Seite 41 von 81 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1202
  1. #601
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    Heb den Rotkohldoch auf bis Weihnachten. Und wenn er dir im Moment zu zimtlastig ist, dann nimmst noch eine Runde frischen machst den so und dann den von heute drunter rühren.
    Das werd ich machen



    ich danke euch allen.


    Übrigens hab ich jetzt noch einiges an Gemüse übrig. Karotten, Porree und Sellerie. Ich hab jetzt alles in feuchte Tücher eingewickelt im Kühlschrank. Hält sich das bis Samstag? dann komm ich erst wieder zum Kochen.

  2. #602
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Zum Schmoren braucht das Fleisch etwas Fett. Und wie schon geschrieben: der Fettrand muß ja nicht mitgegessen werden.
    es gibt eine viel bessere Soße

    Dragonlady die Kruste hast du gut gemacht, das Fleisch ist leider nochmal gestorben. Du kannst einen Teil vom Soßengemüse mit dem Zauberstab mixen und in die Soße geben, dann ist sie nicht so dünn.

  3. #603
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Das hält sich.

    Da kannst gemeinsam mit Kartoffeln und einem schönen Stück Bauchfleisch (wegen Fett und Geschmack) eine leckere Gemüsesuppe von machen.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  4. #604
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Das werd ich machen



    ich danke euch allen.


    Übrigens hab ich jetzt noch einiges an Gemüse übrig. Karotten, Porree und Sellerie. Ich hab jetzt alles in feuchte Tücher eingewickelt im Kühlschrank. Hält sich das bis Samstag? dann komm ich erst wieder zum Kochen.
    ja natürlich

  5. #605
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Für Weihnachten bestelle ich beim Schlachter.
    wir machen jetzt seit Jahren wieder ein Weihnachtsessen, da sollte das schon was Gutes sein.
    Du hattest ansich schon ein gutes Stück genommen. Aber in meinen Augen nicht so ideal für die Garmethode. Wenn du Schulter oder Nacken nimmst, ist das preislich wahrscheinlich eher noch günstiger.

    Für die Soße würde ich auf jeden Fall das geschmorrte Gemüse im Fond mitbenutzen, als Geschmacksgeber und auch für die Bindung. Wie schon einige schrieben: durch ein Sieb passieren oder mit dem Mixstab pürrieren.
    Geändert von Will.Hunting (13-11-2019 um 19:25 Uhr)

  6. #606
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Wie nennt sich das Teil nochmal?



    Ach ja.. Flotte Lotte
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  7. #607

    Pürierstab hab ich noch nicht, immer noch nicht. Flotte Lotte erst recht nicht.
    Aaaaaber: steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

    ich hab das mit der Soße so gelöst: da ja ziemlich fetthaltig, hab ich durch Sieb gegeben, vorher mit Küchenrolle ausgelegt. Von dem Gemüse hab ich bisschen was aufgehoben, bisschen Soße abgenommen zum Abkühlen, restliche Soße auf dem Herd noch köcheln lassen. die kalte Soße mit dem Gemüse im Mixer kurz durchgemixt, ich hab eine alte Küchenmaschine geschenkt bekommen, leider funktioniert nur der Mixer. das dann in die Soße, war aber noch zu dünn, also Butter, Mehlschwitze, bisschen Salz etwas Pfeffer und fertig.

    aber ich wer das mit dem Bier zu Weihnachten probieren, mir fehlte etwas Pep.

  8. #608
    übrigens aus den Gemüseabschnitten hab ich 3,8 l Gemüsebrühe rausgekriegt. meine Gefriertruhe wird immer voller

  9. #609
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Das werd ich machen



    ich danke euch allen.


    Übrigens hab ich jetzt noch einiges an Gemüse übrig. Karotten, Porree und Sellerie. Ich hab jetzt alles in feuchte Tücher eingewickelt im Kühlschrank. Hält sich das bis Samstag? dann komm ich erst wieder zum Kochen.
    Wenn ich sowas über habe, friere ich es immer ganz platt gedrückt in einer Tüte ein (getrennt oder zusammen). Dann kann ich immer soviel wegbrechen wie ich brauche um z.B. eine Suppe oder einen Eintopf noch aufzumotzen (geht auch mal mit einer Tütensuppe, wenn es schnell gehen muß, frisches Gemüse rein, ein paar Nudeln und ein paar Minuten kochen lassen ) und der Rest kann im TK bleiben.

  10. #610
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    übrigens aus den Gemüseabschnitten hab ich 3,8 l Gemüsebrühe rausgekriegt. meine Gefriertruhe wird immer voller
    Na gugg die Basis, kannst ja auch schon für Weihnachten aufbewahren. Wieder etwas Zeit an dem Tag gespart. Brauchst dann nur noch mit Nüdelchen oder so aufpeppen die Suppe und fertig.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  11. #611
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas über habe, friere ich es immer ganz platt gedrückt in einer Tüte ein (getrennt oder zusammen). Dann kann ich immer soviel wegbrechen wie ich brauche um z.B. eine Suppe oder einen Eintopf noch aufzumotzen (geht auch mal mit einer Tütensuppe, wenn es schnell gehen muß, frisches Gemüse rein, ein paar Nudeln und ein paar Minuten kochen lassen ) und der Rest kann im TK bleiben.
    ich dachte, Gemüse muss immer vor dem einfrieren blanchiert werden?


    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    Na gugg die Basis, kannst ja auch schon für Weihnachten aufbewahren. Wieder etwas Zeit an dem Tag gespart. Brauchst dann nur noch mit Nüdelchen oder so aufpeppen die Suppe und fertig.
    das Allererste was ich von Martina und Moritz gelernt habe: nichts wegschmeißen

  12. #612
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    ich dachte, Gemüse muss immer vor dem einfrieren blanchiert werden?



    ...
    Wenn ich es nur für Suppe oder Sauce einfriere mache ich das nie.

    Na ja, selbst wenn ich es für Gemüse einfriere, mache ich es selten Porree, Paprika, Champignon geht auf jeden Fall ohne blanchieren.

  13. #613
    oh, gut zu wissen, dann muss ich mir ja nicht immer so eine Arbeit machen.

  14. #614
    Gratulation, du hast es hinbekommen.
    Wenn ich alt bin möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  15. #615
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    oh, gut zu wissen, dann muss ich mir ja nicht immer so eine Arbeit machen.
    Das meiste TK-Gemüse, das man kaufen kann, wird direkt nach der Ernte roh eingefroren. Darum ist es ja häufig besser als Frischware

    Genauso wie Dosentomaten. Haben ein besseres Aroma als frische Tomaten.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •