Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 70
  1. #46
    https://www.compuserve.com/news/stor...28/KBN1Y2065_9
    U.S. President Donald Trump on Wednesday signed into law congressional legislation which supported the protesters, despite angry objections from Beijing, with which he is seeking a deal to end a damaging trade war.

    Protesters in Hong Kong responded by staging a "Thanksgiving" rally, with thousands, some draped in U.S. flags, gathering in the heart of the city.

    "The rationale for us having this rally is to show our gratitude and thank the U.S Congress and also President Trump for passing the bill," said 23-year-old Sunny Cheung, a member of the student group that lobbied for the legislation.
    komplikationen im anmarsch. china sehr erbost..

    handelsverträge und diverse vorteile für hongkong sollen jährlich durch eine prüfung gerechtfertigt werden.
    geprüft wird offenbar, ob dort noch demokratie und freiheit herrschen, nach amerikanischem maßstab.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #47
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Die Gesetze, die Trump da gegengezeichnet hat, wären sicher begrüßenswert, wenn nicht immer ein Gschmäckle dabei wäre:
    Die Protestbewegung und die Unruhen in Hongkong schwächen die VRChina, was dem globalen Konkurrenten USA gut passt.
    Wären die USA so unbedingt Hüter des demokratischen Grals, so gäbe es die Kungeleien mit Saudi-Arabien nicht.

    Mir tun die Menschen in Hongkong leid, denn sie wissen, was sehr wahrscheinlich auf sie zukommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein anderes Land ernsthaft einen Finger rühren wird, falls die VRChina Soldaten schicken würde.

  3. #48
    china enthält ja selber, in form eines diskurses zw lao-tzu und konfu-tzu die werte und weisheiten, um etwas mehr freiheit und etwas weniger staatsbrutalität zu bekommen.
    nur dass wir im westen da kaum hilfreich sein können, weil wir einfach in die nötige tiefe hinein keine ahnung davon haben.

    aber das wär nötig, um sich auch gegen das territoriale ausufern chinesischer interessen wehren zu können. weil besser, man macht es schlau, diplomatisch, taktisch, wettbewerbe gewinnend, sogar im "win-win", und am ende ohne blutvergiessen.

    das problem der heutigen polarisierung ist, dass sie solche lernvorgänge verhindert, und damit zur gewalt führt.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #49
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    nachdem die usa dauerhaft mehr erdölprodukte exportieren als importieren können, wird auch die bereitschaft sinken die handelswege zu schützen oder im arabischen raum militärisch zu intervenieren.

    soll doch china jetzt diese aufgabe übernehmen, da china weit entfernt ist, den eigenen bedarf selber zu decken.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  5. #50
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    https://www.compuserve.com/news/stor...28/KBN1Y2065_9


    komplikationen im anmarsch. china sehr erbost..

    handelsverträge und diverse vorteile für hongkong sollen jährlich durch eine prüfung gerechtfertigt werden.
    geprüft wird offenbar, ob dort noch demokratie und freiheit herrschen, nach amerikanischem maßstab.
    Das politische China ist sehr oft erbost. Wird also für die USA keine Folgen haben. Die Frage ist "nur" inwieweit China durch immer neue Nadelstiche in Sachen Hongkong irgendwann mal RICHTIG militärisch/polizeilich eingreift. Das könnte dann sehr brutal sein.

  6. #51
    soft power.

    sehr oft gibt die pop-kultur einen kleinen hinweis, wenn man ihn zu lesen versteht.
    https://www.youtube.com/watch?v=rgkzJCM6L_4
    die uniformen sind nicht mehr einfarbig blau, und es wird nicht mehr von der ewigkeit der revolution gesungen.
    doch es gibt den typischen wettbewerb, auf welche art man nun selig werden solle...

    https://www.youtube.com/watch?v=49d95ni5J9Y da könnt ihr englische untertitel über die lyrics einschalten.
    Geändert von hans (02-12-2019 um 16:06 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  7. #52
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Wegen der Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong durch ein neues Gesetz hat China Sanktionen gegen die USA verhängt.
    Gut, man kann sich fragen, warum Trump trampeln muss, aber die Unterstützung an sich ist gerechtfertigt.
    Ich wünsche mir mehr klare Worte aus Richtung unserer Bundesregierung. China ist nunmal eine Diktatur, in der Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind. Dass die Menschen in Hongkong davor Angst haben - wer will es ihnen verdenken?

    Das Gesetz droht Wirtschaftssanktionen an, mit denen Hongkong die bisher gewährte Vorzugsbehandlung in der Wirtschafts- und Handelspolitik der USA entzogen werden könnte. Das wäre ein schwerer Schlag für die wichtige Drehscheibe für Geschäfte mit China.
    ... Zudem sollen einige regierungsunabhängige Organisationen (NGO) aus den USA "sanktioniert" werden, darunter die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Was für eine Strafe den Organisationen droht, war nicht unmittelbar klar, da ausländische Menschenrechtsorganisationen in China ohnehin nicht zugelassen sind.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...1202-99-970981
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  8. #53
    wir brauchen ein besseres gesamtbild.

    diktatur gegen freiheit ist zu sehr vereinfacht. es gibt beides nicht in reinkultur, nur ein sehr chaotisches, widersprüchliches spektrum.
    china wird zb auf stichwort sofort kontern, wieviele menschen in amerikanischen gefängnissen einsitzen, und wegen welcher lappalien, und wie sehr der ethnische faktor da immer schon mit spielt.

    wer sind denn die stakeholders in hongkong selber? die drohungen und sanktionen werfen doch ein licht darauf.
    es geht nur um die reichen, privilegierten, und deren freiheit. die freiheit des kapitalistischen unternehmertums, und von wegen beziehung zu london, finanzwirtschaft.
    die haben kein problem, trump abzufeiern.
    china tut sich leicht, hier eine "regulierung" und anpassung an beijing einzufordern.

    ihr argument ist auch oben im vorposting: soft power, mittlerweile in thailand, kambodscha, laos usw. hoch beliebt und verehrt (und die stehen alle schon überhaupt nicht auf islam und nicht auf uiguren). pop-kultur, die den unermesslichen reichtum eines superstaates vermittelt, genau was die amis mehrere generationen vorher getan hatten, sagen wir mal mit elvis beginnend.


    welche taktik kann europa denn überhaupt hier fahren? das scheint völlig unklar.
    die versäumnisse sind gigantisch, zb wie ich immer anmerkte, die EU hat praktisch keinen kulturellen faktor, wo man tradition sieht, sieht man juncker und vdL, vollkommen elitär. oder lederhosen.
    wo man popkultur sieht, grad in deutschland, das hier nur politisch von den eigenen bürgerinnen hinterfragt wird, was sieht man, man sieht capital bra und samra, china lacht sich einen ast ab, und verhandelt mit den heutigen "teppichhändlern" in usbekistan. die werden die connection schon herstellen...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  9. #54
    ein ganz eigener punkt sollte auch heraus gestellt werden:
    china will in zukunft verbieten, dass hongkong von westlichem militär betreten wird, und keine solchen schiffe und flugzeuge dürfen mehr in die nähe kommen.
    DAS ist wirklich der lackmustest.
    da sind die führungskräfte gefragt. und die kommen nicht mehr durch meritokratie und intelligenz nach oben, sondern durch populismus, klientelismus, und vorzugsdenken der globalen multis.

    eine clinton (und niemand dieser art und in diesem umfeld) kann sowas nicht managen. das hat der email verkehr mit berater podesta klar gemacht. wer zu sehr von solchen polit-beratern abhängig ist, die für geld sowieso alles erzählen, das die zahlende seite hören will, der ist verlassen.
    parallele: SPÖ und der silberstein.
    Geändert von hans (02-12-2019 um 16:59 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  10. #55
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    wir brauchen ein besseres gesamtbild.
    Das ist falsch. Nicht "wir" brauchen das, sondern du willst relativieren und vor allem die ganzen Menschenrechtsverletzungen und das "Moralgedöns" kleinreden.
    Ich habe noch von keinen Umerziehungs- oder Konzentrationslagern in den USA gehört, in denen Hunderttausende sitzen, weil sie der falschen Religion oder Ethnie angehören.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  11. #56
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Mir geht das Relativieren bei Menschenrechtsverletzungen überall gegen den Strich.

    Deshalb würde ich beim Beispiel USA "keine Umerziehungslager" editieren. Denn natürlich haben die USA Lager/ Einrichtungen, in denen genau solch eine "Umerziehung" geschieht, weil junge Menschen der "falschen" Sexualität "angehören" - Minderjährige haben in der Situation keine Freiheit. Und wer außerdem in Schulen rein "christlich" lehrt und keine Wissenschaften vermittelt bekommt, wird auch umerzogen, ob das nun freiwillig durch die Eltern von schulpflichtigen Kindern geschieht, ist dabei so zweitrangig, wie bei einem Kind, dessen Homosexualität "therapiert" werden soll.

    Der Geist ist weder in China, noch in gewissen Gegenden der USA frei und über die Perversion, warum ausgerechnet die kriegstreibende und auf ihre Weise fundamentalistische USA wegen Hong Kong gegenüber China vermitteln könnte, sollte man nachdenken. Da gibt es zahlreiche Länder mit weniger Ballast, die das könnten. Dass sie es nicht tun, hat vielleicht nicht nur mit Wirtschaftsinteressen, sondern mit einer korrekten Einschätzung des Kräfteverhältnis zu tun.

  12. #57
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich habe schon geahnt, dass irgendwer weiter relativieren muss.
    Die China Cables sind meiner Meinung nach eine ganz andere Hausnummer, aber selbst wenn das vergleichbar wäre, entlastet das Relativieren China nicht im Mindesten.

    https://www.zeit.de/politik/ausland/...g-ueberwachung
    https://www.zeit.de/politik/ausland/...unterdrueckung
    https://taz.de/Unterdrueckung-der-Uiguren/!5642685/
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #58
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Manche verlieren ob ihres chronischen Anti-Amerikanismus echt jeglichen Anstand.

    Kinder/Menschen werden immer und auf der ganzen Welt "indoktriniert".
    Auch und nicht zu knapp in China.
    Alles schlimm genug.

    Aber das was China hier fährt ist ein Genozid.
    Es werden Konzentrationslager errichtet, tausende Gebetshäuser und Kirchen geschleift, Sprache und Kultur wird verboten, komplette Familien werden deportiert und dafür regimetreue Familien in diese Gegenden verbracht, die Kinder der Deportierten werden(wenn sie Glück haben) "nur" umerzogen... "Funfact": Das muss sich die chinesische Führung gar nicht von der NS Zeit abkupfern - sie muss lediglich das (Terror-)Regime unter Mao studieren und optimieren.

  14. #59
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe schon geahnt, dass irgendwer weiter relativieren muss.
    Die China Cables sind meiner Meinung nach eine ganz andere Hausnummer, aber selbst wenn das vergleichbar wäre, entlastet das Relativieren China nicht im Mindesten.
    Nein, da wird nichts entlastet. Du kannst den Fokus verschieben wie Du willst: diese Woche China, nächste wieder Russland, übernächste USA. Dann sind die USA Russland oder China oder China wird mehr USA, es ändert nichts am Kräfteverhältnis.

    Die 'China Cables' sind jetzt Deiner Meinung nach eine "andere Nummer". Ich könnte mir vorstellen, dass hast Du von Chelsea Mannings Enthüllung über die Kriegsverbrechen der USA auch gedacht oder sogar geschrieben.

    Die Unterdrückung der Uiguren ist jetzt unmenschlicher als die Verfolgung der Kurden, weil es in der Türkei - bisher - keine Beweise für solche Lager gibt? Die Gefangenen von Guatanmo sind "menschenwürdig" gehalten? Ich bezweifle ganz stark, dass hier eine neue Dimension des Schreckens erreicht wurde. Es sind ganz altmodische Terrormethoden.

    Neu ist Chinas Perfektion in der Menschenüberwachung, die technischen Möglichkeiten, Menschen "sozial" zu belohnen oder bestrafen. Davon sind über 1 Milliarde Menschen betroffen. Dazu twittert die US-Regierung nichts.

    Und ich bin nicht "irgendwer", der irgendwas weiter relativieren muss. Da könnte man meinen, Du hast Deine Signatur nicht ironisch begriffen.

  15. #60
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen

    Aber das was China hier fährt ist ein Genozid.
    Richtig. Und das ist eben der Unterschied.

    ---

    Und da es hier um Hongkong und China geht, dürfen ab jetzt auch sämtliche weiteren Relativierungsversuche und Ablenkungen unterbleiben.
    Nein ist ein vollständiger Satz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •