Seite 189 von 338 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199239289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 5068
  1. #2821
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Die Süddeutsche Zeitung hat ein internes Papier des Umweltbundesamtes vorliegen und anscheinend wurden die Forderungen des Fachamtes nicht ins Klimapaket aufgenommen:



    Quelle


    Das Bundesumweltministerium hat das Papier wohl zurückgehalten. Von dort heißt es:
    Was wären denn die Konsequenzen, wenn all diese Punkte umgesetzt würden?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  2. #2822
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Akzeptiert. Da ich ja ernsthaftes Interesse an diesen Quellen habe, werde ich den Abschnitt meines Beitrags nun umeditieren, so dass er nicht mehr provokativ klingt.
    Ich bin da vielleicht zu schnell auf 180, wenn ich so ein pauschales "Das hat nichts mit deiner Vorstellung zu tun, ich hab dazu schon viel gelesen" an den Kopf gehauen bekomme und auf konkrete Rückfrage dann nichts mehr kommt.
    Jetzt hast Du Deine ursprüngliche billige Provokation nur anders formuliert.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #2823


    Das war ja auch, wie da oben deutlich steht, der ausschließliche Sinn des Edits, die Wortwahl so abzuändern, dass sich niemand mehr dadurch provoziert fühlen sollte.

  4. #2824
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Was wären denn die Konsequenzen, wenn all diese Punkte umgesetzt würden?
    Hmmm. Also, wenn ich das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt richtig verstehe, wäre die Konsequenz, dass das Ressort Verkehr die im Klimakabinett versprochene CO2-Vorgabe einhalten kann.

  5. #2825
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Was wären denn die Konsequenzen, wenn all diese Punkte umgesetzt würden?
    Viele würden nicht mehr zur Arbeit kommen weil sie es sich nicht leisten können teuren Sprit zu tanken und die Bahn gibt es bei ihnen im Ort nicht. Vom Bus rede ich erst gar nicht.

    Sind aber nur einzelfälle auf die man eh keine Rücksicht nehmen muss.

  6. #2826
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Hmmm. Also, wenn ich das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt richtig verstehe, wäre die Konsequenz, dass das Ressort Verkehr die im Klimakabinett versprochene CO2-Vorgabe einhalten kann.
    Und was würde das für den weltweiten Klimawandel bringen?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #2827
    Die Victoriafälle trocknen aus
    https://www.badische-zeitung.de/die-...179081576.html

    Hab auch auf Sky News gesehen, dass da Elefantenhorden in Wohngebiete eindringen und schon Menschen getötet haben weil sie wegen der Trockenheit nichts mehr zu Essen und Trinken finden.

  8. #2828
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    lasst diese 120km/h Begrenzung kommen, oder wenigstens 130km/h

    kostet in der umsetzung keinen pfenning.
    hilft dem klima.
    hilft dem fließenden verkehr.
    hilft allen und allem.

    in usa werden auch große autos gefahren nur weil man sie gern haben möchte - auch wenn man nicht damit rasen darf.


    und innerorts überall - einfach überall mal max. 30km/h


    es gibt für mich null grund, dass das nicht sofort heute noch so beschlossen wird.

    es wird dadurch kein einziges auto weniger verkauft.
    alle die auto fahren, werden weiter auto fahren -
    nur etwas langsamer.




    edit:
    ganz persönlich fände ich sogar 100km/h überland geil.

    und innerstädtisch ca. 25km/h.

    innerstädtisch sind die Autos dann ungefähr so schnell wie die E-bikes und überhaupt ganz viele Radler.
    es bräuchte also überhaupt keine Radwege mehr (die meist blödsinnig angelegt sind), sondern alle schwimmen einfach im gleichen Tempo.
    "alle im gleichen tempo" ist nach allen studien DAS erfolgsrezept, um staus und unfälle zu vermeiden.
    Geändert von *Blue* (05-12-2019 um 13:46 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #2829
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Die Victoriafälle trocknen aus
    https://www.badische-zeitung.de/die-...179081576.html

    Hab auch auf Sky News gesehen, dass da Elefantenhorden in Wohngebiete eindringen und schon Menschen getötet haben weil sie wegen der Trockenheit nichts mehr zu Essen und Trinken finden.


    die Elefanten dringen vor allem deshalb in die wohngebiete ein, weil die wohngebiete da sind, wo noch vor einigen jahren gar nix war.
    und immer mehr Menschen (Bevölkerungsexplosion in Afrika ist gigantisch) verbrauchen natürlich das Wasser, das bisher die Elefanten hatten.

    das hat weniger mit Klimawandel als viel mehr mit Menschenanzahlwandel zu tun.

    wie ich gestern schrieb:
    die weltbevölkerung hat sich in 200 Jahren versiebenfacht.
    da brauchts keinen klimawandel obendrauf um die lebensbedingungen von allen allen anderen lebewesen komplett auf den kopf zu stellen und natürlich zu verschlechtern.

    wir sind so unglaublich viele und brauchen platz und nahrung und und und.
    Geändert von *Blue* (05-12-2019 um 13:10 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #2830
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    lasst diese 120km/h Begrenzung kommen, oder wenigstens 130km/h

    kostet in der umsetzung keinen pfenning.
    hilft dem klima.
    hilft dem fließenden verkehr.
    hilft allen und allem.
    Amen!!!

    Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist längst überfällig!

    Das ist ein Punkt, der nichts kostet. Den viele sogar begrüßen! Der wichtig wäre für die Sicherheit und den Verkehrsfluss auf unseren Autobahnen. Und aus unerfindlichen Gründen hält man an diesem "freie Fahrt für freie Bürger" fest! Auf Teufel komm raus! Gegen sämtliche vernünftigen Argumente, es werden sogar Anträge von Anliegergemeinden auf ein Tempolimit abgelehnt. Weil freie Fahrt ist wichtiger als Gesundheit, etc.

  11. #2831
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Warum wird eigentlich Diesel-Kraftstoff weiter subventioniert? In den 50ern sollte die Wirtschaft gefördert werden, aber heutzutage noch problematische Kraftstoffe mit Subventionen zu bezuschussen finde ich schon sehr befremdlich:

    Diese Steuervergünstigungen seien Anfang der 50er-Jahre eingeführt worden, sagt Kurt-Christian Scheel, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie. Sie sollten das deutsche Transportgewerbe nach dem Krieg unterstützen. Denn gerade Lkw, Baumaschinen und andere schwere Fahrzeuge seien damals mit Diesel betrieben worden. "Beim Pkw spielte Diesel damals noch gar keine Rolle."
    https://www.mdr.de/nachrichten/polit...liger-100.html

    Warum wird der immer noch weiter bezuschusst? Man hätte schon vor Jahren ankündigen können, dass diese Subventionen wegfallen werden. Wenn dann jemand weiter einen Diesel gekauft hätte, wäre ihm klar gewesen, dass sein Kraftstoff irgendwann teurer wird.

  12. #2832
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    lasst diese 120km/h Begrenzung kommen, oder wenigstens 130km/h
    und innerorts überall - einfach überall mal max. 30km/h

    Mit dem Tempolimit auf Autobahnen gehe ich d'accord. Ich bin ausreichend viel auf langen Strecken in anderen Ländern mit dem Auto unterwegs gewesen, um sagen zu können: ja, es beruhigt den Verkehr, man fährt entspannter und nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt es einem auch nicht mehr so langsam vor wie am Anfang.
    Es gibt aber natürlich einen Grund, warum das nicht sofort beschlossen wird, einen politischen: die CDU wird die nächste Regierung vermutlich mit den Grünen bilden, und das Tempolimit wird eine Kern-Forderung der Grünen sein, die es dann auch in den Koalitionsvertrag schafft (und im Gegenzug dafür wird natürlich auch die CDU irgendeine ihrer Forderungen durchsetzen - daher wäre es strategisch dumm, das jetzt schon einzuführen)
    Es wird also kommen, irgendwann zwischen 2022 und 2025.

    Die 30 km/h in Städten wären aus klimapolitischer Sicht aber nicht sinnvoll. Der Verbrauch je km bei 30 km/h ist im Allgemeinen höher als bei 50 km/h.

  13. #2833
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich Diesel-Kraftstoff weiter subventioniert? In den 50ern sollte die Wirtschaft gefördert werden, aber heutzutage noch problematische Kraftstoffe mit Subventionen zu bezuschussen finde ich schon sehr befremdlich:


    https://www.mdr.de/nachrichten/polit...liger-100.html

    Warum wird der immer noch weiter bezuschusst? Man hätte schon vor Jahren ankündigen können, dass diese Subventionen wegfallen werden. Wenn dann jemand weiter einen Diesel gekauft hätte, wäre ihm klar gewesen, dass sein Kraftstoff irgendwann teurer wird.
    Diesel-Kfz setzen deutlich weniger klimaschädliche Abgase frei als vergleichbare Benziner.

    https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...e/klimabilanz/

    Im Sinne des Klimaschutzes sollten Diesel-Fahrzeuge gegenüber Benzinern nicht weniger, sondern sogar noch stärker bevorzugt werden als in der Vergangenheit. Sozusagen als "Brückentechnologie", ähnlich wie Gaskraftwerke gegenüber Kohlekraftwerken.
    Wenn man (realistischerweise) davon ausgeht, dass die meisten ausrangierten Dieselfahrzeuge nicht durch E-Mobile, sondern durch Benziner ersetzt werden, ist die gegenwärtige Verteufelung von Diesel höchst kontraproduktiv.

  14. #2834
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Mit dem Tempolimit auf Autobahnen gehe ich d'accord. Ich bin ausreichend viel auf langen Strecken in anderen Ländern mit dem Auto unterwegs gewesen, um sagen zu können: ja, es beruhigt den Verkehr, man fährt entspannter und nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt es einem auch nicht mehr so langsam vor wie am Anfang.
    Es gibt aber natürlich einen Grund, warum das nicht sofort beschlossen wird, einen politischen: die CDU wird die nächste Regierung vermutlich mit den Grünen bilden, und das Tempolimit wird eine Kern-Forderung der Grünen sein, die es dann auch in den Koalitionsvertrag schafft (und im Gegenzug dafür wird natürlich auch die CDU irgendeine ihrer Forderungen durchsetzen - daher wäre es strategisch dumm, das jetzt schon einzuführen)
    Es wird also kommen, irgendwann

    da hast du sicher komplett recht.

    Fazit: Politik ist es mieses Geschäft.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #2835
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Diesel-Kfz setzen deutlich weniger klimaschädliche Abgase frei als vergleichbare Benziner.

    https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...e/klimabilanz/

    Im Sinne des Klimaschutzes sollten Diesel-Fahrzeuge gegenüber Benzinern nicht weniger, sondern sogar noch stärker bevorzugt werden als in der Vergangenheit. Sozusagen als "Brückentechnologie", ähnlich wie Gaskraftwerke gegenüber Kohlekraftwerken.
    Wenn man (realistischerweise) davon ausgeht, dass die meisten ausrangierten Dieselfahrzeuge nicht durch E-Mobile, sondern durch Benziner ersetzt werden, ist die gegenwärtige Verteufelung von Diesel höchst kontraproduktiv.
    Das scheint so nicht zu stimmen, s. z.B. hier:
    Diesel nicht umweltfreundlicher als Benzin

    Im Durchschnitt stießen alle 2016 zugelassenen Dieselautos 128 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus. Und damit nicht wesentlich weniger als neu zugelassene Benziner. Die kamen im Schnitt auf 129 Gramm CO2 pro Kilometer. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen hervor, über die zuerst die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichteten.
    https://www.deutschlandfunk.de/co2-a...icle_id=396340

    Dazu kommen dann noch die höheren Stickstoffoxide beim Diesel.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •