünschen, aber meine Erfahrung läßt mich daran doch sehr zweifeln.

    Der Klimawandel und die ganzen sonstigen Umweltschutzthemen verschwinden nicht, weil eine Schulklasse sich dämlich verhält. Und es macht auch das Anliegen der vielen Menschen und Wissenschaftler, die die Auswirkungen des Klimawandels abfedern wollen bzw. überhaupt erstmal für die Problematik eine Öffentlichkeit schaffen wollen, nicht weniger wichtig. Zumindest nicht für mich.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass z.B. diejenigen, die FridaysforFuture bzw. den Klimawandel nicht ernstnehmen, sich jetzt auf die Schenkel klopfen und wieder einen Grund gefunden haben, warum man nichts ändern muß und einfach alles so bleiben kann, wie es ist. Sieht man sehr deutlich bei den Kommentaren auf Twitter.

    Ich frag mich oft, ob solche Menschen Kinder/Enkel haben. Und ob ihnen nicht klar ist, dass eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich vor ihnen dafür in zwanzig/dreissig Jahren rechtfertigen müssen. Was wollen sie ihnen dann sagen? Ich wollte es nicht wahrhaben? Ich wollte meine Gewohnheiten nicht umstellen? Aber die Schulklasse ist doch auch auf Kreuzfahrt gegangen?

  8. #248
    Sungawakan
    unregistriert
    Wieso verhält sich die Schulklasse dämlich? Sie verhält sich völlig normal.

  9. #249
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Wieso verhält sich die Schulklasse dämlich? Sie verhält sich völlig normal.
    Naja....auf Kreuzfahrt zu gehen und dann dort mit dem Umweltoffizier darüber zu diskutieren, dass Kreuzfahrten umweltschädlich sind, halte ich persönlich jetzt nicht gerade für das intelligenteste Verhalten. Insbesondere weil man ahnen kann, was FfF-Gegner aus so einem Statement machen.

  10. #250
    Sungawakan
    unregistriert
    Darauf sch..., was die anderen Menschen denken. Total normales Verhalten.

  11. #251
    Sungawakan
    unregistriert
    Übrigens ist das Ozonloch jetzt so klein wie seit 1989 nicht mehr.

  12. #252
    @dedeli

    Genau das ist jetzt etwas, was ich wirklich schrecklich finde. Ich mache etwas, oder auch nicht, weil jemand es für seine Gesinnung oder seine Argumentation nutzen könnte.

    Das ist schlimm, wenn genau das der Grund ist, wie man handelt.

    Sollte auf keinen Fall so sein, niemals.

  13. #253
    Sungawakan
    unregistriert
    In Deutschland kommen auf 1.000 Einwohner 567 PKW, 2008 waren es nur 501.

  14. #254
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Echt jetzt? Wer hat denn bitte heutzutage keinen PKW? Das sind doch Fakezahlen!

    Und die 50 Jahre, die das Ozonloch noch zur Erholung brauchen wird... wenn wir es nicht doch wieder versaubeuteln.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #255
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es wird ja auch nicht gefordert, sofort alle Bestandsgeräte auf den Müll zu schmeißen. Aber der ein oder andere wird darüber nachdenken, sein Uraltgerät eventuell in den nächsten Jahren einzutauschen. Zudem wird der CO2-Fußabdruck von Geräten über die gesamte Lebensdauer immer wichtiger bei Kaufentscheidungenw erden.

    Die CO2-Steuer würde bis 2030 sukzessive ansteigen, so dass der Anreiz, Produkte und Dienstleistungen mit entsprechend geringen CO2-Anteilen auszuwählen, sich stetig verstärkt. Denn die Preise der CO2-intensiven Produkte verteuern sich ja stetig. Zudem ist die CO2-Abgabe für jeden unterschiedlich, je nachdem, was er verbraucht, es gäbe also nicht "die Steuer".


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •