Seite 45 von 361 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 5409
  1. #661
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause



    (M)eine Kindheitserinnerung an die Berberitze, die inzwischen anscheinend eher als Mahonie bezeichnet wird:

    In den ersten Jahren am Gymnasium hatte ich eine sehr außergewöhnliche Biologielehrerin, Frau Bickerich, eine winzig kleine Person – die meisten Schülerinnen überragten sie schon in der Sexta – schmal, fast dürr, sehnig und die Haut immer wie braun gegerbt.

    Sie kam uns uralt vor, hatte graue Haare und einen altmodischen Dutt, trug Wollstrümpfe und robuste Lederschuhe mit „vernünftigem“ Profil und war in keinerlei Hinsicht auch nur ansatzweise „modern“.

    Trotzdem hatte sie uns von der ersten Stunde an am Wickel, weil ihr Unterricht niemals trocken war, sondern immer packend, interessant und oft sehr lustig.

    Sie hatte an einigen Expedition Heinz Sielmanns teilgenommen und machte immer noch in den langen Sommerferien Reisen in für uns unvorstellbar weit entfernte Länder auf anderen Kontinenten. Wenn sie davon erzählte, sogar ab und an ein exotisches Fundstück mit in die Klasse brachte, waren wir hin und weg und diese Stunden kamen uns immer zu kurz vor.

    Mit der eigentlich unscheinbaren Berberitze machte sie uns bekannt, indem sie ein Holzmodell der Blüte und für jede von uns ein Blütenbüschel zur eigenen Untersuchung mitbrachte.
    Sie erklärte kurz Aufbau und Funktion des Stempels und der Staubblätter und den besonderen Mechanismus, der die Bestäubung so effektiv macht:
    Setzt sich nämlich ein Insekt, z.B. eine Fliege auf die Narbe, dann schnellen die Staubblätter nach vorn und klatschen ihren Samen in den Staubbeuten gegen den Kopf des Besuchers. So trägt die Fliege zur Vermehrung bei.

    Und da – laut Frau Bickerich – die Fliege kein Gehirn und kein Gedächtnis hat (was sich inzwischen als falsch erwiesen hat), kann sie sich nicht merken, wer ihr gerade eine Kopfnuss verpasst hat und landet unbeirrt auf der nächsten und übernächsten und…

    Das nun wurde sehr plastisch dadurch untermalt, dass unsere Lehrerin uns Schülerinnen kurzerhand zu Fliegen erklärte und jede, der es gelang, diesen Mechanismus mithilfe eines Bleistifts an einer ihrer Blüten auszulösen, durfte – mit gebotener Zurückhaltung – ihrer Banknachbarin einen Kopfklatsch verpassen.
    Wir hatten solch einen Spaß, dass die Lateinlehrerin aus der Nachbarklasse nachschauen kam, ob wir unbeaufsichtigt wären. Ausgelassenes Gelächter im Unterricht, das konnte doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

    Wenn ich hier oder in der Stadt Berberitzen sehe, muss ich fast immer an meine Frau Bickerich denken, die bestimmt nicht mehr unter den Lebenden weilt, aber einen so langen Nachhall hinterlassen hat.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Fix gezupft und 10 Minuten später frisch auf dem Teller, mein Feldsalat macht sich








    Und heute gab's den ersten Kaffee draußen - aber nicht im Kännchen, Stühle und Polster sind noch verstaut


  2. #662
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Frau Bickerich

  3. #663
    Was für eine tolle Leherin, danke Lucky fürs erzählen. Dein Rapunzelsalat schaut ja super aus.

    Jodo gute Besserung

  4. #664
    Ja, solche begeisternden (Bio-)Lehrer gibt es!
    Ich hatte auch so einen
    _____________________________


    Das Problem mit der Berberitze sehe ich darin, dass man sie in den Städten zum pflegeleichten Bodendecker degradiert hat. Kurz gehalten, eng gepflanzt und mit geringem Nutzen als Biotop.
    In einer Quelle las ich so treffend, dass sie zum Opfer des "Hausmeisterschnitts" geworden sei. Vor der Blüte gekappt, niedrig gehalten und andere Pflanzen verdrängend.
    Deshalb sehe ich sie hier in der Stadt auch eher als Schadpflanze an.
    Geändert von Zartbitter (18-02-2020 um 00:52 Uhr)
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  5. #665
    Frau Bickerich
    Ich hatte auch so einen Lehrer - allerdings in Wirtschaftswissenschaft in der Oberstufe. Wenn er sich so richtig in Begeisterung geredet hatte, tropfte ihm der Speichel aus dem Mund


    Wir haben einen Strauch an der Grenze zum Nachbarn, der uns jedes Jahr ärgert.
    Es ist entweder ein Jasmin oder ein falsche Jasmin - ich habe es nie genau herausgefunden.
    Natürlich blüht er jedes Jahr zuverlässig und ist übersät von weißen Blüten die auch sehr (!) duften. Aber leider ist er auch jedes Jahr überschüttet von Läusen, ist ganz klebrig schwarz und zieht die Ameisen magisch an.

    Davon mache ich mir Stecklinge und der mindestens 30 Jahre alte Strauch soll raus. Allerdings müssen wir warten, bis die Kinder beide zu hause sind und kräftig mit anfassen können.

    In meiner Reihe steht ein Feuerdorn (orange), der Jasmin in der Mitte und ein Hartriegel an der Hausecke.
    Wenn der Jasmin weg ist, möchte ich da eventuell auch eine Mahonie hin haben, weil diese anscheinend insektenfreundlich ist.


    Ich habe noch ein Problemkind in unserem Garten. Die Korkenzieherhasel ist inzwischen ca. 40 Jahre alt und zu groß, zu verholzt, bekommt viel, viel Wildtriebe.
    Theoretisch möchte ich sie auch weg haben, aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten. Mein Mann möchte sie (noch) behalten und Kind2 auch wegen der Eichhörnchen.
    Ich hätte da sehr gerne ein bis drei schöne Bauernhortensien stehen

    Na, ich muss mal sehen. Wenn ich es dieses Jahr nicht schaffe, dann vielleicht nächstes....

  6. #666
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Vermelde Gesundheit!

    Ich habe vor, morgen oder übermorgen mal in den Naturgarten vom NABU zu fahren, um zu gucken, was sich da so tut. Da vermutlich die Sonne nicht scheint, wird es wohl keine Fotos geben.

    Die Mahonien hier sind noch nicht so weit wie auf den Fotos oben. Aber sie knospen und gelb ist zu sehen.
    Fotos gehen auch, wenn die Sonne nicht scheint. Bei mir werden sie dann sogar besser, weil der Hell- und Dunkelkontrast dann nicht so stark ist.

    @AllyMay nicht ich bin krank, sondern ich habe gefragt ob ihr krank seid, weil ich hier alleine war.

    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein Problemkind in unserem Garten. Die Korkenzieherhasel ist inzwischen ca. 40 Jahre alt und zu groß, zu verholzt, bekommt viel, viel Wildtriebe.
    Theoretisch möchte ich sie auch weg haben, aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten. Mein Mann möchte sie (noch) behalten und Kind2 auch wegen der Eichhörnchen.
    Ich hätte da sehr gerne ein bis drei schöne Bauernhortensien stehen

    Na, ich muss mal sehen. Wenn ich es dieses Jahr nicht schaffe, dann vielleicht nächstes....
    Gib ihm was zu trinken, das ihm nicht schmeckt.
    .............. ........... .......

  7. #667
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Mahonie/Berberitze:

    Die Mahonie gehört zu den Berberitzengewächsen, aber nicht jede Berberitze ist eine Mahonie.
    .

  8. #668
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen

    @AllyMay nicht ich bin krank, sondern ich habe gefragt ob ihr krank seid, weil ich hier alleine war.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil es war nach BB und spät.


    Es wird Zeit, daß das Frühjahr kommt. Mein Salat neigt sich zu Ende.


    Geändert von ally.may (18-02-2020 um 15:14 Uhr)

  9. #669
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Gib ihm was zu trinken, das ihm nicht schmeckt.
    Was denn?
    Ich gestehe, dass ich auch schon überlegt hatte, aber zu keinem Ergebnis kam. Ich bin in der Hinsicht total unbegabt.

  10. #670
    Mein Garten fängt wieder an zu leben



    ich hoffe, eine Tulpenart



    meine Fette Henne treibt schon wieder aus, ich muss die alten Triebe am WE unbedingt schneiden



    meine Alliumse ich hoffe nur, dass es noch nicht zu früh ist


    könnt ihr mir hier vll. helfen? ist das Unkraut? oder was ist das?
    Geändert von Dark Princess (18-02-2020 um 19:03 Uhr)

  11. #671
    Sieht aus wie Gundermann. Die Blüten lieben die Hummel und Bienen. Ich mag ihn im Kräuterbutter.

  12. #672
    @Yaari: ich würde sowas sowieso lieber nicht machen. Wenn etwas nicht gut für Pflanzen ist, hat man es dann in seinem Boden- da solll danach ja wieder etwas wachsen... Und ich würde mich auch fragen, ob sowas gut für die Umwelt, Bodenlebewesen etc. ist...

  13. #673
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    @Yaari: ich würde sowas sowieso lieber nicht machen. Wenn etwas nicht gut für Pflanzen ist, hat man es dann in seinem Boden- da solll danach ja wieder etwas wachsen... Und ich würde mich auch fragen, ob sowas gut für die Umwelt, Bodenlebewesen etc. ist...
    Keine Bange. Ich tu so etwas nicht.
    Wir haben die Hasel zurechtgestutzt. Leider immer noch nicht gestutzt genug für mich. Aber da mein Mann die Arbeit macht, kann ich nur reden - und das geht meist in ein Ohr rein und bedauerlicherweise aus dem anderen wieder heraus.
    Es ist immer nur so mühsam unter die Hasel zu kriechen, um die wilden Triebe zu kappen.
    Über die Eichhörnchen freue ich mich auch immer.

  14. #674
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    @Yaari: ich würde sowas sowieso lieber nicht machen. Wenn etwas nicht gut für Pflanzen ist, hat man es dann in seinem Boden- da solll danach ja wieder etwas wachsen... Und ich würde mich auch fragen, ob sowas gut für die Umwelt, Bodenlebewesen etc. ist...
    Ich meinte auch nicht etwas Giftiges. Es gibt auch manchmal was Natürliches, was die Pflanzen nicht besonders mögen, oder in einer gewissen Dosierung. Z.B. eine Salzlösung oder so.
    .............. ........... .......

  15. #675
    Salz ist für den Boden allerdings auch nicht gut. Und wenn die Dosierung eine Pflanze "umhaut", wird das für andere Pflanzen, die daneben oder danach wachsen sollen, ja auch nicht besser sein. Und durch Regen etc. verteilt sich das dann ja auch weiter im Boden.

    @Yaari: Eichhörnchen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •