Seite 309 von 361 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.621 bis 4.635 von 5409
  1. #4621
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da

  2. #4622
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Bei uns regnets und regnets, dass wir bald versinken und ein Boot anstelle von Autos brauchen. Und zu all dem Wasser, und Sturm gestern auch noch ein Erdbeben (6.6).

    Gartentechnisch wird vieles kaputt sein, denn was nicht Niet und Nagelfest ist wird durch die Luft geschleudert


    Am Ende bes Beitrags ist ein Video von den Wassemassen die einen recht grossen Wasserfall gebildet haben. Da ist es ansonsten Trocken und Steinig.
    Das tut mir so leid, Carlita. Hoffentlich kommt ihr unbeschadet durch diese Unwetter und Erdbeben? Gibt es noch Nachbeben?

  3. #4623
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Das tut mir so leid, Carlita. Hoffentlich kommt ihr unbeschadet durch diese Unwetter und Erdbeben? Gibt es noch Nachbeben?
    Ja, es gab mehrere Nachbeben, welche ich aber verschlief. Das Grosse war um 3 in der Früh. Das Bett fühlte sich an wie hoher Wellengang auf dem Meer


    Ist nicht das Erste das ich erlebe, haben immer welche - auch vor 2 Wochen 2 Kleinere.

    Der Regen ist Nötig, nur sollte es dosierter sein.
    Dafür können wir aber Skifahren. Im Troodosgebirge (1900m) hats recht viel Schnee und die Skilifte fahren

    Geändert von Carlita (13-01-2022 um 08:49 Uhr)

  4. #4624
    doppelt

  5. #4625
    Nun sind die Wiesen voll mit den wilden Anemonen








  6. #4626
    Das letzte Foto ist ja wunderbar!

  7. #4627
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Wunderschöne Anemonen, Carlita. Wie sieht dein Garten nach all den Unwetterlagen und Erdbeben aus? Hoffentlich habt ihr alles gut überstanden.

    Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal die echte Kamille ausgesät, im Herbst hat sie sich selbst ausgesamt. Das Kraut ist jetzt so üppig grün und bildet schon diese typischen Rosetten. Vielleicht blüht sie ja schon im Mai.
    Ich finde es schön, wenn man auch in einem Kübel-"Garten" ein bisschen echten Zyklus hat.

    Ich habe heute vormittag schon die Tomatenbeete vorbereitet. Also Bokashi in die unterste Erdschicht eingearbeitet, bis Mai wird er hoffentlich vererden und Nährstoffe freisetzen. Das Bokashi-Verfahren nutze ich, da ich hier auf dem Dach keinen Kompost produzieren kann. Oder vielleicht doch?

    Heute habe ich eine Jalapeno im Haus ausgesät, Chilipflanzen brauchen ja ewig Zeit bis sie wachsen. Eigentlich wollte ich die letztjährige Pflanze überwintern, hatte dann aber vergessen, sie vor dem ersten Frost reinzuholen.

    Hier zwei Bilder vom winterlichen Sonnenuntergang auf unserer Terrasse. (Ich muss mal anfangen, die Fotos zu bearbeiten.)




  8. #4628
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Anemonen, Carlita. Wie sieht dein Garten nach all den Unwetterlagen und Erdbeben aus? Hoffentlich habt ihr alles gut überstanden.
    Ich war heute endlich mal Draussen nachschauen was noch existiert

    Das Erdbeben hat keine Schäden hinterlassen. Wir sind ein Erdbebengebiet und es wird schon sehr lange dementsprechend gebaut.

    Salat und Spinat ist abgesoffen und nicht zu retten. Weigela und die Gerberas haben auch den Geist aufgegeben und dafür spriessen die Rosen ganz toll.

    Heute hatte ich nun endlich den Aprikosenbaum geschnitten, denn in ca 3 Wochen wird er Knospen haben.

    Es ist nur relativ kalt, Nachts so um die 7 Grad und während des Tages 13-20 Grad. Jedenfalls werde ich noch nichts anpflanzen. Da ich nichts im Haus vorzeihe werde ich erst später bei wärmeren Temp. aussäen

  9. #4629
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Was mir heute untergekommen ist.
    .............. ........... .......

  10. #4630
    Da hat jemand aber echt eine Leidenschaft für Plastik.

  11. #4631
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Da hat jemand aber echt eine Leidenschaft für Plastik.
    Nein, da hat jemand aus Plastikverpackungsmüll ein kleines Bewässerungssystem sowie Pflanzgefäße und Fruchtstützen gebastelt. Interessant finde ich, die Wassermelone aus Platzgründen vertikal zu ziehen.
    Ich sehe den Kanal seit einigen Jahren ab und zu, da wird eigentlich immer Verpackungsmüll ziemlich einfallsreich weiterverwendet. Auch in diesem Video wurde wieder Bokashi (mittels Milchsäurebakterien u.ä. fermentierte Küchenabfälle) als Biodünger benutzt. Das macht man in Asien gern, da kaum ausreichend Platz für eine Kompostwirtschaft vorhanden ist. Ich mache das auch, ist etwas mühsam, aber ein effektiver Dünger bzw. Bodenverbesserer.

    Plastik ist in der (Hobby-) Gärtnerei ohnehin ein Problem. Ich wollte mir mal diese praktischen großen professionellen Anzuchtschalen mit passenden Töpfen kaufen, natürlich gibt es das alles nur aus Plastik. Bei Freund*innen habe ich dann gesehen, dass diese Dinger oft schon nach drei Jahren reißen. Ich habe dann von Nachbar*innen diese Plastikschalen aus dem Supermarkt bekommen, in denen oft Fleisch verpackt wird. Und sammle im Mai die Plastiktöpfchen der Pflanzen, die meine Nachbar*innen in den Gärtnereien kaufen. Habe jetzt ca. 100 Stück, das ist ausreichend. Bei den passenden Untersetzern/Tabletts muss ich improvisieren. Ausrangierte kleine Backbleche aus der Nachbarschaft funktionieren gut und passen hier auf die Fensterbretter.
    Heute kamen die ersten 48 Samen in die Erde (Voranzucht). Ich finde das irgendwie meditativ. Bis Ende Juli werde ich das jetzt im Abstand von jeweils ca. zwei Wochen so machen. Und im März dürfen die ersten Pflänzchen schon raus.
    Geändert von ofra (23-01-2022 um 22:50 Uhr)

  12. #4632
    Dieser Aufwand für so kleine Wassermelonen wäre mir zu viel und lohnt sich auch nicht. Da kaufe ich sie doch lieber / 1 kg für 45 Cents. Diese Grösse der Melone würde etwa 1.20€ kosten, da ist der Wasserpreis ja grösser.

    Ich benutze für Anzucht (Tomaten und Paprika) gerne die Kartoneierbehälter. Da passen immer 6 oder 12 Pflänzchen rein

  13. #4633
    Ich habe das Video teilweise im Schnelldurchlauf gesehen. Wofür waren denn letztendlich die Wasserfalschen in den Töpfen?. Dienten die zur zusätzlichen Bewässerung?

  14. #4634
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Ich habe das Video teilweise im Schnelldurchlauf gesehen. Wofür waren denn letztendlich die Wasserfalschen in den Töpfen?. Dienten die zur zusätzlichen Bewässerung?
    Meinst du die in der Mitte zerschnittenen und eingegrabenen Flaschen?
    Dort wurde der Bokashi eingefüllt. Dieser darf keinen direkten Kontakt zu den Wurzeln haben und soll seine Nährstoffe langsam an den Boden abgeben.

  15. #4635
    Ah, danke. Das hatte ich dann übersehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •