Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 92
  1. #76
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    oh menno

    Recht zu lernen ist aber auch total schwierig.
    ich hatte da auch mal fächer - und fands einfach nur bescheuert. unlogisch und - einfach schwierig.


    ich weiss, warum ich später was ganz anderes studiert habe


    ich hab in den letzten monaten viele Namen lernen müssen - und das was wirklih hilft sind einfach meine Lernkärtchen und ein Lernkasten. Und bei den Namen, die ich mir nicht einfach merken konnte, Eselsbrücken - dann klappts.
    aber das sind alles langfristige dinge.


    hast du denn im letzten jahr eine lerngruppe gefunden ?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #77
    Hiddlebatched Avatar von tuetensuppe
    Ort: Rhein-Main-Gebiet
    Vielen Dank Blue

    Ja ich habe eine Lerngruppe, die hatte ich schon von Anfang an, da ich verpflichtet bin mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die mit mir zusammen den Lehrgang machen, eine zu gründen. Aber ich muss das jetzt in meinen Schädel reinbekommen, weil in der Lerngruppe fallen dann so viele verschiedene Aussagen, dass macht mich nervös und ich werfe alles durcheinander. Die Lerntermine haben wir im Oktober zusammen, Herbstferien.

    Vielleicht denken diejenigen, die meinen Thread hier lesen, warum jammert sie, sie hat es sich ja selbst ausgesucht ... ja das stimmt Aber ich hatte halt meine Ausbildung von vor 20 Jahren im Kopf und das ging, sprich da gab es keine gutachterlichen Stile in denen ich was schreiben musste. Man unterschätzt es dadurch auch, dass berufsbegleitend zu einem 40 Std. Vollzeitjob zu machen. Es gibt Dozenten, die sagen "Ja Sie werden ja mal auf der Arbeit Zeit haben um Hausaufgaben zu machen?!" bzw. eben nach Feierabend. Ich setz mich ja nach Feierabend auch hin, aber es gibt Tage da fehlt echt die Kraft, weil man nur müde ist. Aber auf der Arbeit ist es oft halt einfach nicht möglich zu sagen, ich setz mich jetzt hin und mach Hausaufgaben. Man hat ja sein Aufgabengebiet und kann nicht einfach alles liegen lassen. Und Manche von uns haben auch Kinder und ihren Job ... somit finde ich solche Aussagen schon ja ... nicht wirklich ok
    Geändert von tuetensuppe (25-09-2020 um 10:39 Uhr)
    “Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.”
    (Ozzy Osbourne)

  3. #78
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    hast du die 20 jahre dazwischen immer und ständig lernen müssen ?


    das hauptproblem, das du heute mE hast ist einfach, dass dein gehirn nicht mehr so schnell lernt wie vor 20 jahren
    das ist jedenfalls heute mein hauptproblem.
    mein gehirn ist einfach nicht mehr in Übung. das lernt viel viel langsamer als mit 20


    wenn ich mir überleg, was ich mir im Studium für Stoffmengen drauf geschafft habe
    man ist wirklich viel leistungsfähiger.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #79
    Verwaltungsrecht hatte ich mal. Vor gut 17 Jahren. Ggf. kann ich dir da aber helfen. Muss ich mir nochmal durchlesen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]voll der Pogo...

  5. #80
    nicht unterkriegen lassen generalproben müssen doch schiefgehen, damit es dann klappt

    Jura ist leider echt mit viel lernen verbunden dürft ihr die Gesetze benutzen und sind Kommentierungen / Unterstreichungen erlaubt? damit kann man schon ein bißchen was retten. Ansonsten im VerwR immer stumpf das Prüfungsschema samt Definitionen runterrattern und wo es um Ermessen/vhm geht, darfst du ganz kreativ sein im Argumente ausdenken.

    ich hoffe, ich darf das verlinken, scheint ein hess. crash kurs skript zu sein, hilft dir so was?

    https://www.google.com/url?sa=t&sour...iRafSpZp1Ry6Iw

    ist allerdings für jura studenten...
    ansonsten wenn du noch skripte oder so brauchst, schau dir mal die Richter Skripten an, für den ersten Überblick super.
    oder du darfst auch gern versuchen, deine Fragen hier zu stellen, ich hab allerdings verwR und ZivilR erfolgreich verdrängt
    Geändert von Dark Princess (25-09-2020 um 20:27 Uhr)

  6. #81
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von tuetensuppe Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Blue

    Ja ich habe eine Lerngruppe, die hatte ich schon von Anfang an, da ich verpflichtet bin mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die mit mir zusammen den Lehrgang machen, eine zu gründen. Aber ich muss das jetzt in meinen Schädel reinbekommen, weil in der Lerngruppe fallen dann so viele verschiedene Aussagen, dass macht mich nervös und ich werfe alles durcheinander. Die Lerntermine haben wir im Oktober zusammen, Herbstferien.

    Vielleicht denken diejenigen, die meinen Thread hier lesen, warum jammert sie, sie hat es sich ja selbst ausgesucht ... ja das stimmt Aber ich hatte halt meine Ausbildung von vor 20 Jahren im Kopf und das ging, sprich da gab es keine gutachterlichen Stile in denen ich was schreiben musste. Man unterschätzt es dadurch auch, dass berufsbegleitend zu einem 40 Std. Vollzeitjob zu machen. Es gibt Dozenten, die sagen "Ja Sie werden ja mal auf der Arbeit Zeit haben um Hausaufgaben zu machen?!" bzw. eben nach Feierabend. Ich setz mich ja nach Feierabend auch hin, aber es gibt Tage da fehlt echt die Kraft, weil man nur müde ist. Aber auf der Arbeit ist es oft halt einfach nicht möglich zu sagen, ich setz mich jetzt hin und mach Hausaufgaben. Man hat ja sein Aufgabengebiet und kann nicht einfach alles liegen lassen. Und Manche von uns haben auch Kinder und ihren Job ... somit finde ich solche Aussagen schon ja ... nicht wirklich ok
    Ja das kann ich gut nachvollziehen, bin gerade im Endspurt zum Bilanzbuchhalter und das mit Mitte 40.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  7. #82
    Hiddlebatched Avatar von tuetensuppe
    Ort: Rhein-Main-Gebiet
    Danke euch für die Antworten
    Blue nein, ich habe in den letzten 20 Jahren nix mehr lernen müssen, jedenfalls nichts Schulisches. Ich hab immer das Gefühl, dass ich für Vieles einfach zu dumm bin, meinem Gehirn was fehlt.
    Danke Dark Princess Ich schau mal nach dem Link. Also Jura ist es zum Glück nicht, ich mache nur den Verwaltungsfachwirt, aber da muss man gutachterlich eben in VR, PR also Zivilrecht und OR und bald auch in Soziale Sicherung Widersprüche prüfen.
    GSR600 dann drücke ich die Daumen dafür! Endspurt heißt ja auch, bald geschafft!

  8. #83
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Dankeschön @Tütensuppe, ja 3 Klausuren bereits hinter mir, in 2,5 Wochen noch die großen Prüfungen Rechnungswesen/Jahresabschluß und Steuerrecht und im November dann noch die mündliche Prüfung.
    Drück Dir auch die Daumen.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  9. #84
    Hiddlebatched Avatar von tuetensuppe
    Ort: Rhein-Main-Gebiet
    Sorry, wegen Lernstress jetzt erst wieder reingeschaut. Vielen Dank und drücke dir ebenfalls die Daumen
    “Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.”
    (Ozzy Osbourne)

  10. #85
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Dankeschön wünsch ich dir auch.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  11. #86
    Hiddlebatched Avatar von tuetensuppe
    Ort: Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen, lange ist es her, dass ich hier was geschrieben habe. Die Ergebnisse ließen auf sich warten dieses Jahr. Gestern trudelten sie per Post ein und ich hab einen 3+ und eine 2 in den Prüfungen erreicht/geschrieben. Damit habe ich nicht gerechnet, zumindest mit der 3+ in Verwaltungsrecht und Privatrecht nicht, da ich die Klausuren vorher mit den Noten 5 und 6 verhauen habe. Mit der 2 habe ich auch nicht gerechnet, eher mit einer 3- oder 4+ vielleicht. Natrlich freue ich mich Im September 2021 sind die letzten 2 schriftlichen Prüfungen und ich werden zu 99,9 % mich wieder hier in dem Thread melden und schreiben, dass mir nichts in den Kopf reingeht und alles eine große Katastrophe wird Schönen 4. Advent

    @GSR600: Hat alles geklappt bei dir?
    “Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.”
    (Ozzy Osbourne)

  12. #87
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Glueckwunsch .

  13. #88
    Hiddlebatched Avatar von tuetensuppe
    Ort: Rhein-Main-Gebiet
    Danke schön

  14. #89
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Herzlichen Glückwunsch.
    Ja danke ich hab bestanden.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  15. #90
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Gratuliere euch beiden
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •