Umfrageergebnis anzeigen: Welche Fotos gefallen euch am Besten?

Teilnehmer
106. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Foto 1

    18 16,98%
  • Foto 2

    23 21,70%
  • Foto 3

    7 6,60%
  • Foto 4

    4 3,77%
  • Foto 5

    19 17,92%
  • Foto 6

    34 32,08%
  • Foto 7

    8 7,55%
  • Foto 8

    23 21,70%
  • Foto 9

    7 6,60%
  • Foto 10

    28 26,42%
  • Foto 11

    5 4,72%
  • Foto 12

    11 10,38%
  • Foto 13

    4 3,77%
  • Foto 14

    9 8,49%
  • Foto 15

    10 9,43%
  • Foto 16

    5 4,72%
  • Foto 17

    30 28,30%
  • Foto 18

    5 4,72%
  • Foto 19

    8 7,55%
  • Foto 20

    36 33,96%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98
  1. #46
    Ich hab mir jetzt auch ein paar Gedanken gemacht:


    Bild 1:
    Spricht mich auf den ersten Blick fotografisch nicht besonders an, scheint mir ein touristischer Schnappschuss zu sein.
    Was mich aber auf der zweiten fasziniert, ist der Dialog im Spannungsfeld ( ) zwischen der sozialistischen Flagge und dem christlichen Bild. Beide sind Hoffnungsträger unterschiedlichster Art.
    Liebe auf den zweiten Blick, in meinen Augen das Thema voll getroffen; leichte Abzüge in der B-Note.

    Bild 2:
    Spricht für sich – Thema voll getroffen und trifft jeden Katzenliebhaber mitten ins Herz.
    Künstlerischer Anspruch eher gering, aber auch das scheint mir hier zum Zeitpunkt der Einstellung gar nicht beabsichtigt.

    Bild 3:
    Scheinen Schnecken beim Akt der Paarung zu sein.
    Mei.

    Bild 4:
    Sieht aus wie ein abfotografiertes Gemälde. Ich finde es weder schön, ansprechend, noch drückt es für mich Hoffnung aus. Im Gegenteil – die Augen blicken eher leer und desillusioniert.
    Der Titel hilft auch nichts – meiner Meinung nach das Thema nicht getroffen, und auch nicht schön anzusehen.

    Bild 5:
    Das ist für mich keine Hoffnung, sondern Vorfreude, denn der Wunsch nach Bier lässt sich mit wenigen Schritten erfüllen.
    Hier wird für mich deutlich, was Hoffnung ist: nicht zielgerichtet; die Erfüllung der Hoffnung liegt nicht an der Macht des Hoffenden.
    Im Gegensatz zum Wunsch. Der Wunsch hat ein konkretes Ziel, kann erfüllt werden, von anderen, oder vom Wünschenden selbst. So wie hier – das Bier ist nur etwa 900 m weit weg, also durchaus erreichbar.
    Daher: Thema verfehlt.
    Wenn es so ist, wie Lucky schrieb, und mir scheint es auch so, dass das Wort Bier nachträglich eingefügt wurde, finde ich es noch weniger interessant.

    Bild 6:
    Mein absoluter Favorit, das Thema perfekt getroffen.
    Aus der absoluten Ödnis und Unwirtlichkeit (ist das Vogelsand? ) sprießt hoffnungsvoll und unbeeindruckt ein junges Grün.
    Künstlerisch auch absolut gelungen.
    Die perfekte Allegorie der Hoffnung

    Bild 7:
    Ich erkenne Gartenmöbel, grün und Bruchsteinmauer.
    Ein schönes Foto, den Zusammenhang zur Hoffnung finde ich nicht.

    Bild 8:
    Ähnliche Idee wie Bild sechs; dazu ein leuchtender Himmel im Hintergrund. Schöne Idee, fotografisch weniger perfekt als die Nummer 6.

    Bild 9:
    Ich finde viele Aspekte, die zum Themenkreis der Hoffnung gehören. Ist aber auch ein abfotografierter Teppich oder Ähnliches, künstlerischer Anspruch nicht überzeugend.

    Bild 10:
    Tolles Motiv, toll gesehen, auch hier finde ich das Thema Hoffnung perfekt aufgegriffen. Die Pflanze bahnt sich unbekümmert den Weg durch die Gitter.

    Bild 11:
    Hier finde ich die Bildaufteilung spannend. Die sich kreuzenden weißen Linien und der prachtvolle Baum am rechten Bildrand.
    Dieses Bild symbolisiert für mich ganz viele Aspekte der Hoffnung: Lichte, Weite, Unendlichkeit, Leichtigkeit,
    Freiheit. Der Himmel per se ist auch ein Symbol für die Hoffnung. Dieses Bild lässt dem Betrachter viel Spielraum; letztlich weiß man überhaupt nicht, was sich der Fotograf dabei dachte (vielleicht hofft er nur, auch dieses Jahr wieder zum Jahresurlaub am Ballermann zu fliegen), aber es öffnet die Wahrnehmung bringt einen zum Nachdenken.

    Bild 12:
    Glaube und Hoffnung – für viele untrennbar. Finde ich plausibel.

    Bild 13:
    Ja gut - Hochzeit, Neubeginn, immer mit Hoffnung verbunden. Hier würde mir beim Betrachten des Bildes der Begriff Hoffnung aber nicht sofort in den Sinn kommen. Eher Lampenfieber.

    Bild 14:
    Auch hier das Thema Glaube. Mehr Glaube, als Hoffnung. Fotografisch schön umgesetzt, ich hätte Lust, die Knäufe alle zu berühren.
    Dadurch, dass der Fokus auf das Gotteslob gerichtet ist, tritt das für meinen Geschmack zu sehr in den Vordergrund. Wäre ein tolles Werbefoto für das neue Gesangbuch. Und das Schild mit den Sitzreihen daneben stört mich auch ein bisschen.
    Trotzdem ein sehr schönes, technisch gelungenes Foto.

    Bild 15:
    Auch hier die gleiche Idee wie bei Bild 6. Aus einer toten Mauer sprießt lebendes Grün. Gefällt mir auch.

    Bild 16:
    Sind die Worte Solar Kitchen nachträglich eingefügt worden? Oder ist das einfach ein abfotografiertes Foto?
    Dann fände ich es schade. Das Foto an sich finde ich spannend, und diese Solarkochtöpfe bringen Hoffnung.

    Bild 17:
    Finde ich sehr schön und berührend. Allerdings hätte ich da eher die Assoziation Zukunft als Hoffnung. Hoffnung würde ich eher ein paar Monate vorher zu einem Schwangerschaftstest dazu schreiben.

    Bild 18:
    Auch hier weiß man nicht, was sich der Fotograf dabei gedacht hat. Ich bin gespannt auf die Antwort.

    Bild 19:
    Regenbogen – Hoffnung – klar.

    Bild 30:
    Süßes Bild. Da denke ich nicht an Hoffnung, sondern eher an Hunger, Wunsch, Unerreichbarkeit. Thema für mich nicht getroffen, aber nettes Bild.
    Geändert von schnuffifox (10-10-2019 um 23:39 Uhr)
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  2. #47
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    ....

    Bild 17:
    Finde ich sehr schön und berührend. Allerdings hätte ich da eher die Assoziation Zukunft als Hoffnung. Hoffnung würde ich eher ein paar Monate vorher zu einem Schwangerschaftstest dazu schreiben.

    ...
    So unterschiedlich können Assoziationen sein. Als ich das Bild zum ersten Mal sah, kam mir sofort der Satz "sie ist guter Hoffnung" in den Sinn.
    Damit war das Thema für mich sofort getroffen und einen Punkt wert

  3. #48
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Liebe Schnuffi, dankeschön für deine ausführlichen Kommentare zu den Beiträgen.
    Ich lese das zu gern, auch und gerade, wenn ich manche ganz anders wahrnehme.


    Nur kurz noch zu Bild 4:
    Zitat Zitat von Pumioma Beitrag anzeigen
    ...Zu diesem fotogräfliche Anmerkung:
    Hoffnung mit Fragezeichen - Selbstgemalt, selbstfotografiert und hoffentlich im Rahmen des rahmenlosen Events
    ...
    und der 'Teppich' (Bild 9) ist eine Hauswand, wie ich inzwischen herausgefunden habe:
    Wie viel Hoffnung war damals damit verbunden...

  4. #49
    Danke, Schnuffi, für deine Zusammenfassung
    Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich die Gedanken und Gefühle zu den Fotos sind

    Ich greife mal Bild 17 raus, das dicke Bäuchlein
    Als ich meine Kinder bekam, waren noch andere Zeiten,
    da war frau stolz drauf, dass man ihr die Schwangerschaft
    bis kurz vorm Ende nicht ansah
    Aber der Begriff "guter Hoffnung" sein,
    war noch jedem geläufig - das ist bei den Jüngeren heute nicht mehr selbstverständlich.
    Ich staune oft, wenn ich mir als Bügelprogramm Quizsendungen anschaue,
    wie unbekannt ältere Redewendungen geworden sind
    Um nochmal zur "guten Hoffnung" zu kommen -
    ich finde die selbstbewussten jungen Frauen, die stolz ihr Bäuchlein recken, super
    und dieses Bild drückt m.E. sehr gut alles aus, was mit der "guten Hoffnung" zusammenhängt


  5. #50
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Nur kurz noch zu Bild 4:


    ..
    ich bin ja ein Depp. Ich hatte das sogar gelesen, aber wieder vergessen.

    Naja, jetzt steht es da. Ich hoffe, ich habe keine Gefühle verletzt.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  6. #51
    Nachricht zu Bild 16:

    da jemand fragt, ob bei meinem Bild (16) Solar Kitchen eingefügt wurde. Ja, es wurde von mir eingefügt, denn sonst hätte wohl niemand verstanden was das sein soll.


  7. #52
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Das Wesen der Hoffnung als Allegorie auszudrücken, finde ich auch unglaublich schwer und ohne das Hoffen auf... fast unmöglich.

    ...
    ... Stimmt. Aber eben nur fast.

    Einen abstrakten Begriff bildlich darzustellen, ist wahrscheinlich per se unmöglich, aber man kann sich annähern. Und genau deswegen fand ich dieses Thema so spannend.
    ...
    Ich fände es sehr interessant, deine Darstellung des Wesens der Hoffnung als Allegorie hier "außer Konkurrenz" zu sehen,

    wenn nicht als Foto (was natürlich am allerbesten wäre), dann aber vielleicht als Bildbeschreibung des Intendierten.

  8. #53
    Ich hab ein Foto eingereicht. Das findet aber so ziemlich niemand gut.

    Natürlich kommt mein fotografisches Können nicht an das von Berghuhnheran. Fantastisch fand ich ihren Vorschlag im Vorbereitungsthread mit dem lila hinterleuchteten Kirchenfenster, wenn ich mich recht erinnere.

    Dann finde ich hier Bild sechs perfekt.

    Oder so etwas:

    https://espinassejml.wixsite.com/art...aItem-ihrctijs
    Geändert von schnuffifox (11-10-2019 um 13:52 Uhr)
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  9. #54
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Ach wie toll! Ich wusste gar nicht, dass du beim FW mitmachst.
    Dann warte ich jetzt sehr gespannt auf die Auflösung.

    Zu deinem Link: Sehr interessant, aber warum dann nicht gleich 'vibrant vert'? #grünistdieHoffnung

    Allerdings hätte mich das eher nicht angesprochen.
    Die folgenden Bilder in dem Link gefallen mir dagegen sehr! Dazu hätte ich auch gern noch weitere Informationen.

  10. #55
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    So, nach dem Urlaub mal einen Blick auf die unterschiedlichen Hoffnungen geworfen - spannend!

    Liebe Schnuffi, zu viel der Ehre... aber Deine Sichtweise und die Auseinandersetzung mit diesem Thema finde ich einfach nur großartig.

    Ebenso all die anderen Betrachtungen und Erklärungen. Da nach dem Urlaub erst einmal die Rückkehr in den Alltag ansteht, werde ich im Moment nichts weiter dazu schreiben.

  11. #56
    Das Rennen ums Treppchen
    geht in die Zielgerade



    Vergesst das Voten nicht,
    bis um 20.49 Uhr dürft ihr noch

    Weil das Voting so spät endet,
    Siegerehrung dann morgen früh
    und Stabwechsel

    Pumi

  12. #57
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Ich gratuliere #Marmelada.like


    Bin froh, dass es endete....

    Danke für die hoffnungsvollen Pünktchen zur Rettung des Baumes. 7




  13. #58
    .
    Geändert von chiarosuero (13-10-2019 um 20:37 Uhr) Grund: Ach, was soll's.

  14. #59
    Ich schließe mich den Glückwünschen an für das noch anonyme Treppchen und besonders für den Endspurt des Schafes.

    Und danke für alle die, die Kommentare geschrieben haben, bei diesem wie ich finde wirklich schwerem Thema.

  15. #60
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Ich gratuliere #Marmelada.like


    Bin froh, dass es endete....

    Danke für die hoffnungsvollen Pünktchen zur Rettung des Baumes. 7
    Du weißt, von wem welches Foto ist?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •